Euer SONG des Tages

  • Die Bandbreite der letzten Titel ist schon enorm und interessant. Es ist spannend, in die verschiedensten Musikstile einzutauchen. Von Pop bis zur Klassik. Bei mir wird es heute aber trivialer.


    Middle Of The Road hatten zu Beginn der 70er Jahre einige Hits in den Charts. Gewöhnungsbedürftig fand ich die eigentümlich schnarrende Stimme von Sally Carr. Aber diese passte irgendwie zu den Songs und dem Middle Of The Road-Sound. Mit einigen Titeln wurde ich nie so richtig warm - aber einer ist wirklich gut und ist mein Song des Tages: Sacramento (A Wonderful Town).
    Sally Carr´s Bühnenoutfits ähneln hier bereits denen der ABBA-Damen.


    Peter


    Middle Of The Road - Sacramento (A Wonderful Town) (1972)
    https://www.youtube.com/watch?v=zjkyc3eWO_A
    https://www.youtube.com/watch?v=GYeDuVvzQik

  • Mit einigen Titeln wurde ich nie so richtig warm - aber einer ist wirklich gut und ist mein Song des Tages: Sacramento (A Wonderful Town).


    "Sacramento" war für mich der bekannteste Song von Middle Of The Road. Mein ehemaliger Kollege hatte Mitleid mit mir, weil ich damals so gebettelt habe. Er schenkte mir dann seine Single.
    Doch dann kam seine Ehekanzlerin und rebellierte. Ich musste die Scheibe zurück geben... So war das im Osten.
    Ich fand und finde so gut wie alle Songs von der Gruppe gut. So auch


    Everybody loves a winner

    oder


    Rockin`Soul


    So freute ich mich damals riesig, diese Gruppe einmal live in einer der vielen "Oldie Shows" in der Berliner Waldbühne sehen zu können.
    Der Schock war groß, als ich dann diese komische "Ersatzgruppe", die sich auch "Middle Of The Road" nannte, erblicken musste. Der Tag war gelaufen.


    Heute komme ich mal mit einem Lied, das zum Wetter passt. Die Sängerin mit ihrer besonderen Stimme gefiel mir damals auch sehr gut:


    Dalida - Am Tag als der Regen kam

  • SALLY CARR von MIDDLE OF THE ROAD ist ein Glasgower Mädchen.......sie kommt aus Muirhead aus der Nähe und ist in Glasgow aufgewachsen........und ist wie ihre 4 Brüder Fan von CELTIC GLASGOW, was sie mir schon Mal sehr sympathisch macht......


    SACRAMENTO ist ein cooler Song..........aber noch bekannter war für uns Jugendliche dieser Song von ihr......


    https://www.youtube.com/watch?v=gGyPrmbgan0


    Der ist damals wirklich an jeder Ecke gelaufen und war der absolute Sommerhit......


    Dass tragische dabei war nur, dass Sally dann später große Schwierigkeiten hatte, die Zeile ""Where's your Mama gone?"
    in diesem Song noch zu singen, als ihre Mama dann gestorben war........Sie wollte sie dann möglichst nicht mehr singen, weil ihr teilweise dann die Tränen kamen......


    Sie hat schon eine spezielle, unverwechselbare Stimme, die Sally..........ich mag sie, denn sie war wie gesagt immer ein Glasgower Mädchen ohne Allüren, ein Mädchen aus dem Volk, Bergarbeiters-Tochte.......Dieses Jahr hat sie ihren 74. Geburtstag gefeiert........


    Besonders schön ist auch ihre Version jenes Liedes, mit dem Agnetha fast 4 Monate lang die schwedischen Svensktoppen angeführt hat und damals 1974 WATERLOO in der jahreswertung auf Platz 2 verwies..........Wie cool war das denn.........Agnetha auf Platz 1 und ABBA auf Platz 2..........Das Lied hiess EN SONG OM SORG OCH GLÄDJE...........Bei Sally Carr hiess es UNION SILVER...


    https://www.youtube.com/watch?v=Xd85pG-pgY0


    Wunderschön......


    COME ON SALLY, COME ON CELTIC

  • CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP
    ist wohl auch einer der bekanntesten Songs von MIDDLE OF THE ROAD!


    Diese Band, da war ich zuallererst Fan. Da gab es auch mal in BRAVO ein ganz tolles Foto von Sally Carr, auf einer Doppelseite (mein ich), mit Hot Pants und hohen Stiefeln. Das liebte ich als Kind! ^^


    Diesen Song liebe ich auch ganz besonders von ihnen:
    https://youtu.be/FMTWb2H583E


    BOTTOMS UP, mein Song des Tages! :)


    Sally Carr war auch die erste Sängerin, an der ich mich versuchte sie Nachzusingen :D

  • Da habt ihr ja tolle Vorschläge gemacht! :thumbup: Middle of the Road ist in der Tat eine Gruppe die mir zeitweise sehr gut gefallen hat, aber nicht in der Zeit als sie aktiv waren, sondern in einer Phase in den 90er, als ich vermehrt annähernd ähnliche Gruppen wie ABBA suchte, und dabei eben auch auf sie kam, aber auch Baccara, Luv, Pussycat…


    Über Mike Oldfield braucht man ja nicht viel sagen, er ist einfach grandios, und wenn er eine gute Sängerin dabei hat, umso besser…


    Andrea Bocelli hatte schon etliche Duettpartnerinnen, wobei ich finde dass das Kräfteverhältnis bei Helene Fischer nicht gerade ausgeglichen ist… ^^


    Von den schwedischen Sängerinnen hatte bisher Carola die Ehre…
    https://www.youtube.com/watch?v=Fh1fnaZsZA4


    Da ich mir gestern wieder mal eine eigene Zusammenstellung von Stücken der Orsa Spelmän angehört habe, ist mein Lied des Tages diesmal Rysska steppen von Leif Göras und Freunden (Leif ist ja bei BAO und Orsa Spelmän dabei). Darunter auch Verf Lena Egardt von Systerpolskan.
    https://www.youtube.com/watch?v=-88lfuWoFh8


    Ein Stück das mich immer wieder in Staunen versetzt.

  • Das war die Formation, die mich damals in der Waldbühne erschlagen hat.

    Das geht ja gar nicht :huh:
    Das die sich MIDDLE OF THE ROAD nennen durften?
    Oder ist da wenigstens 1 aus der Originalband dabei?

  • Die Namensrechte hatte wohl tatsächlich diese komische Band. Wie das genau alles zusammenhing, weiß ich leider nicht.
    Da kann wahrscheinlich Scotty mehr helfen


    Aber gerne doch........ ;)


    Das ist schon die Original-Gruppe MIDDLE OF THE ROAD und keine, die sich des Namens irgendwie bemächtigt hat,....nur sind es eben bis auf eine Ausnahme nicht mehr die gleichen Künstler, die Anfang der 70er so für Furore gesorgt haben.....


    SALLY CARR hat sich mehr oder weniger aus der Musik zurückgezogen.........ERIC McCREADIE ist schon seit über 10 Jahren verstorben........auch die anderen sind nicht mehr aktiv....


    Der einzige, der aus der Original-Formation hier noch dabei ist, ist IAN McCREADIE.......


    Die Sängerin ist LORRAINE FELBERG............aber auch diese ist in der Zwischenzeit nicht mehr bei der Gruppe aktiv und jetzt singt LORNA OSBORNE..........Der Drummer ist übrigens nun ein Deutscher, STEPHAN EBN
    .

  • Vielen Dank, Scotty!


    Es ist fraglich, ob ich irgend etwas Authentisches über Middle Of The Road gefunden hätte, dieses begriffen und dann auch noch verständlich hätte wiedergeben können. ;)

  • Ich hab da jetzt auch was auf Wikipedia recherchiert, aber Du hast das uns jetzt sehr kurz und einfach verständlich, rübergebracht, Scotty! Danke Dir ^^
    Ich habe vermutet, das wenigstens 1 der alten Mitglieder dabei ist. Es gab oder gibt ja auch MITR feat. SALLY CARR!
    Hat sie sich wirklich ganz zurückgezogen, das finde ich dann schade.


    Ich möchte heute mal einen 2. Song nachlegen! Auch von MOTR, weil ich mir durch diese Postings ein Best of Album auflegte. Da gefiel mir jetzt auch
    YELLOW BOOMERRANG:
    https://youtu.be/VcgR5yPjBNY

  • Sorry, Kermit aber es ist Cyndi...nicht Cindy aus Marzahn :D
    Und die ist immer noch da und Klasse, die brauche ich nicht aus ner Versenkung zu holen ;)

  • Heute verlink ich mal einen Song von einer Gruppe, dessen Sänger von Agnetha mal ein Glas Sekt über den Kopf bekam und einen Klaps, was man auch als leichte Backpfeife bezeichnen könnte....... :thumbsup:


    ABBA-Experten wissen möglicherweise, wer jetzt kommt.........WILLEM DUYN........


    Er hatte sich am Vorabend des ESC 74 sinnlos betrunken und erzählte jedem, der es hören wollte, dass sie unschlagbar seien.......und ABBA, wer soll das sein ?.........Während sich die ABBA-Männer noch etwas zurückhielten, entbrannte zuerst ein Streit mit Frida, was eigentlich ungewöhnlich war, da Frida ja eher eine friedliche Vertreterin war.......aber der gute Willem musste gewaltig mit seinen Sprüchen genervt haben........Dann näherte er sich Agnetha, umarmte sie kurzerhand und hob sie, sturzbetrunken, wie er war, in die Luft.......Agnetha, die an diesem Abend ihren 24. Geburtstag feierte, gab dem guten Willen dann noch von außen eine Erfrischung mittels eines Glases Sekt und entledigte sich ihm mit einem leichten Backpfeifen-Klaps........Völlig peinlich berührt rannte sein Management-Team dazu, sie entschuldigten sich bei Agnetha und geleiteten ihn dann auf sein Zimmer...... :thumbsup:


    Ja, das war der gute Willem, der aber von Grund auf kein schlechter Typ war, sondern einfach manchmal ein bisschen tief ins Glas schaute..........Wo er war, war immer Stimmung und da tanzten sie auf den Tischen........er war damals eine der größten Stimmungskanonen


    Wie wir wissen gewannen ABBA den ESC und der gute Willem endete mit seiner Partnerin MAGGIE MacNEAL im geschlagenen Feld........


    3 jahre zuvor aber hatten die beiden einen der größten Hits in Europa............Ich war damals 11 Jahre alt und ich kann mich noch sehr gut erinnern, als dieses Lied überall im Radio lief..........Es war einer DER Hits des Jahres........und wenn ich ihn heutzutage manchmal noch höre, dann kommen wieder die Erinnerungen an diese Zeit auf..........


    Einer meiner Kumpels damals.....wie besuchten gemeinsam die Quinta, so nannte man damals die 6.Klasse am Gymnasium.......stand total auf Maggie MacNeal.......und wir haben ihn dann natürlich immer aufgezogen, wenn dieses Lied lief........und dieses Lied lief oft...... :thumbsup:


    WILLEM DUYN wurde nicht alt, er ist schon seit 15 Jahre verstorben........seine Partnerin MAGGIE MacNEAL hatte noch Auftritte bis in die heutige Zeit.......


    Hier ein Video, wo man gut sehen kann, was es bedeutete, wenn WILLEM DUYN ins Land kommt.............Agnetha war ihm übrigens nicht böse für diese Aktion, sie haben sich auch später noch mal gesehen, als sich Auftritte von ABBA und ihm kreuzten.....


    https://www.youtube.com/watch?v=6QXyqk9flwk




    Mein eigentliches Lied des Tages ist heute aber eindeutig........


    .........denn nach der Bestätigung meiner Kartenbestellung für ihr Konzert am 26. November in der Philharmonie in München freuen wir uns sehr auf dieses Konzert,.....


    Sie wird als "Der Rockstar der klassischen Musik" bezeichnet........


    Sie gilt monentan als das Nonplusultra der klassischen Pianisten in der Welt.............und es ist faszinierend, mit welcher Geaschwindigkeit und Genauigkeit ihre Finger über die Tasten tanzen........


    CHOPIN'S FANTAISIE IMPROMPTU von LOLA ASTANOVA


    https://www.youtube.com/watch?v=7FdDLvED_4E


    Wie ich schon mal schrieb.........Ein Genuss der Sinne




    Übrigens........nochmal ein ganz persönlicher Einwurf von mir..........nehmt ihn nicht so ernst..... :thumbsup: .....Als Benny damals sein Piano-Album herausbrqachte, entstand hier im Forum eine Diskussion darüber, ob das Album eher wegen der Pianomusik gekauft werden würde.......oder, weil es eben von Benny ist...........Ich vertrat damals die These, dass es zu zumindest hier im Forum zu fast 100 Prozent gekauft wird, weil es eben von "unserem" Benny ist........und ansonsten eigentlich hier eher weniger Interesse an reiner Pianomusik besteht..........Ich wurde dafür richtig "abgestraft", als man mir sagte, dass das nicht der Fall ist ist und dass man dies auch kauft, weil man Pianomusik liebt... 8) .....Daher finde ich es ein bisschen schade, dass sich bisher nur relativ wenige in den Thread zu dieser phantastischen Pianistin gewagt haben.........Hab ich damals etwa doch recht gehabt ?.... :whistling: :whistling: :whistling: ....Sorry für meine kleine und humorvoll gemeinte Exkursion..... ;) ....Über Feedbacks freue ich mich ja immer.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!