THE DAY BEFORE YOU CAME war das letzte Lied, das ABBA aufnahmen........ihr Schwanengesang.........in einer Zeit, als bei ABBA die Dinge schon längst anders liefen wie früher.......
Benny und Björn hatten sich emotional langsam von ABBA verabschiedet, weil sie von der Idee eines abendfüllenden Musicals eingenommen waren..........und für Frida waen Aufnahmen mit ABBA inzwischen zu einer persönlichen Härteprüfung geworden, nachdem sie von Benny verlassen worden war......
Im Studio war die Atmosphäre inzwischen sehr kalt geworden....jeder ging seine eigenen privaten Wege......alles war sehr schwer geworden.....
Trotzdem brachten ABBA gerade in dieser Zeit einige ihrer allergrößten Werke zustande, ...stellvertretend möchte ich ONE OF US, THE DAY BEFORE YOU CAME oder das unveröffentlichte JUST LIKE THAT nennen.......
Nachdem sich nun in diesen Tagen das Thema THE DAY BEFORE YOU CAME in einem anderen Thread wieder mal angeboten hat, möchte ich es hier in einem gesonderten Thread nochmals bzw. wieder aufgreifen.........und zwar aus der Sicht der gesanglichen Arrangementierung bzw. der daraus erfolgten erheblichen Änderung seiner Melodielinie........und hier im speziellen um den kreativen Anteil Agnethas in diesem Kontext.......
Wie wir ja alle wissen, haben Benny und Björn damals Agnetha gebeten, das Lied in einer anderen Form einzusingen, um die Stimmung um diese einsame Frau noch stärker zu betonen, worauf Agnetha einwilligte.....
Aber dann liess Agnetha Benny und Björn wissen, dass der Ansatz des Liedes mit seinem gewählten Arrangement nicht stimmen würde und so nicht funktionieren könnte und in seinem Arrangement etwas geändert werden müsse...........So würde sie jedenfalls das Lied nicht singen, weil es so nicht stimmig wäre....
Das größte der Probleme an der Grundmelodie von Benny und Björn war dabei das völlige Fehlen eines Refrains, was kombiniert mit der speziellen gewünschten gesanglichen Darstellung des Liedes, das Lied langweilig werden liess, weil diese "Aufzähl-Charakteristik" desSongs eine viel zu große Monotonie aufkommen liess......
Agnetha hatte dann diese Idee mit einem völlig veränderten Arrangement, was auch einen Teil der bisherigen Melodie deutlich veränderte.....
Ihr Ansatzpunkt dabei war, die viel zu große Monotonie dieser "Aufzähl-Charakteristik", in der der Tagesablauf dieser einsamen Frau erzählt wird, mit einem Refrain im "Aznavour-Style" aufzubrechen.....
Dies bedeutete, in das Lied einen Teil einzubauen, in der dieser fehlende Refrain quasi ersetzt wird durch ein stilistisches Mittel, mit dem am Ende der Strophen eine Melodielinie eingefügt wird, bei der das Lied gesanglich und stimmtechnisch so erhöht wird, das es praktisch einen fehlenden Refrain quasi ersetzt, bevor die Melodielinie dann kontinuierlich nach unten geht.........
Dieses Stilmittel bot sich für THE DAY BEFORE YOU CAME geradezu perfekt an, weil es hier großartig als Kontrast zum sich immer wieder wiederholenden Klangbild der vorangegangenen Zeilen fungieren konnte, die dann nicht etwas monoton wirken, sondern viel eher die Spannung aufbauen, die dann in diesem künstlichen Refrain (Aznavour-Refrain) aufgelöst werden können.....
Um es auch praktisch deutlich zu machen......
Es sind durch dieses neue stimmliche Arrangement 2 Teile im Lied, die in der ursprünglichen Fassung Bennys in dieser Form so nicht enthalten waren.......
Ich verlinke sie mal an den entsprechenden Stellen.......
Hier direkt verlinkt .....doppelter "künstlicher" bzw. "Aznavour-Refrain" 40 Sekunden von 3.52 bis 4.32
https://www.youtube.com/watch?v=1HnOFwqpLRQ&t=3m52s
...und hier auch der erste Teil des gleichen Melodieteils......"Aznavour-Refrain" 20 Sekunden von 2.10 bis 2.30
https://www.youtube.com/watch?v=1HnOFwqpLRQ&t=2m10s
Weiterhin wurde das Lied in der nun modifizierten und veränderten Version nach Ende jeder Zeile anders arrangiert, was heissen soll musikalisch verstärkt.......was diesen speziellen Effekt in den Strophen ergibt......Ebenso galt das für das Schlagzeug, was ja in diesem Fall kein echtes Schlagzeug war......
Dieser "künstliche" Refrain durch Agnetha am Ende der 2. und 3. Strophe bzw. 4 Strophe nahm dem Lied dann seine vorherige Monotonie und alles zusammen ergab dann die spezielle Charakteristik dieses Liedes.....
Das kann man wunderbar an folgenden Stellen hören, und ich kopiere hier nochmal besagte Stellen aus einem anderen Thread hier herein...........
Zunächst wurde das musikalische Arrangement bei den beiden Zeilen
At five I must have left, there's no exception to the rule
A matter of routine, I've done it ever since I finished School
ganz leicht verstärkt, was quasi die Spannung noch mehr aufbaute.........danach erfolgte dieser sogenannte "künstliche" Refrain, indem Agnetha nun das folgende neue Teil stimmlich deutlich überhöhte, indem sie mit der Stimme hochging und das nächste Wort ganz langgezogen sang.......also.......
Theeeeeeee train back home again
und dann anschliesend die Melancholie des Liedes in diesem "künstlichen" Refrain betonte, indem sie in den nächsten beiden Zeilen stimmlich ganz kontinuierlich nach unten ging....also bei......
Undoubtedly I must have read the evening paper then
Oh yes, I'm sure my life was well within it's usual frame
mit dem dann die 2. Strophe abschiessenden ..
The day before you came
Auch das Arrangement des Zwischenspiels zwischen 2. und 3. Strophe wurde verändert mit dem klassischen und wortlosen Gesang von Frida...........
...und dann das gleiche in der 3. Strophe
Leichte musikalische Verstärkung bei...
I must have gone to bed around a quarter after ten
I need a lot of sleep, and so I like to be in bed by then
...der "künstliche" Refrain" mit dem mit der Stimme hoch gehenden und langgezogenen....
AAhhhiiiiiii must have read a while
und
The latest one by Marilyn French or something in that style
It's funny, but I had no sense of living without aim
wo Agnetha dann wieder kontinuierlich mit der Stimme nach unten geht, wodurch die melancholische Stimmung erzeugt wird.....
....und dann wieder mit dem abschliessenden....
The day before you came
Dieser "künstliche" Refrain wurde dann gleich nochmal in der 4.Strophe wiederholt, die dann praktisch nur noch aus diesem besteht mit.......
And turning out the light
I must have yawned and cuddled up for yet another night
....was dann auch der Höhepunkt des gesamten Liedes ist.....
Das Lied hatte nun eine andere Charakteristik, als es vorher der Fall war, als das Lied noch ohne stimmliche Begleitung und in der ursprünglichen Arrangementierung war.........und war nun absolut stimmig.........Heute ist es einer der größten ABBA-Klassiker.....
Irgendwann werden wir wohl auch die ursprüngliche Aufnahme mal hören ohne "Aznavour-Refrain".......so wie es sich ursprünglich angehört hat........was dann sicher ein sehr faszinierender Vergleich sein wird......
Wenn man sich das Lied anhört, wird man ganz zweifellos diese speziellen Höhepunkte des Liedes identifizieren können, die gerade diese beschriebenen Stellen dem Lied seine besondere Würze geben....
Das alles war natürlich wunderbar in der gesanglichen Arrangementierung möglich, weil THE DAY BEFORE YOU CAME eines jener Lieder ist, dessen Melodie AUSSCHLIESSLICH durch Agnethas Gesang transportiert wird.........und nicht in der musikalischen Begleitung identifiziert werden kann......
Für mich sind das alles sehr spannende Begleiterscheinungen zu diesem genialen Lied, wo man auch wunderbar sehen kann, welche Entwicklungsstufen es genommen hat.....
Benny hat das Lied ja nun auf seinem Piano nachgespielt, wodurch erstmals seine Melodie nicht durch den Gesang interpretiert wurde,........Er hat dabei aber diese Stilistik des gesanglichen Arrangements von damals in sein Pianospiel übernommen, wodurch es auch eines der schönsten Stücke auf seinem Piano-Album ist...........
Der Zauber ist für mich allerdings nur durch den Gesang Agnethas spürbar........