Könnte ein Abba-Wiedersehen jemals the day before you came übertreffen?
Mit einem Gefühl der Vorahnung, das im Pop kaum zu übertreffen ist, ist das letzte Lied des schwedischen Quartetts ein vergessenes Meisterwerk. Laut Rumour wurde die Stimme von Agnetha bei ausgeschaltetem Licht aufgeführt, was im gesamten Studio zu einem Flüstern führte, dass dies wirklich das Ende für die Gruppe war . Unsere Heldin beendete ihren Gesang und war es, ihre Kopfhörer abzunehmen und feierlich ins Tageslicht hinauszugehen, um niemals zurückzukehren....oder doch?
Aber was ist das Besondere an The Day Before You Came? Sicherlich kann es nicht mit der Transzendenz von The Winner Takes It All konkurrieren?
Ich würde argumentieren, dass die Kraft des Tracks in der Überlagerung von Langeweile und Größe, Vergänglichkeit und Untergang liegt. Es kombiniert ein wachsendes Gefühl der Melancholie, sowohl in seiner Melodie als auch in seiner Produktion, mit wehmütigen, nostalgischen Texten, während es das gewöhnliche Leben einer Frau am Tag vor der Ankunft ihres Geliebten darstellt. Es ist diese Gewöhnlichkeit, diese Universalität (ironisch angesichts des Ruhms der Band) ), der den Hörer sofort einhakt. Agnethas Bericht aus der ersten Person über einen Tag im Büro, hinterleuchtet von einer fast unbestätigten Depression, verwandelt sich in eine ungewöhnlich ergreifende Parabel darüber, was modernes Leben bedeutet. Wir werden durch einen schlammgrauen morgendlichen Pendelverkehr, "Haufen von Papieren, die darauf warten, unterschrieben zu werden" und ein regnerisches Mittagessen am "üblichen Ort" mit "dem üblichen Haufen" geführt, gefolgt von dem Slog nach Hause um 17 Uhr mit "chinesischem Essen zu" gehen". Schließlich fällt unsere weltmüde Protagonistin um Viertel nach zehn ins Bett und besteht darauf, dass sie "keinen Sinn hat, ohne Ziel zu leben".
Wenn wir jedoch genauer hinschauen, wird es schwieriger, die Bedeutung des Songs zu ergründen. Währenddessen sind die Texte seltsamerweise ungenau - jeder Satz beginnt mit "Ich muss haben ..." oder "Ich bin mir ziemlich sicher ..." - und es ist dieser vage Erinnerungston, der ihrem Bericht einen Hauch von Unwirklichkeit verleiht, sogar Fiktion. Sie ist die perfekte unzuverlässige Erzählerin: "Ich bin sicher, mein Leben war in seinem üblichen Rahmen", singt sie an einer Stelle, und wir fürchten das Gegenteil; später behauptet sie, "zu der Zeit habe ich nie bemerkt, dass ich blau war".
Weitere Unklarheiten liefert ihre Lesestoff am Krankenbett: die feministische amerikanische Autorin "Marilyn French oder etwas in diesem Stil". Fridas Operatics, ein stimmungsvoll expressionistisches Video und klagende Synthesizer, die so allgegenwärtig sind wie der Regen, der auf dem Dach "rasselt", und The Day Before You Came vermitteln ein Gefühl der Vorahnung, das in der Popmusik seinesgleichen sucht.
Und all dies wird durch eine erweiterte funereale Instrumentalcoda verstärkt, die als ein großes Fragezeichen fungiert und uns das Gefühl gibt, dass dies nicht nur eine Meditation über den Quotidian ist, sondern etwas Größeres, sogar Existenzielles. Ist diese imaginäre Beziehung, wie die Band selbst, zum Scheitern verurteilt? Natürlich können wir von Abbas gemunkelter Comeback-Single keine solche Komplexität erwarten. The Guardian.