Da sich das ABBA-MUSIKLADEN-ALBUM "THE VERY BEST OF ABBA" so unglaublicher Beliebtheit erfreut........und ich muss sagen, das ist auch bei mir so.........und da dies bereits mehrfach gewünscht wurde........stelle ich jetzt zu einem SPEZIAL-ALBUM-VOTING dieses geniale Doppel-Album zum Voting ein.......
Es gibt ja gerade im Bereich von ABBA viele Sampler und Compilations, wo Lieder übergreifend von verschiedenen Studioalben veröffentlicht wurden........In diesen Spektrum nimmt dieses Album eine absolut spezielle Stellung ein, repräsentiert es doch die wildeste, dynamischste, fröhlichste, lebenslustigste, exaltierteste und verrückteste Zeit von ABBA........und vor allem auch ihre gemeinsame glücklichste Zeit, denn es repräsentiert übergreifend jene 3 Studioalben, bei denen bei ABBA auch privat noch alles voller Glück und Sonnenschein war.......
Auf dem Album sind enthalten.....
4 Lieder des ersten Studioalbums RING, RING
9 Lieder des zweiten Studioalbums WATERLOO
10 Lieder des dritten Studioalbums ABBA
zuzüglich der dann folgenden Single FERNANDO
24 Lieder also, die in perfekter Art und Weise diese glücklichste Zeit von ABBA repräsentieren und dieses ganze Lebensgefühl dieser wunderbaren Jahre 1973 - 1975 wieder wach werden lassen.....
Ich gehöre zu denjenigen, die das große Glück hatten, diese wunderbaren Jahre 1974 und 1975 als 16 bzw. 17 jähriger mit voller Breitseite erleben zu dürfen und gehöre auch zu denjenigen, die in den ersten Discos und Tanzveranstaltungen dabei waren, als diese ABBA-Lieder gerade überall gespielt wurden und für ein völlig neues Lebensgefühl sorgten.....
Als dann 1976 dieses Album THE VERY BEST OF ABBA erschien, war das gigantisch........Es war zwar für mich persönlich nichts Neues, weil ich ja alle Lieder schon von den 3 Studioalben her kannte........aber es war trotzdem faszinierend, diese ganzen Lieder der 3 ersten Alben so zusammengefasst und durchgemischt zu hören.....
Für andere, die ein paar Jahre jünger sind als ich, war dieses Album sehr oft der Beginn der Liebe zu ABBA und das Album, mit dem sie auf ABBA aufmerksam wurden
Und das Cover.........ja, dieses Cover..........es ist einfach nur totaler Kult.........
Unvergesslich sind die unzähligen Stunden, wo ich mit meinen Kopfhöreren vor meiner Stereoanlage gesessen bin , mir das Album angehört habe und mir dabei immer wieder diese vielen kleinen Bildchen auf dem Plattencover angeschaut habe.........Ich fand diese kleinen Bildchen alle toll........Meine Lieblingsbilder waren das Bild bei I DO, I DO, wo man alle ABBAs und dahinter das ganz groß eingeblendete Profil von Agnetha sieht......und natürlich unten ganz in der Mitte......Agnetha im Profil mit blauem Satin.......
Ich glaube , dass diese beschriebenen Punkte auch genau die Gründe sind, warum dieses Doppelalbum auch bei fast allen so beliebt ist und heutzutage wahrer Kult geworden ist.........Einmal, weil es für viele der Beginn ihrer Liebe zu ABBA war..........Aber auch, weil es eben diese unbeschwerteste und glücklichste Zeit von ABBA repräsentiert, was man auch in den Liedern so wunderbar hören kann.....
So......nun genug der Worte und zum Voting
Da es hier um 24 Lieder geht, ein ganz schön umfassendes Voting.......Und deswegen habe ich mir auch überlegt, bei einem Voting die jeweils ersten 3 Plätze auch etwas höher zu werten, ....so wie dass ja auch z.B beim ESC der Fall ist...........Also Platz 1 ergibt 28 Punkte........Platz 2 ergibt 25 Punkte.........Platz 3 ergibt 23 Punkte.......und dann Platz 4-24 ergibt 21-1 Punkte........Ich hoffe, das ist okay so....
Los geht's.......Über die Lieder brauch ich ja nicht viel zu sagen, die kennen wir ja alle......
Ich beginne also dieses SPEZIAL-VOTING mit meinem persönlichen Voting....
Platz 24.....SITTING IN A PALMTREE
War nie so wirklich mein Fall.....Von Björn etwas langweilig gesungen und der Text sicher einer der banalsten der ABBA-Historie
Platz 23.....GONNA SING YOU MY LOVESONG
Sehr schön und gefühlvoll von Frida gesungen.......Die Melodielinie hat mich aber nie so stark berührt
Platz 22.....INTERMEZZO NO. 1
Benny at his Best......Liegt bei mir etwas weiter hinten, weil ich nicht so der Instrumental-Fan bin
Platz 21.....SUZY-HANG AROUND
Bennys einzige Lead-Vocal in der ABBA-Zeit.....Ein schönes, melodisches Lied, aber ein etwas unausgegorener Text
Platz 20.....TROPICAL LOVELAND
Lustiges und launiges Lied im Reggae-Stil.....Beinhaltet viele Erinnerungen an die damalige Zeit
Platz 19.....LOVE ISN'T EASY
Eines der ganz frühen Lieder......Mir gefällt vor allem der Wechsel zwischen dem bedächtigeren Gesang der Jungs und dem powervollen Gesang der Mädels
Platz 18.....PEOPLE NEED LOVE
ABBAs allererstes Lied.....Hier singen noch alle 4 zusammen....Wirklich nicht schlecht für das erste Lied
Platz 17.....ROCK ME
Eine der coolsten und rockigsten Nummern von Björn, damals noch ganz im "Noddy Holder-Stil"......
Platz 16.....NINA, PRETTY BALLERINA
Eines der ersten Lieder mit den großartigen gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida
Platz 15....MAMMA MIA
Großer ABBA-Klassiker.......Die Textstelle, wenn Agnetha und Frida singen "Yes, I've been brokenhearted...Blue since the day we parted" ist eine der grandiosesten Stellen in einem ABBA-Lied
Platz 14....FERNANDO
Wunderschönes Lied.......Bezaubernde Melodie von Benny, großartiger Text von Björn und einfach wunderschön gesungen von Agnetha und Frida
Platz 13....HEY, HEY HELEN
Rockig, cool, unangepasst........Grandios von Agnetha und Frida gesungen
Platz 12.....MY MAMA SAID
Funkig, spannend, supercool......Eine der unterschätzten Perlen vom Waterloo-Album
Platz 11....RING, RING
Der erste große Hit von ABBA......Und das erste Mal, dass der magische gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida so richtig zur Geltung gekommen ist
Platz 10.....BANG-A-BOOMERANG
Nie war ABBA fröhlicher, verrückter und unbeschwerter als bei diesem Lied
Platz 9.....DANCE
Eines der ganz wenigen Duette zwischen Agnetha und Björn........Wunderschöne Melodie, und todtrauriger Text...........Wunderschön
Platz 8.....WHAT ABOUT LIVINGSTONE
Ich hab ja grad drüber geschrieben..... Die Zeile " Who have sacrificed their lives to lead the way" gehört zu meinen Lieblingsstellen........toller Song
Platz 7.....HONEY, HONEY
Das Nachfolgelied von Waterloo........Ich liebe den gesanglichen Dialog zwischen den Mädels und den Jungs......und den Auftritt in der Starparade
Platz 6.....WATERLOO
Mit diesem Lied hab ich ABBA kennengelernt.......Das Lied muss einfach in der Spitzengruppe stehen........Für immer verbunden für mich mit Agnethas genialem silber-blauen Outfit beim ESC-Sieg
Platz 5.....I DO, I DO, I DO, I DO, I DO
Dieses Lied ist inzwischen absoluter Kult.........Immer wenn ich es höre, verleiht es mir die allerbeste Laune
Platz 4.....SO LONG
Was haben wir dieses Lied damals geliebt und zu ihm abgetanzt........Wild, rockig und supercool
Platz. 3....HASTA MANANA
Von Benny geschrieben, von Agnetha umgeschrieben und neu arrangiert......und dann von ihr traumhaft gesungen.......Ein Klassiker......Und beinahe-ESC-Sieger....I Love It
Platz 2.....S. O. S
Einer der größten Pop-Songs aller Zeiten........Ein Klassiker für die Ewigkeit.......und die weinende Stimme Agnethas
Platz 1.....I'VE BEEN WAITING FOR YOU
Die schönste Liebes-Ballade von ABBA........Nie hab ich etwas schöneres gehört.....Nie wurde etwas mit größerem Gefühl gesungen wie I'VE BEEN WAITING FOR YOU von Agnetha.......Ein Traum
So........das war mein Voting
Jetzt seit ihr dran.......Ich hoffe, es machen wieder viele mit.....
Viels Spaß dann beim Voten......