The Complete Recording Sessions von Carl Magnus Palm

  • Da Scotty hier das kritische Statement von Waterloo Radio zitiert ... :

    Inzwischen hat sich auch RADIO WATERLOO auf seiner Facebook-Seite zu diesem Projekt geäußert.........mit ebenfalls durchaus kritischen Worten, was die Begleitumstände dieses Projekts betrifft........


    ... sei aber ergänzend auch deren Folgebeitrag von Facebook ergänzt:


    Zitat von waterlooradio

    Following on from previous post we would just like to clarify once again the comments were not directed at Carl Magnus Palm or his latest project. Indeed, it was a general statement (directhed much, much more at Polar Music and Universal Music Sweden).
    We have been in direct contact with Carl Magnus and Waterloo Radio is more than happy to help promote his latest "ABBA The Complete Recording Sessions" project in any way we can. ...


    https://www.facebook.com/waterlooradio/posts/605185136292764


    frei übersetzt:
    Als Ergänzung unseres Beitrages möchten wir nur klarstellen, dass dieser nicht gegen Carl Magnus Palm oder sein neuestes Projekt gerichtet war. Tatsächlich war es eine allgemeine Aussage (viel, viel mehr an Polar Music und Universal Music Schweden gerichtet).
    Wir standen im direkten Kontakt mit Carl Magnus. Waterloo Radio wäre überglücklich, wenn wir helfen könnten, sein neuestes Projekt "ABBA The Complete Recording Sessions" in irgendeiner Weise zu unterstützen. ...


    Und da Scotty auch wiederholt anmerkt, dass das Projekt auf anderen Boards wesentlich kritischer betrachtet wird, habe ich mich mal durch den Thread im http://www.abbaforum.com durchgearbeitet. Mein persönliches Fazit, es wird ähnlich Für und Wider abgewogen, wie es auch in diesem deutschen Forum hier der Fall ist.



    Abschließend, sollte ich mit meiner lockeren Bemerkung über schwäbische Pfennigsfuchser beleidigt und persönliche Gefühle verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte es lediglich als Sinnbild für einen wohl überlegten, sparsamen Umgang mit Geld gebraucht.
    8)

  • Heiner


    Danke für die Ergänzung des nachträglichen Kommentars von Waterloo-Radio..........Allerdings richtete sich die Kritik von Waterloo Radio auch schon in dem von mir verlinkten Originalkommentar vornehmlich gegen Polar bzw. Universal-Music und nicht gegen Carl-Magnus Palm


    Was das von Dir als Beispiel für englische ABBA-Foren zitierte "http://www.abbaforum.com" betrifft, so sehe ich da allerdings schon einen ganz extraorbitanten Unterschied der dortigen Meinungsbildung mit unserem ABBA-Forum hier. Während in dem betreffenden englischsprachigen ABBA-Forum die Crowdfunding-Aktion von sehr vielen verschiedenen Usern äußerst kritisch hinterfragt wird, bin ich hier nahezu fast der einzige, der zu den Begleitumständen (wohlgemerkt nicht zum Projekt an sich) eine relativ kritische Einstellung hat.


    Und was die "schwäbischen Pfennigfuchser" betrifft........mich als Badener hast Du da sicher nicht verletzt...... :D .........aber ich fand es eben nicht der sachlichen Diskussion zuträglich.......ansonsten kein Problem.

  • @Merrygold


    Es wird immer so sein, dass es immer welche gibt, die über das Ziel hinausschiessen, wie einige in diesem englischen ABBAForum, die CM Palm da persönlich angreifen. ......das ist dann Populismus pur.......Aber auch in diesem Forum ist der klar überwiegende Teil der Kritik durchaus sachlich und rein sachbezogen und richtet sich auch vornehmlich gegen Polar bzw. Universal-Music und teilweise auch gegen Benny/Björn........


    ,,,,,deswegen kann ich auch mit deinem Kommentar, was die Mitgliederstruktur in diesem Forum betrifft, nicht ganz konform gehen......sie ist sicher etwas kritischer angelegt wie bei manch anderen Foren......aber das muss per se ja nicht sofort schlecht sein


    Tja......und wegen dem Kümmern.......Kümmern kann man sich, wenn man von etwas Kenntnis hat......nochmal......wir können nicht davon ausgehen, dass wir, die wir hier fast täglich die ABBA-Foren durchstöbern, die Normalität sind.......auch nicht unter ABBA-Fans

  • Hallo zusammen,


    jetzt hier noch einmal ganz aktuell aus der Carl Magnus Palm Webseite herauskopiert!


    (http://www.carlmagnuspalm.com/blogs/abba-blog?y=2015&m=2)




    Crowdfunding for the updated, revised and expanded edition of ABBA - The Complete Recording sessions is still ongoing. The campaign ends on 28 February, so the clock is ticking. If you want this book to become a reality, please support the campaign - if it fails I won't have the resources to research, write, print and ship the book. Pre-order your copy here: http://kck.st/15Sb0XK





    1. YOU ARE NOT RISKING ANYTHING BY SUPPORTING THE CAMPAIGN.


    By making your pledge and choosing a reward level, you will be pre-ordering a copy of the finished book. BUT: Money will be only withdrawn from your credit card if the crowdfunding campaign reaches its goal. It's win-win for everyone, and you are not risking anything - your hard-earned cash won't be sucked into a black hole.



    2. IT'S NOW OR NEVER.


    If you're eager to read a book that will let you know so much more about ABBA's music and recordings, your support is essential. A crowdfunding campaign is the only way to make this project become a reality. If the campaign fails, I won't have the resources to write, print and ship the book.


    3. THE BOOK WILL PROBABLY NOT BE AVAILABLE IN REGULAR BOOK SHOPS.


    At this point, I have no plans beyond publishing this "limited first edition" of the book. In this case, "limited" means that this nicely produced hardback version will only be printed once, based on the pre-orders. Also, it's highly unlikely you will be able to buy it in regular book shops or from online outlets such as Amazon. So if you really want the book, it's now or never.


    4. THIS IS NOT A "GET RICH QUICK" SCHEME.


    Most of the budget is set aside for making this a very nice book (nicely printed, full colour etc.) and to ship the book to those who have pre-ordered it. The funds I have set aside for myself is just enough to be able to keep me afloat while I'm doing the very time-consuming work on this 400-500 page book. The project is driven by passion, not by greed.


    Thanks for reading - and many thanks in advance for your support!




    Lasst uns die einzige Chance auf solch einem wunderbaren Buch, in solcher Ausgabe, bitte nicht platzen!!!


    Fakt ist: ...


    1: If the campaign fails, I won't have the resources to write, print and ship the book.


    2: So if you really want the book, it's now or never.


    3: Money will be only withdrawn from your credit card if the crowdfunding campaign reaches its goal. It's win-win for everyone, and you are not risking anything

  • Klingt mächtig nach Verzweiflung!Wie man seiner Seite entnehmen kann fehlen immer noch 1,2 Millionen schwedischer Kronen um dieses Projekt starten zu können.Stichtag 28.2.!Ich bin nun doch überrascht das nicht mehr zusammengekommen ist und wie es scheint wird sich an dieser Situation wohl auch nicht mehr viel ändern.Seinen Egotrip hätte sich Herr Palm auch besser durchorganisieren können.Ein privater Großinvestor wäre vielleicht schneller zu finden gewesen als sich auf den Zahlungswillen eventuell Interessierter zu verlassen.Das die Herren B & B kein Interesse an einer Veröffentlichung haben dürften lässt sich wohl auch daran deuten das jenes von Herrn Palm publizierte Rohexemplar ohne das offizielle ABBA Logo auskommen muß.
    Wenn sie der Unterstützung nicht willens sind dann soll es wohl so sein.

  • Also ich habs gewagt. Bin gespannt ob es was wird. Wäre wirklich schade, wenn das Projekt nicht ausgeführt wird, bei all der vorarbeit die schon geleistet wurde.


    @ "Mabba" .... ich finde es klasse das du dich dazu entschlossen hast! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich bin leider kein Optimist und denke mir anhand des heutigen Standes (mal gerade an die 530 backer) das wir wohl auf diese erstklassige ABBA Lektüre verzichten werden müssen! Leider!!!! Carl Magnus Palm hat auf eine Menge Hardcore ABBA Fans von der gesamten Welt gesetzt und es zeigt sich leider, das auf unserem Erdball wohl nicht mehr soviele Fans sind, die so ein Arragement zu schätzen wissen.


    @ "Dusty" .... Kritik ist vollkommen in Ordnung, keine Frage! Nun, aber Carl Magnus Palm einen Egotrip vorzuwerfen finde ich schon sehr ausgereizt und etwas frech! Er hat auf UNS gesetzt, auf UNS, die seine Arbeit schätzen würden und die es doch sind die solch ein Werk möchten ..... das hat er nun davon! Schade und sehr, sehr traurig! Weißt du, ich brauche persönlich nicht das ABBA-Logo bei seiner Arbeit, denn es ist nicht von ABBA, sondern nur über ABBA's Musik und wenn die Mitglieder diesem Projekt nichts beisteuern möchten, wer weiß weshalb das so ist, kann es auch ohne ABBA-Logo eine gute Arbeit sein, oder werden!


    Wir sehen mal wieder wie die Realität aussieht ..... auf so etwas wird geachtet, wird erwähnt, anstatt wir UNS einmal geschlossen hinter so eine Unternehmung stellen! Ich akzeptiere selbstverständlich wenn eine Person sich dieser Sache nicht anschließen kann, weil es finanziell nicht tragbar für ihn ist und ebenso selbstverständlich akzeptiere ich auch die Fans, die so ein Buch nicht möchten, da sie nur die Musik für wichtig halten!!! Ich mag es persönlich nur nicht, wenn Menschen sich Fans nennen, stets bei Erscheinungen reichlich am Nörgeln sind und immer nur irgendetwas aus der ABBA Fabrik verlangen, darüber euphorisch meckern, das es dies und jenes nicht gibt, oder wie schrecklich die Aufmachung einer CD ist und und und - und wenn mal etwas, wie z.B. jetzt "The Recording Sessions" von CMP die Hilfe und Gemeinsamkeit vom ABBA Fankreis benötigt, sind diese auch am kritisieren, anstatt mal zu sagen: "Naja, es hätte ja anders gemacht werden können, aber es ist nun mal so gekommen, also, ich bin bereit zu unterstützen, da ich das Buch gern in diesem Stil haben möchte und wer weiß wie lange das Phenomen ABBA noch existiert und ich mich freue zu einem ABBA Fankreis zu gehören, wo meine Entscheidung, Mithilfe zählt!"


    Cassandrafan

  • Ich kann nur sagen dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass das Buch noch erscheint.


    Schon die erste Auflage war eines der besten Bücher über ABBA, die es je gegeben hat! Nicht eines dieser vielen Bilderbücher, sondern mit Fakten ohne Ende! Und wenn Carl Magnus nun schreibt dass die neue Auflage bis zu 500 Seiten haben soll, so glaube ich nicht dass da nur irgendwelches Gequassel hinzukommt. Ich finde da sogar einen Preis von um die 100 EUR angemessen, in Anbetracht des komprimierten Inhalts UND der geplanten Herstellungsqualität.


    Und bitte, wo ist das Risiko? Wenn nichts daraus wird hat man auch keinen Verlust, also was soll die Suderei? Da könnten sich doch ein paar grössere Buchhändler finden oder andere Mehrfachabnehmer, die anschliessend die Exemplare verkaufen würden - noch dazu wenn die wahrscheinlich wegen der limitierten Auflage im Wert steigen werden.


    Immerhin ist auch auf Icethesite, der offiziellen Internetpräsenz von B&B, von dem Projekt die Rede, und dort hört es sich so an als sei das Erscheinen des Buchs sehr wahrscheinlich ("will be"). Außerdem hat Carl Magnus mit der Arbeit ja schon begonnen.

  • Wenn man den derzeitigen Stand der Backer sieht.....bisher 538 und noch nicht einmal ein Drittel der benötigten Menge........dann müsste man davon ausgehen, dass das Buch nicht erscheinen wird.


    Ich bin trotzdem felsenfest überzeugt, dass es erscheinen wird. Entweder wird bis Ende Februar die Zahl erreicht und es ist sowieso alles klar. Oder aber, man wird in den kommenden Monaten irgendwann informiert, dass sich nun doch eine Finanzierung für dieses Projekt ergeben hat.


    Ich sehe das daher alles nicht so dramatisch. Es ist ein großartiges Projekt, aber es wurden im Vorfeld meiner Meinung nach organisatorische Fehler gemacht, die zu dem momentanen Stand der Dinge geführt haben.


    Den Ausführungen von Cassandrafan kann ich mich in seiner Gesamtheit durchaus anschliessen, allerdings glaube ich eben NICHT, dass es auf der Welt nur diese 538 Fans gibt, die dieses Projekt unterstützen, sondern dieses Zahl wäre um ein Vielfaches größer, wenn man es organisatorisch anders angepackt hätte. Das kann ich anders leider nicht sagen


    Und wenn man sich ansieht, von welchen Beträge wir hier reden.......momentan um einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, dann kann ich nach wie vor nicht verstehen, dass es zu der momentanen Situation kommen konnte, und dass das B+B oder Universal oder wer auch immer das so zugelassen haben.


    Aber wie gesagt.......ich bin nach wie vor zu 99 Prozent überzeugt, dass dieses Projekt stattfinden wird........früher oder eben etwas später

  • Ich bin trotzdem felsenfest überzeugt, dass es erscheinen wird. Entweder wird bis Ende Februar die Zahl erreicht und es ist sowieso alles klar. Oder aber, man wird in den kommenden Monaten irgendwann informiert, dass sich nun doch eine Finanzierung für dieses Projekt ergeben hat.


    Ich sehe das daher alles nicht so dramatisch. Es ist ein großartiges Projekt, aber es wurden im Vorfeld meiner Meinung nach organisatorische Fehler gemacht, die zu dem momentanen Stand der Dinge geführt haben.


    Hey da "Scotty" ........ jetzt nicht viel Worte, ich schreibe nur: " Du bist ein Spekulant" :P und vergibst damit vielleicht die Chance dieses Buch in den Händen halten zu dürfen, in dem Stil, wie es beabsichtigt wurde ;) Wir sollten ABBA Fans über dieses Buch und der Kampagne informieren und animieren und sie nicht in eine Ecke schieben, indem wir äußern das es eventuell irgendwann dennoch erscheinen könnte! Das ist pure Spekulation!!!! Möglich ist alles, aber ob es so sein wird, ist nicht gesagt!


    Bitte nenne mir einmal die organisatorischen Fehler, die dir vorschweben :)


    VG Cassandrafan

  • Hey Cassandrafan........


    ich sehe mich eigentlich eher nicht als Spekulant..........sonst würde ich meine Heil vielleicht an der Börse suchen....... :D ........und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mich vielleicht nicht doch noch entschliesse, mich noch zu den "Backern" zu begeben........mal sehen......


    .....ich versuche die Situation nur praxisnah und realistisch zu beleuchten und zu bewerten mit all den Erfahrungen, die man eben so gemacht hat, wenn es darum geht, wie die jeweiligen Mechanismen bei solchen Projekten und in dieser Branche eben normalerweise greifen......


    Um auf strategische und organistorische Fehler jetzt einzugehen, führt jetzt ein bisschen weit.......


    ,....aber nehmen wir die rein finanzielle Situation.......Es war für JEDEN, auch für CM Palm, klar abzusehen, dass wenn die benötigte Summe bis Ende Februar nicht erreicht sein sollte, dann aber doch wohl zumindest etwa 2 Drittel der Summe abgedeckt sein wird, für die das Geld dann auch schon bereit liegt. Sollte er für den Rest.......also über eine wirklich überschaubare Summe......sich vorher keine Absicherung eingeholt haben, dann wäre das für mich zweifellos ein klarer strategischer Fehler und eigentlich auch für mich nicht wirklich verständlich, denn auch einem CM Palm muss doch klar sein, dass er mit dieser Crowdfunding-Aktion nur einen Teil seiner potentiellen Käuferschaft erreichen kann und wird. Möglichkeiten gab und gibt es dafür mannigfaltige, sei es die entsprechenden Personen bei ABBA, sei es Musikverlag, sei es Buchhandel, sei es private Investoren usw usw usw .
    Ich weiss natürlich nicht, ob das im Vorfeld geschehen ist und es jetzt nur nicht publiziert wird, um den gewissen Druck auf Fans und daher die entsprechende Motivation, dies vorzufinanzieren, aufrecht zu erhalten. Wenn er es NICHT gemacht hat, ist es zwar ehrlich und menschlich sehr begrüßenswert, aber der Sache selbst natürlich nicht zuträglich.


    Und auch organisatorisch hätte man eine Menge anders machen können. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er mit der Art, wie er diese Crowdfunding-Aktion aufgezogen hat, nur einen relativ kleinen Teil seiner potentiellen Käuferschaft erreicht.....weswegen man nach meiner Meinung auch nicht sagen kann, dass das Interesse für dieses Buch nicht da war, nur weil die Anzahl der Backer für diese Aktion hinter den Kalkulationen zurück blieb.......Und dann gibt es natürlich noch viele Details wie die Notwendigkeit des Besitzes einer Kreditkarte usw., was der Sache eher abträglich war........Und das ganze könnte man jetzt noch weiterführen........


    Aber ich will nochmal betonen, dass ich der Sache an sich sehr positiv gegenüber stehe und ich auch hoffe, das sie ein positives Ende findet........

  • Hey da "Scotty" .....


    nun werden wir nur noch sehen müssen, abwarten müssen, wie diese Kampagne ausgeht, oder, ob es später eventuell, nach einem negativen Ausgang dieser Kampagne, eine Sparversion von CMP Pläne, von "The Complete Recording Sessions" geben wird! Ich möchte nur noch einmal betonen, das die Zeit noch nicht abgelaufen ist, das wir Fans es immer noch in der Hand haben, die Kampagne ein Erfolg werden zu lassen! Es wäre einfach nur vorbildlich, einfach schön, eine Anerkennung für CMP's Arbeit, seiner vergangenen Arbeiten und auch seiner Person, als Fangemeinde, gemeinsam so ein Projekt freiwillig unterstützen zu wollen.


    Ich danke dir "Scotty" für deinen wörtlichen, sachlichen Austausch, deiner Meinung, hier, mit mir! So können andere Fans sich vielleicht besser selbst ihr Urteil bilden. Natürlich wäre es mir lieber wenn du dich schon als "backer" outen würdest, frechgrins, aber so hat die Sache einen besonderen Reiz! Noch 16 Tage hast du und andere ABBA Fans ja Zeit, und wehe du verschläfst den 28. Februar, oder deine Internetverbindung steht auf einmal nicht .... :D :D :D


    ...... ach, gerade sind es 548 backer! :thumbup:


    VG Cassandrafan

  • Und auch organisatorisch hätte man eine Menge anders machen können. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er mit der Art, wie er diese Crowdfunding-Aktion aufgezogen hat, nur einen relativ kleinen Teil seiner potentiellen Käuferschaft erreicht.....weswegen man nach meiner Meinung auch nicht sagen kann, dass das Interesse für dieses Buch nicht da war, nur weil die Anzahl der Backer für diese Aktion hinter den Kalkulationen zurück blieb...


    Aber wie hätte man denn eben diese potentielle, aber uninformierte Käuferschaft im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion erreichen können, wenn nicht über Facebook, Twitter, Fan-Foren, Intermezzo u.a. Web2.0 Internet-Anlaufstellen für ABBA-Fans? Die Feststellung, dass er auf diesem Wege viele nicht erreicht, ist da wenig hilfreich. Alle anderen öffentlichkeitswirksamen Merchandising-Kanäle fressen ja per se Kosten auf.
    Sollte irgend jemand es besser wissen als CMP, dann kann man ihm doch gerne auch per Mail Tipps geben, wie er weitere Interessenten von seinem Vorhaben informieren könnte.
    8)

  • noch 12 Tage .....


    aktueller Stand 582 backer :thumbup: .... aber es fehlen noch viele Fans um dieses Buch von Carl Magnus Palm wahr werden zu lassen!


    Also, bitte sei auch dabei!


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!