Wie wird VOYAGE generell bewertet?

  • Da stimme ich Dir absolut zu.


    Die Radiosender für meine Altersgruppe (z.B. Bayern 1) spielen ab und zu mal einen der alten Hits von ABBA, nichts Unbekannteres, nur ja nichts Ungewohntes, immer die selben paar Konsens-Nummern.

    Die Radiosender für die jungen Leute mit den nervig dauererregten Moderatoren (Bayern 3, Antenne Bayern, Galaxy etc.) spielen bestimmt keine Siebzigjährigenmusik.


    Und angesichts der immer höher drehenden Schnellebigkeit der Popmusikszene finde ich es schon echt cool, daß "Voyage" sich in etlichen Ländern zwei Monate lang auf der ersten 3 oder 5 Plätzen halten kann!


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Hallo@all 😊


    Ich lese hier nun seit ein paar Jahren sehr interessiert mit und dies ist mein erster Beitrag (mit dem ich mich vielleicht gleich mal bei dem ein oder anderen unbeliebt mache) 8)

    Aber ich sag‘s euch wie es ist: Ist mir egal :lol:


    Mein Name ist… ach nennt mich einfach Cappu 😊 Ich bin Jahrgang 1962 und seit Mitte der 70er Jahre Fan von Abba. Sicherlich auch geprägt von meinen Eltern, die Abba auch sehr gerne gehört haben…

    Da es in diesem Forum meist sehr sachlich und kultiviert zugeht und ich sowieso schon seit ein paar Jahren hier lese, habe ich mich dann (ich glaube) letztes Jahr hier angemeldet. Obwohl ich hier gar nicht schreiben wollte, weil mir meist einfach die Zeit neben Job und meinen anderen Hobbys (Fußball, Fotografie, BMW-Forum..) fehlt. Also erwartet keine regelmäßigen Beiträge von mir :)


    Hier gibt es ja wirklich sehr viele Experten, die konstruktiv zu den Themen etwas beizutragen haben, da reicht es mir, diese meist sehr fundierten Infos aufzusaugen!


    Ich mag beispielsweise ganz oft die Beiträge von Scotty und habe diese auch schon das ein oder andere mal geliked.

    @Scotty du hast einen sehr schönen Stil zu schreiben! Allerdings finde ich persönlich es etwas nervig (mein Problem - ich weiß) wie du durchaus subtil beschreibst, dass quasi ohne Agnetha Abba nicht das wäre, was sie heute sind… Das schreibst du so direkt nicht, aber es schwingt m.E. unterschwellig ganz oft mit (vielleicht unbewusst, vielleicht bewusst).

    Ich muss sagen das stört mich tatsächlich (wie geschrieben: mein Problem)! Und nein, ich gehöre nicht zu der „Gleichmacher-Fraktion“!


    Aber ich denke, dass es ohne einen der Vier ABBA nicht mit diesen Erfolgen gegeben hätte. Jeder hat da sicherlich seine Stärken und Schwächen… Jeder Fan hat vielleicht seinen Liebling, aber ich finde es gerade bei Abba nicht angebracht (unterschwellig) durchblicken zu lassen wie grandios ein Mitglied der Vier ist, weil dadurch die anderen drei ungerechtfertigter Weise unter ihren Scheffel gestellt werden. Auch wenn du das so konkret nicht machst, kommt es in deinen Beiträgen (zumindest nach meinem Eindruck) oft so rüber.

    Das ist mir nun schon öfter so aufgefallen und da ich es nicht gut finde, hast du nun meinen ersten Beitrag hier provoziert :lol:


    Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden und nun muss ich los… 😊


    Nichts für ungut und viele Grüße an alle!

    Cappu

  • Hallo Cappu


    Schön, dass ich es nun endlich auch geschafft habe, auch DICH zu einem Posting zu provozieren......:lol:.....Man tut ja, was man kann.....:)


    Aber ganz ernsthaft.....Ich habe mit Deinem Beitrag überhaupt kein Problem, weil er ja auch durchaus sachlich geschrieben ist.........Also unbeliebt hast Du Dich hier, zumindest bei mir, mit Sicherheit nicht gemacht......


    Und ich antworte Dir da auch sehr gerne darauf :


    Ich schreibe das ja nicht nur subtil, dass ABBA ohne Agnetha nicht das wäre, was sie sind, sondern gerne auch sehr offen...........Denn davon bin ich überzeugt


    Gleichzeitig aber schreibe ich auch, dass selbstverständlich keiner der 4 ABBA-Mitglieder zu ersetzen gewesen und nur mit allen Vier war dieser Erfolg möglich war..


    Ich denke, beide Aussagen widersprechen sich auch überhaupt nicht


    Zweifellos hatte jeder seine Stärken und Schwächen, selbstverständlich hatte jeder seine Vorlieben und jeder hatte auch seine Dinge, die er weniger gerne machte........So war beispielsweise Frida deutlich weniger mit der kreative Erarbeitung der Arrangements beschäftigt, dafür war sie wiederum die Einzige der Vier, die sehr gerne live auf Tour ging und auf der Bühne ihre Erfüllung fand, während ABB viel lieber im Studio waren.


    Aber wenn Du schreibst, dass Du nicht zu dieser "Gleichmacher-Fraktion" gehörst, wird Dir sicher auch bewusst sein, dass natürlich für unterschiedliche Dinge auch eine unterschiedlich große Relevanz der einzelnen Gruppenmitglieder bestand, so unter anderem auch zu dem ABBA-Sound...


    Und bei einer Sache bin ich gänzlich anderer Meinung als Du........Ich finde nämlich, dass wenn man von bestimmten grandiosen Leistungen einzelner Gruppenmitglieder schreibt, das noch lange nicht bedeutet, dass man die Leistungen der ( 3 ) andere Gruppenmitglieder unter den Scheffel stellt..........Ich denke, das ist auch ein gewisser Fehler in der Herangehensweise, die jene machen, die sich sofort beschweren, wenn man ein einzelnes Mitglied mal heraushebt..


    Man muss immer nach den historischen Fakten gehen............Diese alleine sind entscheidend..........


    Und da darf es auch nicht interessieren, ob man das gut oder schlecht findet bzw. ob da nun einzelne Gruppenmitglieder herausgehoben werden oder nicht...


    Historische Fakten kann man nur beschreiben.........Man kann sie nicht ändern


    Ich kann beispielswiese doch nicht schreiben, dass alle 4 ABBA's gleich gute Lyriker waren, oder ?............Björn war hier den anderen klar überlegen......Er war der beste Lyriker.........Hinter ihm kam dann Agnetha, die zu ihren Solozeiten auch einige sehr schöne Texte geschrieben hat..........Dagegen kann man über Benny's oder Frida's lyrische Werke gerne den Mantel des Schweigens legen, weil es diese praktisch nicht gab..


    Oder ich kann beispielsweise auch nicht schreiben, dass alle 4 gleich gute Komponisten waren.............Benny war der Hauptkomponist von ABBA und kommt in dieser Hinsicht zuerst, wobei er in Björn auch immer einen kongenialen Partner hatte, der ihm helfend als Partner zur Seite stand............Agnetha schrieb ihre Kompositionen dagegen immer alleine und war rein von ihren Fähigkeiten als Komponistin nach meiner Überzeugung auf Augenhöhe mit B+B, hat aber leider nur eigene Solowerke komponiert und bis auf 2 Ausnahmen nicht für ABBA.........


    Und genauso muss ich eben schreiben........wenn ich den historischen Fakten Genüge tun will.........wie entscheidend Agnetha für den ABBA-Sound war, weil ganz viele ABBA-Songs ohne sie eher zu Musical-Titeln oder Folklore-Titeln "verkommen" wären und erst durch den Einfluss von Agnetha in den Song-Arrangements in eine entscheidende popmusikalische Richtung gebracht wurden........Ich könnte dir da jetzt eine ganze Reihe von Beispielen sagen


    Das bedeutet in keiner Weise, dass andere Gruppenmitglieder "unter den Scheffel" gestellt werden sollen, wie Du das schreibst, sondern es ist lediglich eine Beschreibung historischer Abläufe und Ereignisse...


    Im Übrigen ist das auch etwas völlig Normales......Es gibt kaum eine Musikgruppe, wo alle immer gleich wichtig und gleich relevant in den einzelnen Abläufen waren........Es gab und gibt immer und überall Protagonisten, die hier und dort einfach herausragen........Damals wie heute........Das war damals so bei den Beatles mit John Lennon und Paul McCartney oder bei Queen mit Freddie Mercury (obwohl das noch eine andere Dimension hatte) oder auch beim damaligen ABBA-Konkurrenten Boney M, wo Marcia Barrett und Liz Mitchell relevanter für die Gruppe waren als die beiden Anderen....oder das ist heute so wie beispielsweise bei einer Gruppe wie Blackpink, wo Kim Ji-Soo eine ganz besondere Stellung einnimmt, obwohl die anderen 3 ebenfalls phantastische Künstlerinnen sind, deren Licht damit keinesfalls unter den Scheffel gestellt wird.


    Und so war es eben auch bei ABBA.........Nicht alle 4 hatten für alles die gleiche Relevanz........Und dazu gehört eben auch der ABBA Sound und dessen kreative Erarbeitung, wobei hier neben Agnetha auch Micke Tretow eine sehr entscheidende Rolle einnahm


    Ich danke Dir jedenfalls für Dein Feedback und für Deine sehr interessante Stellungnahme zu meinen Beiträgen................ich hoffe, ich konnte Dir das nun etwas näher bringen, so dass es nicht mehr ganz so nervig für Dich ist und es Dich nicht mehr so sehr stört........:) .......Dein Hinweis, dass Du nicht zur "Gleichmacher-Fraktion" gehörst, macht mich in dieser Hinsicht ja schon mal ganz hoffnungsvoll.....:)

  • Dazu muss man aber sagen, dass die Bewertungen auf einem Onlineshop wie Amazon zwar auch representativ sein können, aber es zeigt nur die Bewertung von Amazonkäufern, übrigens bei amazon.com ist die Voyage Bewertung bei 4.6.


    Und trotzdem halte ich die Bewertung auf hitparade.ch als neutraler.

    Welch ein Wunder, ist ja auch eine Schweizer Homepage :lol:

  • Hallo@all 😊


    Ich lese hier nun seit ein paar Jahren sehr interessiert mit und dies ist mein erster Beitrag (mit dem ich mich vielleicht gleich mal bei dem ein oder anderen unbeliebt mache) 8)

    Willkommen im Forum, Cappu. Schön schreibst du hier nun mit.


    Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn du etwas zum eigentlichen Thema geschrieben hättest. ;)

  • In der Presse wurde das Album eher kritisch bewertet. Insofern noch erstaunlich der Erfolg. Wobei viele Kritiker den falschen Vergleichsmassstab wählten: Abba sein bekannt für mitreissende, fetzige Songs - davon biete die neue CD wenig. Dabei ist ja klar, dass Abba an The Visitors anknüpfen als an Waterloo

  • In der Presse wurde das Album eher kritisch bewertet. Insofern noch erstaunlich der Erfolg. Wobei viele Kritiker den falschen Vergleichsmassstab wählten: Abba sein bekannt für mitreissende, fetzige Songs - davon biete die neue CD wenig. Dabei ist ja klar, dass Abba an The Visitors anknüpfen als an Waterloo

    Ja, aber es sind nicht die VISITORS-Songs, die heutzutage im Radio gespielt werden, sondern es sind eben diese "mitreissenden" früheren Songs, für die ABBA bei den meisten bekannt sind....


    Generell würde ich dazu noch folgendes sagen...


    Ich gehöre ja zu denen, die die Zeiten damals und heute jeweils "Live" miterlebt haben und da ist natürlich ein eklatanter Unterschied festzustellen...


    Damals hat eine Gruppe wie ABBA den aktuellen Musikmarkt in Mittel- und Nordeuropa zusammen mit einigen anderen Gruppen beherrscht (auch BoneyM zählt in diese Kategorie, auch die ganzen englischen Gruppen)........Eine neue ABBA-Veröffentlichung hatte schon per se eine riesige Aufmerksamkeit........Die Songs liefen überall rauf und runter........Sie waren sozusagen jeweils ihre ganz eigene Marke für sich und haben so auch oft die Alben mitgepusht..............ABBA waren sozusagen die "Premium-Marke", an der sich die Anderen in einer öffentlichen Wahrnehmung auszurichten hatten...


    Das ist so, als wenn Bayern München ein Gastspiel auf dem Dorf gibt.......Das Ballyhoo ist groß, noch lange, bevor sie da sind..........So war das damals auch bei ABBA und dadurch wurden auch ihre Songs in der Öffentlichkeit ganz anders wahrgenommen....


    Aber heute ist das nicht mehr


    Da beherrschen Andere das Tagesgeschäft wie Taylor Swift oder Billy Eilish oder Dua Lipa und über allen diesen stehen noch Blackpink, die schon mit einem kleinen Minuten-Teaser mit neuer Musik innerhalb 3 oder 4 Stunden locker ihre 25 Millionen Klicks haben, wofür andere Jahre brauchen.......DAs sind sozusagen in einer öffentlichen Wahrnehmung jüngerer Generation die "ABBA's" von heute, genau wie damals ABBA in einer öffentlichen Wahrnehmung die "Beatles oder Elvis" der 70er waren....Es ist der Lauf der Zeit


    Wäre VOYAGE das Erstlings-Album von ABBA, würde es wahrscheinlich unbekannt geblieben sein. Aber nicht, weil die Musik schlechter ist wie damals, denn diese ist zumindest bei einigen Songs genauso gut, sondern weil eben die Voraussetzungen gänzlich andere sind...


    Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass ABBA damals junge Menschen waren......Agnetha war Mitte 20, die anderen Anfang 30.....die von einem Mainstream ganz anders angenommen wurden..........Heute sind sie über 70, was ihre Leistung natürlich noch viel bewundernswerter macht, aber in einer öffentlichen Wahrnehmung gerade im Mainstream quer durch die auch jüngeren Generationen ist das eher nicht förderlich.......Das ist leider so.

  • Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass ABBA damals junge Menschen waren......Agnetha war Mitte 20, die anderen Anfang 30.....die von einem Mainstream ganz anders angenommen wurden..........Heute sind sie über 70, was ihre Leistung natürlich noch viel bewundernswerter macht, aber in einer öffentlichen Wahrnehmung gerade im Mainstream quer durch die auch jüngeren Generationen ist das eher nicht förderlich.......Das ist leider so.

    Diesen Punkt habe ich ja in ähnlicher Form ebenfalls als einer der wesentlichen Gründe angesprochen, weshalb Voyage bei der Allgemeinheit nicht den hohen Stellenwert wie die damaligen Alben hat.


    Damals waren Agnetha und Frida bei den (männlichen) Jugendlichen natürlich auch aufgrund Ihres attraktiven Erscheinungsbildes sehr beliebt. Diesen Bonus - bitte nicht negativ verstehen - haben Agnetha und Frida bei der heutigen Jugend natürlich nicht mehr.


    Voyage hat auch durchaus eine gewisse Anonymität, denn wer kein ausgesprochener ABBA Fan ist, wird ausgehend vom Album kaum nennenswerte Information finden, wie die Mitglieder denn aktuell aussehen. Dies meinte ich u. a. mit " Das Album hat kein Gesicht".

  • In der Presse wurde das Album eher kritisch bewertet. Insofern noch erstaunlich der Erfolg.

    Mmh, also wenn ich mich an die Zeit richtig erinnere, waren Kritiken bei ABBA immer gemischt. Und die Mehrzahl der Kritiker rieb sich verwundert die Augen als die ganzen Tribute Bands wie Pilze aus dem Boden schossen und dann dieses Mega Revival durch ABBA Gold entstand.

    Daher behaupte ich mal, dass sich die Musik von ABBA immer schon recht unabhängig von Kritikern verkauft hat.


    Nach wie vor finde ich es unglaublich wie gut sich das Album in den Charts hält und wie gut es sich verkauft ohne dass ABBA wirklich in Erscheinung tritt.


    Adele z.B. gab 2 Konzerte die in alle Medien übertragenen wurden, war für ihre Fans ne ganze Stunde im Livestream, etc.

    Lil Nas X produziert gewaltige Videowerke. Oder eben Blackpink mit grosser Präsenz auf Youtube und allen medialen Kanälen ebenfalls mit coolen Videos die hunderte Milionen Mal gestreamt werden.


    Zwar wurde auch bei ABBA nicht gekleckert mit der Promotion aber der unmittelbare persönliche Output (für die Promotion wohl gemerkt, ich meine nicht die Produktion der Platte! ) aller Vier war und ist minimal verglichen mit aktuellen Popstars. Ich kritisiere das nicht, denn ich meine nach wie vor dass wir Fans mehr erhalten haben als jemals noch erhofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!