Keep An Eye On Dan/Space Visitors

  • Abba-Benny über die Ähnlichkeit des Liedes mit dem 30 Jahre alten Värmlandtop-Song: „Ich denke, es klingt sehr ähnlich.“


    Ende der 80er war Henrik Byström mit dem Song „Space Visitors“ auf den Värmlandstoppen. Darin befindet sich ein melodischer Loop mit Ähnlichkeiten zum Song „Keep an eye on Dan“ aus dem neuesten Album von ABBAS.


    Benny: „Ich denke, es ist sehr ähnlich. Vielleicht ist ‚Keep An Eye On Dan‘ ein bisschen weiter entwickelt. Hätte ich das vorher gehört, wenn ich gewusst hätte, dass es existiert, dann hätte ‚Keep An Eye On Dan‘ nicht so geklungen das. Sie ziehen es vor, etwas nicht zu tun, was jemand anderes getan hat, das versteht sich von selbst.“

    „Wenn ich den Song vorher gehört hätte, dann hätte ‚Keep an eye on Dan‘ nicht so geklungen, man macht lieber nichts, was schon jemand anderes gemacht hat“, sagt Benny Andersson über den Song „Space Visitors“.


    Henric Byström war gelinde gesagt überrascht, als er die Ähnlichkeiten zwischen den Songs erkannte und sagt, dass dies etwas ist, an das er sich für den Rest seines Lebens erinnern wird. Henric: „Es war alles in allem nur ein bisschen seltsam. Ich glaube nicht, dass Benny das schon einmal gehört hat, natürlich nicht. Es ist etwas, an das er sich für den Rest seines Lebens erinnern wird.“


    https://sverigesradio.se/artik…er-det-later-valdigt-likt

  • Sehr interessant. Das wäre in dem Falle schon die zweite Ähnlichkeit von "Keep An Eye On Dan" zu einem anderen Song.

    Weil Keep An Eye On Dan hat ja auch Ähnlichkeiten zu Roxette's Song "Good Karma"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider finde ich zu "Space Visitors" nichts. Hätte mich interessiert wie es klingt.

  • Es gibt einen Ausschnitt im Video im Link. Ich glaube, der komplette Song wurde nur auf „Värmlandstoppen“ gespielt und vielleicht nie kommerziell veröffentlicht.


    Zitat

    Das Värmland-Top ist für diejenigen, die noch keinen Plattenvertrag haben. Reichen Sie einen oder mehrere Songs auf CD, DAT oder Minidisc ein. Geben Sie ein, welchen Ihrer Songs Sie als Anwärter auf die Liste bevorzugen würden, sowie eine sekundäre Option.

    Die Musik kann in jedem Genre sein, in Schwedisch, Englisch oder anderen Sprachen, mit Gesang oder Instrumental – Sie haben die Wahl.

    Denken Sie daran, den Namen der Gruppe/des Künstlers, den Titel des Liedes, den Komponisten und den Texter anzugeben. Bitte teilen Sie uns in einem Begleitschreiben auch etwas über die Gruppe/den Künstler mit.

    Jeden Dienstag um 11:00 Uhr spielen wir gegen die aktuelle Värmland-Spitze und die Anwärter dieser Woche, dann stimmt unsere Jury für die Liste der nächsten Woche ab. Jeder Song darf maximal fünf Wochen auf der Liste stehen.

  • Und auch dieser Song (von 2002) wird angezapft:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Einstellen. Ich finde, wenn man das Lied dann komplett hört, ist es schon ein ganz massiver Unterschied zu Keep An Eye On Dan. Es sind lediglich diese winzigen Takte, die man bei Keep An Eye On Dan am Anfang des Refrains hört, der Rest ist aber komplett verschieden. Also ein Plagiat sehe ich hier absolut nicht und glaube auch nicht, dass Benny das schon einmal gehört hat. Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Tönen, Takten und Akkorden und davon nochmal eine geringere Anzahl, die sich zu einer Melodie komponieren lassen, die in populärer Hinsicht als gut hörbar empfunden wird, aber hier "überrascht" zu sein als Komponist des Liedes "Space Visitors" finde ich schon eher drüber. Gäbe es das Internet nicht, wäre diese Meldung wahrscheinlich nie an die Oberfläche gespült worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!