Phänomen BLACKPINK

  • Ich finde den Song sehr schön. Er ist für mich etwas zum Zuhören.

    In entsprechenden Kreisen herrscht große Aufregung. Am 19. Dezember ist in Berlin Konzert. Die Karten sind quasi "weg".
    Die Preise haben es allerdings auch in sich, Die mittlere Kategorie liegt bei 250 Euro!

  • Bisher sind Blackpink irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.....

    Erst durch Scottys Post hier habe ich von Ihnen gehört....


    Diese schöne Ballade berührt und gefällt mir sehr gut :thumbup: , vielleicht mit das schönste Lied, das ich von ihnen gehört habe :)

  • Nach etwa einem Jahr melde ich mich auch wieder mal im BLACKPINK-Thread....


    Vor etwa 2 Wochen ging die große Welttour von BLACKPINK zu Ende, die mit einigen kleineren Unterbrechungen 12 Monate angedauert hat und durch alle Kontinente verlief....


    Inzwischen wurden auch die Zahlen der Tour veröffentlicht, deren erstes Konzert im Oktober 2022 stattfand, und diese beinhalten einige schwindelerregende Rekordwerte, die den Status der Gruppe als die weltweit begehrteste und erfolgreichste Popmusik-Gruppe in diesem Jahrzehnt noch einmal eindrucksvoll unterstreichen


    Insgesamt gaben BLACKPINK in diesem Zeitraum 66 Live-Konzerte in aller Welt.......


    Insgesamt wurden diese Konzerte von 2,68 Millionen Menschen besucht.....


    Das entspricht einem Schnitt von sage und schreibe 40.606 Menschen pro Konzert............Wohlgemerkt IM DURCHSCHNITT.......Und dies bei 66 Konzerten in Folge


    Wenn man bedenkt, dass hierbei einige Örtlichkeiten enthalten sind, wo aufgrund eines geringeren Fassungsvermögens, wie bspw. in der Kölner Lanxes-Arena, die "nur" 18000 Zuschauern Platz bietet, dieser Schnitt auf diese 40.606 noch gedrückt wurde, dann ist dies eine wahrhaft atemberaubende Zahl......Alle 66 Konzerte waren ausverkauft und hätten nach Angeben der diversen Veranstalter nach der Nachfrage auch 5 bis 10-fach ausverkauft werden können....


    Diese 66 Konzerte brachten einen Ticketerlös von 284 Millionen US-Dollar...........Dies eine weitere Zahl, die atemberaubend ist.....


    Das Reinvermögen der 4 Blackpink-Frauen Kim Ji-Soo (Jisoo), Kim Je-Ni (Jennie), Park Chae-Young (Rose) und Lalisa Manoban (Lisa) wird zwischenzeitlich (im Bereich Musik) auf 182 Millionen US-Dollar geschätzt......


    Die "Leaderin" der Gruppe, Kim Ji-Soo, hat dazu in den Jahren 2021 /2022 auch noch in einer Hauptrolle im kommerziell erfolgreichsten Film Asiens in diesem Jahr mitgewirkt.......(“Snowdrop”, ein Film. der von der blutigen Studentenrevolution handelt, die 1987 den Weg für die erste demokratische Regierung Südkorea's bereitete)


    Und ihre Abonenntenzahl auf Youtube hat inzwischen 91,2 Millionen erreicht, was, um es auch mal in eine Relation zu setzen, etwa die 5fache Abonnenten-Zahl ist wie die Zahl der Abonennten von Real Madrid, Paris St.Germain und Bayern München zusammengerechnet. Sie sind damit Marktführer in der Musikwelt.


    Ihr Album BORN PINK gilt als das weltweit erfolgreichste Album der vergangenen 12 Monate. In den offiziellen Charts der USA (Billboard) und Großbritannien lag es wochenlang auf Platz 1 und verfügt derzeit über einen Doppel-Diamant-Status


    Alles das sind Zahlen, die kaum noch zu fassen sind......


    Nach vielen Worten auch noch spannende Musik....


    Ein musikalisch sehr spannender Song ist PINK VENOM, da er eine Reihe von sehr traditionellen koreanischen Musikinstrumenten kombiniert mit einem ultra-modernen Mix aus Electronic Dance-Music, Pop-Rap und Hip-Hop.....und natürlich den perfekten Performances von den 4 Blackpink-Ladies.......


    Enthalten sind dabei eine Reihe von traditionellen koreanischen Musikinstrumenten wie etwa das "Geomungo".......Das ist jenes Instrument, das von Kim-Jisoo in der Eröffnungs-Sequenz des Videos gespielt wird.


    Die NEW YORK TIMES schrieb dazu:


    "PINK VENOM hat den spannenden Komfort der Anarchie. Alle vier Takte kommt ein neuer Ansatz hinzu - vertraute K-Pop-Elastizität, lockere Themen aus Korea, knalliger Rock, Westcoast-Rap und mehr. Es existiert dort, wo der Maximalismus über die Philosophie hinaus zur grandiosen Ästhetik übergeht"


    Der Song ist vielleicht nicht für jeden etwas, der Lieder wie "Honey, Honey" oder "Dancing Queen" liebt, aber er ist einfach etwas musikalisch völlig Anderes.......eine spannende und moderne Exkursion in den progressiven Mix aus verschiedensten Stilmitteln........brillant interpretiert von Ji-Soo, Jennie, Rose und Lisa.........ein bisschen rough und provo..........oder anarchisch, wie es die New York-Times ausdrückt......


    .....und das Video ist natürlich wieder ein cineastischer Genuß....


    PINK VENOM.........BLACKPINK


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind wahrlich beeindruckende Zahlen, die du da zusammengestellt hast, Scotty.


    Da Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind und sich gerade in der Kunst besonders voneinander unterscheiden, ist es manchmal ganz gut, einen Blick auf die nackten Zahlen, die trockene Statistik zu werfen, um Dinge richtig einordnen zu können...


    Und man kommt nicht umhin, die zur Zeit weltweit herausragende Stellung dieser Band anzuerkennen, ganz gleich, wie man persönlich zu dieser Musik steht....da Rap und Hip Hop so gar nicht meinen Musikgeschmack treffen, habe ich so meine Schwierigkeiten....


    Auch der Kommentar der ehrwürdigen New York Timers spricht Bände....


    Das Video ist extrem aufwendig produziert - gar keine Frage - und die vier liefern eine Performance ab, die den Zeitgeist trifft....




    Es ist ja oft so, dass "ältere Generationen" mit der aktuellen Musik nicht gut klarkommen, da gibt es viele Beispiele.... auch Abba haben 1974 für viel frischen Wind gesorgt und kamen nicht direkt bei allen "Älteren" an.....davor noch wurde der Rock 'n Roll einst als "Hottentotten-Musik" abgekanzelt....


    Ein weiteres Beispiel fällt mir ein mit John Lennon und Yoko One, die mit ihrer Plastik Band ihr erstes Konzert in Toronto gaben, wo Yoko gleich eine Performance draus machte, was einige Konzertbesucher, die den guten alten Rock 'n Roll sehen und hören wollten, dazu veranlasste, das Festivalgelände zu verlassen....gerade Yoko hinterließ mit ihrer Konzeptkunst und dem Fluxusgedanken oft Kopfschütteln....heute wird das ganz anders bewertet...


    Also - Respekt und neidlose Anerkennung :thumbup:

  • Vielen Dank für Dein Feedback meines Postings, Birgit....


    Du hast das sehr schön beschrieben....


    Es ist ja oft so, dass "ältere Generationen" mit der aktuellen Musik nicht gut klarkommen, da gibt es viele Beispiele.... auch Abba haben 1974 für viel frischen Wind gesorgt und kamen nicht direkt bei allen "Älteren" an.....davor noch wurde der Rock 'n Roll einst als "Hottentotten-Musik" abgekanzelt....


    Ein weiteres Beispiel fällt mir ein mit John Lennon und Yoko One, die mit ihrer Plastik Band ihr erstes Konzert in Toronto gaben, wo Yoko gleich eine Performance draus machte, was einige Konzertbesucher, die den guten alten Rock 'n Roll sehen und hören wollten, dazu veranlasste, das Festivalgelände zu verlassen....gerade Yoko hinterließ mit ihrer Konzeptkunst und dem Fluxusgedanken oft Kopfschütteln....heute wird das ganz anders bewertet...

    Hier hast Du zweifellos einen Punkt.......


    Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass eine ältere Generation Schwierigkeiten mit der aktuellen, neuen Musik hat. Ich kann das durchaus nachvollziehen und verstehe das........Das ist ja durchaus eine normale Entwicklung....


    Was mich persönlich aber generell bei diesem......nennen wir es mal "Generationskonflikt".......extrem stört, ist , wenn es zu einer Art der Verächtlichmachung dieser neuen Musik und ihren Protagonisten kommt..........


    In meiner Jugend habe ich das oft erlebt, als Beatles oder auch ABBA und Elvis mit teilweise wirklich übergriffigen Bezeichnungen abgewertet und manchmal sogar verächtlich gemacht wurden und ich habe mir damals selbst versprochen, dass mir das im Alter nicht einmal auch so passieren würde (was mir bei aller Bescheidenheit ganz gut gelungen ist, glaube ich.... :) )


    Auch Dein Beispiel mit Yoko Ono ist da sehr gut. Yoko ist eine sehr starke Frau, die in vielem ihrer Zeit auch voraus war und sich nicht um altüberbrachte Konventionen kümmerte. Sie wurde lange Zeit verkannt.


    BLACKPINK ist für die unterschiedliche Wahrnehmung ihrer Musik durch die unterschiedlichen Generationen sicherlich auch ein gutes Beispiel.....


    Sie verkörpern so einiges, was dort vielleicht Schwierigkeiten bereitet.........Das sind 4 junge Frauen, die alle 4 trotz der ganzen Hysterie rund um sie sehr "down-to-earth" geblieben sind, die musikalisch aber unangepasst sind, sehr progressiv, hart und direkt, frech und innovativ, ohne diese schreckliche und in unseren Breitengraden längst missverstandene "political correctness".......Damit treffen sie natürlich einen Zeitgeist und verkörpern etwas, an dem sich viele junge Menschen überall in der Welt orientieren, fernab jedweder politischen Richtung, egal ob in China, den USA, Indien oder Frankreich......


    Und natürlich sind das vier Künstlerinnen, die musikalisch perfekt performen und einfach musikalisch unglaublich gut sind, in dem was sie machen.......Sie besitzen alle 4 sehr unterschiedliche Stärken und das ergibt natürlich einen explosiven künstlerischen Mix, bei dem ihre Kreativität und Perfektion extrem gut zum Tagen kommt


    Und sie ergänzen sich natürlich perfekt. Sie haben in Kim Je-Ni (Jennie) und Lalisa Manoban (Lisa) zwei Rapperinnen, die momentan sicherlich zu den besten weiblichen Vertreterinnen dieses Genre's auf der Welt gehören. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine, die besser als die beiden sind.......Und sie haben in KIm Ji-Soo (Jisoo) und Park Chae-Young (Rose) zwei großartige Lead-Sängerinnen, die ihre Songs wunderbar "tragen" können.


    Speziell Kim Ji-Soo ist dabei ein unglaubliches Multi-Talent. Sie ist nicht nur die "Leaderin" von BLACKPINK, sondern sie ist Mit-Komponisten einiger ihrer Lieder, sie ist erfolgreiche Schauspielerin mit bereits 2 Blockbuster-Erfolgen in Asien, sie ist Schriftstellerin mit einigen erfolgreichen Veröffentlichungen, sie spricht 7 (asiatische) Sprachen, sie ist inzwischen auch DIE Mode-Ikone von DIOR weltweit........


    Nur eines kann sie (bisher noch) nicht: Gut englisch sprechen. Deswegen spricht sie in englischsprachigen Interviews auch nur sehr wenig und lässt hier Kim Je-Ni (Jennie) den Vortritt, die perfekt englisch spricht, während sie in Interviews in Asien die eigentliche Sprecherin von Blackpink ist.


    Und nun haben die Vier auch noch etwas geschafft, was selbst ABBA leider verwehrt geblieben ist, nämlich auch noch den amerikanischen Musikmarkt zu erobern........Als erste nicht-amerikanische Band in der Geschichte erhielten sie beim wohl berühmtesten jährlichen Musik-Festival der Welt, dem Coachella-Festival, die Möglichkeit zweier Solo-Konzerte und sie waren in diesem Jahr der Haupt-Act des ganzen mehrtätigen Festivals.......Wohlgemerkt als südkoreanische Frauen-Gruppe in den USA.........


    Und im ROLLING STONE, der wohl weltweit bekanntesten Musik-Zeitschrift, waren sie in diesem Jahr erst die 3. weibliche Musikgruppe in deren langer Geschichte, die deren Cover geziert hat, nach den Spice Girls und Destiny Child, und das inzwischen sogar zum zweiten Mal, was noch keine weibliche Gruppe bisher geschafft hat.........


    Dass Du mit einem Song wie PINK VENOM gewisse Schwierigkeiten hast, kann ich sehr gut verstehen, gerade wenn Du Pop-Rap und Hip-Hop, die diesen Song neben einigem Anderen ja ausmachen, nicht so magst........Umso mehr finde ich Deinen sehr respektvollen Umgang in der Bewertung der Gruppe sehr stark.....


    Viele ihrer Songs sind so.......sehr direkt in ihren Aussagen, sich nicht um "falsche political correctness" kümmernd........und sie verkörpern den musikalischen Zeitgeist dieses Jahrzehnts nicht nur, sondern sie prägen ihn auch musikalisch mit.........Und genau daran erkennt man auch die Klasse einer solchen musikalischen Gruppe................


    Und das ergibt dann auch diese Nachhaltigkeit, die die großen von den ganz großen Musikgruppen trennen.........Etwas nicht nur verkörpern, sondern etwas auch mitzuprägen........einer musikalischen Zeitepoche auch eine eigene Handschrift zu geben.......



    Hier auch mal ein Interview, das zu Beginn ihrer gerade zu Ende gegangenen Jahres-Tournee und kurz nach der Veröffentlichung von PINK VENOM bei ihrer Ankunft in den USA stattfand


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was wären wir damals in den 70ern dankbar dafür gewesen, wenn wir damals auch solche ständigen Einblicke in das Leben von ABBA bei ihren Konzerten oder Touren hätten haben können.......


    Da war man froh über jeden Bericht, der da alle paar Wochen mal in ARD, ZDF oder in der Bravo zu sehen oder lesen war und manche sammelten sogar jeden Schnipsel davon........


    Es gibt ja gerne diese Floskel von uns "alten Cracks", dass "früher alles besser war"........


    Aber nein, das war es nicht.........zumindest nicht alles......


    Heutzutage haben die jungen Menschen da schon ganz andere Möglichkeiten, an diesen Dingen zumindest auch etwas mehr teilhaben zu können.....


    So wie hier beispielsweise in den alle paar Tage neu erscheinenden eigenen Filmchen von BLACKPINK...........


    Sicher, das ist natürlich auch Eigenwerbung und man arbeitet da auch am eigenen Mythos........aber viele Millionen von Fans sind dankbar dafür.........


    Hier nun das kleine Filmchen von den beiden letzten US-Konzerte der Gruppe in der gerade abgelaufenen Welt-Tour in San Francisco und Los Angeles......


    Es ist immer wieder atemberaubend, diese vollen Stadien mit 60000 oder gar 80000 Fans zu sehen........


    Was mich aber auch extrem beeindruckt, ist diese Lockerheit und auch Unbefangenheit, wie die 4 jungen Frauen mit diesem ganzen Druck, mit dieser ganzen Erwartungshaltung und mit diesem ganzen Hype, der in der derzeitigen Popmusikwelt wohl seinesgleichen sucht, umgehen..........


    Diese Lockerheit vor und nach den Konzerten und diese ganze Art und Weise, mit diesem Druck umzugehen und ihn in eigene Dynamik und Begeisterung umzuwandeln, ist sicher nicht gespielt, denn das würde man merken, sondern die ist echt........Mögen sich die Vier das immer bewahren......


    Die Vier haben Spaß an dem, was sie tun, das merkt man in jeder Faser...........


    Und schaut Euch einfach mal diese vollen Stadien an........Wahnsinn.......Hier die beiden berühmtesten Stadien in San Francisco und Los Angeles, der San Francisco Oracle Park und das Dodgers-Stadium in Los Angeles, den Stadien der San Francisco Giants und der Los Angeles Dodgers, beides berühmte Baseball-Teams.........


    Am Ende des kleinen Filmes sagt Band-Leaderin Kim Ji-Soo:


    We were on tour for about a year,

    and to think that today is the last day,

    makes me emotional,

    I'm thankful that all of our members

    made it to the end without getting hurt



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Info, Birgit...... :thumbup:


    Und ein starkes gesellschaftliches Statement vom britischen Königshaus gegenüber und für die 4 Frauen von BLACKPINK


    Ich kann mich nicht erinnern, dass Popmusikstars jemals eine solche Wertschätzung in dieser Form dort erfahren haben....


    Beim Empfang und großen Bankett, welches König Charles gab, war das gesamte englische Königshaus anwesend und der Staatspräsident von Südkorea, Yoon Suk Yeol und dessen Ehefrau, die First Lady Süskorea's, Kim Keon He, ebenso die Spitze der britischen und südkoreanischen Regierung, des britischen Adels und viele andere mehr....


    Bei seiner großen Bankettrede zur Freundschaft zwischen Südkorea und Großbritannien, wertschätzte König Charles die 4 Frauen von BLACKPINK, indem er sie namentlich erwähnte und ihren großen und guten Einfluss auf die junge Generation würdigte......


    So etwas hat es in der Tradition des britischen Königshauses in dieser Form meines Wissens noch nicht gegeben.


    Nach dem Bankett wurden dann die 4 Blackpink-Frauen, Kim Ji-Soo, Kim Je-Ni (Jennie), Park Chae-Young (Rose) und Lalisa Manoban im Beisein des südkoreanischen Staatspräsidenten Yoon Suk-Yeol und dessen Ehefrau Kim Keon-He ganz speziell geehrt und erhielten den Ritterorden des britischen Empire (Order of the Britisch Empire), was zur höchsten Auszeichnung des britischen Königreiches gehört.


    Lustige Episode beim vorherigen Bankett, waren die leicht ungläubigen Blicke der 4 Blackpink-Ladies bei der Nennung ihrer Namen, da dies in dieser Form eine große Besonderheit ist, wenn man die traditionelle Etikette des britischen Königshauses kennt......


    Und weiterer lustiger Sidestep: Bei der dann später folgenden Wachablösung wurde zu Ehren der 4 Blackpink-Frauen ihr Hit DDU-DU-DDU-DU gespielt und damit ausgerechnet einer der provokantesten, unangepasstesten und frechesten Songs der Gruppe (und das meine ich im positivsten Sinne) .............einfach HERRLICH !


    Hier auch einige bewegte Bilder dazu......


    Zunächst von der speziellen Ehrung der 4 Frauen von Blackpink durch König Charles bei der Verleihung des Ordens "Order of the Britisch Empire" unter den Augen des südkoreanischen Staatspräsidenten und seiner Frau.....


    Und dann vom großen Bankett mit der gesamten britischen Königsfamilie, dem südkoreanischen Präsidenten und seiner Frau........und mit Blackpink............und von der großen Bankettrede von König Charles (.....bei etwa 5:20 nimmt er Bezug auf die 4 Frauen von Blackpink)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man bedenkt, dass die 4 Blackpink-Frauen durch ihren unglaublich hohen Einfluss auf eine junge Generation viele Millionen junger Menschen durch ihre Musik für diese Themen unserer Zeit, was Klima u.a. betrifft, sensibilisiert haben, eine wahrhaft richtige Wertschätzung....

  • Ich weiß nicht, ob jemand weiß, dass ich nicht weiß, ob ich es nicht mitbekommen habe, dass der folgende Titel bereits eingestellt wurde.

    Unabhängig davon versuche ich es einfach mit diesen jungen Damen, die schon seit einiger Zeit große Aufmerksamkeit in diesem Forum erlangt haben.

    Last Christmas ist ja sowieso allseits beliebt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, ob jemand weiß, dass ich nicht weiß, ob ich es nicht mitbekommen habe, dass der folgende Titel bereits eingestellt wurde.

    Unabhängig davon versuche ich es einfach mit diesen jungen Damen, die schon seit einiger Zeit große Aufmerksamkeit in diesem Forum erlangt haben.

    Last Christmas ist ja sowieso allseits beliebt:

    Großartige Last-Christmas-Version..........Diese jungen Damen haben es ja wirklich drauf......... :) :P :saint:


    Und da sich der Song LAST CHRISTMAS und diese Version der 4 Mädels so riesengroßer Beliebtheit erfreut, will ich da doch gerne einen draufsetzen..... ;)


    Für alle, die es an Weimachten ein bisschen poppiger haben wollen und auch ein bisschen Weihnachtsparty machen wollen.......


    Ein Remix von LAST CHRISTMAS aus der riesigen Fan-Gemeinde.....


    Und es ist auch visuell sehr schön gemacht........ :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :lol:


    =======================================================


    Lassen wir noch ein bisschen die Musik sprechen........


    Wie schrieb der ROLLING STONE im Sommer dieses Jahres:


    4 vocalists, 4 rappers, 4 dancers, 4 visuals , 4 actors, 4 queens and 4 models........That's BLACKPINK


    PINK VENOM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich gebe den Girls, die mir ausschließlich aufgrund dieses Forums ein Begriff sind stets eine Chance, d. h. ich höre/sehe mir die Clips an, doch Gefallen kann ich an der Musik dieser Girlgroup bisher in keiner Weise empfinden.


    Glaubt man diversen Medien scheint alles was Blackpink und im Allgemeinen K-Pop anbelangt, staatlich geplant zu sein...


    Die vierköpfige Frauenband ist eine gut geölte, staatlich geförderte Maschinerie. Auch sonst ist K-Pop eine Inszenierung.

    In diesem Fall beziehe ich mich ausschließlich auf das Zitat, selbst kann ich dies dagegen nicht beurteilen.

  • Ich gebe den Girls, die mir ausschließlich aufgrund dieses Forums ein Begriff sind stets eine Chance, d. h. ich höre/sehe mir die Clips an, doch Gefallen kann ich an der Musik dieser Girlgroup bisher in keiner Weise empfinden.

    Auch ich finde hier keinen Zugang zu der Musik von Blackpink.

    Ich gönne ihnen den Erfolg.

    Mich haben sie bisher nicht angesprochen.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Generell empfinde ich es als wenig hilfreich, Markus, eine These einer Zeitung zu zitieren, die man selbst überhaupt nicht beurteilen kann, wie Du ja auch sebst einräumst


    Vor allem, da es sich hier um ein von Oberflächlichkeit und Unwissen geleitetes Zitat der BZ handelt, welches auf Phrasen wie "gut geölt" und "staatlich gefördert" zurückgreift und dies auch noch mit einem billigen Allgemeinplatz wie "K-Pop ist eine Inszenierung" abrundet


    Was soll uns das sagen.....Gut geölt ?.......Da wären ja sogar die 5 Euro für das Phrasenschwein noch unterbezahlt



    Zum Thema "staatlich gefördert":


    Generell ist eine finanzielle "staatliche Förderung" ja per se ja nicht unbedingt etwas Negatives und ist bei uns in Deutschland ja auch durchaus nichts unübliches, denkt man an gewisse staatliche Förderungen für die Filmindustrie und ähnliches....


    Aber wie Du vielleicht weisst, ist Südkorea ebenfalls ein demokratischer Staat und Künstler unterliegen dort genauso wie bei uns dem Kampf in der freien Marktwirtschaft und werden genauso an ihren kommerziellen Erfolgen gemessen wie bei uns...


    Im Falle BLACKPINK ist es so, dass die 4 Frauen in ihrer Jugend eine 5jährige Ausbildung erhielten, die die schulische Ausbildung genauso beinhaltete wie auch das Erlernen diverser Sprachen und die auch eine gesangliche und tänzerische Ausbildung beinhaltete, wofür ihr Vertragspartner YG in Vorleistung ging.


    Inzwischen sind die 4 Frauen durch ihre exorbitanten Erfolge alles -zigfache Millionärinnen (ihr Gesamt-Netto-Vermögen durch ihr Einkommen ihrer diversen künstlerischen Aktivitäten seit ihrem Beginn 2016 wird auf derzeit zwischen 150 bis 200 Millionen Euro geschätzt) und sie sind schon lange auf keinerlei Zuschüsse mehr angewiesen......


    Dass es in Südkorea auch eine staatliche Förderung für Stellen gibt, die Künstler ausbildet, ist auch in Deutschland bzw. Europa etwas völlig Normales wie auch generell in demokratischen Staaten, ist aber im Falle Blackpink nicht mal im Ansatz relevant....


    Hier von einer "staatlichen Planung" zu sprechen, ist natürlich blanker Unsinn, was für den gesamten südkoreanischen Medienbereich gilt, der vollkommen autonom agiert, fernab des Einflusses von staatlichen Institutionen


    Und was den Satz "K-POP ist eine Inszenierung" der BZ betrifft: K-POP ist genausoviel und genausowenig eine Inszenierung wie auch Popmusik in Europa oder den USA........Da gibt es keine Unterschiede........Die Bezeichnung K-POP sagt zunächst nur etwas aus über die HERKUNFT der Musik aus, nichts sonst.........


    Allerdings ist der K-POP inzwischen nicht nur zu einer großen Konkurrenz der europäischen und amerikanischen Popmusik geworden, sondern der K-POP hat inzwischen sowohl den europäischen als auch den amerikanischen Markt in punkto kommerziellem Erfolg deutlich überholt. Alleine in 2022 und 2023 kamen bzw. kommen laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes 9 der 10 erfolgreichsten Musikgruppen bzw. -künstler aus dem K-Pop-Bereich...........Das ist natürlich vielen in Europa und Amerika ein Dorn im Auge, was auch gewisse Schlagzeilen aus diesen Bereichen erklärt....


    Und die Speerspitze dieser Entwicklung als die in den diversen Bereichen derzeit weltweit erfolgreichsten Künstler-/innen im musikalischen Bereich sind eben momentan Blackpink !



    Dass DU an den Werken der 4 Frauen keinen Gefallen findest, finde ich völlig nachvollziehbar.........Jeder hat eben einen anderen Geschmack........Das ist völlig normal........Ich kann ja beispielsweise auch keinen großen Gefallen an den volkstümlichen Werken von BAO finden, die DU wiederum sehr gerne hörst..........Das ist, wie gesagt, etwas völlig Normales, wobei ich es positiv empfinde, dass DU Dir trotzdem immer wieder ihre Lieder anhörst, genauso wie ich es ja beispielsweise auch immer bei den BAO-Werken mache......


    Den Begriff "Girl-Group" empfinde ich allerdings eher als nicht angebracht, denn es handelt sich hier um 4 Frauen zwischen 26 und 29 Jahren.......Die älteste der Vier, Band-Leaderin Kim Ji-Soo, wird in einigen Tagen 29 Jahre alt, die Jüngste der 4, Lalisa Manoban, wird in 3 Monaten 27 Jahre alt.

  • Dass DU an den Werken der 4 Frauen keinen Gefallen findest, finde ich völlig nachvollziehbar.........Jeder hat eben einen anderen Geschmack........Das ist völlig normal........Ich kann ja beispielsweise auch keinen großen Gefallen an den volkstümlichen Werken von BAO finden, die DU wiederum sehr gerne hörst..........Das ist, wie gesagt, etwas völlig Normales, wobei ich es positiv empfinde, dass DU Dir trotzdem immer wieder ihre Lieder anhörst, genauso wie ich es ja beispielsweise auch immer bei den BAO-Werken mache......

    Es freut mich, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.

  • Ich gebe den Girls, die mir ausschließlich aufgrund dieses Forums ein Begriff sind stets eine Chance, d. h. ich höre/sehe mir die Clips an, doch Gefallen kann ich an der Musik dieser Girlgroup bisher in keiner Weise empfinden.


    Glaubt man diversen Medien scheint alles was Blackpink und im Allgemeinen K-Pop anbelangt, staatlich geplant zu sein...


    In diesem Fall beziehe ich mich ausschließlich auf das Zitat, selbst kann ich dies dagegen nicht beurteilen.


    Ich kenne das noch aus Zeiten von Heinz Quermann und der Konzert- und Gastspieldirektion.

    Damals war es schon die Berliner Zeitung, durch die man erfuhr, wer der Partei- und Staatsführung genehm war und auftreten durfte.

    Wer die Kultur des Klassenfeindes vertrat, hatte keine Chance.


    Ob die internationalen Künstler heutzutage keine Lust haben, nach Deutschland zu kommen oder ob sie einfach nicht erwünscht sind,
    man weiß es nicht.


    Natürlich gibt es welche, die auf Lebenszeit engagiert sind und mit Sicherheit zum Beispiel in jeder musikalischen Fernsehsendung zu sehen sind.

    Offensichtlich gehören BLACKPINK nicht dazu. Wahrscheinlich haben sie irgendeinen "Haltungsfehler", obwohl sie sich ja für den Umweltschutz engagieren.


    Für mich wäre ein Blick in das Innere eines Fleischklopses auf jeden Fall informativer als ein Artikel der Berliner Zeitung.


    Informativ ist auch ein Blick im Forum in die Spalte "Reaktionen" der einzelnen User.

    Da sehe nicht nur ich, dass Scotty in letzter Zeit verhältnismäßig viel negative Reaktionen in Form eines "Daumens nach unten"
    bekommen hat.

    Der unbekümmerte Neuankömmling im Forum weiß natürlich nicht, dass Scotty hier zu den ganz Aktiven gehört und wenn es mit
    rechten Dingen zuginge, er nur Anerkennung und positive Bewertungen verdient.


    Derjenige, der so großzügig mit den "schlechten Daumen" umgeht, sollte wirklich wissen, dass das nicht eintritt, was er beabsichtigt, nämlich eine Bewertung der vorgestellten Musik.

    Vielleicht denkt er aber auch, wenn ich BLACKPINK kritisiere, merkt die Gruppe das eventuell gar nicht, also brate ich dem Verfasser des Posts eins über...

  • Derjenige, der so großzügig mit den "schlechten Daumen" umgeht, sollte wirklich wissen, dass das nicht eintritt, was er beabsichtigt, nämlich eine Bewertung der vorgestellten Musik.

    Vielleicht denkt er aber auch, wenn ich BLACKPINK kritisiere, merkt die Gruppe das eventuell gar nicht, also brate ich dem Verfasser des Posts eins über...

    Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Forum Mitglieder bewertet werden. :/

  • Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Forum Mitglieder bewertet werden. :/


    Mir ist auch nicht bekannt, dass ich davon etwas geschrieben hätte, dass Mitglieder in diesem Forum bewertet werden!

    Ich bezeichne es einfach mal als demoralisierend, wenn man in seinem Status unter "Reaktionen" lauter Daumen nach unten erhält.

  • Die internationalen Künstler heutzutage keine Lust haben, nach Deutschland zu kommen oder ob sie einfach nicht erwünscht sind,

    man weiß es nicht.


    Natürlich gibt es welche, die auf Lebenszeit engagiert sind und mit Sicherheit zum Beispiel in jeder musikalischen Fernsehsendung zu sehen sind.

    Offensichtlich gehören BLACKPINK nicht dazu. Wahrscheinlich haben sie irgendeinen "Haltungsfehler", obwohl sie sich ja für den Umweltschutz engagieren.

    Äh, sorry aber wo und bei welcher Gelegenheit sollten im Deutschen Fernsehen denn K-Pop Stars wie BTS, Stray Kids oder Blackpink auftreten? Mir fällt da keine Sendung ein, selbst Wetten Dass ist ja mehr ne Mumien Show.

    Zudem ist der Weg aus Asien weit, deshalb kommen sie hauptsächlich während ihrer Konzerte nach Deutschland.


    Und das tun sie natürlich...die Mercedes Benz Arena wird ja regelmäßig von Fans umlagert!


    Jungkook, jetzt Solostar z.B. hat in Frankfurt und Berlin Videos gedreht und löst an jedem Flughafen Fan Hysterien aus.


    Also sie kommen alle nach Deutschland aber wir "alten Knochen" kriegen das nicht so mit, daran liegts...😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!