Hej Leute
Wie wir alle wissen hat vor mehr als 40 Jahren das ABBA Album THE ALBUM die Charts erobert.
Die Erwartungshaltung nach dem Hammer-Album "Arrival" war natürlich auf der ganzen Welt sehr gross.
Mit sensationellen Songs wie EAGLE, TAKE A CHANCE ON ME, THE NAME OF THE GAME oder THANK YOU FOR THE MUSIC haben ABBA Meisterwerke hervorgebracht, die noch weit nach unserem Tod nachhallen werden. Davon bin ich ziemlich überzeugt.
Mein persönliches Highlight auf dem Album, neben TAKE A CHANCE ON ME, ist natürlich :
EAGLE
https://www.youtube.com/watch?v=dDI7x1nwTUw
Auch heute bekomme ich noch immer Gänsehaut beim Anhören....
Obwohl ABBA nicht mehr so unbeschwert wie vorher daher kamen, waren sie mit THE ALBUM doch sehr sehr erfolgreich. Natürlich auch weil zugleich
ABBA - THE MOVIE in den Kinos anlief.
Beispielsweise in UK stieg das Album am 4. Februar 1978 gleich auf Platz 1 ein und hielt sich dort ganze 7 Wochen hintereinander. Mit kurzen Unterbrüchen hielt sich THE ALBUM bis 16. Juni 1979 in den Top100 der UK Album Charts, also sage und schreibe 61 Wochen!
THE ALBUM ist somit nach ARRIVAL (93 Wochen) das erfolgreichste ABBA Studioalbum in UK.
Dank gütiger Hilfe eines CH-Hitparadenspezialisten weiss ich jetzt auch wie erfolgreich das Album in der Schweiz war, obwohl es damals noch keine offizielle Album-Hitparade bei uns gab:
Eingestiegen auf Platz 4 am 4. Februar 1978 stieg THE ALBUM auf Platz 1 vom 15. Februar - 1. Mai 1978 und blieb bis 15. Oktober 1978 in den Top 25 der CH Album Charts. Natürlich war es dann auch die Nummer 1 der CH Jahres-Hitparade 1978.
Was die anderen europäischen Länder betrifft, schaffte es THE ALBUM nur noch in Schweden, Norwegen, Belgien und Holland auf Platz 1 der Album Charts.
Beispielsweise in Östereich (40 Wochen) und Deutschland (41 Wochen) war es maximal auf Platz 2.
Dafür gab es Nummer 1 in Mexiko oder Neuseeland.