Groenalund - Lovestorm

  • Ja klar, aber du fragtest nach den Fakten…Die stehen auf Facebook…Ich will das nicht kopieren wegen privacy. Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Aber es geht um die Kritik die sie erhalten haben

  • Vor ein paar Wochen bin ich eher zufällig (andere Möglichkeiten gibt es ja auch kaum) auf das Album

    #lovestorm gestoßen und im Zusammenhang mit meinen Recherchen zu Groenalund auch auf dieses

    Forum und die Beiträge dazu.

    Ich habe feststellen müssen, dass es hier einige sehr nerdige Einstellungen zu ABBA gibt und nervige

    Meinungen zu Martin Gerkes Groenalund, sodass ich mich kurzerhand angemeldet hab, um diesen

    Beitrag zu verfassen. Mir geht die Kritik an Groenalund nämlich deutlich zu weit!

    Zunächst:

    - Ja Karo, Sarah und Mabel klingen nicht genauso wie Frida und Agnetha. Wie könnten sie das auch?

    Trotzdem haben sie tolle, geschulte Stimmen, die den Songs ihren Stempel aufdrücken.

    Ja, „Just like that“ bleibt klar hinter seinen Möglichkeiten zurück. Im Gegensatz zu allen anderen

    Songs wirkt hier das Arrangement geradezu blutleer. Trotzdem schön, eine weitere Version zu dem

    Song zu haben.

    Ja, das Video zu JLT ist kein großer Wurf und wirkt tatsächlich eher wie ein Schülerprojekt

    Ja, ich finde das Gewese um Janne Schaffer auch etwas nervig. Die Songs, in denen er spielt, hätten

    auch ohne ihn funktioniert. Dennoch spricht sein Mitwirken für mich schon auch für die Qualität der

    Lieder. Denn auch Janne hätte sich vermutlich wohl nicht für jeden Schrott hergegeben.

    Ja, nicht alle Lieder schlagen gleich im Trommelfell ein wie bei ABBA. Das tun bei mir auf Voyage

    tatsächlich aber auch nur die ersten fünf Songs. Und ja, natürlich hat Martin Gerke da irgendwelche

    musikalischen Ideen zusammengesetzt und zusammengeschraubt. Das haben Benny und Björn

    übrigens genauso gemacht, wie jeder weiß. „Kritisieren“ ließe sich hierbei, dass in vielen Songs die

    Strophen recht belanglos daherkommen und gegen die tollen Refrains ziemlich abfallen. Bei „A new

    tomorrow“ übrigens umgekehrt, dort finde ich die Strophen fantastisch.

    Es gibt also schon einige Punkte, die man anmerken könnte. Aber all das ist nicht spielentscheidend.


    Entscheidend ist in meinen Augen, dass da jemand die Musik von ABBA als sein großes Vorbild sieht

    und in diesem Stil versucht zu komponieren und vor allem zu arrangieren. Das ist per se nichts

    Schlechtes – ganz im Gegenteil! Dass dabei nicht 1:1 ABBA rauskommt, liegt in der Natur der Sache.

    Martin Gerke jedoch vorzuwerfen, seine Musik und seine Texte wären durchschnittlich oder gar

    banal, ist unredlich. Man darf nicht ganz vergessen, dass er immerhin quasi eine „One-Man-Show“ ist,

    das heißt, bis auf den Gesang alles selbst macht. Ich schätze, da ist kein dickes Management

    dahinter, mit einem Team erfahrener Produzenten und Arrangeure. Er macht das alles selbst. Und er

    macht das toll. Das braucht eben auch Zeit. Dass Popmusik textlich überwiegend „banal“

    daherkommt, ist übrigens auch eher die Regel als die Ausnahme.

    Martin Gerke zu unterstellen: „Er kann es nicht!“, finde ich schon mehr als respektlos. Ich finde

    seinen Idealismus bewundernswert. Ich bin dankbar dafür, dass er in einer Zeit, wo der Musikmarkt

    tatsächlich überwiegend tatsächlich aus austauschbarem Müll besteht, die musikalische Idee ABBAs

    weiterpflegen möchte und sich daran abarbeitet. Und wie ich meine: sehr erfolgreich. Ich danke

    Martin Gerke für die zahlreichen Ohrwürmer, die mich mit zunehmender Rezeption des Albums

    durch den Tag begleiten.

    Einige Kritiker von Groenalund sollten mal ihr Mindset überprüfen und von ihrem hohen Ross absteigen.

  • Hallo Markus B


    Erstmal hallo hier im Forum.....


    Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema Grönalund hier überhaupt nicht mehr äußern, aber da Du hier vor allem die User dieses Forums angesprochen hast, möchte ich Dir trotzdem gerne kurz darauf antworten


    Zunächst mal finde ich es mehr als sub-optimal, dass Du gleich in Deinem ALLERERSTEN Posting (!!!!) hier in diesem Forum die User dieses Forums als respektlos, unredlich, nervig und nerdig bezeichnest, nur, weil sie in der Sache einer anderen Meinung als Du sind....


    Das geht nach meiner Meinung gar nicht !


    Das zunächst zu der Form Deines Auftakt-Postings hier...


    Dann zu der Sache selbst:


    In einer Sache pflichte ich Dir absolut bei: Nämlich in derjenigen, dass man die Sängerinnen Karo, Sarah und Mabel nicht mit Agnetha und Frida vergleichen sollte. Alle 3 sind ganz gute Sängerinnen und ein Vergleich mit Agnetha und Frida ist da natürlich nicht fair. Mich persönlich sprechen ihre Stimmfarben zwar nicht an, aber das ist natürlich dann auch Geschmacksache. Und Vergleiche mit anderen Sangesgrößen sollte man da nicht machen. Man vergleicht ja einen Regionalliga- oder Bundesliga-Spieler im Fussball auch nicht mit einem Messi usw.


    Ich habe nach Deinem Posting mal diesen Thread hier überflogen und habe hier 12 Meinungen zu Grönalund gezählt, von denen 2 positiv und 10 eher negativ waren, die aber trotzdem hier fast alle relativ differenziert geantwortet haben.


    Dass Dir diese Band gefällt, ist ja absolut legitim und ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören deren Songs, aber das Beschimpfen anderer User hier und deren freien Meinungen geht natürlich gar nicht.


    Zu Herrn Gehrke erspare ich mir weitgehend Kommentare. Mir gefällt seine Musik nicht und ich halte ihn für einen max. durchschnittlich guten Musiker, der aber sein Ziel, eine gewisse Marktpräsenz mit seiner Musik zu schaffen, über all die Jahre nicht erreicht hat, was sicherlich auch an seiner Musik liegt. Es könnte aber auch an seiner Persönlichkeit liegen, nach all den Erfahrungen, die man hier mit ihm in diesem Forum gemacht hat. Gerade für einen Musiker, der noch etwas erreichen will, ist es nie gut, andere Musikgruppen und den Musikgeschmack anderer Menschen zu diskreditieren. Vielleicht ist ja auch dieses fehlende Gespür für andere Meinungen und andere Geschmäcker und die Art, damit umzugehen, ein Grund für seinen ausbleibenden Erfolg. Das aber weiss ich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen.


    Mir persönlich gefallen jedenfalls die Werke von Grönalund nicht, ich persönlich halte sie für etwas altbacken und irgendwie aus der Zeit gefallen, und mit dem Anspruch, die ABBA-Stilistik in Komposition und Arrangement weiterzuführen und dies mit einer eigenen Note zu kombinieren, hat man sich gewaltig verhoben. Das ist MEINE persönliche Meinung.


    Und was die Sängerinnen betrifft, schließe ich mich der Meinung eines anderen Forenteilnehmers hier an, dass sie sich vielleicht nicht länger vor diesen "ABBA-Karren" spannen lassen sollten und mal versuchen sollten, noch ganz andere und vor allem eigene Wege zu gehen, um noch etwas mehr als das bisher Erreichte zu schaffen. Zu wünschen wäre es ihnen.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir aber trotzdem weiter viel Spaß mit der Musik dieser Gruppe

  • Hallo Markus B,


    herzlich willkommen im ABBA Forum. Ich habe mir meine gesamten Posts zu dem Album nochmals durchgelesen und meine Meinung zu Groenalund im Allgemeinen und zu Mabel im Speziellen gilt weiterhin. Ich bin gespannt, ob und wie es weitergeht mit ihr.


    Nur eine Frage hätte ich: In wie weit ist es für Dich oder Groenalund wichtig und notwendig, festzustellen wie"nerdig" ein Forum oder "nervig"seine Foristen sind???

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Inzwischen wurden einige der Songs von Lovestorm "reworked & remixed", was nun gar nicht mein Fall ist.



    Das folgende lässt aber auf weitere gute Musik hoffen...

    Zitat von Groenalund - Newsletter

    ...habt keine Angst, falls Experimente nicht so euer Ding sind beim Musikhören. Der nächste Groenalundsong ist schon geschrieben und wird bald aufgenommen, ganz konventionell im Sound der frühen 80er.

  • Hallo zusammen,

    zunächst danke ich all jenen, die mich hier so nett im Forum begrüßt haben. Insgesamt ist mir beim

    Lesen der Einträge der respektvolle Umgangston durchaus positiv aufgefallen. Umso irritierter war

    ich gegenüber der Art und Weise, wie ausgerechnet hier über das Album von Groenalund geurteilt

    wird. Ich war/bin der Meinung, dem einfach etwas entgegensetzen zu müssen, weil ich die

    Diskurshoheit über #lovestorm nicht den negativen Stimmen hier überlassen wollte. Und das meine

    ich auch mit „nerdig“. Es liest sich zum Teil zwischen den Zeilen ein bisschen wie „Wir hüten das

    musikalische Erbe ABBAs und beurteilen alles, was sich dem musikalisch scheint nähern zu müssen,

    äußerst kritisch.“ (meine Lesart!)

    Ich möchte einfach verstehen, warum befreundete ABBA-Fans, denen ich das Album vorspielte, die

    Musik toll fanden – nach dem Motto: Wenn es schon von ABBA nichts mehr Neues geben wird, ist

    die stilistisch ähnliche Musik von Groenalund doch zumindest ein kleiner Trost. Und hier im Forum,

    wo sich ja eigentlich nachweislich ausschließlich Freunde guter Musik aufhalten müssten, wird das

    Album von über 80 Prozent als mäßig bis schlecht bewertet, teilweise mit Begründungen, die mir

    nicht ganz einleuchten: Warum wird z.B. „A new tomorrow“ als überproduziert bezeichnet, was man

    genauso gut vielen ABBA-Songs vorwerfen könnte? Warum bezeichnet man die Musik als

    „altbacken“, wo doch Voyage auch klingt wie vor vierzig Jahren (und nicht wie „Drake“…). Würden

    die Songs und die Musik Gerkes vielleicht anders bewertet werden, wenn sie doch von Agnetha und

    Frida gesungen wären???

    Scotty11, du hast mir zumindest eine mögliche Antwort auf meine Irritation aufgezeigt, dass sich

    Martin Gehrke nämlich mit früheren Posts hier etwas in Misskredit gebracht hat.

    Damit mir nicht dasselbe Schicksal blüht, möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich

    mit der Wortwahl meines ersten Posts zu nahe getreten bin.

  • Scotty11, du hast mir zumindest eine mögliche Antwort auf meine Irritation aufgezeigt, dass sich

    Martin Gehrke nämlich mit früheren Posts hier etwas in Misskredit gebracht hat.

    Damit mir nicht dasselbe Schicksal blüht, möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich

    mit der Wortwahl meines ersten Posts zu nahe getreten bin.

    Hallo Markus B,


    von meiner Seite aus alles bestens und nochmal Willkommen hier im Forum........

  • Hallo Markus B,


    ich habe unter diesem Thread noch nichts geschrieben und Groenalund ist nicht so mein Thema, aber ich würde gerne allgemein etwas zu deinen ersten Posts sagen.

    Du schreibst, es müssten sich ..."eigentlich nachweislich ausschließlich Freunde guter Musik in diesem Forum aufhalten"....

    In diesem Forum halten sich nicht "Freunde guter Musik" oder "Freunde schlechter Musik" auf, sondern Menschen mit Vorlieben für sehr unterschiedliche Musikrichtungen, für Bands und MusikerInnen aus verschiedenen Epochen, verschiedenen Kulturkreisen etc. .... und eben für ABBA.


    Mich würde interessieren: was ist denn für dich "gute" und "schlechte" Musik?


    Warum sich hier zum Thema Groenalund mehr Negativ-Stimmen als positive Äußerungen finden: keine Ahnung.... Und "Diskurshoheit".... mir gefällt dieses Wort nicht. Niemand hat hier die Hoheit über irgendetwas...


    Das mit dem "nerdig" kann ich ebenfalls nicht teilen...


    Und, wie du ganz richtig bemerkst, es ist "deine Lesart".... das deckt sich nicht zwangsläufig mit dem, was ForumsteilnehmerInnen mit ihren Beiträgen aussagen möchten.


    Ich finde übrigens nicht, dass "Voyage" wie vor 40 Jahren klingt - das nur am Rande...


    Es ist positiv, dass du den Umgangston in diesem Forum als respektvoll wahrnimmst. So sehe ich persönlich es auch.

  • Markus B mich würde mal interessieren wie du persönlich zu den "reworked & remixed" Songs von Lovestorm stehst, die mir gar nicht gefallen?



    Das Album Lovestorm gefällt mir gut, dennoch konnte sich Martin Gehrke, bzw. Groenalund bisher nicht am Musikmarkt etablieren, damit meine ich jetzt nicht große Charterfolge, sondern in erster Linie die kaum nennenswerte Präsenz im Radio, YouTube, etc.


    Möglicherweise war es ein Fehler, über mehrere Jahre verteilt Singles zu veröffentlichen, die dann zusammen mit nur wenigen neuen Werken auf Lovestorm erschienen sind. Insbesondere verstehe ich nicht, dass es ausgerechnet zu den neuen Songs keine Videopräsentationen gibt, zumal es sich u. a. bei EYE OF THE HURRICANE oder WHATEVER WE DO TO MUSIC um herausragende Songs handelt.


    Dass es laut dem Newsletter bald einen neuen Song geben wird, freut mich, doch ich bezweifele, ob Groenalund auf diese Weise der Durchbruch gelingt.

  • lovelight: Das mit der guten und schlechten Musik ist eigentlich sehr einfach. Natürlich hätte ich genauer schreiben müssen „gut gemacht“. Dass die Musikvorlieben hier im Forum sehr unterschiedlich sind, will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber der gemeinsame Nenner ist wohl ABBA, eine Musik, die hier jeder gut findet.

    Was mir nicht einleuchtete, ist (ich wiederhole mich), warum nun Groenalund hier im Forum trotz der abbaesken Reminiszenzen überwiegend als schlecht gemachte Musik gesehen wird.

    Markus S: Ganz ehrlich, die Remixe finde ich auch überflüssig und sie gefallen mir nicht. Sie verfälschen den Charakter der Songs.

    Dass es zu EOTH und WWDTM keine Videos gibt, liegt vielleicht daran, dass sich Martin Gerke schon wieder mehr auf neue Songs konzentriert. Die bisherigen Videos finde ich außerdem eh überwiegend nur „gut gemeint“. Mit dem neuen Song in der Pipeline (auf den ich auch neugierig bin) tut er sich dann möglicherweise ja gar keinen Gefallen, wenn er den auch schon wieder vorab veröffentlicht. Denn ein ganzes Album lässt jetzt sicherlich wieder längere Zeit auf sich warten. Falls deine Theorie stimmt und Martin Gerke den Musikmarkt mit dem Album nicht mehr wirklich „überraschen“ konnte…

    Ansonsten bin ich ob der ausbleibenden Etablierung ja auch schwer überfragt. An der Qualität liegt es ja unser beider Erachtens nicht ;-)

    Mich würde interessieren, welche Antwort Martin Gerke selbst darauf hat.

  • Hallo Markus,


    Der Daumen bedeutete ja auch nur, dass mir Deín Eintrag, in dem Du einen Vergleich dieser Sängerin mit Agnetha und Frida ziehst, nicht so sehr gefallen hat, weil weder dieser Thread, noch diese Sängerin irgendetwas mit Agnetha und Frida zu tun haben..


    Dass ich und wahrscheinlich auch 99,9 Prozent der Musik-Liebhaber völlig anderer Meinung bin, kannst Du Dir ja auch sicher denken....


    Meine Meinung dazu ist: "Mabel" ist zwar eine ganz ordentlich gute Sängerin, aber Agnetha und Frida spielen da gesangstechnisch in einer völlig anderen Liga, und solche Vergleiche sind eigentlich nicht gut, weil sie eigentlich unfair gegen solche Sängerinnen wie "Mabel" sind


    Hättest Du geschrieben, dass Dir "Mabel" als Sängerin besser gefällt als Agnetha oder Frida, hätte ich da selbstverständlich überhaupt nicht reagiert, .......Das wäre völlig legitim gewesen.........Jedem das Seine und jeder hat einen anderen persönlichen Geschmack....


    Aber hier einen solchen Vergleich zu ziehen, indem Du behauptest, dass Agnetha und Frida dazu " stimmlich nicht in der Lage gewesen wären" finde ich schon sehr abwegig und ehrlich gesagt auch unnötig....


    Generell finde ich solche Vergleiche schwierig, weil sie, wie gesagt, oft unfair sind.....


    Wäre etwa so, als wenn ich schreiben würde, dass meine Tochter (2.Bundesliga) besser Tischtennis spielen würde als die chinesische Weltmeisterin Sun Yingsha......... :)


    Wie gesagt, der "Daumen" war in keiner Weise persönlich gemeint, sondern sollte nur ausdrücken, dass mir dieser Vergleich mit A + F, die hiermit ja gar nichts zu tun haben, nicht gefällt ..........


    Benny hat sich übrigens auch mal vor 40 Jahren zu solch einem Vergleich hinreißen lassen, als er das Album von Karin Glenmark promoten wollte.........Dafür hat er sich aber längst bei den beiden Ladies "entschuldigt"........ :)

  • Nun ist doch der Moment gekommen, in dem ich die CD "Lovestorm" hervorgekramt habe.

    Natürlich wollte ich wissen, um welche Stelle es geht, die angeblich nur die Sängerin von

    Groenalund eindrucksvoll genug singen kann.


    In der Tat gerät man nach einer instrumentalen Pause an besagter Stelle in eine gewisse Erwartung.

    Zu hören ist eine einfache Tonfolge, die nach meiner Meinung irgendwie den Charakter einer Übungsmelodie hat.

    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was gesanglich irgendwelche Besonderheiten aufweist.

    Eher denke ich, dass sich in der Schule beim Gesangsunterricht Schülerinnen finden lassen, die das auch so hinbekommen.


    Ich finde, dass der Thread an dieser Stelle ein gewisses Maß an Unsachlichkeit erreicht hat.

    Zuerst dachte ich, der Account von Marcus S wäre geknackt worden. Es ist aber schlimmer.

    Markus S hat den Beitrag tatsächlich geschrieben.


    Nachdem ich mir damals das Album gekauft habe und mein erster Eindruck sehr positiv war, entschloss ich mich,
    dazu auf keinen Fall etwas zu schreiben.

    Der Grund dafür ist die totale Ernüchterung beim Anhören der Songs in diesem Album.


    Nun habe ich es doch getan, weil mir der direkte Vergleich mit ABBA als ziemlich abstrakt vorkommt.

    Dies ist meine Anmerkung anstatt eines Daumens, der zum Erdmittelpunkt zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!