35 Jahre Live-Album

  • Vor genau 35 Jahren am 18. August 1986 ist das erste Live-Album von ABBA erschienen.

    Ich mag mich noch gut daran erinnern, als dieses Album herauskam. Als ABBA Fan musste ich mir diese CD natürlich gleich zulegen.

    Allerdings war die Ernüchterung beim ersten Hören schon sehr gross.


    So eine lieblose Zusammenstellung mit zusammengewürfelten Live-Auftritten und dann erst die sehr sehr bescheide Tonqualität haben mir dann schon zu denken gegeben. Man war sich ja von ABBA und ihrem Tontechniker Michael Tretow ganz Anderes gewohnt.

    So hat wohl einfach Polydor dazu gedrängt noch ein Live-Album herauszubringen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ABBA wirklich dahinter standen und auch Michael Tretow nicht.

    Kommt dazu, dass es eigentlich zur absoluten ABBA Unzeit herauskam. Zu jener Zeit war ABBA absolut out in der Musikbranche. So deutlich muss man das wirklich sagen.


    Auf dieses Live-Album hat man einfach ein paar Live-Songs von Australien 1977 und Wembley 1979 und von der Dick Cavett Show 1981 rausgepickt und aber nicht mal die besten Songs genommen.

    Hat man doch z.b. tatsächlich den wohl schwächsten Song vom THE VISITORS Album "Two For The Price Of One" genommen, dafür einen der besten Auftritte bei der Dick Cavett Show "Slipping Throught My Fingers" nicht.

    Wo waren z.b. die absoluten Highlights der 77er Tour wie "I've Been Waiting For You", "Knowing Me, Knowing You", "Tiger" oder "Rock Me". ?

    Wo waren die Highlights der 79er Tour wie "Eagle" oder "Summer Night City" ?


    Eine absolut verpasste Chance !!! Entsprechend war auch der Erfolg.

    ABBA Live wurde einer der wenigen Flops in ABBAs Diskografie, denn die Verkaufszahlen waren entgegen den sonstigen Erfahrungen miserabel.


    In Holland landete das Album auf Platz 47 und in Schweden auf Platz 49. DAS WARS !!!

    Keine Chartplatzierung in Deutschland, Österreich, Schweiz oder UK.

    Eigentlich ein komplettes Desaster!


    Was für Erinnerungen habt ihr eigentlich an dieses Live-Album und was meint ihr so dazu?





  • Ganz kurz und bündig - noch nie gehört (also, dass es das Album gab, das es erschienen ist schon), nie gekauft.

    Ich bin kein großer Fan von Live Mittschnitten. Und damit ist mir damals - und bis Heute - diese Enttäuschung erspart geblieben.

  • Kann mich da nur anschließen. Das Album kam tatsächlich zum absolut falschen Zeitpunkt heraus. Wäre es 1981 noch vor 'The Visitors' erschienen, wären die Verkaufszahlen bestimmt höher gewesen. Aber im Vergleich zu den Studio-Alben von ABBA ist das schon ein recht schwaches Produkt.

  • Ich finde für dieses Album gab es keinen richtigen Zeitpunkt, das wäre zu jedem Zeitpunkt künstlerischer Mist gewesen, egal ob es sich 1981 besser verkauft hätte!


    Die Enttäuschung fing ja schon beim Cover Design an! Das Bühnendesign der 1979er Tour fand ich so toll, und dann dieses nichtssagende Cover!

    Aber als man das Album hörte war klar warum ein so neutrales Cover gewählt wurde, weil es eben kein Live Mitschnitt sondern ein Zusammenschnitt aus ganz verschiedenen Konzerten war und man hatte als Fan ja das Dick Cavett Special gesehen und wusste dass die 1981er Aufnahmen aus einem kleinen Fernsehstudio und keiner Halle kamen, ein reiner Fake!

    Und dann war es natürlich auch noch die Zeit in der der CD Verkauf mit Bonusmaterial angekurbelt werden musste um dem allerletzten Dööfchen von Musikhörern klar zu machen, dass auf ne CD mehr Musik draufpasst...

    Also in den "Genuss" zusätzlicher Songs kam nur wer brav CD Spieler kaufte und dann auch die CD zur LP sozusagen ( in diesem Sinne, liebe Mudikindustrie ist das Streaming heutzutage sozusagen die Retourkutsche, ätsch! OK dafür gibt's jetzt 3 verschiedene Deluxe Pakete jedes neuen Albums, aaargh)

    So wie das Cover gestaltet war, kann ich mir sogar vorstellen, dass das Album sogar als Doppel LP geplant war, man es sich aus o.g. Gründen anders überlegt hat...


    Ja und die Atmosphäre eines Live Konzerts, das ja auch eine spezielle Choreographie hat...hier nicht vorhanden!


    Ich war damals ( und bin es noch) Gitte Haenning Fan und die hatte damals ein so tolles Live Doppel Album, das war der Hammer, ich hör es heute noch gern, einfach perfekt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • ...Moment mal...ach ja...jetzt warten wir ja wieder auf "fake" Abba in Concert...


    ...und die liebe Gitte seh ich immer noch richtig live im Tippi in Berlin und sie ist mit 70 "immer noch ein Büschen nervööös" wenn sie auftritt...Ich liebe es!! ^^

  • Die Enttäuschung fing ja schon beim Cover Design an! Das Bühnendesign der 1979er Tour fand ich so toll, und dann dieses nichtssagende Cover!

    Auch ich fand das absolut enttäuschend und wirklich nichtssagend, als wäre es das Cover einer billigen ABBA Coverband.

    Und dann war es natürlich auch noch die Zeit in der der CD Verkauf mit Bonusmaterial angekurbelt werden musste um dem allerletzten Dööfchen von Musikhörern klar zu machen, dass auf ne CD mehr Musik draufpasst...

    Stimmt, das natürlich auch.

    Aber es war auch die Zeit, als Künstler ihre CDs in DDD (also rein digital) herausbrachten. Ich erinnere nur an Paul Simon - Graceland oder Dire Straits - Brothers in Arms. Hammer-Alben in perfekter Tonqualität !!!

    Und ABBA bringen ein wirklich schlecht klingendes und abgemischtes Album heraus. Gerade ABBA, welche damals ein Studio besassen, dass zum Besten galt, was es gab. Namhafte Bands gingen ja extra nach Stockholm in ihr Studio für Aufnahmen.


    Wie schon erwähnt, ich glaube hier hat Polydor ABBA gedrängt, um doch noch ein Album zu bekommen. Es war eine richtige Zwängerei würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!