Heute möchte ich mal einige Zeilen über eine Episode im ABBA-Spektrum schreiben, die hier eine durchaus ambivalente Rolle in diesem Gefüge und in der Karriere auch der Solokünstlerin Agnetha einnimmt, nämlich das Lied S.O.S. in schwedischer Sprache, das auf Agnetha's Album ELVA KVINNOR I ETT HUS erschien.....
Aus Platzgründen muss ich es wieder auf 2 Postings verteilen.......Hier Teil 1
Für Agnetha war Aufnahme, Veröffentlichung und Erfolg dieses Liedes immer ein sehr zweischneidiges Schwert und genauso wie sie das Lied S.O.S. liebte....sowohl in englischer als auch in schwedischer Sprache......so sehr lehnte sie die Veröffentlichung des Songs auf ihrer LP eigentlich ab und auch der immense Erfolg der Singleveröffentlichung, mit der sie 5 Wochen die begehrten SVENSKOTOPPEN anführte und auch in den KVÄLSTOPPEN weit vorne lag, bedeutete ihr damals nicht so sehr viel....
Denn auf der einen Seite ist diese schwedische Version rein musikalisch eine brillante Aufnahme, die die englischsprachige Aufnahme an Dynamik sogar noch übertrifft, auf der anderen Seite hatte Agnetha eigentlich kein Interesse, es auf ihrem Album zu veröffentlichen, lehnte es eigentlich ab und gab nur deswegen ihr OK dazu, weil ihr Label CUPOL sie darum immer wieder bat und Agnetha es quasi als Abschiedsgeschenk gegenüber ihrem Label ansah.....
Eine der wenigen Gründe, den damaligen Mammuterfolg von ABBA mit WATERLOO zu bedauern, war ja, weil dadurch Agnetha's Solokarriere, die sich gerade auf einem ersten absoluten Zenit befand, als sie von Dezember 73 bis in den März 74 die schwedischen SVENSKTOPPEN anführte mit ihrem Song EN SONG OM SORG OCH GLÄDJE, ins Stocken kam, weil sich alle Aktivitäten auf ABBA konzentrierten, und worauf sich Agnetha als liebende Ehefrau und Mutter natürlich auch gerne einliess..........
Der bedauerliche und unschöne Nebeneffekt aber war dadurch, dass Agnetha's geplantes 5. Soloalbum TOLV KVINNOR I ETT HUS immer und immer wieder verschoben wurde.....Vom urspünglich geplanten 1973 bis hinein in das Jahr 1975........
TOLV KVINNOR I ETT HUS sollte ein Konzeptalbum werden......das erste und für lange Zeit auch einzige Konzeptalbum eines ABBA, das 12 Frauen in einem Haus vorstellen sollte in 12 verschiedenen Songs mit 12 verschiedenen Schicksalen und Lebensphiliosophien.........Doch das immer größer werdende "Projekt ABBA" fraß immer mehr und mehr Zeit auf, und die junge Mutter Agnetha musste die Aktivitäten für ihr Soloprojekt immer wieder zeitlich verlegen, so dass in 1975 noch immer erst 10 Lieder der geplanten 12 Lieder fertiggeschrieben und eingesungen waren.........Und da das Jahr 1975 immer weiter voranschritt und Agnetha's Vertrag mit CUPOL zum Ende Dezember 1975 auslief, kam man immer mehr in Zeitprobleme und das ganze Projekt war nun gefährdet......Dazu kam, dass der Erfolg von ABBA inzwischen so groß war, dass das CUPOL-Label Agnetha nun bat, einen ihrer neuen ABBA-Songs mit auf das Album draufzunehmen......Agnetha aber wollte das nicht und hatte kein Interesse, das zu tun........Zum einen sollte es ein Album mit ausschliesslich Fältskog-Kompositionen sein, zum Anderen passte es für Agnetha nicht in das Konzept der 12 Frauen mit ihren 12 Schicksalen auf diesem Album.........Agnetha argumentierte weiter, dass sich bereits ein Song auf dem Album befand, der auch auf einem ABBA-Album erschienen war, nämlich ihr wunderschönes selbstkomponiertes MINA ÖGON, was als DISILLUSION auch auf dem ABBA-Album RING, RING erschienen war...........Die Zeit aber drängte nun immer mehr, der Sommer 75 neigte sich schon langsam seinem Ende zu und es blieb Agnetha bei den vielen ABBA-Aktivitäten und ihrer Rolle als junger Mutter einfach keine Zeit mehr, 2 neue Songs für ihr Album einzusingen........S.O.S. hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon eingesungen, allerdings nur mit der Idee, es als Single zu veröffentlichen........Stig, der schon beim englischen ABBA-Text von S.O.S. mitgewirkt hatte, hatte einen schwedischen Text für das Lied geschrieben, der dem englischen Text relativ nahe kommt.......Über den Text gibt es selbst unter ABBA-Experten unterschiedliche Ansichten. So finden ABBA-Kritiker um den Kreis des australischen ABBA-Biographen IAN COLE den Text sehr gut und passend, während ein ABBA-Experte wie CM PALM den Text als etwas lieblos bezeichnet hat........ich selbst stehe auf dem Standpunkt, dass es einer der besseren und guten Texte von Stig ist, da er sich relativ nahe am englischen Text hält und sein Text nicht in das Banale abfällt. Dies beispielsweise ist für mich ein großer Unterschied zu Frida's schwedischer Version von FERNANDO, wo Stig einen unfassbar banalen und relativ primitiven Text geschrieben hat, der nicht mal ansatzweise mit dem englischen Text von FERNANDO konkurrieren kann......bei S.O.S sehe ich das nicht.....
Aber wieder zurück in den Sommer 75........Erneut bat CUPOL Agnetha um eine Inkludierung noch eines neuen ABBA-Songs auf ihr Album, was Agnetha aber nach wie vor aus künstlerischen Gesichtspunkten nicht wollte und ablehnte.......Als dann aber selbst der einstmals allgewaltige Chef des CUPOL-Labels, HELGE ROUNDKVIST, der inzwischen bereits 68 Jahre alt war und sich bereits 3 Jahre in Rente befand, nachdem er 1972 als großer Cupol-Chef in den Ruhestand abgetreten war, an Agnetha herangetreten ist und sie um diese Geste bat, lenkte Agnetha ein........Sie hatte CUPOL, Karl-Gerhard Lundkvist und auch dem einstmals großen Cupol-Boss Helge Roundkvist einiges zu verdanken, als sie bereits als 17jährige einen für die damaligen Zeiten hochdotierten Vertrag bekam und dann in der Folge alle Freiheiten durch das Label erhielt, die sie bei allen Dingen und Fragen immer unterstützten, so dass sie es nun quasi als ein Abschiedsgeschenk an CUPOL betrachtete und sie willigte ein.........Roundkvist, der jungen Künstlern und Künstlerinnen zeitlebens immer sehr kritisch gegenüberstand, hatte damals sofort das überragende und einzugartige Talent Agnetha's erkannt und gab ihr Freiheiten, wie sie niemals sonst jemand der jungen Künstler bei Cupol bekam...
Nun war noch die Frage, welches ABBA-Lied auf das Album sollte......Die Wahl lag zwischen S.O.S und I'VE BEEN WAITING FOR YOU..........Agnetha entschied sich schliesslich für S.O.S, da sie zwar beide Lieder liebte, aber es von S.O.S. eben schon eine schwedische Aufnahme von ihr gab........Es aber auch bei ihrem SOMMARNÖJET- Auftritt zu singen, lehnte sie ab, denn da wollte sie zwei ihrer eigenen Kompositionen singen, was sie dann auch mit DOM HAR GLÖMT und TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG getan hat.......
Teil 2 im folgenden Posting.......
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