Nachdem ich gerade den Sieg meiner Liverpooler Jungs gegen die Borussia etwas abgefeiert habe....... ........hab ich hier im Forum mal nach Agnethas Lied ZIGENARVÄN gesucht, da ich es die letzten Tage des Öfteren gehört habe und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass es hier im Forum keinerlei Eintrag davon gibt, was etwas überraschend war, da es ja im großen ABBA-Spektrum und natürlich auch bei den Liedern von Agnetha eine ganz besondere Geschichte hat.............
Auch ist über dieses Lied in manchen Publikationen über Agnetha einiges an Unsinn geschrieben worden und in manchen ABBA-Büchern wurde es nur gestreift, so dass ich hier nun ein bisschen was über dieses Lied schreibe (in 2 Postings) und mich interessieren würde, was ihr so von diesem Lied, seinem Text, seinem Gesang oder seiner Geschichte haltet....
Es war Frühjahr 1969 und Agnetha war gerade von ihrem zweiten etwas längeren Aufenthalt in Deutschland nach Schweden zurückgekehrt.......Sie hatte da unter anderem mit WIE DER WIND ein sehr schönes Lied aufgenommen und hatte einen großen europaweiten Auftritt in der Eurovisions-Gala mit ihrem Lied CONCERTO D'AMORE.......hatte aber weiter mit der unfassbaren Ignoranz der deutschen Schlagerbranche gegenüber einer songschreibenden jungen Frau zu kämpfen, was schliesslich auch zur Folge hatte, dass Agnetha ihren Verlobten Dieter Zimmermann verliess....
In Schweden wollte Agnetha im April nun noch ein letztes Lied für ihr 2.Album schreiben....Die anderen Lieder waren mehr oder weniger alle klar, es waren unter anderem einige Lieder darunter, die Agnetha gerade in deutsch aufgenommen hatte und die sie nun noch in schwedisch aufnahm, so schrieb sie unter anderem ihr Lied WIE DER WIND komplett um zu dem schwedischen Lied SOM EN VIND....und es waren auch die anderen Lieder für das Album klar......
Agnetha wollte aber noch ein ganz spezielles Lied für das Album schreiben. Es sollte schnell sein, es sollte frisch sein, es sollte dynamisch sein, es sollte leidenschaftlich sein, ein Liebeslied mit traurigem Ende.... Und es sollte auch irgendwie ein Lied sein, das eine neue Zeit repräsentiert, die nun auf die Zeit mit Dieter Zimmermann folgen sollte. ......So schrieb sie ein Lied, das extrem folkloristisch, aber auch unglaublich leidenschaftlich und auch ungewöhnlich war..... Agnetha hatte sich vorgestellt, dass es ein Liebeslied voller Leidenschaft sein sollte mit einem tragischen Ende, wo ein junges Mädchen sich in einen fremdländichen jungen Mann verliebte.......
Agnetha hatte dann nach einigen Tag die Musik fertig geschrieben, war aber mit ihrem Text, den sie ein-, zweimal umgeschrieben hatte, nicht ganz zufrieden und fragte Bengt Haslum, der ebenfalls in Stockholm war und den sie von einem früheren Treffen her persönlich kannte, ob er den Text mit ihrem gewünschten Inhalt noch perfektionieren und schreiben könne........Das tat Bengt Haslum dann. .....Beim ersten Versuch war Agnetha nicht zufrieden, aber die zweite Version war dann auf den Punkt ganz genau das, was sie sich vorgestellt hatte und der Text passte nun auch wunderbar zu der bereits fertiggeschriebenen leidenschaftlichen Melodie.....
Als das Lied dann komplett fertiggeschrieben war drehte Agnetha im Mai 69 erstmal ein Special zu Ehren für Jules Sylvain, wo sie......wie wir alle wissen......Björn zum zweiten Mal traf und wo sich Agnetha nun auch in Björn verliebte, nachdem das beim ersten Treffen ja noch einseitig war........
Danach ging sie ins Studio und nahm das oben beschriebene Lied, das sie ZIGENARVÄN nannte, auf...... Sie sang das Lied dabei bewusst in einer FÜR SIE relativ tiefen Tonlage, weil das der Charakteristik des Liedes nach ihrer Meinung besser entsprach. .......Ihr gelang es richtig Klasse, diese Atmosphäre des Liedes mit ihrem Gesang auszudrücken, es klingt wunderbar folkloristisch und diese ungarisch-angehauchte Atmosphäre kommt wunderbar rüber, an manchen Stellen klingt das Lied sogar ein bisschen wie eine russische Folklore........... Das Lied erschien dann auf ihrem 2.Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL.2, aber noch nicht als Single......Sie sang das Lied aber auch schon auf diversen Live-Events, die sie machte........und dann begann das große "Drama" in der schwedischen Presse.....
Agnetha wurde in verschiedensten Zeitungen völlig unerwartet mit den absurdesten Theorien und Angriffen konfrontiert, mit Angriffen, die sich auch in sich widersprochen haben......In Schweden herrschte im Jahr 1969 allgemein eine große Diskussion über das Verhältnis der Zigeuner zu den Schweden und über ihre Integration und hier entbrannten dann auch die unfassbar lächerlichen Angriffe gegen Agnetha........Manche Zeitungen schrieben, dass sich Agnetha die laufende Diskussion über Zigeuner in Schweden zunutze gemacht hätte und sich an dieser Situation mit diesem Lied bereichern wolle.......Manche schrieben, dass der Text dieses Liedes für die Zigeuner diskriminierend sei........Manche schrieben, dass der Text die Zigeuner unberechtigterweise romantisieren würde........Und auch politisch rechts stehende Kreise meldeten sich zu Wort und griffen die Zigeuner und in diesem Zusammenhang auch Agnetha an.......Von allen Seiten kamen die Heckenschützen.......Das Ganze heizte sich zu einer erbitterten Diskussion in den schwedischen Medien auf und die Argumente, die ausgetauscht wurden, würden immer lächerlicher, abstruser und absurder.......Hier war schon diese pseudo-sozialistische Bewegung in Schweden aktiv, die Jahre später auch ABBA immer wieder angegriffen haben......Und diese Publikationen wurde auch von rechten Kreisen besonders in der Gegend um Eskilstuna sehr instrumentalisiert......... .Im Endeffekt hatten diese ganzen jämmerlichen Schreiberlinge also nichts anderes zu tun, als eine junge, erfolgreiche, gerade mal 19jährige Sängerin mit derlei Schmutz zu bewerfen und sie zu instrumentalisieren........aber Agnetha liess sich davon nicht beeindrucken.......
Der Text und die Charakteristik dieses Liedes hatte nämlich mit diesen ganzen absurden Schreibereien der schwedischen Zeitungen absolut nichts zu tun.......Es ist ein Liebeslied voller Leidenschaft, das sowohl von seiner Melodie als auch von seinem Text sehr spannend aufgebaut ist..... Es ist ein Liebeslied, das dadurch auch unglaublich reizvoll ist.......Und Agnetha singt es auf eine Art, bewusst mit einer etwas tieferen Stimmlage und ihrer noch ganz jugendlichen Stimme, die diesem Lied eine perfekte Atmosphäre verleiht.....
Ich kopier hier mal die deutsche Übersetzung des schwedischen Textes herein..........Dazu muss man noch sagen, dass das Wort "Zigeuner", das ja heute allgemein als "politisch unkorrekt" angesehen wird, in den 60er und 70er Jahren eine völlig normale und übliche Bezeichnung ohne Negativtouch war und einen völlig normalen Platz im allgemeinen Sprachgebrauch hatte.....
Hier ist der Text
Ein Feuer zeigte den Weg in der Nacht
und aus der Entfernung konnte ich das Lachen hören
die Lieder und die Musik zogen mich dahin
Ich stieß zu einer Hochzeitsfeier
Und als der Tanz gerade an seinem Höhepunkt war
war ich bei meinem Besuch bei den Zigeunern angekommen
Aah, mit seinen braunen Augen und weissen Zähnen
zogen mich die jungen Hände eines Zigeuners
plötzlich in den feurigen Tanz
Er war der Bruder der Braut.
und ich, die gar nicht eingeladen war.
fand mich plötzlich im Mittelpunkt der Feier
Oh, mein Zigeunerfreund
diese Nacht tanzten wir immer und immer wieder
Und wenn ich Dich ansah.
war es, wie wenn das Feuer in mir explodiert
Es war so schön, und wie ein Gott lachtest Du und sagtest
Du bist nun meine Zigeunerbraut
Ich bin Dein und Du bist mein
Lass Dich ein auf meinen Tanz
und lass es unsere Melodie sein
Unser Tanz war wie der Wind
Irgendwann plötzlich verblasste der Glanz
Und alles war vorbei
Am nächsten Tag aber war ich im gleichen Zustand
Ich konnte mein Verlangen nicht bekämpfen
Bis ich wieder an die Stelle, wo es war, zurückging
Aber es war keine Spur davon mehr da,
dass da ein Lager war
dass ich gestern besucht hatte
in der Nacht bei den Zigeunern
Und mein Bräutigam war verschwunden
und er wurde nie mehr gefunden
Stell Dir vor, manchmal denke ich
es war alles nur ein Traum
Aber wenn ich nachts wache und dran denke,
dann kehrt er zu mir zurück
und die Erinnerungen strömen an mir vorbei
Oh, mein Zigeunerfreund
diese Nacht tanzten wir immer und immer wieder
Und wenn ich Dich ansah.
war es, wie wenn das Feuer in mir explodiert
Es war so schön, und wie ein Gott lachtest Du und sagtest
Du bist nun meine Zigeunerbraut
Ich bin Dein und Du bist mein
Lass Dich ein auf meinen Tanz
und lass es unsere Melodie sein
Unser Tanz war wie der Wind
Irgendwann plötzlich verblasste der Glanz
Und alles war vorbei
Wie ich finde, ein sehr schöner und spannender Text........
Aufgrund der Länge muss ich den Text wieder auf 2 Postings verteilen.......Fortsetzung im nächsten Posting