ABBA als Hologramme beim ESC 2024 in Malmö

  • Gemäss der spanischen Eurovision Seite sollen ABBA als Hologramme beim ESC 2024 in Malmö auch Teil der Moderation sein. Da bin ich schon ziemlich gespannt drauf, wie das dann aussieht.


    Habe den Text von der spanischen Eurovisions-Seite übersetzt:


    ABBA-Mitglieder werden in Form eines Hologramms Teil der Eurovision 2024-Moderatoren sein

    Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid werden die Eurovision 2024-Moderatoren in Form eines Hologramms begleiten, im Bild und Abbild des Abba Voyage -Konzerts , das sie 2021 in London gaben. Die SVT will einen technologischen Schritt machen und der schwedischen Gruppe zum 50. Jahrestag ihres Sieges 1974 mit Waterloo Tribut zollen


    Endlich kehrt ABBA zum Eurovision Song Contest zurück! In einer aufregenden und futuristischen Variante wird die nächste Ausgabe von Eurovision 2024 dank innovativer Hologramm-Technologien die virtuelle Präsenz der legendären ABBA-Mitglieder als Teil der präsentierenden Besetzung beinhalten. Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, die nach ihrem Sieg 1974 mit Waterloo einen unauslöschlichen Eindruck in der Geschichte des Festivals hinterlassen haben , werden erneut dabei sein, dieses Mal jedoch virtuell.


    Die offiziellen Moderatoren von Malmö wurden noch nicht bekannt gegeben, aber das öffentliche schwedische Fernsehen hat versichert, dass die Mitglieder von ABBA sie in verschiedenen Funktionen während der drei Eurovision-Galas begleiten werden. Die Entscheidung, sie in Form von Hologrammen zu integrieren, wurde als innovative und nostalgische Hommage an die 50 Jahre seit ihrem Sieg und an den dauerhaften Beitrag der schwedischen Gruppe zur internationalen Musikszene gewertet. Es geht darum, die Magie der legendären Gruppe im Bild und Abbild von Abba Voyage wiederzubeleben , dem virtuellen Konzert, das die Gruppe 2021 in London gab, nachdem sie 40 Jahre lang keine neue Musik veröffentlicht hatte.


    Benny Andersson war das einzige ABBA-Mitglied, das sich diesbezüglich geäußert hat: „Das Treffen vor drei Jahren war ein Wendepunkt, den keiner von uns erwartet hatte.“ Wir wurden erneut vom Nostalgievirus gepackt und obwohl wir nicht anwesend sind, weil unser Leben eine andere Richtung eingeschlagen hat, konnten wir die Chance, die uns der SVT bietet, nicht ausschlagen.“ Die EBU wird die sogenannten „ Abba-tars “ wiederverwenden, die von Industrial Light and Magic entworfen wurden, dem vom Star-Wars-Schöpfer George Lucas gegründeten Unternehmen für visuelle Effekte.


    Die holografische Technologie wird es ABBA-Mitgliedern ermöglichen, auf lebensechte Weise mit den Moderatoren auf der Bühne zu interagieren und an verschiedenen Teilen der Show teilzunehmen. Ebba Adielsson, ausführende Produzentin von Eurovision 2024, verteidigt diesen bahnbrechenden Ansatz: „Wir wollen die Vergangenheit mit der Gegenwart verschmelzen und dem Publikum ein einzigartiges Erlebnis bieten, das die Magie klassischer Musik mit den innovativen Möglichkeiten zeitgenössischer Technologie verbindet.“


    Christel Tholse Willers, Mitproduzentin dieser Ausgabe, erklärt: „Die virtuelle Präsenz von ABBA wird der Veranstaltung zweifellos eine besondere Note verleihen und sie zu einem unvergesslichen Moment in der reichen Eurovision-Tradition festigen.“ Mit dieser Neuigkeit in Form eines Weihnachtsgeschenks verspricht Eurovision 2024 nicht nur ein Musikfestival, sondern auch eine faszinierende Reise durch Geschichte und technologische Innovation zu werden.


    https://eurovision-spain.com/l…EHQ_GZWR8gOxulPnEJ7pey-C0


    Das bedeutet für mich somit, dass die ganze ESC Show von A-Z anschauen muss. Das habe ich mir eigentlich seit fast 30 Jahren nicht mehr angetan.

  • Es ist naheliegend das beim ESC 2024 in Schweden die Abbatare auftreten werden. Ein solche Werbeplattform werden sich Benny und Björn sicher nicht entgehen lassen, bei über 100 Millionen Zusehern.


    Bin auch fest davon überzeugt daß die Abbatare "Waterloo" darbieten werden.

  • Dem stehe ich eher ablehnend, bzw. fragend gegenüber, denn in welcher Art und Weise sollten die Hologramme ein sinnvoller Teil der Moderation bilden können?

    Deine Fragestellung ist durchaus berechtigt, Markus...

    Denn laut einer Richtigstellung auf der Facebook-Seite des Intermezzo-Fanclubs handelt es sich hier um die spanische Variante des Aprilscherzes... "Spain April fools day" ... :lol:

    (Weiß leider nicht, ob und wie man das von Facebook hierher verlinken kann...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!