The Visitors (Deluxe-Edition) im April

  • Da haben Elvis Presley Fans schon mehr Glück, mit dem extra kreiirten Label Follow That Dream. Da wird ja alles was es noch von Elvis gibt veröffentlicht, und zwar sehr schön hergemacht.


    Sowas würde ABBA auch gut stehen. Ein "I Have A Dream" Label für unveröffentlichtes Material und so weiter, da hätten dann die Bootlegs keine Chance mehr.


  • Schade, dass sie da so verspannt sind. Sie stehen doch heute in keinerlei Wettbewerb mehr und an ihrem Nimbus würde das nichts ändern, wenn sie heute etwas veröffentlichen, was sie damals nicht für gut befunden haben.

  • Meine Enttäuschung zu der " Visitors " Deluxe ist auch groß.
    ZDF Show Express hätte auf der DVD keinesfalls fehlen dürfen......auch ansonsten sehe ich die DVD als ehrlich gesagt mißlungen an.
    Wer entscheidet denn da eigentlich wirklich was drauf kommt?
    " Just like that " hätte ich als EXTRA BonBon wirklich bei dieser Ausgabe erwartet,
    Ob es auf Dauer gut ist die treuen Fans so abzuspeisen weiß ich nicht.
    Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen und bin echt etwas enttäuscht.

  • Nun, es gibt sicher vieles, was man noch zu dieser Ausgabe hinzufügen könnte, das sehe ich ganz genauso. Aber andererseits freue ich mich z. B. auch sehr darüber, dass überhaupt einmal wieder etwas "neues" veröffentlicht wird, auch wenn es nur ein Zusammenschnitt der Demos von "Like An Angel's Passing Through My Room" ist. Jeder, der schon einmal den Radiomittschnitt des Songs "Ali ABBA" gehört hat, der eine, ich will es einmal eine Abwandlung der Demo "Another Morning Without You" nennen, ist, weiß was für großartige Stücke ihnen bereits in der Demophase des erstgenannten Songs gelungen sind und ich würde mich schon alleine riesig freuen, wenn auch nur 10 Sekunden dieses Songs mit in das Medley genommen wurden.


    Was "Just Like That" angeht, so hat zwar fast jeder hier die Hoffnung gehabt, dass er doch noch veröffentlicht wird, aber das war doch nie auch nur ansatzweise zu erwarten. Für Benny und Björn ist der Song veröffentlicht, mit Geminis "Just Like That" und mit "Glöm mig om du kan" aus der schwedischen Fassung von Chess. Schließlich machen die beiden ja keine Unterscheidung ob ihre Kompositionen nun von ABBA gesungen worden sind, oder von irgend jemand anderem. Und schließlich haben sie ja auch immer wieder betont, dass sie nicht das machen, was andere von ihnen wollen, weil sie es so nie jemandem Recht machen könnten, sondern sie machen das, was sie für richtig halten. Selbst wenn die Fans etwas anderes, nämlich diesen Song, wollen.... :sad:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Hey ABBAndy,


    als ich das mit der bereits veröffentlichten Version von Just like that von Dir gelesen habe ist mir eine Sache eingefallen: Frida hat doch auf ihrem Soloalbum Shine von 1984 den Song Slowly von Benny und Björn drauf gehabt, was mich schon damals gewundert hatte, da es ja ein Soloprojekt war und man nicht erwarten konnte, dass sie Material von Benny und Björn verwendet. Und dann haben Benny und Björn mit Karin und Anders Glenmark den Song für das Gemini-Album von 1985/86 auch produziert. Veröffentlicht war er da ja schon... o.k. er war nicht von ihnen produziert. Aber vielleicht kann man hier das Sprichwort heranziehen: Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Kennt eigentlich noch jemand solche Beispiele oder war dies eine einmalige Aktion?


    Grüße


    tinebine

  • Hallo tinebine!


    Ja, das mit diesem Song hatte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Aber im Gegensatz zu "Just Like That" ist die Version von Frida und Gemini identisch, befand sich also, als Frida sie gesungen hat, nicht mehr im Entwicklungsprozess und war demnach die Version, mit der Björn und Benny zufrieden waren. Ich denke das ist wirklich der große Unterschied zu "Just Like That" bei der eben Geminis Version die fertige für Björn und Benny ist und die von ABBA eben nicht... Eine Veröffentlichung wird es allerhöchstens nach dem Ableben der beiden geben, wenn die Plattenfirma die ausschließlichen Rechte hat, so schade es auch sein mag...


    Da ich auch immer nach Songs suche, die Agnetha oder Frida nach der Trennung gesungen haben und aus der Feder von Björn und Benny stammen kann ich aber auch gleich auf deine Frage antworten. Es gibt eigentlich nur noch "Every Good Man", eine Demo von "Heaven Help My Heart" vom Januar 1983, gesungen von Agnetha.


    Ansonsten hat Frida auch nach der Trennung ein paar ABBA-Songs gesungen, z. B. "Belle" eine Version von "Arrival" mit französischem Text für das Musical ABBAcadabra, gesungen mit Daniel Balavoine, davon auch eine englische Version, "Time", mit B. A. Robertson, dann "I Have A Dream" 1984 vor der UNO, "Dancing Queen" 1992 mit "The Real Group", "I Have A Dream" 2002 mit Dan Daniell usw. :)


    Viele Grüße


    ABBAndy

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Zitat

    Original von ABBAndy
    Eine Veröffentlichung wird es allerhöchstens nach dem Ableben der beiden geben, wenn die Plattenfirma die ausschließlichen Rechte hat, so schade es auch sein mag...



    Ist das grundsätzlich so geregelt? Ich dachte, man könnte die Urheber- und Lizenzrechte an Kinder etc. weitervererben.

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht genau. Ich will auch keineswegs, dass hier Missverständnisse entstehen und gebe zu, die Formulierung war ungünstig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die beiden niemals ihr "Ja" zur Veröffentlichung geben werden, also praktisch "nur über ihre Leiche"...


    Wer die Rechte an den unveröffentlichten Titeln danach hat, das weiß ich allerdings auch nicht...


    'Tschuldigung für die blöde Formulierung... :roll:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Also zuerst mal zu eurer Rechtsfrage :-D


    Ich hab nicht Jus studiert, aber ich habe ein ähnliches Fach in der Schule, wo wir gleich zu Beginn das Thema "Urheberrecht" durchgenommen haben.
    Demnach ist es zwar so, dass die Urheberrechte weitervererbt werden, allerdings bleiben sie "nur" bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers rechtlich geschützt. Also könnte "Just Like That" schon im nächsten Jahrhundert veröffentlicht werden :giggles:
    Es gibt allerdings auch Fälle, wo diese 70 Jahre ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung gezählt werden. Im Falle von "The Visitors" würde das bedeuten, dass es ab 2051 rechtefrei wäre. Für mehr Infos würde auch vielleicht Wikipedia weiterhelfen.


    Was die kommende "Deluxe Edition" angeht, leider gibt es diesbezüglich noch keine Infos auf Amazon... ich werde aber auf jeden Fall auf eben diese warten und schauen, ob mich die Extras ansprechen und ob ich die Version wirklich brauche. "Just Like That" in Vollversion wäre jedenfalls ein Kaufgrund! :)

  • Zitat

    Original von Danny
    Es gibt allerdings auch Fälle, wo diese 70 Jahre ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung gezählt werden. Im Falle von "The Visitors" würde das bedeuten, dass es ab 2051 rechtefrei wäre. Für mehr Infos würde auch vielleicht Wikipedia weiterhelfen.


    Dann wäre ich ja 87, dass macht mir angst.....
    :shock:

  • Wißt ihr was,
    vielleicht erscheint ja unser langersehnter Song " Just like that " auf der DELUXE CD / DVD " Abba-The Singles "
    ich hatte diesen ABBA Song von ABBA auch schon bei SR 1 Radio gehört und war sehr verwundert darüber. Ist aber schon einige Jahre her, eventuell hat der Radiosender aus Undeleaded einen " kompletten " Song daraus geschnitten????
    ICH gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Hey zusammen,


    stimmt! Auf SR1 Europawelle Saar habe ich auch schon mal Just like that gehört. Das war aber damals ein Aprilscherz gewesen! Es wurde morgens ein absolut neuer ABBA-Song angekündigt und angespielt: Just like that! Die Zuhörer konnten anrufen, was sie davon halten und es sind wohl die Telefonleitungen zusammengebrochen. Das muss 1994 oder 1995 gewesen sein. Ich habe dann die Assistentin des Moderators sein Name ist mir entfallen, bin schon lange aus dem Saarland weggezogen - an die Strippe gekriegt und gefragt, ob das wohl ein übler Aprilscherz ist, was mir dann auch bestätigt wurde mit dem Hinweis, dass der Scherz bald aufgeklärt wird. Die Aufklärung habe ich nicht mehr gehört. Es war allerdings wirklich nur der Refrain aus ABBA Undeleted. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass anschließend zumindet einmal der Titel gewünscht und dann auch gespielt wurde...


    Ich habe aber auch erstaunt gelesen, was hier für ein Meinungsaustausch entbrannt ist. Das gefällt mir, prima. Ach ja, im Jahr 2051 hätte ich dann auch locker die 80 übersprungen. Dann können wir ja zusammen ein ABBA-Seniorenfans-Wohnheim aufmachen und zu den dann neu veröffentlichten Songs im Gesellschaftsraum mit Rollator und Krückstock schunkeln - zum tanzen reicht es dann ja eventuell nicht mehr.... :giggles:


    LG


    tinebine

  • Da bin ich auch dabei! Ich wäre dann 95 und hätte das Alter meiner Oma erreicht. Und aus einer stillen Ecke beobachte ich dann eure Tanzbemühungen.
    Björn und Benny (die wären wesentlich älter als Johannes Hesters) würden sicherlich denken: „Hört das denn nie auf...“


    Mit rüstigen Grüßen - Peter

  • Haha, und ich mit meinen flotten 54 kann euch dann alle pflegen :D


    Ja, und dann kommen Agnetha und Frida mit ihren Rollatoren vorbei, finden die Idee mit dem Abbaaltersheim so toll, dass sie beschließen, extra für uns ein letzes Lied zu singen :)

  • Zitat

    Original von ABBAndy
    (...)Da ich auch immer nach Songs suche, die Agnetha oder Frida nach der Trennung gesungen haben und aus der Feder von Björn und Benny stammen kann ich aber auch gleich auf deine Frage antworten. Es gibt eigentlich nur noch "Every Good Man", eine Demo von "Heaven Help My Heart" vom Januar 1983, gesungen von Agnetha. (...)
    ABBAndy


    Laut Internet hat Karin Glenmark mal gesagt, sie könne sich auch an eine Version von "Another You Another Me" erinnern, die Agnetha als Demo gesungen haben soll.
    Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag auch schonmal erwähnt, dass sich ein Nutzer auf Youtube damit rüstet, eine Version von Nobody's Side zu besitzen, in der sowohl Agnetha als auch Frida singen. Das halte ich allerdings für ein Gerücht, denn dort wurde auch behauptet, es exisitere ein Promovideo zu "I Am The City." Das klang mir dann irgendwann zu abenteuerlich... :giggles:

  • Noch einmal etwas zu dem Demo-Medley:


    Auf ABBA-Annual fand ich folgende, weitere Informationen über diesen Track:


    "As the Deluxe Edition of The Visitors was put together, Benny had the idea that it would be interesting to revisit the various recordings of the song and put together a medley. And this he did in October and November of 2011. The nine-minute medley takes us from the very first demo, with vocals by Björn, to a run-through with Benny on electric piano and Frida on lead vocals, similar to the final version. In between are a demo recording by Frida and Benny (on grand piano) with alternate lyrics entitled ‘Another Morning Without You’; a completely different “disco” attempt, played by a full band and with the final lyrics in place; and a ballad interpretation, also with a full band backing, featuring Frida on lead vocals. “It was fun to put this thing together, just to show what the process can be like,” says Benny Andersson. “It’s an interesting observation on how you labour over things before you reach the final result.”"


    Grüße
    ABBAndy

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Also mit einem 9-Minuten Medley kann man doch schon eine ganze Menge anfangen. Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann anhören wird.


    Wenn die Zusammenstellung aber so interessant, war, darf natürlich gerne noch Weiteres kommen :-D

  • Auf raffem.com ist bereits das Audio von „From The Twinkling Star To a Passing Angel“ zu hören.
    Es ist interessant zu erleben, wie sich der Song entwickelte. Textlich und auch vom Arrangement und Interpretation. Gut, dass sie so lange an dem Song gearbeitet haben und wie Björn und Benny oft sagten, sich auf das Wesentliche eines Songs beschränkten. Das macht ja gerade die Klasse dieses Liedes aus. Der letzte Teil ist großartig und kommt der Endfassung sehr nahe. Und ich finde – klasse instrumentiert. Ich kann diesen Teil gar nicht oft genug hören.
    In dieser Art könnten sie eine ganze CD füllen von Arbeitsphasen der Songentstehung.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!