• Hallo,

    da ich noch keine Live-DVD von Abba habe, wäre es an der Zeit, mir eine zuzulegen.

    Gefunden habe ich auf Anhieb die DVD "Abba in Concert" und "Abba in Japan".

    Ich bin überrascht, dass es anscheinend nicht mehr Live-DVDs von ihnen gibt.


    Gruß

    aiel

  • Hallo aiel, da wirst du auch nicht mehr Offizielles finden. Es gibt höchstens noch irgendwelche Bootlegs oder halt das was du auf Youtube findest.

    Genauso wie es auch von der ABBA Tour 1977 in Australien keine Videos gibt, mal abgesehen von ABBA The Movie .

  • ABBA hatten sich in erster Linie auf die intensive Arbeit im Studio konzentriert und dabei ihren unverwechselbaren Sound kreiert, wie man ihn von den Studio-Alben kennt.


    Live konnten sie dagegen diesen Sound nur begrenzt wiedergeben, was in diesem Fall keinesfalls abwertend gegenüber den Fähigkeiten von ABBA zu verstehen ist.


    So kann z. B. Benny auf der Bühne logischerweise nicht gleichzeitig Piano und diverse Synthesizer spielen und Agnetha und Frida haben auf der Bühne eben jeweils nur eine Stimme.


    Ich denke, dass diese Umstände dazu beigetragen haben, dass es von ABBA vergleichsweise sehr wenig Live-Material auf Alben/DVD veröffentlicht worden ist. Hinzu kommt noch, dass sich die Live-Alben vergleichsweise schlecht verkauft haben.


    Es gibt viele Künstler die Live hochkarätig sind und ihren Songs Live mitunter einen alternativen Charakter geben, Deren Songs klingen Live natürlich auch nicht so wie im Studio, ich vermisse aber nichts und empfinde so manchen Song sogar Live deutlich besser.


    Bei ABBA ist aber so, dass mich kein Live-Song so richtig überzeugen kann, da ich stets etwas vermisse.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Gestern habe ich mir die Dokumentation auf der Gold-DVD angeschaut. Da sagte Björn ähnliches. Gefühlt hätte ich gedacht, dass eine bekannte Band wie Abba oft Tourneen durchgeführt hat. Das war aber wohl nicht der Fall.

    Ich kann es auch nachvollziehen. Der Studio-Sound von Abba ist einfach zu perfekt, um ihn Live in einer ähnlichen Weise wiedergeben zu können.

    Ich muss sie auch nicht unbedingt live hören, aber aus Sammlergründen wollte ich mir wenigstens eine vernünftige Live-DVD von ihnen zulegen. Wenn die Auswahl begrenzt ist, erleichtert es meine Entscheidung.

    Lange Zeit hatte ich kein Interesse an Live-CDs oder Live-DVDs von anderen Künstlern, weil es mich immer gestört hat, dass die Lieder nicht so klingen wie auf einem Studioalbum. Bei Live-CDs ist es größtenteils noch immer so. Es gibt nur wenige Live-CDs, die mir gefallen.

    Mittlerweile habe ich mir aber ein paar Live-DVDs von Künstlern als Ausgleich für ein Livekonzert zugelegt.


    Gruß

    aiel

  • Als Perfektionisten wollten ABBA (nicht Abba :-) ) alles möglichst originalgetreu auf der Bühne wiedergeben.

    Das funktionierte natürlich nicht so wie erwünscht, daher gibt es auch sehr sehr wenige Livemitschnitte auf DVD. Allerdings gibt es sehr viele Audiomitschnitte von Konzerten aus den USA, England und Australien.

    Von Dortmund 1979 müsste auch noch eins zu finden sein, da muss man allerdings schon etwas graben ... Einen s/w Mitschnitt habe ich noch auf VHS, aber das ist ein anderes Thema.

  • Es gibt eine CD/LP vom beinahe kompletten Abba Konzert 1979: Abba Live at Wembley Arena. Das Konzert beinhaltet den unveröffentlichten Song "I'm still alive" :love: , es fehlt "Not bad at all":

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Wembley_Arena?wprov=sfla1


    Teile von diesem Konzert sind auf der DVD Abba - in Concert zu sehen. Zuerst war ich sehr verwundert, da sich Abba auf dieser CD etwas ungewohnt anhören als bei den Liedern im Film Abba-The movie (1977). Das liegt daran, dass die Lieder im Film damals im Nachhinein im Studio aufbereitet und nochmal eingesungen wurden, bevor der Film in die Kinos kam. Wenn man ganz genau aufpasst merkt man es beim Gesang.

    Inzwischen gefällt mir die CD sehr. Eben, weil die Versionen der Songs etwas anders sind als die Studioaufnahmen: Sos, Eagle, Money money money usw


    Dann gibts noch die Show "Dick Cavett meets Abba" mit einem Abba Interview von Moderator Dick Cavett und einem kleinen Live-Konzert von Abba im Anschluss. Darin führen Abba auch ein paar ihrer Songs aus den 80er Jahre live auf - interessant.

    Der Link dazu, ab 12:15 das Live-Konzert von Abba:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Audio-CD mit Liveaufnahmen.

    Das ist richtig. Dieses Live-Album vom November 1979 wurde uns Fans 35 Jahre verwehrt und kam dann am 2014 mitsamt dem Hammer-Song "I Am Still Alive" endlich zur Welt.

    Auf das Live-Album von der Australien Tour warten wir noch immer vergebens.


    ABBA sind/waren generell auch bei Live Videos sehr restriktiv. Nicht mal die Dick Cavett Show wurde offiziell herausgegeben. Und auch "ABBA in Concert" zeigt nur einen Teil des Konzertes in der Wembley Arena in London von 1979.

  • Vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Audio-CD mit Liveaufnahmen. Ich werde mir zunächst "Abba in Concert" zulegen.

    Das ist eine CD mit dem kompletten Abba Live-Konzert von 1979, so als wäre an dort, nur, dass man Abba eben nicht sieht.

    Auf der DVD gibt's leider nur ein paar Songs davon zu sehen und leider bei manchen gezeigten Songs sieht man Abba nicht immer, sondern es werden dazwischen andere Bilder (z. B. Rollschuhfahrer) eine Weile eingeblendet.


    Was chabba heute schon so richtig schrieb, kann ich so vollkommen unterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!