ZitatOriginal von Teleny
Für eine goldene Schallplatte braucht man heutzutage nur noch 100.000 Alben verkaufen. Früher waren das weitaus mehr. Ich glaube erst bei 250.000 gab es die Goldene.
Ich finde ja, das ist irgendwie Betrug. :giggles:
Ja finde ich auch, das sagt ne ganze Menge über unsere heutige Musikkultur aus.
Ich seh schon ein, dass auf den meisten Maxi-Singles nur noch Zusatz-Schrott draufgepackt wird und die dann zwischen 5 und 6 Euro kosten und ich finde ehrlich gesagt auch 15-20€ für ein neu erscheinendes Album zu viel, aber man muss sich natürlich auch fragen, warum die normalen Tonträger immer teurer werden. Sicherlich nicht wegen steigender Materialkosten. Überall im Internet werden Lieder illegal zum Runterladen angeboten und auf die Urheberrechte wird förmlich geschissen, um es mal so krass zu sagen.
Klar, dass die Musikindustrie sich das Geld dann über die Leute wieder reinholen muss, die ehrlich sind und für die Musik bezahlen. Für die Musikindustrie war das Interent ein Fluch, glaube ich. All die Werdnung, die man machen kann und die Vermarktungsmöglichkeiten und was weiß ich... gegen den Schaden bei den illegalen Downloads können diese Vorteile glaube ich nicht viel entgegensetzen.
Man muss doch nur mal auf youtube gehen und nach Titeln gucken, die aktuell in den Charts stehen. Ein Album, das heute erscheint, wird morgen vollständig von irgendeinem Nutzer hochgeladen. Alles was man braucht, ist ein Konvertier-Programm und schon kann man sich an einem Album erfreuen, das man für 0€ bekommen hat, wenn man die Stromkosten mal rausrechnet. Das ist eine Sauerei. Ich weiß, die Musikindustrie macht trotzdem noch ihr Geld, aber wenn diese Entwicklung noch mehr zunimmt, dann wird es in Zukunft nicht mehr allzuviele Leute geben, die noch Musik machen.
Ich geb ja selber zu, dass ich auch auf youtube Videos ansehe, ABER wenn mir das Lied gefällt, das ich dort höre, dann gehe ich in den nächsten Laden und besorge mir die entsprechende Single oder das Album.
Und es gibt auch noch CDs zu normalen Preisen.
2 Beispiele: Mir gefallen momentan 2 Lieder ziemlich gut: "I Gotta Feeling" von den Black Eyed Peas und "Relaese Me" von Agnes Carlsson. beide Lieder habe ich für je 2,99€ als Single bekommen, mit jeweils 2 Liedern. Bei dem Titel der Black Eyed Peas war noch ein ganz anderes Lied enthalten, das hatte was von der klassischen A- und B-Seite.
Bei "Release Me" gab es neben der normalen Version noch zusätzlich eine "Acoustic Version", die auch ganz gut ist.
Jedenfalls ist mir neulich eine ABBA-Single in die Hände gefallen, beim Sortieren meienr Schallplatten und da hab ich einen alten Preisaufkleber auf der Single "Gimme! Gimme! Gimme!" entdeckt: 6,00 DM. Also auch kein wirklicher Unterschied.
Ich find es natürlich auch total toll, Musik auf dem MP3 Player zu haben, weil man den überall hin mitnehmen kann, aber die Musik kann ich da auch draufpacken, wenn ich sie von der CD auf den Computer ziehe. Macht keinen Unterschied.
Und ich möchte für mein Geld etwas in der Hand haben, also sagen wir mal, einen Download kann man nicht anfassen, bei der CD gibts, wie Patrick schon sagt, die CD und ein Cover dazu.
Und beim Downloaden gibt man ja auch persönliche Daten preis, was ich beim CD-Kauf vermeiden kann, solange ich bar bezahle.
Liebe Grüße,
Daniel
PS: Ich find es gut, dass hier endlich mal wieder ein bisschen diskutiert wird.