Leute, ist das nicht krass, wenn man sich das mal in Ruhe anhört......JUST LIKE THAT
Da singt Agnetha mit Agnetha mit Agnetha mit Agnetha immer wieder abwechselnd in den verschiedensten Variationen.....und je öfter ich mir über die Jahre JUST LIKE THAT angehört habe, desto mehr kam ich zu der Überzeugung, dass das ein absolutes Meisterwerk an gesanglichem Arrangement ist......
Wenn man sich dieses gesangliche Arrangement von JUST LIKE THAT mal vor Augen und vor Ohren führt, in dem Wissen, dass dieses Lied gesanglich komplett von Anfang bis Ende von Agnetha bestritten wird und es von ihr auch so gesanglich arrangiert wurde.......in seiner ganzen Komplexität........dann ist das schon eine krasse Erfahrung....
Frida ist hier ja stimmlich nicht dabei, auch die beiden ABBA-Herren hört man nicht......das Lied wurde im Mai 1982 erstmals aufgenommen und dann im August/September geanglich nochmal total neu überarbeitet, als Agnetha mit Micke nochmals daran arbeiteten
Heute nehme ich mal dieses ganz neu von einer russischen Adresse ins Netz gestellte YOUTUBE-Video mit JUST LIKE THAT zum Anlass, hier einmal das gesangliche Arrangement etwas zu beleuchten und ein bisschen zu sezieren.......
Wenn man von den "ARRANGEMENTS" spricht, ist es ja so, dass die meisten immer vor allem erstmal an das musikalische Arrangenment eines Liedes denken........aber dies ist ein Fehler, denn das gesangliche Arrangement eines Liedes nimmt ebenso einen ungemein wichtigen Teil der Gesamt-Arrangements eines Liedes ein.......
Ich hatte mal das Glück, ein Notensheet der gesanglichen Arrangement-Abfolge von JLT sehen zu dürfen und es ist schon enorm, zu sehen, welche Komplexität und innovativen Details hinter solch einem Arrangement stecken.......
Wichtig zu wissen ist hier auch, dass es von JUST LIKE THAT eine ganze Reihe von unterschiedlichen Gesangs-Arrangements gibt, da Agnetha dies immer wieder geändert hat und auch verschieden eingesungen hat.........Es existieren hier also nicht nur unterschiedliche Versionen, was das musikalische Arrangement, sprich Sax/Nana/Slow, betrifft, sondern es existieren auch unterschiedliche Versionen, was das gesangliche Arrangement betrifft.......Auch sind diese unterschiedlichen Versionen teilweise auch unterschiedlich lang
Ich hab hier das Ganze mal anhand dieses Beispiels ein bisschen "seziert" und habe die stimmliche Abfolge des Liedes mal aufgeführt........zumindest in seiner groben Übersicht.....
Ich habe dies farblich wie folgt gekennzeichnet.......
Solostimme Agnetha
Solostimme Agnetha mit leichtem Halleffekt
Einmalig (bis zweimalig) overdubbte Solostimme Agnetha
Einmalig overdubbte Solostimme Agnetha mit leichtem Halleffekt
Mehrfach overdubbte Solostimme Agnetha
Mehrfach overdubbte Solostimme Agnetha und in Höhe verändert
https://www.youtube.com/watch?v=csJWlpDneFQ
Until that day
My life had been a river
Following the same, pre-destinated course,
Suddenly detouring so unexpectedly
With uncompromising force.
My strongholds broke down all too easily;
I remember well,
How it did embarrass me;
I hung on to his every smile
Marveled at his style
Just like that...
He walked into my house
As smug as a cat
He was handsome and smart
Walked away with my heart
Just like that...
He found a temporary home in my flat
Telling innocent lies
Throwing dust in my eyes
But I led him on,
Knowing that someday soon he'd be gone
Just like that...
As though he only stopped awhile for a chat;
But my secrets he learned
Leaving no stone unturned
And once again, the river's flowing slowly,
Following its safe and uneventful course.
Now the tears have dried,
it's become a pleasant break,
I recall without remorse.
But now and then
I wonder where he is
And I will admit,
he had something that I miss.
I guess he was a rolling stone;
The only one I've known.
Just like that...
He walked into my house
As smug as a cat
Just like that...
He found a temporary home in my flat
Telling innocent lies
Throwing dust in my eyes
But I led him on,
Knowing that someday soon he'd be gone
Just like that...
Just like that...
He walked into my house
As smug as a cat
Just like that...
Just like that...
Ich finde, schon alleine wegen dieses gesanglichen Arrangements, in dem Agnetha wirklich viele Register gezogen hat, ist dieses ABBA-Werk ein Meisterwerk.....
Interessant übrigens dass die Zeile "Knowing that someday soon he'd be gone", die ja zweimal im Lied erscheint, in dieser Version von Agnetha leicht unterschiedlich arrangiert wurde........Eine spezielle Erklärung gibt es dafür allerdings nicht...
Auch das unterschiedliche Arrangement der 1. und der 3. Strophe sind interessant...
Und eigentlich kann man es auch als Solowerk Agnetha's bezeichnen unter Berücksichtigung der Autoren Benny und Björn, von denen Grundmelodie und Text des Liedes kommen.........Aber ansonsten ist das sicherlich mehr ein Solowerk als das musikalische Werk einer Gesangsgruppe..
Vielleicht kann man in diesem Kontext auch mein in diesem Forum schon so oft geäussertes Unverständnis nachempfinden, dass ich wegen der bisher nicht erfolgen offiziellen Veröffentlichung dieses Meisterwerkes habe......
Man sollte sich einfach nochmal das Lied in Ruhe anhören........wenn Agnetha in den verschiedensten Versionen mit sich selbst singt..........um einfach nochmal zu verstehen, wie KLASSE das ist......
Eure Meinungen sind natürlich immer willkommen
.