Mein Eindruck ist, dass Abba nicht alles so ernst gesehen hat wie hier angenommen. Ich meine es waren Künstler und in Interviews sieht man immer wieder, dass sie ihrem Schaffen als Abba distanziert gegenüber stehen und sich als Person keineswegs 1 zu 1 mit Abba gleichsetzen. Es ist kein persönliches Tagebuch, was auf der Bühne rezitiert wird. Es gibt viele Abbasongs, wo ich überhaupt keine höhere Botschaft dahinter erkennen kann oder Botschaften wo ich mich schon frage was sie mir jetzt sagen sollen.
Beispiel: "The winner takes it all"
Wenn man das jetzt mal als authentisch betrachtet, wer ist dann hier im Fall Agnetha&Björn der Winner und wer der Looser?
Wieso heißt es der Gewinner bekommt alles? Im Grunde genommen, haben ja weder A noch B durch die Scheidung bekommen was sie wollten, die Ehe die ja beide wollten war futsch. Agnetha musste sich vom traditionellen Familienmodell verabschieden, Björn vom Zusammenleben mit seinen Kindern, die für ihn ja sicher auch Wunschkinder waren... von einem klaren Gewinner und Verlierer wie in diesem Lied besungen kann man kaum sprechen.
Allenfalls ließe sich dieses Lied auf die Trennung von Frida und Benny übertragen. Da würde es zu 100 % passen, nur so als Denkanstoß ...
Deshalb sind die ganzen Beziehungslieder für mich keine 1 zu 1 übertragbaren Geschichten und auch nichts was man so 100 % interpretieren kann.