Beiträge von Dusty

    Mit dem Doppelaccount hatte ich recht(!!!!) und Deine Reaktion auf mein Statement bekräftigt dies.Es sind scheinbar immer die anderen und wenn die Argumente ausgehen zieht man sich beleidigt zurück.Zwischen Deinen Zeilen liest man derart viel widersprüchliches aber mich jetzt weiter damit auseinander zu setzen ist vollkommen zwecklos.Dieses Forum werde ich verlassen,ein weiteres verbleiben bringt nichts.Das Internet sollte man zwecks Gedankenaustausches sowieso meiden.Immer mehr tun dies weil Anonymität gerade die stärkt die sich sonst nicht durchsetzen können.Trotzdem alles Gute!

    Ein englicher Kritiker schrieb über dieses Buch...wenn das Agnetha Fältskog ist helft ihr!Ich hatte es in zwei Stunden durch und mußte mir helfen,nämlich wach zu bleiben.Gut es war ein Buch über Agnetha und die heftigen Storys aus ihrem Leben,die es reichlich gab,wurden bewußt ausgeklammert.In Bezug auf ihre Liebhaber war sie bekanntlich nicht wählerisch und die Story mit ihrem holländischen Stalker der dann gar kein Stalker war...stattdessen aalglatter Lebenslauf für die Frau mit Herz Leserin.Dieses Buch wie die dazugehörige Doppel-CD war damals ein fundamentaler Flop in Schweden.Mit was...mit recht!
    @Scotty...bitte nicht böse sein aber das mußte ich loswerden.Ich mag Agnetha trotzdem!

    @BABA...Diese Diskussion hier erinnert mich an die Lektüre eines ganz fiesen Buches über ABBA welches vor Jahren seltsamer Weise sogar auf deutsch erschienen ist.Geschrieben von zwei Holländern unter dem tollen Titel ABBA Ihre ganze Geschichte.Der Originaltitel lautete wohl Agnetha Fältskog...Ich und der böse Rest.Denn genau darum ging es!Zehn Prozent ABBA Geschichte runtergespult im Telegrammstil(für die ganz jungen Leser,Telegramm war der Vorläufer einer SMS)und der Rest Rehabilitation einer Mißverstandenen.Dieses Werk war eine Collage aus Unwahrheiten und Erfundenem,durchsetzt mit fingierten Interviews und Fotomontagen.Das Buch wurde wohl dann auch zurückgezogen,bei mir landete es im Kamin.Mit solchen Aktionen fördert man Slogans wie AGNETHA FÄLTSKOG-DIE STIMME VON...DER STAR VON...denn heutige PR Groupies unterscheiden nicht mehr zwischen real und irreal,es muß das Produkt beworben werden.A von LaFältskog ist hierfür Beispielgebend und bringt mich immer noch auf die Palme.Wer den künstlerischen Wert,und nur diesen,zur objektiven Bewertung der Musik heranzieht der sieht Frida nunmal vorn.Ich habe nichts gegen Agnetha,warum denn auch.Aber es muß doch wohl gestattet sein zu schreiben das mir ihre Musik zu banal,zu gefällig und ihre Person zu brav und Hausmütterlich ist.Agnetha ist nicht everybodys Darling,nie gewesen.Genauso fatal Frida stets die Rolle der ANDEREN zuzuschieben.ABBA war ein Ensemble,ein gruppendynamisches Projekt und nur so funktioniert es.Da gibt es kein Plus und Minus.Sollte es zumindest nicht!Übrigens das Sexsymbol der späten 1970er war nicht Agnetha Fältskog,Debbie Harry von Blondie war die Auserwählte.Vergangenheitsverklärung hilft hier auch nicht weiter,es war so!

    @Scotty...Ich weiß nicht ob Du überhaupt noch ein eigenes Leben hast oder ob Deine Hauptbestimmung darin liegt jeden zu verunglimpfen der eine andere als die von Dir vertretene Meinung zu Agnetha Fältskog hat.Auch diese Unart auf Belanglosigkeiten mit überheblichen Großraumplattitüden ins Gefecht zu ziehen ist derart grotesk das ich dem nichts mehr hinzufügen möchte.Du sprichst für Dich selbst und das ist schon mehr als genug.Agnetha ist für die Masse,Frida für den Rest und der Rest ist meist die schweigende Elite.Noch eine kurze Frage,was wären Agnetha und auch Frida heute ohne ABBA...richtig,NICHTS!Also was soll das hier alles.Ich gedenke mich zurückzuziehen...

    @Scotty...es war zu erwarten!Charismatisch ist also nur eine Person bei ABBA?Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten aber allnmählich habe ich das Gefühl Dein Absolutismus in Bezug auf Agnetha Fältskog vernebelt Dir irgendwie die Sinne.Finde Dich doch einfach mal mit den Tatsachen ab das nicht jeder Deine Meinung vertreten kann.Vom intellektuellen und künstlerischen Standpunkt her war Frida immer die überragende der beiden Damen.Ist nunmal so.Und nochmals,Somethings going on ist was die Verkaufszahlen betrifft das erfolgreichste Produkt eines ABBA Mitgliedes(CHESS und One Night in Bangkok mal beiseite),basta!Im übrigen ist das hier ein Frida-Forum,der Agnetha Altar steht woanders.Es nervt wirklich langsam!Man kann doch nicht immer nur bekehren und belehren,sowas gehört sich einfach nicht.

    Keine Dekade des 20.Jahrhunderts war wohl eintöniger und farbloser als die 1980er Jahre.Spätestens als solche Geschichten wie Modern Talking,Sandra,Sabrina,Italo DiscoTrash oder Stock,Aitken Waterman über uns hereinbrachen hätte man Notstandsgesetze zur Wahrung popmusikalischer Werte erlassen sollen.The Visitors war ernüchternd.Erhabenes neben Lächerlichkeiten,der Titelsong neben Two for the Price of one.Autsch!Kaum jemand außerhalb der Fanbase wäre wohl damals beim hören in Ekstase geraten.Einige Stücke sind an und mit mir gewachsen wie Like an angel passing through my Room,andere muß und kann ich mir einfach nicht mehr anhören.Slipping through my Fingers oder Head over Heels und das bereits erwähnte und sowas von dämliche Two for the Price of one stehen auf meinem ABBA Index.Favorit bei mir war immer die Rückseite von One of us,Should I laugh or cry.Letztendlich ist mir The Visitors zu kalt,zu synthetisch.Das Coverfoto mag ich allerdings immer noch,man sieht wenig und erkennt doch viel...ABBA war Geschichte!

    Bei JPC kann man die Box momentan wieder ordern,begrenzt auf zwei Stück pro Besteller!Im übrigen gehe ich davon aus das die angeblich limitierte Auflage von 2000 Exemplaren marktstrategisches Lockmittel ist.Somethings going on ist das wohl meistverkaufte internationale Album eines ABBA Mitgliedes(2,5 Millionen,immerhin,die Single I know ther´s something going on liegt sogar bei knapp vier Millionen verkauften Einheiten(US Billlboard Charts Top 15).Es ist ein tolles Album und klingt auch heute noch so frisch wie vor 33 Jahren.Phil Collins mag ich sonst nicht aber dieses Projekt ist rundum gelungen.Im Gegensatz zu Agnetha die solistisch genau das ablieferte was man von ihr erwartet hat,eingängige Massenware,schockte Frida geradezu mit radikalem Imagewechsel und knallhartem Sound.ABBA war damals für mich schon gelaufen aber Frida hat mich mit ihrer Konsequenz beeindruckt.Inzwischen ist Frida zwar ziemlich eigenartig geworden,Ski-Anzug Designerin,Buchautorin und Interpretin äußerst dürftiger Sangesnummern,doch man sollte diese Fehltritte einfach ignorieren.Sie war das für mich charismatischste Mitglied bei ABBA.Eine Frau für den Kenner,ich hätte ihr eine ausdauernde Karriere jenseits des ABBA Pfades gegönnt.

    Frida wird 70!Sie soll sich zurückziehen,ihren Reichtum genießen und nicht weiter so einen Schwachsinn wie diese getunte Bergoper aufnehmen.Das tut ihr nicht gut und geht dem Stilbewußten Verehrer auf die Nerven.Warum Frida nun auch noch ihre Lebensbeichten in Buchformat rausbringen möchte ist ein anderes Thema und sicherlich nur für den GALA-Leser relevant.Guter Zweck heiligt nicht immer die Mittel und schon gar nicht im Jahre 2015.

    Ich hasse Sommer und eigenartiger Weise höre ich im Sommer auch sehr wenig ABBA.Selbst ein Titel wie Summer Night City erzeugt bei mir eher Melancholie.Tropical Loveland mochte ich immer aber Happy Hawaii oder gar You owe me one...ich hoffe dann lieber auf einen frühen Herbst!

    Schon unglaublich wie man Elvis in diesen schrecklichen Filmen verheizt hat.Viva Las Vegas mit der wundervollen Ann-Margret kann man sich anschauen aber sonst...
    Das Zeitkolorit dieser 60er Jahre Vehicle mag ich allerdings sehr.

    Die Hitliste der grausigsten Intros führt ohne Zweifel You owe me one an.Man meint eigendlich es müßte danach besser werden aber was folgt ist unerträglicher Sing Sang.Keine Ahnung was ABBA geritten hat einen derartigen Fehlschuß zu veröffentlichen.Die beste B-Seite ihrer Singles aus den 80ern bleibt für mich Should I laugh or cry,eigendlich die beste B-Seite überhaupt.

    Ich bin hier auch schon mal als Troll betitelt worden,demnach also schon ziemlich abgehärtet.Bitte jetzt diese Diskussion zum Abschluß bringen.Was ich geschrieben habe meine ich auch so und wer dazu eine andere Meinung hat,dies toleriere ich selbstverständlich.Guten Abend!

    The Day before you came wäre ABBAs idealer Schwanengesang gewesen(war er inoffiziell auch)warum man dann noch Under Attack als Single rausgeworfen hat bleibt die ewige Frage.Und dann diese B-Seite...

    Erhaben und grotesk nebeneinander,The Day before you came und Under Attack,ein Schritt vor und zehn zurück.
    Dieser Titel ist kein Favorit aber bei weitem nicht der schlimmste in ABBAs Endphase.Zum Glück haben sie sich danach entschlossen getrennte Wege zu gehen.Das dazugehörige Video ist dunkel,düster und von symbolträchtiger Aussage.ABBA im Lagerhaus!
    Sie haben sich danach ausgelagert,nicht nur temporär sondern für immer.Under Attack hatte in der Tat alle Zutaten eines klassischen ABBA Konstrukts doch zum Zeitpunkt seines Erscheinens war die Herrlichkeit des Pop durch synthetische Gradlinigkeit ersetzt worden.ABBA waren nur noch Schatten ihrer selbst.Das konnte einfach nicht mehr funktionieren.
    Agnethas Gesang in diesem Titel klingt für meine Ohren ziemlich schrill und dann noch der Einsatz eines Vocoders,ein bisschen over the Top wie ich finde.

    Irgendwie hat man das Gefühl die letzten wirklich großen Koryphäen der Musik verlassen uns allmählich.Letztes Jahr Udo Jürgens,jetzt James Last.Ob man die Musik nun mag oder nicht,wer damit aufgewachsen ist fühlt sich sicherlich irgendwie betroffen.
    Bei James Last aber bitte mal den Happy Sound beiseite schieben und tiefer graben.Er hat irrsinnige Sachen in den späten 60ern und 70ern veröffentlicht die von seinem bekannten Schema deutlich abweichen.Ich empfehle Lounge Legends,ein gelungener Querschnitt durch weniger bekannte Stücke.
    Ich werde mir heute als Retrospektive und Erinnerung eine Starparaden Folge rauskramen.

    Van der Graf Generator oder all diese Krautrockbands,fürchterlich!Die fanden sich aber alle toll und ABBA auch.
    Oder dieser ganze Punkschwachsinn.Wird den Nachfolgegenerationen heute immer noch als kulturelle Revolution verkauft.

    Hätte Agnetha irgendwann behauptet sie liebt die Rolling Stones ich hätte ihr das auch ganz bestimmt abgenommen :whistling: .Die Rolling Stones sind für mich nun absolutes Niemandsland.Vor zwanzig Jahren ist Mick Jagger mal in Heathrow am Concorde-Terminal an mir vorbeigerauscht.Nein ich bin nie mit der Concorde geflogen doch irgendwie war ich entsetzt wie mickrig der Kerl ist.Ein Männchen welches die schönsten Frauen geehelicht und betrogen hat.Deshalb war ich auch nie besessen davon irgendwelche Objekte meiner Verehrung mal leibhaftig zu treffen.Die Illusion ist mir auch heute noch wichtiger als ein Händedruck.
    Eigendlich hatten alle vier ABBA doch einen sehr gewöhnlichen Musikgeschmack.Über die hofierten Stars des jeweilig herrschenden Zeitgeistes ging das nie hinaus.Bennys Beach Boys Verehrung bleibt mir wohl immer ein Rätsel.Frida nannte auch mal Monica Zetterlund(für mich Schwedens beste Sängerin)als eine ihrer Inspirationsquellen ansonsten bewegte auch sie sich eher in angepasstem Terrain.