ABBA:Ihre ganze Geschichte-dtsch.Ausgabe v.On speaking terms

  • Ich grabe jetzt ein sehr sehr altes Thema aus, da ich beim Aufräumen gerade einen Zettel gefunden habe, auf dem ich mir einige Notizen zu unterschiedlichen Aussagen aus dem Buch ABBA - Ihre ganze Geschichte gemacht habe, die ich für interessant befunden habe.


    Vorneweg: Bei diesem Buch bin ich etwas skeptischer ob der gründlichen Recherche der Autoren und ob diese nicht möglicherweise auch eher richtung Skandal-Presse tendieren. Die Vorredner in diesem Thread haben bereits betont, wie sehr Agnetha in dieser Publikation als Forntfrau von ABBA bezeichnet wird und man Frida schon beinahe die Rolle einer Background-Sängerin zuschustert. Auch werden viele Dinge aus meiner Sicht deutlich drastischer dargestellt, als beispielsweise in "Licht und Schatten"


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen, sodass ich sie niederschrieb (insbesondere auf Werke nach ABBA bezogen):


    Frida hat einen Demo-Titel namens "Shot Down In Action" während der Sessions zu Ihrem englischen Solo-Debut "Something's Going On" aufgenommen (Seite 168)


    Agnetha hat in den Aufnahmesessions für Wrap Your Arms Around Me zwei namentlich nicht genannte Stücke aufgenommen, die bis dato unveröffentlicht sind (Seite 186). Im Zusammenhang mit den Aufnahmen wurden Promo-Videos gemacht zu "The Heat Is On" und "Can't Shake Loose" (warum sind diese nie auf der Deluxe-Version erschienen?).


    Frida hat im Zusammenhang mit der Arbeit an Shine noch 4 weitere Stücke aufgenommen, die nicht veröffentlicht wurden (Seite 199), einer davon eine Komposition mit dem Titel "I'm One Of God's Children".


    Auf Seite 210 wird festgestellt, dass die Demos für die Musical-Produktion Chess statt einer Doppel-Lp locker eine 4er-LP-Box hätten füllen können (so viel zu den wenigen Bonus-Tracks auf der neuen Deluxe-Ausgabe). Auf Seite 215 wird gar erwähnt, dass eine spanische Version von "I Know Him So Well" eingesungen wurde (ist diese jemandem bekannt?).


    Agnetha hat innerhlab der Sessions für "Eyes Of A Woman" einen Titel aus der Feder von Roy Wood aufgenommen, der unveröffentlicht blieb (Seite 232).


    Im Rahmen der Aufnahmen zu "The Way You Are" wurde ein Musikvideo gedreht, ebenso eines zum Duett von Frida mit Ratata "As Long As I Have You"


    Von "I Stand Alone" soll es eine alternative Duett-Version geben, in der Agnetha mit Peter Cetera singt (Seite 259). Wenn sie existiert, muss sie einfach auf das Album. Außerdem wurde ein Promo-Film für das Album gedreht. Ob dies der kurze Clip ist, den Scotty heute morgen verlinkt hat? Auch die Videos zu "I Wasn't The One", "The Last Time" und "Let It Shine" würde ich gerne mal auf einer Deluxe-Version sehen.


    Auf Seite 275 wird die Aufnahme Fridas von Anglamark und Saltwater erwähnt, warum wurden diese nie einer breiten Masse zugänglich gemacht?


    Auf Seite 296 werden Demo-Aufnahmen für Djupa Andetag erwähnt, die nie das Licht der Öffentlichkeit erreichten (nicht zu den Album-Titeln). Und auf Seite 300 wird über eine Extra Fernseh-Doku gesprochen, wo bleibt also diese Deluxe-Ausgabe?


    Auf Seite 306 dann der Hammer, den ich auch in Licht und Schatten fand: Mitte der 90er Jahre soll es ein Treffen bei Agnetha zu Hause gegeben haben, in dem die 4 tatsächlich über das mögliche Comeback sprachen.


    "Just Like That" sollte nach ursprünglicher Planung der Autorin in das Stück "Mamma Mia" eingebunden werden. Letztlich scheiterte es dann an den Herren ... leider. Dennoch sind ABBA in dem Stück als Original-Gruppe vertreten: Als Sample zu dem Stück "Under Attack" (in der Eröffnung des 2. Aktes), S. 331.


    Frida hat nach Djupa Andetag 1998 mit Sessions zu einem neuen Album begonnen und mindestens 5 Stücke aufgenommen, unter anderem mit einem namentlich zitierten Produzenten "Christian Falk" (Seite 336).


    Der nächste Hammer: Von dem 1999er Geburtstagsständchen der 4 Schweden gibt es ein Video!!! Dieses befindet sich jedoch in privater Hand, denn es wurde aufgenommen von Anders Hanser. Viele Fans würden wohl so einiges für dieses Band bezahlen (Seite 344).


    Agnetha hat für "My Colouring Book" ganze 18 Titel aufgenommen, also warten auch hier noch einige auf die Deluxe-Ausgabe (Seite 357). Und nach "My Colouring Book" wurdsen weitere Demos für ein Folge-Album aufgenommen (Seite 358). Warum hat Agnetha dann plötzlich wieder aufgehört?





    Zum Thema Musik-Videos habe ich in dem Buch "ABBA By Micke" noch die Aussage gefunden, dass Frida im Rahmen der Aufnahmen zu "Shine" ebenfalls 2 Videos aufgenommen hat: "Shine" und "Twist In The Dark".




    Diese ganzen An- und Aussagen haben mich zum Teil sehr stark überrascht. Sie zeigen mir, falls auch nur die Hälfte wahr ist, dass auch aus der Solo-Zeit, insbesondere der ABBA-Damen, noch viel Material in den Archiven liegen muss, dass auf Veröffentlichung wartet. Die Frage ist dann, ob der Markt dafür groß genug wäre, als das sich jemand darum bemühen sollte, diese Dinge gründlich zu recherchieren und die Alben angemessen inklusive DVD neu aufzulegen.


    Was haltet ihr von der Zusammenfassung, welche Dinge waren euch möglicherweise auch schon bekannt, oder was findet ihr überraschend?

  • Auf Seite 210 wird festgestellt, dass die Demos für die Musical-Produktion Chess statt einer Doppel-Lp locker eine 4er-LP-Box hätten füllen können (so viel zu den wenigen Bonus-Tracks auf der neuen Deluxe-Ausgabe). Auf Seite 215 wird gar erwähnt, dass eine spanische Version von "I Know Him So Well" eingesungen wurde (ist diese jemandem bekannt?).


    Dass für Chess eine große Menge an nicht verwendetem Demomaterial existiert ist mir bekannt, das mit der spanischen Version nicht. Grundsätzlich ist es in der Musikbranche ganz normal, dass für ein Album weitaus mehr Songs aufgenommen werden als dann tatsächlich veröffentlicht werden.


    Der nächste Hammer: Von dem 1999er Geburtstagsständchen der 4 Schweden gibt es ein Video!!!

    Diese Nachricht berührt mich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.

  • Hallo Daniel......


    da hast du ja wirklich einen interessanten Fragenkatalog zusammengestellt und was Deine Feststellung betrifft, dass es gerade von den beiden ABBA-Damen noch einiges unveröffentliches Material geben muss, das in den Archiven schlummert, ist so sicherlich zutreffend


    Ich kenne dieses Buch auch und muss sagen, dass die Fragen, die Du bezüglich auf Agnetha aufgeworfen hast, in dem Buch größtenteils korrekt dargestellt worden sind, soweit mir das bekannt ist.......


    Um es mal im einzelnen aufzuzählen........


    Es gibt von Agnetha nach meinem Wissen mindestens 3 Songs, die noch für da Album "Wrap your arms around me" aufgenommen wurden, aber nicht veröffentlicht wurden, unter anderem auch, weil es in der Zusammenstellung der Songs mit Stig Differenzen gab. Agnetha hat sich dann nahezu komplett durchgesetzt, aber es gab dann wohl diese 3 Songs, die es dann nicht auf das Album geschafft haben. Die beiden Promovideos von "Can't shake loose" und "The Heat is on" wurden beide innerhalb weniger Wochen abgedreht......Das Video von "Can't shake loose" ist das allseits bekannte und im Netz leicht zu findende Video von einer unsicheren Frau, die unter einem gewissen Einfluss eines dominanten Mannes steht


    https://www.youtube.com/watch?v=DPkBssjfz48


    Speziell zu dem Erscheinen von "Can't shake loose" hat dann Agnetha etwas gemacht, was sicherlich einmalig in ihrer Karriere war, denn sie hat eigens hierfür eine Promotour in die USA gemacht und den Flugstress hierfür auf sich genommen. Sie ist da in der Sendung CBS News Nightwatch und dann in Live at Five 83 aufgetreten und gab jeweils stark beachtete Interviews. Sie kam da gerade gestärkt rüber, direkt nach der für sie erfolgreichen Auseinandersetzung mit Stig und kommt in diesen Interviews ungemein positiv rüber.


    http://www.youtube.com/watch?v=kvgsAvO7TjY


    Das Promovideo zu "The Heat is on" ist in einem Stockholmer Schwimmbad in zwei Sessions nach Badeschluss gedreht worden von Erik Ninne. Ich habe es jetzt im Netz auf die Schnelle nicht gefunden, aber es ist sicher irgendwo im Netz verfügbar. Kurz vor Schluss dieses zweiten Drehtages ist Agnetha übrigens dann ins Wasser gefallen und sowohl ihre Frisur als die restlichen Aufnahmen waren dann hinüber, aber das bis dahin gefilmte Material reichte dann schon aus und man beendete dann die Aufnahmen.


    Dass Agnetha bei den Aufnahmen zu "Eyes of a woman" ein Lied von Roy Wood aufgenommen hat, ist ebenfalls richtig. Sie hat das in den gleichen Aufnahmesessions gemacht wie die Aufnahme von Jeff Lynnes "One way love". Da aber eigentlich nur noch ein Titel für das Album gesucht wurde, wählte Agnetha den Song "One way Love" für das Album "Eyes of a woman" und so blieb das von Roy Wood verfasste Lied, über dessen Titel es verschiedene Angaben gibt, nie veröffentlicht und ruht bis heute in den Tiefen der Archiven.


    Das Video, das Agnetha mit Ola Hakannson zu dem Lied "The way you are" gedreht hat, ist jenes, das man anlässlich der schwedischen Bewerbung von Falun für die olympischen Winterspiele 1992 aufgenommen hat. Das Lied wurde ein Riesenerfolg in Schweden, aber Falun unterlag ganz knapp gegen Albertville.


    https://www.youtube.com/watch?v=xtJnGUZduH0


    Das gedrehte Promo-Video für "I stand alone" ist in der Tat dieses von mir heute in einem anderen Thread eingestellt sogenannte WEA-Video, das Peter Cetera als "Interviewer" für die so "stark beschäftigte" Agnetha zeigt, ein ganz humorvolles Video, momentan nur leider nur in sehr schlechte Qualität im Netz.


    https://www.youtube.com/watch?v=2kT4NssGwQY


    Auch die in diesem Buch angesprochene Duett-Version von "I stand alone" mit Peter Cetera gibt es, soweit meine Infos richtig sind. Das Lied ist erst eine Weile nach der Solo-Version aufgenommen worden und man hat sich dann entschieden, nur die Solo-Version auf das Album zu bringen.


    Dieses Treffen bei Agnetha hat wohl tatsächlich Mitte der 90er-Jahre bei ihr stattgefunden, wenn man verschiedenen Publikationen glauben darf, allerdings fand dies zum ungünstigsten Zeitpunkt im Jahre 1995 statt, als Agnetha noch keinerlei Ambitionen auf Öffentlichkeit hatte und auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Frida verwarf bei derem letzten Album "Djupa Andetag", wonach sich Frida dann als Alternativ-Gesangspartnerin die Zusammenarbeit mit Marie Fredriksson von Roxette sicherte.


    Und auch dass Agnetha für das Album "My Colouring Book" noch mehrere Lieder aufgenommen hat, ist richtig. Die Zahl 18 könnte zutreffend sein. Unter anderem ist da das Lied "You'll never walk alone" aufgenommen worden, das ja ursprünglich von Rodgers /Hammerstein geschrieben wurde, das aber in Agnethas Jugendzeit ein großer Hit von Gerry and the Pacemakers war, die auch zu den von ihr bevorzugten Gruppen zählten. Dazu sind da auch noch Lieder von Cilla Black und Helen Shapiro, ebenfalls bekannte Sängerinnen aus Agnethas Jugend, aufgenommen worden und schlummern ebenfalls in den Tiefen der Archive. Es müssen da wohl noch mindestens 5 weitere Lieder existieren.

    Dass allerdings Demos für ein Folgealbum aufgenommen worden sind, ist so nicht bestätigt. Es gibt zwar wohl noch einige dieser Demos, aber konkrete Pläne für ein Folgealbum gab es wohl noch nicht.


    Das sind so meine Infos, was Agnetha betrifft. Es ist also tatsächlich so, dass es da noch unglaublich viel, vor allem auch Bildmaterial gibt, woraus man noch wunderbare Deluxe-Versionen basteln könnte. Bezüglich der Frage, ob der Markt groß genug ist für DVD-Neuauflagen, so würde ich das unbedingt bejahen, wenn man sich nur ansieht, wie sehr Agnethas Album "A" noch immer in allen möglichen Ecken der Welt noch wunderbaren Erfolg hat.


    Was Benny und Björn und Chess betrifft, so ist das wohl tatsächlich so, dass man da 4 CDs füllen könnte, es gibt da wohl wirklich noch etliches Material, was vorhanden ist und auch dass da eine spanische Version von "I know him so well" existent ist, habe ich verschiedentlich schon gehört und scheint den Tatsachen zu entsprechen. Auch dass von der 99er Feier ein Video in privatem Besitz existiert ist wohl so richtig. Dass allerdings "Just like that" in Mamma mia eingebunden werden sollte stammt dann wohl eher aus dem Bereich der Fabel. Ich habe das bisher zumindest noch nie aus einer seriösen Quelle gehört und kann mir auch nicht vorstellen, das Benny und Björn bei ihrer Sturheit in dieser Frage dies wirklich ernsthaft erwogen haben.


    Bei Frida fehlen mir die genaueren Infos, was die diversen Fragen betrifft............aber was wohl klar ist, ist, dass sie diesen Demo-Titel ""Shot Down In Action" bei den Sessions mit Phil Collins aufgenommen hat.......


    http://www.bing.com/videos/sea…525A544576FDEB40FD0F525A5


    .........und auch, dass es diese 4 unveröffentlichten Songs bei "Shine" gibt......unter anderem "Light of love" und "I`m one of God`s children"


    Also, das meiste von den Dingen, die Du angesprochen hast, entspricht wohl tatsächlich den Tatsachen und zeigt, dass das Feld von Material, das noch veröffentlicht werden könnte, noch immer sehr groß ist......

  • Vielen Dank für die Antworten, Scotty.


    Ich finde es etwas schade, dass es die ABBA-Musikvideos en masse auf diversen DVD-Compilations und Deluxe Editions gibt, sich aber noch nie jemand die Mühe gemacht hat, eine Zusammenstellung der Videos von Agnetha und Frida vorzunehmen.


    I Can't Shake Loose habe ich gerade beispielsweise zum ersten Mal gesehen. Natürlich sieht man der Aufnahme ihr Alter stark an, aber andererseits vervollständigt es das Bild zu dem Album. Aus meiner Sicht sind die 80er, also die direkte Nach-ABBA-Zeit, noch nicht ausgiebig irgendwo beleuchtet und zusammengefasst worden.


    Heute kann man das Internet nutzen oder liest sich die Neuigkeiten-Seite vom ABBA-Intermezzo durch und kann im Prinzip aus den letzten 10 Jahren fast taggenau sagen, wann B und B wo welches Interview gegeben haben oder eine der Damen mal in der Öffentlichkeit war.


    Über die Fülle der Aktivitäten in den 80er Jahren weiß ich dagegen eher wenig. Liegt sicherlich auch daran, dass das Interesse an ABBA schwand, aber die einzelnen ABBAs sind ja erst ab Mitte der 80er aus dem Geschäft ausgetreten.


    Ich möchte dieses Duett von I Stand Alone gerne mal hören, genau wie die anderen Stücke, die angesprochen werden. Die spanische Version von I Know Him So Well würde mich genauso reizen, wie Fridas Eigenkompositionen aus der Shine-Zeit.


    Ihr Demoband " I Don't Wanna Be Alone" hat auf alle Fälle seinen Reiz.


    Ich denke, dass nach denn ABBA Deluxe-Ausgaben jetzt mal die Solo-Alben an der Reihe sind, gerne mit I Stand Alone zuerst. Da gehört dann aber alles drauf:


    Auftritte in der Fernsehsendung "Jakobs Stege" , das Interview in der Wogan-Show, die Musikvideos, das WEA-Promo-Video und die Remixe und die Duett-Version als Bonus-Track natürlich zzgl. der spanischen Versionen. Dann haben wir die Deluxe-Version, die man sich wünschen kann und die wirklich das Wort Deluxe verdient.


    @ Webmark: Dass Material in den Aufnahmesessions produziert und verworfen wird, ist ja grundsätzlich nicht weiter tragisch, aber gerade bei den Solo-Alben von Agnetha und Frida, wo die beiden Herren kein Veto einlegen können, hätte ich mir im Rahmen der 2005er Remaster gut vorstellen können, dass man diese Stücke als Bonus-Tracks veröffentlicht.

  • Ich glaube aber, Daniel, dass diese näheren Beleuchtunngen und Zusammenfassungen der musikalischen Arbeit von Agnetha und Frida aus den 80er-Jahren und bei Agnetha auch aus den letzten 10 Jahren noch kommen wird, vielleicht in einem zeitlichen Rahmen der nächsten 5 Jahre.


    Die Veröffentlichungen der ABBA-Werke innerhalb der Deluxe-Ausgaben und Compilations sind inzwischen alle gemacht und es verbleibt da zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht mehr viel Spielraum für irgendetwas neues.


    Ich denke daher, dass nun einfach die Zeit bald reif dafür ist, auch die Solowerke von A+F in einen solchen Kontext zu bringen und ich bin mir auch sicher, dass der Markt dafür da ist.

  • Ich glaube aber, Daniel, dass diese näheren Beleuchtunngen und Zusammenfassungen der musikalischen Arbeit von Agnetha und Frida aus den 80er-Jahren und bei Agnetha auch aus den letzten 10 Jahren noch kommen wird, vielleicht in einem zeitlichen Rahmen der nächsten 5 Jahre.


    (...)


    Ich denke daher, dass nun einfach die Zeit bald reif dafür ist, auch die Solowerke von A+F in einen solchen Kontext zu bringen und ich bin mir auch sicher, dass der Markt dafür da ist.

    Hoffen wir mal, dass du Recht behältst. Ich bin da einfach aus dem Grund etwas weniger skeptisch, da Agnetha und Frida auch bezogen auf unveröffentlichte ABBA-Stücke immer deutlich positiver reagiert haben, als es bei Björn und Benny der Fall ist. Hätten sie da ein Wort mitzureden, wäre Just Like That glaube ich schon veröffentlicht worden. Es gibt ja Statements der beiden Damen, die belegen, dass sie explizit dieses Lied in eigentlich sehr guter Erinngerung behalten haben und es einen starken Titel nennen.


    Deshalb kann man hoffen, dass sie im Rahmen der Veröffentlichung von Deluxe-Versionen ihrer eigenen Werke dann etwas freigiebiger sind.


    Wenn Frida tatsächlich dabei ist, ihr Leben chronologisch in ein Buchformat zu bringen, wird sie ja möglicherweise nochmal auf die Aufnahmen aus den 80er und 90er Jahren zurückkommen. Dann kann man nur hoffen, dass die schlauen Menschen in den Plattenfirmen auch dahingehend Marketing-Maßnahmen und Neuauflagen planen und umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!