Gedanken über den Film Cirkeln

  • Für das Filmprojekt "Cirkeln" von Benny Andersson und seinem Sohn Ludvig wurde ja im Vorfeld intensive Promotion gemacht u. a. wurde der Film auch auf der Berlinale 2015 präsentiert, wobei Benny und Ludvig auch anwesend waren.


    Um so mehr wundert es mich, dass der Film nicht synchronisiert in die Kinos kam, sondern nur in schwedischer Sprache. Sogar die DVD ist nur in der Originalsprache erhältlich.


    Natürlich gibt es Filmprojekte die im Grunde nur für das Ursprungsland vorgesehen sind und daher nur in Originalsprache veröffentlicht werden, aber bei Cirkeln hatte man doch zumindest den Eindruck, dass dies ein internationales Projekt werde sollte.


    Waren am Ende die Produktionskosten zu hoch, sodass man auf eine Internationale Synchronisation verzichtet hat?
    Hat sich das Projekt in Schweden als Flop erwiesen und wurde deshalb erst gar nicht für den Internationalen Markt aufbereitet?

  • Ich bin in diesem Thema nicht stark genug behaftet, um hier eine definitive Aussage zu machen, was nun die endgültigen Gründe für diese Entwicklung sind und kann daher nur paar generelle Aussagen dazu machen....


    Ein Faktor ist, dass der Film in Schweden in punkto Zuschauerzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, was mich persönlich aufgrund der Tatsache, das Benny dazu den Soundtrack geschrieben hat, doch ziemlich überrascht hat...........Man spricht in Schweden von gerade mal etwa 40 bis 50 Prozent der erwarteten Zuschauerzahlen, die der Film erreicht hat.......


    Die Kritik war in Schweden sehr unterschiedlich, zwar hauptsächlich positiv, aber nicht wirklich enthusiastisch.......


    Die Internationale Kritik nach der Berlinale war, was den Film selbst betrifft, deutlich negativ.......so in den bekannten englischen Tageszeitungen oder auch in dieser Kritik von Hollywoodreporter.com.......


    http://www.hollywoodreporter.c…keln-berlin-review-773652


    Ich habe bei diesem Thema jetzt nicht das Insider-Wissen, ob diese Tatsachen bzw. welche Tatsachen der Grund für diese Entwicklung ist......gehe aber davon aus, dass es zumindest eine mitentscheidende Rolle spielt........denn bei guter Kritik oder gutem Besuch wäre die Vorgehensweise sicher anders verlaufen.......


    Ich weiss nicht, ob man jetzt wirklich sagen kann, dass der Film in Schweden ein Flop war......aber zumindest hat er die kommerziellen Erwartungen deutlich verfehlt.....

  • Ich kenn mich jetzt in dem Thema nicht so gut aus, aber ich denke schon, wie Webmark und Scotty schon schrieb, dass es doch nicht so geworden ist, wie Benny und Ludvig sich das Vorgestellt haben. Läuft er eigentlich bei uns in den Kinos?
    Und 40-50 P4ozent sind jetzt zwar nicht schlecht, aber auch nicht rassend gut. Vieleicht hat man die Übersetzung deswegen nicht auf die DVD gepackt, weil es


    1. Sehr viel kostet
    2. Der Erfolg in Schweden zwar nicht schlecht war, aber auch nicht gut.


    Aber ich finde, für alle anderen Filme werden heute Werbung, Werbung und nochmal Werbung prodoziert, das nicht heißn muss, dass ich das gut finde, aber sie hätten, meiner Meinung nach mehr Werbung, besonders in Deutschland machen müssen. Viele außer die Abba Fans b.z.w. Benny Fans werden davon nichts gewusst haben. Naja, das hab zumindst ichj so empfunden. Man müsste mal auf der Straße rumspazieren und die Leute fragen, ob sie Cirklen kennen. Müssten wir mal schaun, was herauskommt. :lol: 8o :rolleyes:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)


  • Nein, und selbst wenn würde sich kaum jemand den Film anschauen, da er nur in schwedischer Sprache vorliegt und es noch nicht mal deutsche Untertitel gibt.


    Da hast du auch wieder recht.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Uff, dann war der Film wohl ein Verlustgeschäft? Schade. Da ich ihn nicht kenne kann ich auch nicht beurteilen ob er gut ist.


    Da kann man nur hoffen dass er vielleicht irgendwann im Fernsehen kommt, dann könnten ja auch Untertitel eingefügt werden.

  • der film scheint unter den erwartungen gelegen zu haben.


    bei ausgaben von 40 millionen kronen spielte er bis ende märz auch nur 13 millionen kronen ein,so ist es auch fraglich (bei der situation)ob die anderen 2 teile verfilmt werden.

  • Moin!!!


    Ich habe "Cirkeln" gerade gesehen und muss sagen, dass es wirklich ein sehr guter und auch spannender Film ist.
    Allerdings wäre er bestimmt noch spannender, wenn es ihn auf deutsch oder wenigstens auf englisch geben würde.
    Ich lerne zwar schwedisch, allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich einen kompletten Film verstehen kann.
    Die Dialoge erklären sich jedoch durch Handlungen.


    Der Film ist trotz der fehlenden Synchronisation echt sehenswert (nicht nur für ABBA- oder Benny-Fans).
    Warum das ein Flop gewesen sein soll, kann ich mir nicht erklären.

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Ja leider blieb der Film deutlich unter den Erwartungen zurück !
    Ein Schwedischer Freund in Stockholm hat ihn gesehen, er sei zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht der Überflieger der er erwartet hätte.


    Aber eins steht fest....an der Filmmusik ist der Film sicher nicht gescheitert :) !

  • Der Film interessiert mich durchaus, zumal bei "Cirkeln" der Soundtrack nur bedingt für sich alleine stehen kann.


    Solange der Film jedoch ausschließlich in schwedischer Sprache angeboten wird, werde ich vom Kauf der DVD absehen. Leider habe ich auch kaum Hoffnung, dass es jemals eine Synchronisation in Deutsch oder wenigsten in Englisch geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!