Öhm, zuerst mal: Ist bei euch auch auf LP 2 das gleiche Label wie auf LP 1 aufgedruckt, also auch mit den Titeln von LP 1 (beidseitig!)??? Das hat mich sehr verwirrt. Wenigstens ist nur das Label falsch und man bekommt nicht zweimal LP 1.
Zum Sound: Ja! Der ist besser. Mit Kopfhörern höre ich sehr deutlich, dass die Hi-Hats nun endlich nicht mehr schrillen. Die Stimmen kommen jetzt auch wirklich sauber rüber, also dringen die Höhen doch irgendwie besser durch und werden nicht vom Basssignal so verschleiert, wie bei der Original-Ausgabe. Eine Sache ist leider nicht korrigiert worden: Die untergegangenen S-Laute. Aber gut, ist nicht sooo schlimm und die Stellen könnte ich für mich selbst sogar privat bearbeiten, auch wenn es doch Einige sind. Die verhunzten Hi-Hats der Erstausgabe waren für mich jedoch mit keiner Software zu korrigieren... naja, also doch, schon... aber nicht ohne zusätzliche große Einbußen in den brauchbaren Frequenzbereichen.
Also, ich bin schon dabei die LP zu digitalisieren, denn sie ist definitiv ein Unterschied, auch zur CD. Das bedeutet auch, dass der beigefügte Download Code definitiv NICHT die Bearbeitung der Half Speed Mastered Vinyl bereitstellt, sondern die ganz normale CD-Fassung. Auf der Vinyl mussten ja auch die Seitenumbrüche anders organisiert werden als bei der CD, denn die Vinyl ist ja eine 3-fach Ausgabe mit jeweils einer A und einer B Seite, während die CD zwei natürlich einseitige Discs enthält. Das heißt die Seitenumbrüche sind auf der LP z.B. gefadet, während der Applaus auf der CD z.B. durchläuft. Auch daran kann man erkennen, dass der Download lediglich die CD-Fassung beinhaltet.
Eigentlich, finde ich, könnte man die neue Vinyl Ausgabe so nun offiziell auch auf CD herausbringen, finde ich. Eigentlich blöd, dass man nun nur auf Vinyl eine vernünftigklingende Ausgabe hat. Ich verstehe eure Argumente alle, dass Vinyl doch sowieso besser klingt, finde das mitunter auch. Aber unpraktisch sind sie nunmal leider trotzdem. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass ihr eure Rituale mit den Vinyls haltet und all das Unpraktische daran mit zelebriert. Aber ich habe immer gern auch eine Digitalausgabe. Einfach wegen der Handhabung.
Mein Fazit ist: Endlich! Die Vinyl-Neuauflage lohnt sich nun klanglich! Wirklich!
LG
Manuel