Ende der 2000er und Anfang der 2010er Jahre wurden die ganzen Deluxe Editions herausgebracht. Die klingen alle unterschiedlich, sie wurden ja auch nicht zusammen veröffentlicht, sondern nach und nach. Hierfür müsste ich eigentlich einen eigenen Post verfassen, aber ich versuche mal einen Kompromiss zu finden zwischen Kompaktheit und Ausführlichkeit:
Ring Ring (Deluxe Edition):
Die Songs klingen schon meist sehr sauber, aber mich stören reduzierte Mitten und viel zu starke Bass- und Höhenlastigkeit. Sehr schön klingen "Ring, Ring" und "Rock'n Roll Band". Der Song "Nina, Pretty Ballerina" klingt leider sehr "weichgezeichnet"... übertriebener Bassdruck und reduzierte Mitten bei "Another Town, Another Train", "Disillusion", "People Need Love", "Love Isn't Easy" und "He's Your Brother". "Santa Rosa" klingt wieder sehr schön und nirgendwo sauberer, allerdings wurde hier die Kanalabmischung vollkommen verändert, im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen des Songs (z.B. bei den Box-Sets "Thank You For The Music", "The Complete Studio Recordings" oder "The Albums"). Von denen würde ich die Abmischung des "Thank You For The Music" Box-Sets bevorzugen.
Waterloo (Deluxe Edition):
Die Songs "Honey, Honey" und "What About Livingstone" klingen sehr dumpf. Das war aber glaube ich auch bei der Vinyl Presssung schon so, also ist dies kein spezifisches Merkmal der Deluxe Edition. Ansonsten ist sie ganz gut gelungen.
ABBA (Deluxe Edition):
Die ersten drei Songs ("Mamma Mia", "Hey, Hey, Helen", "Tropical Loveland") sind viel zu basslastig, was sie auch ziemlich dunkel klingen lässt, bei anderen Songs dann wieder etwas zu schwache Bässe ("Bang-A-Boomerang", "Rock Me", "Intermezzo No. 1"), allerdings klingen diese hier trotzdem besser als auf vielen anderen Veröffentlichungen. Die Songs "I’ve Been Waiting For You" und "So Long" klingen ziemlich "weichgezeichnet".
Arrival (Deluxe Edition):
Hier muss ich sagen die ist soweit gelungen.
The Album (Deluxe Edition):
Abgesehen von etwas unsauberen S-Lauten ist auch die im Grunde ganz gut gelungen. Das sind aber eben nur einzelne Alben. Ich wünschte es gäbe eine komplette Collection, die eine einheitliche und stimmige Abmischung hat.
Voulez-Vous (Deluxe Edition):
Bei vielen Songs leider zu starke Höhenlastigkeit und zu schwacher Bassdruck. Vor Allem "Angeleyes" klingt wirklich sehr dünn. Die Bonus Tracks klingen ganz gut, die Abmischung von "Gimme, Gimme, Gimme (A Man After Midnight)" klingt meiner Auffassung nach wirklich sauber. Bei "Dream World" sind leider die S-Laute etwas "ungeschliffen", aber man hört den Song zum ersten Mal mit vollständigem Intro, ohne Fade-In. Auch wenn ich finde, dass der Kirmesorgelklang direkt am Anfang ziemlich mit der Tür ins Haus fällt bevorzuge ich diese Fassung aufgrund der Vollständigkeit.
Super Trouper (Deluxe Edition):
Die Songs klingen leider sehr dumpf. Auch der Bassdruck ist oftmals vollkommen unzureichend. Wenn man jedoch einen Equalizer benutzt und ein bisschen an der Aussteuerung dreht bemerkt man schon, dass auch diese Bearbeitung sehr sauber klingt. Da wurde also in Sachen Restauration gut gearbeitet, aber an der Abmischung hätte man einiges anders machen können.
The Visitors (Deluxe Edition):
Hier wurde darauf verzichtet mit dem heutigen Lautstärke-Wettbewerb mitzuhalten. Die Songs sind ziemlich leise, was aber ja durchaus auch von Vorteil sein kann. Immerhin kommen so weniger Verzerrungen zustande. Früher war das schließlich auch normal so. Leider sind hier die Drums bei den meisten Songs deutlich zu schwach und zu weich. Hier wurde wahrscheinlich "Smoothing" verwendet, was den Klang eben weichzeichnet. Auch der Bassdruck ist oft nicht zufriedenstellend.
2012 kam "The Essential Collection". Die klingt sehr gut, finde ich, ist aber eben auch nicht vollständig. Genau wie die "40th Anniversary Edition" der beiden "Gold" Alben, die 2014 erschien, auch wenn hier nun eine dritte CD enthalten ist, die ausschließlich Single B-Seiten enthält, also eher seltenere, unbekanntere Songs, was ja für Fans durchaus interessant ist.
Ich habe sicher nicht alle Releases aufgezählt, aber die wichtigsten sind sicher berücksichtigt. Ich denke auch sie beinhalten alle Remasters, die auf den nicht aufgezählten Samplern genutzt wurden, also große Unterschiede gibt es da sicher nicht mehr.
Mir ist bewusst, dass ich nur eine subjektive Rezension liefere. Bitte betrachtet dies auch als Solche. Es gibt auch noch einige Dinge, die mir auffallen und die ich nicht ganz verstehe, welche ich gern mal von einem Klangtechniker erklärt bekäme… dazu aber später mal.
LG,
Manuel