ABBA MANIA auf RTL,was für eine Pleite...

  • nein... ich hatte bei einem anderen beitrag auch noch den eindruck, dass da live gesungen wurde - habe ic aber jetzt vergessen - ansonsten waren alle beiträge in teilweise grottenschlechtem lippenasynchronen vollplayback :mad:

  • *björnfna4 auch einmisch* Na da bin ich ja froh, dass ich den Abend geruhsam vor der Playstation (2) mit FIFA 2006 rumgeschlagen hab und mir erst beim Schlafengehen die Show eingefallen ist *schulterzuck* Nur mal so nebenbei `ne Story, wo ich gerade mal da bin : Vorgestern (Samstag) hatte ich mal wieder so ein nettes Aha-Erlebnis, genauer gesagt ein "Nein-das-darf-doch-nciht-wahr-sein-Erlebnis", an dem ich andere ABBA-Fans gerne teilhaben lassen möchte. Hier im fast-O-Ton:
    Björnfan in Keyboard-Beratung, spielt Waterloo:
    K:(Kunde) Oh, das hört sich aber toll an. Haben sie das selber erfunden?
    B:(erschrocken verwundert, kurz vorm Totlachen, aber beherrscht): Nein, das war Waterloo von ABBA.Kenne sie ABBA denn nicht?
    K:Ja, ABBA kenn ich, aber dieses Lied, das hab ich noch nie gehört.
    Björnfan sagte darauf dann erst mal garnichts, war wohl auch besser so.
    Ja, genauso ist`s passiert. :lol:

  • Ob live oder playback ist mir eigentlich egal.
    Nur frage ich mich bei einigen "Künstlern" , ob man da nichts besseres finden konnte? Und zwar nicht, weil ich meine,
    dass Abba das nicht verdient haben, sondern,weil diese
    Leute prinzipiell grottenschlecht sind und ich die eigentlich
    gar nicht sehen will.


    Außerdem hätte mich z. B. bei Mariella Ahrens interessiert,
    warum sie überhaupt aufgetreten ist. Schließlich ist sie keine
    Sängerin. Ist sie vielleicht auch ABBA-Fan?
    Ich fand sie hat es auch ganz gut gemacht, den Vamp nehme ich ihr durchaus ab.


    Bei "Max Raabe" und "Right said Fred" hat mir gefallen,
    dass die Songs auch durch einen ganz anderen Stil nicht
    verloren haben, im Gegenteil, ich fand es toll.


  • :giggles: Oh mein gott, musste ich lachen, als ich das gelesen hab. Von welcher Welt kommt der denn? :giggles: selbst "Anti-ABBA-Fans" kennen Waterloo.

  • Mit einem halben Auge habe ich diese Sendung verfolgt und es bestätigt meine wohl eingefahrene Meinung, daß durch so ein Format nur noch mehr deutlich wird, wie wundervoll ABBA waren, auf welchem Niveau ein Großteil der Zuschauer anscheinend befriedigt werden und manipuliert werden können und durch solche Sendunegn allgemein (nicht immer) eine Plattform den Leuten gegeben wird, die ansonsten kaum andere Möglichkeiten sehen, sich in den Medien zu zeigen.


    Einige Auftritte wirkten einfach nur peinlich, zeigten aber um so mehr, wie unerreicht ABBA sind. Natürlich erwartet man nicht eine exakte Kopie, aber wie schon andere Mitglieder schrieben: es gibt Interpretationen, die sehenswert gewesen wären.


    Und ich kann auch den Eindurck bestätigen, daß ABBA bei solchem Sendeformat weiterhin "verarscht" werden - es spiegelt aber die allgemeine Haltung wider und erfüllt oftmals die immer weiter nach unten reduzeirten Erwartungen einer medienrelevanten Generation.


    Und es scheint so zu sein,daß das penetrante Auftreten von Dirk Bach gerne gesehen wird, quasi als Gegenpart zu Hella von Sinnen und als Vorzeigefiguren homosexuellem Daseins.


    Dankeschön und schönen Abend noch :-)

  • Also meine Freundin, die nicht ABBA Fan ist, hat mich heute gefragt, ob ich mir ABBA Mania angeguckt habe. Sie sagte, sie habe es toll gefunden. Das bestätigt wohl, dass die "normalen" Jugendlichen genau auf sowas abfahren. Daher denke ich auch, dass kein Sender eine "gescheite" ABBA Sendung macht, solange einem Großteil genau sowas wie ABBA Mania gefällt.

  • Aber was wäre denn eine "gescheite" ABBA-Sendung?


    Dokus gibt es ja schon genug. "The movie" lief auch erst kürzlich.
    So Sendungen wie bei MTV, wo ein Video nach dem anderen läuft,
    brauchen wir doch auch nicht. Wenn ich das sehen will,dann leg ich eine DVD ein.


    Einem Fan, der schon alles hat und kennt, eine passende Show zu liefern, ist doch verdammt schwierig.


    Das einzige, was mich absolut vom Hocker hauen würde, wäre eine Show, bei alle vier anwesend wären. Sie bräuchten ja nicht singen, wenn sie nicht wollen.
    Das können ja tatsächlich auch mal andere Künstler übernehmen.
    Es gibt bestimmt einige, die das gut könnten.


    Aber, wenn Abba anstatt Cindy und Bert auf dem Sofa sitzen würden und etwas aus ihrer gemeinsamen Zeit berichten würden, dass wäre mein Traumprogramm.

  • Also, vom Hocker reißen würds mich schon, wenn auch nur einer da ist :giggles: . Aber unter einer gescheiten Sendung verstehe ich eine, die Details gibt, die man nicht jeden Tag hört, die seltene Filmausschnitte zeigt usw. Aber es muss ja wohl wirklich nicht sein, dass irgendwelche "Stars" ihre Songs verschandeln. Da besteht für mich ein himmelweiter Unterschied.

  • Zitat von "wormi"

    Find ich klasse, dafür machst du das abba.de Forum und ihre User in anderen Foren schlecht?


    Und gerade du redest von Humor? Mannomann.


    Hast du ein Problem mit abba.de, ist es dir peinlich? Sonst würdest du nicht so reagieren. Ich lass mir das Recht auf freie Meinungsbildung nicht mehmen. Und das was ich geschrieben habe, ist eine Tatsache, hier zum Nachlesen - man liest nur schlechtes zu dieser Sendung, obwohl gar nicht alles schlecht war. Einer sagt A und alle antworten mit A.


    Ich habe geschrieben:


    ...Ich glaube, den deutschen ABBA-Fans speziell auf abba.de fehlt es an Humor. Ich glaub auf dem Forum würde man selbst die beste Sendung noch kaputt reden. ...

    Wo man recht hat, hat man recht.

  • Also http://www.abba.de ist mir ganz bestimmt nicht peinlich. Mir sind die Leute peinlich, die in einem anderen Forum sowas schreiben. Und danke nochmal, das du auch in dem Star World Forum meinen Nick mit reingezogen hast, obwohl ich dort kein Wort über dich geschrieben habe.


    Wir sind hier keine Schafherde, wo ein Leithammel was schreibt und die anderen schreibens ab. Wenn jemand enttäuscht ist von dieser Sendung, dann darf er das wohl sagen und wenn sie alle enttäuscht sind, dann sagen sie das halt mal alle.


    Wiederum wenn du einige Berichte liest, haben einige auch was positives an der Show gefunden. Meine Meinung ist, wenn man kein ABBA Fan ist wars ne ganz gute Show ist, für einen ABBA Fan wars teilweise schlimm, weil schon mal die Fakten nicht stimmten. Ich hab nix besonderes erwartet, deshalb war ich nicht enttäuscht.


    Ich bleib bei meiner Meinung, irgendwas tolles musst du doch hier an diesem Forum finden, schon wärst doch nicht schon wieder hier oder?

  • ja, seltsamerweise meckerst du hier ohne Ende rum, aber anscheinend zieht es dich doch immer wieder an? Oder suchst du einfach einen Platz, wo du deine andauernde schlechte Laune ausleben kannst, bzw. du suchst ein Objekt, über das du herziehen kannst? Wenn es so ist, dann weiß ich ziemlich genau, warum es in diesem Forum doofe Menschen gibt, und auch wer es ist!

  • Narviklady: Ich habe eine Meinung zu der Sendung geschrieben, die sich eurer Meinung nicht anschließt und deshalb nicht akzeptiert wird. Das ist das Problem, das ist das Problem auf diesem Forum.


    Aber ihr werded noch lange brauchen, um das zu begreifen.


    Im Moment bin ich nicht schlecht gelaunt. Und auf diesem Forum bin ich deshalb, um zu gegebenem Anlass meine Meinung kundzutun, auch wenn nicht sehr erwünscht. Aber das ist nicht mein Problem, aber eine Freiheit, die ich mir nehmen kann.


    wormi: das, was du hier geschrieben, ist die erste gute Meinung, die ich hier lese. Ich wünschte mir, sowas käme mal öfter, tut es aber rnicht.


    ...Wiederum wenn du einige Berichte liest, haben einige auch was positives an der Show gefunden. Meine Meinung ist, wenn man kein ABBA Fan ist wars ne ganz gute Show ist, für einen ABBA Fan wars teilweise schlimm, weil schon mal die Fakten nicht stimmten. Ich hab nix besonderes erwartet, deshalb war ich nicht enttäuscht...


    :) Ursula

  • Ursula: wo in diesem Forum hast du etwas über die Show geschrieben? Du bist gekommen, um zu sagen, wie du abba.de findest: Jeder redet den anderen nach, es gibt nur negatives über die Show,... - Aber du hast hier nicht hauptsächlich deine Meinung über die Show geschrieben!

  • Narviklady: Hier meine Meinung zur Sendung.


    Bei soviel "Schwarzmalerei" wird es mal Zeit für eine Gegenmeinung:


    Ich fand die Sendung richtig gelungen. Das war pures Entertainment. Auch die Studiogestaltung fand ich irgendwie cultig.
    Warum kann man eine ABBA-Sendung nicht mal locker und entspannt gestalten? Man hat den Eindruck als fehle es den deutschan Fans an Humor. Diese ganzen Dokus kennt man doch nun zu genüge.


    Weiterhin fand ich Barbara und Dirk in ihrer Anmmoderation von Song zu Song gar nicht schlecht. Ich fand das teilweise richtig cool und süß, wie die die Überleitungen gemacht haben. Nicht so steif wie bei SAT1, sondern so richtig locker flockig weg.......Eben halt Musik und keine ABBA-Geschichtskunde...


    Auch fand ich die folgenden Interpretationen dieser Songs echt gut:


    Right Said Fred: "Knowing Me Knowig You" - coole Rocknummer
    Max Raabe: "Super Trouper" - genial vertont im Sound der 30er
    Die Jungs von US 5 und "One Of USs" haben's auch schön gemacht
    Und "Danching Queen" fand ich auch gar nicht so schlecht.


    :) Gruß

  • Mein Problem ist nicht deine Meinung zu der Show, sondern deine Meinung zu diesem Forum.


    Ich finds einfach beschissen, sich in so einer Weise, in einem anderen Forum über das ABBA Forum und seine User (und das seid ihr alle, die das jetzt lest und dazu schweigt, nicht nur ich) so zu äußern, als wenn wir ein Haufen von dummer Idioten sind, die nichts besseres zu tun hätten, als wie hast dus ausgedrückt: Der eine labert und die anderen hinterher.


    Weil die meisten versuchen, mit jedem hier klarzukommen ohne gleich den großen Krach anzuzetteln? Das muß man erst einmal hinkriegen und ich find das gelingt diesem Forum ganz gut.


    Wenn du das hier abziehst, ist mir das wurscht, aber deine Schlechtmacherei in einem anderen Forum, find ich einfach unmöglich.


    Ich kann dir nur eins sagen, solltest du sowas mit dem anderen Forum und deren User in der Form abziehen, dann bist du schneller gesperrt als du gucken wirst.


    So und das war jetzt das letzte Mal, das ich was dazu gesagt hab.

  • Ach wormi, komm: Wir haben auf dem besagten Forum genau über die selbe Sendung mit den gleichen Inhalten gesprochen, nur variieren dort die Meinungen, was mir gut gefällt. Und da ist es wohl erlaubt, die Meinungen von abba.de und abbasite.com mal unter die Lupe zu nehmen. Das sind nun mal die Seiten, wo ABBA-Meinung gebildet wird.
    Ich habe keine einzige Meinung zitiert, immer von den "deutschen Fans" gesprochen. Die da auf dem Forum sind auch nicht dumm und informieren sich auch überall Bestens.


    :) Man, das solls aber für heute wirklich gewesen sein.
    Habt auch jetzt wieder Ruhe vor mir...

  • Um mal wieder auf das Thema zu kommen. Ich finde es schon positiv, wenn sich TV-Sender mit der Thematik ABBA befassen und vielleicht trägt das dazu bei, den Jüngeren die Musik von ABBA näher zu bringen. Dass in solchen Sendungen für die eingefleischten Fans Neuigkeiten zu erwarten sind, davon kann man nicht ausgehen. Über die einzelnen Interpreten kann man geteilter Meinung sein; bei der RTL-Sendung taten viele leider der ABBA-Musik keinen Gefallen. Obwohl klar ist, es ist eine Interpretation und keine ABBA-Kopie.
    Nicht übel fand ich dennoch: I Have A Dream ( B. Schöneberger / S. Youngblood), Knowing Me, Knowing You (Right Said Fred), The Winner Takes It All (S. Fox ? die Stimme war o.k. aber der Auftritt war völlig daneben, was den Charakter des Songs betrifft), Lucy hat eine gute Stimme, aber unpassend für Chiquitita.
    Zum Schluss kann ich sagen: bei all den Interpretationen wird deutlich, wie verdammt gut ABBA waren ? und das bei Aufnahmen, die vor 30 Jahren entstanden.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!