I LOVE KAIPA!!!
Ich freue mich sehr zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der diese Gruppe kennt.
Ich bin ja, wie ich schon das eine oder andere Mal erwähnt habe, nicht nur Fan von ABBA, den Beatles oder ähnlichen Gruppen, sondern auch ein riesen Progressive Rock-Fan.
ABBA sind meine Lieblingsband aber Progressive Rock ist mein Lieblings-Genre
Kaipa ... Ja, natürlich kenn ich die, allerdings in einer anderen Form.
Die Band stammt ursprünglich aus den 70ern, als Prog-Bands (nicht zu verwechseln mit "Progg" ), wie Yes, King Crimson, Genesis, ELP, Camel oder Pink Floyd, gerade auf ihrem Höhepunkt waren. Auch andere Künstler und Bands, wie beispielsweise Frank Zappa, Deep Purple oder ELO hatten damals Ausflüge in den Prog unternommen. Kaipa war quasi die schwedische Antwort darauf. Die Band wurde vom Mastermind Roine Stolt (meiner Meinung nach Schwedens bester Gitarrist) zusammen mit Keyboarder Hans Lundin, Bassist Tomas Eriksson und Schlagzeuger Ingemar Bergman gegründet.
Das besondere an Kaipa war, dass sie im Gegensatz zu ihren britischen und amerikanischen Prog-Kollegen nicht auf englisch, sondern auf schwedisch sangen. Ansonsten hörte man in der Band viele Einflüsse besagter anderer Prog-Bands. Sie wollten die schwedische Antwort auf Yes & co sein und somit merkt man zum Beispiel auch am Bassspiel Erikssons, dass hier mit Sicherheit Chris Squire von Yes ein großes Vorbild war.
Das frühe Meisterwerk "Inget Nytt Under Solen" ("Nichts neues unter der Sonne") ist vor allem von Roines wunderbarem Gitarrenspiel geprägt, welches irgendwo zwischen Steve Howe, Steve Hackett, Robert Fripp und Frank Zappa anzusiedeln ist. Auch Hans Lundin spielt hier ein paar wunderschöne Keyboard-Soli.
Auf diesem Mega-Album sticht vor allem die Suite "Skenet Bedrar" ("Der Schein trügt") hervor:
https://www.youtube.com/watch?v=ldWKu5ueUgY
Auch das fünf Minuten lange Instrumental "Korståg" ("Kreuzzug") höre ich immer wieder gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=7FQoOdXN3uY
Nach dem dritten Album "Solo" stieg Roine Stolt schließlich aus, um sich anderen Projekten, wie seinem Solo-Projekt "Fantasia" oder seinem Label "Foxtrot Records" zu widmen. Der Sound von Kaipa wurde daraufhin deutlich einfacher und kommerzieller. Nach zwei weiteren weitgehend erfolglosen Alben löste sich die Band schließlich auf.
2000 wurde Kaipa schließlich von Roine Stolt und Hans Lundin wiederbelebt - der Rest der Bandmitglieder war neu. Hierbei handelt es sich um die bereits von Highway Star angesprochene Besetzung. Neu war hier vor allem, dass die Texte nun auf Englisch waren. Ich musss allerdings gestehen, dass ich von dieser Kaipa-Besetzung nicht besonders viel kenne, da sie mich nicht sonderlich interessiert. Kaipa sind für mich eine Gruppe, die auf schwedisch singt. Als den 2005 Roine erneut ausstieg, hat die Band stark nachfgelassen (meiner Meinung nach). Außerdem geht diese Besetzung nicht auf Tourneen.
ABER 2016 wurde die ursprüngliche Besetzung von Kaipa unter dem Namen "Kaipa Da Capo" wiederbelebt. Lediglich Hans Lundin fehlte. Zu Roine Stolt, Tomas Eriksson und Ingemar Bergman gesellten sich zusätzlich Roines Bruder Michael Stolt, sowie Keyboarder Max Lorentz, welcher hier vor allem dadurch sein dürfte, dass er auf Agnethas "A"-Album mitwirkte !!! Hans Lundin sollte ürsprünglich auch dabei sein, wollte allerdings nicht, da er nicht wieder auf Tournee gehen wollte. Diese neue Besetzung nahm schließlich ein neues Album auf - natürlich auf schwedisch, mit dem sie schließlich auf Tour gingen.
Ich hatte das Glück, Kaipa Da Capo im Februar 2017 live in meiner Heimatstadt Hamburg zu erleben. Leider gibt es in Hamburg nicht besonders viele Fans von Prog-Bands, schon gar nicht von schwedischsprachigen. So kamen (inklusive mir) lediglich so um die 15-20 Leute. Das hatte aber auch Vorteile. Die Band hat zwischendurch eine kurze Pause gemacht, in welcher wir Fans mit Roine an einem Bietisch standen und mit ihm über Musik und seinen musikalischen Werdegang gesprochen haben. Ein total bodenständiger, lustiger und sympathischer Mensch!!!
Ich habe außerdem noch ein Foto mit Roine machen können und bekam von allen Bandmitgliedern Autogramme auf meine "Inget Nytt Under Solen"-CD.
Ich hoffe meine kleine Anekdote hat euch nicht gelangweilt ...
Kaipa sind für mich neben Roines anderer Band, den Flower Kings, DIE schwedische Prog-Band schlechthin. Roine Stolt ist ein genialer Musiker und Songwriter, welcher später in den 90ern mit den Flower Kings ein internationales Publikum ansprechen konnte. Er gehört außerdem seit 1999 zur Prog-Supergroup "Transatlantic", in welcher auch Neal Morse von Spock's Beard, Mike Portnoy von Dream Theater und Pete Trewavas von Marillion spielen. Auch arbeitete Roine bereits mit weltberühmten Prog-Musikern, wie Steve Hackett von Genesis oder Jon Anderson von Yes zusammen.
Was die englischsprachige 2000er-Besetzung von Kaipa anbelangt, so werde ich mir diese natürlich auch mal anhören, aber wie gesagt: Roine Stolt ist für mich Kaipa, genau wie Peter Gabriel für mich Genesis ist.