Ich finde eure Beiträge echt stark.
Es ist unglaublich schön, was diese Bilder, einfach von einem kurzen Beisammensein dieser Legenden, bei den Fans ausgelöst haben. Und nicht nur den Fans. Es ist schön, wie Du das Glänzen in den Augen beschreibst, Scotty.
Ich finde, Du hast da vollkommen recht, am meisten Spaß hatten sicherlich die 4. Am Ende des Videos denke ich, wurde es Benny schon fast zu viel, er war hier, wie Du ja auch schon festgestellt hast, derjenige, der die Bühne als erstes verlassen hat. Ich denke er ist auch derjenige, der immer wieder betont hat, wie wichtig es ist, im Leben nach vorne zu schauen. Das ABBA-Revival der 90er hat er damals wohl schon mit gemischten Gefühlen betrachtet. Ich glaube, in den Bildern sieht man wirklich schön, dass ihn diese Freude hier zu übermannen droht.
Besonders freuen mich natürlich die glücklichen Gesichter von Agnetha und Frida, für die an diesem Abend wohl alles gepasst hat. Sie waren wirklich froh, dort an dieser Stelle zu stehen und das nur zu viert. Schade, dass viele ihrer alten Bandmusiker etc. diesen Abend nicht mehr miterleben durften.
Ich glaube auch, dass in diesem Moment etwas Magisches passiert ist - das waren tatsächlich wieder ABBA, die dort auf der Bühne standen, nicht 4 einzelne Personen. Sie verbindet eine Lebensgeschichte untrennbar miteinander. The Way Old Friends Do im Hintergrund... vielleicht hätten sie es gesungen, hätte Benny ein Akkordeon bekommen.
Es war schön, dass sie alle da waren. Und vor allem, dass sie es im Rahmen all der Fans dort gemacht haben, nicht als PR-Aktion vor den Pressefotografen.
Ach, vielleicht können sie sich ja doch noch einmal überlegen, etwas zu machen. Ein kleines Duett von Agnetha und Frida auf dem neuen BAO-Album, für das Björn den Text schreibt, das wäre der absolute Knaller. Und wenn sie davor zu viel Angst haben - welchen besseren Anlass könnte es nun geben, Just Like That endlich zu veröffentlichen, zusammen mit einigen anderen Perlen im Archiv.
Ich glaube, dass allen 4 bewusst geworden ist, was sie den Menschen noch heute bedeuten, als ABBA und auch als Einzelpersonen.
Mit Freude konnte man sehen, wie Agentha und Frida diese Momente genossen haben. Benny und Björn sind ja heute noch regelmäßig Personen der schwedischen Öffentlichtkeit. Bei Agnetha und Frida sind öffentliche Auftritte und Interviews nunmal wirklich kein Regelfall (ausgenommen die Zeit, in der A promotet wurde).
Wenn sie es aus einer inneren Haltung heraus wirklich noch einmal möchten, im Rahmen einer kreativen Zusammenarbeit, könnten sie es auch heute noch schaffen, an die alten Standards anzuknüpfen, da bin ich mir sicher. Nach diesen versöhnlichen Fotos sind alle Zweifel ausgeräumt, dass es zwischen den einzelnen Mitgleidern Differenzen gibt und man sich nicht gerne sieht.
Vielleicht schreibe ich das auch alles im Zusammenhang mit der ganzen Euphorie um dieses Bild, das letztlich einfach Produkt einer guten Stimmung an einem netten Abend war. Vielleicht hat es aber auch tatsächlich etwas ausgelöst.
Dieser Auftritt da, ein Auftritt von Freunden... er hatte so viel Würde, so viel Anstand. Diese 4 kommen heute noch sehr bodenständig rüber, sie sind auch im Alter keine verschrobenen Stars, die keinen Bezug zur Realität mehr haben. Ich glaube, dass auch das ein Riesen-Grund ist, warum sich viele ein Comeback wünschen. Weil diese Grupee Ehrlichkeit verkörpert und Qualität.
Es ist unheimlich schade, dass sie ihr künstlerisches Potenzial nach 1982 nicht mehr gemeinsam nutzen konnten... oder wollten... leider. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestand sicher bei jedem einmal die Bereitschaft - dann haben sie gesagt, es sei zu spät.
Die Pause, die verkündet wurde... nach über 30 Jahren denke ich nun über diesen Satz, dass Björn recht behalten hat. Oder? ABBA waren nie wirklich weg - ihre Fans haben ihnen über Jahrzehnte die Treue gehalten und die Songs werden, wie ihr auch schon bemerkt habt, die Gruppe überleben und auch uns alle überleben, weil sie eben Qualität haben.
Für mich sagen diese Bilder vor allem eins aus: Die Vier haben mit zeitlichem Abstand ihren Frieden mit ABBA gemacht und der gemeinsamen Zeit. Und vor allem auch miteinander.
Stig Anderson hätte sich wohl auch sehr über diese Bilder gefreut.
Ich bin gespannt, ob da nun noch etwas kommt. Die Fanclubs werden sicherlich mit Anfragen von Presse etc. bombardiert. Und auch Universal wird vermutlich ein paar neue Exemplare von ABBA Gold pressen lassen können
Hoffen wir, dass sie sich noch etwas für die Fans einfallen lassen.
Und vor allem - genießen wir diese schönen Bilder.