ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Schon mal toll zu lesen, dass die Voyage-Album-Verkäufe in UK die 475.000 er Grenze erreicht haben. Über die Zahlen in Deutschland gibt es momentan leider nichts aktuelles, offiziell wird es ja erst dann, wenn die 500.000 voll sind. Aber ich bin mir sicher, dass hierzulande die Verkaufszahlen mittlerweile bei mind. 450.000 + liegen. Es waren ja zum Jahresende 2021 bereits 400.000 Stück. Weiß jemand hierüber Näheres?

    Das mit den 2 neuen alten Voyage-Songs erscheint mir noch recht vage, aber ich denke - auch unter Berücksichtigung der Voyage-Verkaufszahlen - , dass die beiden Songs in 2024 noch folgen werden. Man darf gespannt sein.

  • Über die Zahlen in Deutschland gibt es momentan leider nichts aktuelles, offiziell wird es ja erst dann, wenn die 500.000 voll sind. Aber ich bin mir sicher, dass hierzulande die Verkaufszahlen mittlerweile bei mind. 450.000 + liegen. Es waren ja zum Jahresende 2021 bereits 400.000 Stück. Weiß jemand hierüber Näheres?

    Die offiziellen Zertifikate für Deutschland kann man hier nachlesen. https://www.musikindustrie.de/…nung/datenbank/#topSearch


    Hier die dafür erforderlichen Mindestmengen. https://www.musikindustrie.de/…Gold_Platin_2_8_FINAL.PDF


    Das mit den 2 neuen alten Voyage-Songs erscheint mir noch recht vage, aber ich denke - auch unter Berücksichtigung der Voyage-Verkaufszahlen - , dass die beiden Songs in 2024 noch folgen werden. Man darf gespannt sein.

    Wobei sich mir auch die Frage stellt, in welcher Form die beiden Songs evtl. veröffentlicht werden?


    Aus Sicht der Plattenfirma wäre es wohl am sinnvollsten die Songs in einer "sogenannten" Remaster Version des Albums Voyage zu veröffentlichen.


    Als Fan ist man somit "gezwungen" das Album aufgrund der beiden Songs erneut zu kaufen.


    Aber noch sind dies alles nur Spekulationen...

  • Über die Zahlen in Deutschland gibt es momentan leider nichts aktuelles, offiziell wird es ja erst dann, wenn die 500.000 voll sind.

    Entschuldige bitte, aber in welchem Jahrhundert lebst Du??


    Voyage ist mit über 400.000 verkauften Einheiten ein Doppel Platin Album !


    😃😃

  • Danke, aber das weiß ich ja. Aber diese Zahl wurde bereits nach knapp 2 Monaten nach Veröffentlichung erreicht. Es ging mir um AKTUELLE Daten.


    Markus: Danke für das Einstellen der Links. Das ist immer ein interessantes Thema.

  • Ah, Ihr meint, es käme dann nochmal ne Goldene dazu, ja sorry, das habe ich falsch verstanden.


    Aber die Studioalben von ABBA verkauften sich meistens doch erst sehr schnell und danach eher weniger. Ich glaube nicht dass es noch zu großen Umsätzen bei Voyage kommt.

  • Voyage kann durchaus - in England sowie Deutschland - eine weitere Auszeichnung (Goldene) noch vollmachen. Das kann zwar noch eine Weile dauern, aber die Chance besteht. Beide Länder hatten in den ersten Monaten ähnlich hohe Verkaufszahlen, in Deutschland dürfte da nicht weniger verkauft worden sein, zumal sich das Album bei uns länger in den Charts hielt als in UK.


    Was eine evtl. Veröffentlichung der unbekannten Songs betrifft: Ich denke eher, dass die Plattenfirma das 50-jährige Waterloo-Jubiläum nutzt, um eine besondere Zusammenstellung der Abba-Karriere zu veröffentlichen. Mit 2 unbekannten neuen Songs hätte man da ein zusätzliches Zugpferd.

  • Was eine evtl. Veröffentlichung der unbekannten Songs betrifft: Ich denke eher, dass die Plattenfirma das 50-jährige Waterloo-Jubiläum nutzt, um eine besondere Zusammenstellung der Abba-Karriere zu veröffentlichen. Mit 2 unbekannten neuen Songs hätte man da ein zusätzliches Zugpferd.

    Das denke ich tatsächlich auch. Wenn sie wirklich eine Karriere-umspannende neue Fassung des Gesamtwerks herausbringen wollen, inklusive B-Seiten, seltenen Versionen, Alternativ-Abmischungen, Demos, Outtakes, vielleicht DVDs mit neuem Material (Voyage, neue Doku, endlich mal Dick Cavett), Live-Aufnahmen aus 1977, die beiden fehlenden Voyage-Titel.... dann ist das wahrscheinlich (so denke ich) das letzte große Jubiläum, bei dem sie sicher davon ausgehen können, dass alle 4 das aktiv unterstützen können. 50 Jahre Waterloo - das ist schon eine Hausnummer.


    Ich schreibe das deshalb, weil in den letzten Monaten und Jahren immer mehr Künstlerinnen und Künstler und auch Musiker aus dem Umfeld der Gruppe inzwischen nicht mehr da sind. Das führt mir auch bei jeder neuen Meldung immer wieder das Privileg vor Augen, dass wir mit dem ganzen Voyage-Projekt noch erleben durften und auch mit so einem Anlass, wie der 1-Jahr-Jubiläums-Show. Man drängt das immer von sich, aber ich bin wirklich überglücklich, dass ich auch als Fan der späteren Zeit Benny einmal live am Klavier sehen konnte, oder so wie jetzt in London tatsächlich einmal Frida, Björn und Benny in Fleisch und Blut sehen konnte. Wie gerne wäre ich bei dem Tribut-Konzert von Janne Schaffer in Stockholm gewesen und auch Agnetha einmal begegnet... Es ist wirklich fantastisch zu sehen, dass alle 4 sich mit der Entwicklung (nach außen) sehr wohl fühlen und zufrieden sind... ein bisschen Wehmut schwängt natürlich auch mit, wenn man darüber nachdenkt, was alles noch möglich gewesen wäre, wenn sie das schon vor 20 oder 30 Jahren wieder aufgenommen hätten (in dem Wissen, dass der Effekt 2016-2022 sonst natürlich nie vergleichbar gewesen wäre).... Ich habe neulich mal wieder das Album Shapes von Josefin Nilsson gehört und ab und an gedacht... das hätte wohl das ABBA-Album nach ABBA Gold sein können, wenn ich genauer darüber nachdenke....


    Zurück zum Thema: Ich nehme glücklich alles an weiterem Material, was von der Gruppe kommt oder aus den Archiven freigegeben wird und hoffe auf ein kreatives Jubiläum 2024 und, dass der Kommentator recht behält, insbesondere mit der Aussage 2+x... Ich hatte immer noch gehofft, dass die Aussage "Kein neues Album" gleichzeitig kein Ausschluss für neue Lieder überhaupt sein würde...

  • Was eine Veröffentlichung im kommenden Jahr betrifft: ich denke, da müssen wir den Ball schon ein wenig flacher halten. Seltene Versionen, Alternativ-Abmischungen, Demos etc. wird es mit Sicherheit nicht geben. Das scheitert schon am Veto von Benny und Björn, und ehrlich gesagt sehe ich da auch keinen Sinn darin. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber ich habe noch den Satz im Gedächtnis, dass Universal zum 50. Waterloo-Jubiläum 'etwas Besonderes' herausbringen möchte. Darunter verstehe ich jedoch keine Sammlung von Bändern, die Abba ohnehin nicht veröffentlichen wollten. Ich kann mir eher vorstellen, dass es - unter neuem Namen - so eine Art erweiterte Gold-Edition wird. Und wenn da noch ein paar neue Tracks mit reingepackt werden, wäre das natürlich super. Auch diese Jubiläums-CD wird an das breite Publikum gerichtet sein, und nicht an Hard-Core-Fans, die noch unveröffentlichte Schnipsel wollen.


    Ich gebe dir recht: 'Voyage' 20 Jahre früher... es wäre nicht das Gleiche gewesen wie 2021. Und sie hätten es auch nicht gemacht, weil es einfach keinen Anlass für die vier gab. Denn letztendlich war tatsächlich nur das gemeinsame Interesse an dieser digitalen Live-Show ausschlaggebend dafür, dass nach so langer Zeit wieder neue Songs entstanden sind. Das haben sie dann gemacht. Spät, aber noch nicht zu spät. Wir können tatsächlich dankbar dafür sein. Und wer weiß, vielleicht hören wir im kommenden Jahr doch noch einmal ein paar neue Songs....

  • Neue Songs?


    Nachdem jetzt offensichtlich ein neues Projekt von Agnetha in den Startlöchern steht, dass sicher kurz nach / während Voyage entstanden ist (ich tippe aber auf danach) hege ich doch leichte Hoffnungen, dass mit ABBA noch nicht Schluss ist. Wenn sie wirklich Solo etwas Neues gemacht hat und vielleicht sogar noch in Bennys Studio, dann sind die Wege zu Björn und Frida sicher kurz... Benny hat doch gesagt, er hat neue Musik mit BAO aufgenommen. Vielleicht waren da doch wieder 2-3 Stücke dabei, die ein Pop-Arrangement erhalten haben und einfach besser zu ABBA passten.


    Auch hier wieder nur Spekulationen, aber wenn es etwas Neues von einer der beiden Damen gibt, habe ich da ganz große Hoffnungen... vielleicht haben Agnetha und Frida wirklich Benny in den Arm gekniffen (er sagte damals in einem Interview, dass das seitens der beiden Damen passieren müsse, damit noch einmal etwas mit der Gruppe aufgenommen wird).


    Sollte das jetzt wirklich so sein, ist das aus meiner Sicht neben sehr vielen Hinweisen, die wir auch seitens Scotty bekommen haben, der absolute Beweis, dass Agnetha eine der treibenden Kräfte hinter der musikalischen Rückkehr von ABBA ist und war. :)


    Scotty, wo bist Du?

  • Hmmm, glaubst Du wirklich🤔🤔🤔

    Ich hatte eher das Gefühl, dass nachdem Agnetha "A" rausgebracht hatte, Björn ihr auf der Fährte war. Er den Duft der Engelsstimme gefolgt ist, geschmeichelt, gekratzt und gelobt hat....und sie eingefangen hat. Das kann er, doch doch...Alter Schmeichler! Um seine Interessen umzusetzen, viel ihm schon immer viel ein😉

  • d. h. Stimmen und Musik zu denen es keine "realistische Personen" gibt.

    Da kann ich Dir nicht ganz folgen? Ich sehe Promotion Videos und persönliche Auftritte von Künstlern als "nice to have" aber nicht als essentiell an.

    Ich finde Don't Shut Me Down z.B. wirklich toll, es stört mich nicht, dass ich dazu nicht sehe, wie ABBA es performen.

  • So sinnfrei finde ich das gar nicht, und ich verstehe schon was Markus meint.

    Mir ist die Musik die ABBA neu produziert haben wichtig und ans Herz gewachsen und ich komme mit dem Avatar Prinzip zurecht aber als alter ABBA Fan war es eben schon auch so dass mit neuen Platten ein neuer persönlicher Look dier Vier einherging den man feierte, die persönlichen Auftritte oder neue Videos...z.B. als The Winner Takes It All kam, ABBA war immer sehr visuell.

    Und plötzlich... ein anonymes Cover.

    Das beigefügte Foto ist da kein Ersatz.


    Doch, denn die Band hat schließlich Live performt.

    Aber ABBA waren doch nie DIE live Band.


    Manchmal glaube ich sogar, wenn es die Avatartechnik schon in den 70ern gegeben hätte, hätten ABBA eine rein synthetische Band sein können...

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!