Wurde Frida, 1981-1982 in den "Schatten" gestellt ?--- "Was man vielleicht denken könnte" ---"Wenn man es so---sehen möchte"---NEIN !!!!

  • Dieses Thema scheint wohl KEIN Ende zu finden....ich will aber hoffen das wir es doch schaffen wieder respektvoller miteinander umzugehen. Natürlich darfs auch mach etwas poltern.....aber es sollte von allen hier in diesem Forum vielleicht mal etwas lockerer genommen werden.


    Es macht auch die Sache nicht besser wenn man es ständig immer wieder wiederholt....etc. Manches nimmt man dann eben hin, oder aber man lässt es halt bleiben.


    Man kann den eigenen persönlichen Geschmack niemanden aufzwingen....egal wie man es auch auszudrücken vermag.....auch ob Scotty nun Agnetha persönlich kennt....er hat damit ja nie jemanden verletzt oder gar angegeben.


    Er hat stets sachlich darauf hingewiesen das es so ist, und das er das ein oder andere über diesen persönlichen Kontakt eben weiß. Seiner Loyalität gegenüber Agnetha bleibt er stets treu.....und das ist Scotty auch nicht übel anzurechnen, sondern sowas nennt man Freundschaft, und das sollte man auch zu würdigen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • @Stockholm


    Danke für Deine sehr fairen Worte..... :thumbup:



    @Webmark....


    Wenn es nur um meine eigene Person gehen würde, wäre in der Tat eine Beschreibung des Zustandekommens dieser Freundschaft eine Möglichkeit..........


    Aber wir sind hier in einem öffentliche Forum........Und hier geht es nicht nur um mich, sondern es geht vor allem auch um die befreundete Person, die, wie wir ja alle wissen, in der Öffentlichkeit steht, und die meine Loyalität und meine Diskretion erwarten kann.........Das ist die Basis für eine solche persönliche Freundschaft....


    Du wirst sicher verstehen, dass ich in einem öffentlichen Forum Dinge, die das private Leben eines ABBA-Mitgliedes betreffen, nicht erklären kann und nicht erklären werde.......


    Das einzige, was ich Dir hierzu sagen kann, ist das, was ich hier auch zuvor schon mal erwähnt hatte.......Nämlich die Tatsache, dass diese persönliche Freundschaft seit etwa 15 Jahren besteht und dass sich diese Freundschaft auch auf beide Familien....auf deren Familie und meiner Familie.....bezieht......
    .

  • Warum nervt es eigentlich so sehr die völlig überzogenen Einwände von Sc....zu lesen? Es nervt nur noch! Er greift hier permanent andere User an. Damals dachte ich er greift nur mich an aber nunmehr stelle ich fest, dass er es auch zu gerne mit Anderen tut. Eine Verwarnung hab ich ja schon weil der Moderator ja etwas enger mit dem genannten User ? oder er ist es selbst?

  • Warum nervt es eigentlich so sehr die völlig überzogenen Einwände von Sc....zu lesen? Es nervt nur noch! Er greift hier permanent andere User an. Damals dachte ich er greift nur mich an aber nunmehr stelle ich fest, dass er es auch zu gerne mit Anderen tut. Eine Verwarnung hab ich ja schon weil der Moderator ja etwas enger mit dem genannten User ? oder er ist es selbst?

    Wenn es dich nervt, dann verlasse dieses Forum so schnell wie du gekommen bist.... Du hast den Bogen selber überspannt mit deine privaten Beleidigungen gegenüber Scotty. :thumbdown:

  • Also rein optisch finde ich , stand Frida immer im Schatten von Agnetha. Und das sage ich als Frida Fan.
    Ich finde Agnetha entspricht mit ihrem Aussehen einem zeitlosen Schönheitsideal. Die langen blonden Haare, die mädchenhaften Gesichtszüge, die blauen Augen - sie ist unbestritten ein Blickmagnet, schon immer gewesen. Frida hatte zeitweilig wirklich zu experimentelle Haarschnitte und Stylings, sieht teilweise 10 Jahre älter aus als sie war.


    In bewegten Bildern allerdings, in Interviews der frühen Jahre finde ich das Frida dominiert. Frida ist immer zugänglicher, nahezu immer konzentrieren sich Interviewer auf sie. Agnetha kommt da teilweise etwas kühl und passiv rüber.
    Später in ihren 50zigern und 60zigern gab Agnetha Interviews (Einzelinterviews) in denen sie warmherzig und locker war, und vor Charme sprühte. Vielleicht war das so, weil sie dann allein im Studio war und nicht Rücksicht nehmen musste auf Björn und den Rest.


    Nun zu den 80zigern. Es mag schon sein, dass Agnetha die meisten Leadvocals hatte. Ich kann jetzt nur nach Auftritten gehen und ich finde nicht, dass Agnetha das Geschehen dominiert. Ich hab leider schon etwas den Eindruck, dass beide Damen nicht mehr so richtig sortiert bei der Sache waren. Vielleicht liegt das auch der Ernsthaftigkeit der besungenen Themen und daran, dass der "flirty" Faktor so stark fehlte. Diese Leichtigkeit der frühen Jahre konnte leider dann nicht mehr so transportiert werden.


    Abba war auch nie darauf ausgerichtet auf einen oder zwei Frontman. Sondern sie traten immer als Vierer Einheit auf und wirken zumindest später auf mich eher wie eine disharmonische Vierereinheit und nicht wie eine "Front-Agnetha und Band." Ob sie selbst einen Imagewandel zu letzterem bevorzugt hätten, davon hab ich keine Ahnung.

  • Für mich stand auch Agnetha zu Beginn an erster Stelle....später gegen Ende 75 Anfang 76 wurde für mich Frida wesentlich interessanter und auch abwechslungsreicher.
    Ich fand sie als Frau sehr spannend und geheimnisvoll. Auch ihre Stimme berührte mich sehr.
    Ich möchte aber dennoch betonen das es immer Abba als Gruppe war die mich verzauberte....ohne mich an einem Mitglied fest zu fressen.


    Ich bin auch heute noch eher Frida zugewandt weil sie für mich näher an den Fans ist....wenn gleich auch Frida nicht mehr wirklich den großen Auftritt in der Öffentlichkeit sucht.


    Aber wenn's sein muss, ist sie da unterstützt auch gerne mal B & B wenn es der Sache dient.


    Alle vier haben ( und tun es noch ) mir immer schon sehr viel bedeutet. Ich freue mich sehr wenn ich was neues von oder über Agnetha erfahre, ich freue mich ebenso von Frida Björn und Benny zu hören.


    Im Schatten stand für mich niemals irgendein Abba Mitglied.....für mich stand aber auch ebenso wenig ein Abba Mitglied im Vordergrund.

  • Ich war am Beginn auch von Agnethas Stimme fasziniert, optisch gefiel mir aber bald Frida mehr. Jedenfalls wenn sie nicht gerade einen experimentellen Hairstyle auslebte… ^^ Ausserdem wusste ich am Anfang ja nicht, welche Stimme zu welcher Frau gehörte… :)


    Natürlich war Agnetha für die meisten der Hingucker, blond zieht eben immer und man kann ja argumentieren, ihr Hinterteil wäre schöner gewesen… :lol:


    So kommt es wohl auch dass noch lange nach ABBA diese Hysterie ausbrach, wo immer sie auftrat.


    Ich finde aber auch nicht dass gegen Ende Agnetha als alleinige Frontfrau ins Rampenlicht trat. Es war aber vielleicht zum Schluß ein gewisses Problem, wie man sich präsentieren wollte, da das gesamte Image der Gruppe auf diese vier abgestellt war, was sich aber am Ende nicht mehr als „zwei verliebte Paare“ darstellen ließ. Da wäre es vielleicht einfacher gewesen, wären bei ABBA alle Musiker und Sängerinnen gleichberechtigt gewesen, so wie etwa bei Pussycat, wo immer eine ziemliche Ansammlung von Leuten auf der Bühne stand.


    Im historischen Rückblick der Ereignisse kann man sagen, dass es eigentlich ein Dreigestirn von herausragenden Damen war, das die Musik von B&B über die Jahrzehnte hinweg ganz wesentlich getragen und den Stücken Gesichter gegeben hat. Und auch ein Mann, muss man wohl zugeben… :D

  • Na, da wird ein Thema, das eigentlich doch schon "durch" war, wieder neu zum Leben erweckt....... :thumbsup:


    Ich habe ja in den diversen Postings ja auch schon geschrieben, dass keiner der 4 ABBA-Mitglieder im Schatten eines anderen ABBA-Mitglieds stand.......dass die Schatten der einzelnen ABBA-Mitglieder aber zeitweise sehr wohl unterschiedlich groß waren.....


    Auch war es ja nicht so, dass Agnetha in den beiden letzten Jahren als "alleinige Frontfrau in den Vordergrund trat", sondern sie wurde eben in einem sehr demokratischen Prozess, an dem alle 4 ABBA-Mitglieder teilhatten, als diejenige der 4 ABBA-Mitglieder auserkoren, die man bewusst in den Mittelpunkt der Singleveröffentlichungen und Auftritte stellte, weil man der Meinung war, dass das zu diesem Zeitpunkt eben das Richtige für ABBA war......Die Gründe wurden ja bereits sehr ausführlich diskutiert........Höhepunkt dieser Entwicklung war dann das berühmte Video zu THE DAY BEFORE YOU CAME, bei dem komplett alles dem Soloauftritt Agnethas untergeordnet wurde.......


    Damals haben manche das vielleicht nur im Unterbewusstsein wahrgenommen, weil die Auftritte ja auch deutlich seltener wurden, aber für Andere war dieser Umstand auch damals schon nicht zu übersehen......


    Deswegen stand aber niemand im Schatten eines Anderen........aber die Schatten waten eben oft nicht mehr gleich groß....

  • Grönalund....was es gab waren " ABBA " Alben und " ABBA " Singles.....es gab aber nie bei ABBA Agnetha Singles....die gab es schon....allerdings Solo.


    Dominierende Nr.1 Hits von Abba hatten wir schon mal unter der Rubrik " Anni-frid Lyngstad "

  • Ach Stockholm, wir wissen doch alle, was Grönalund meint.....


    Und natürlich gab es sogenannte Agnetha-Singles bei ABBA.....und es gab sogenannte Frida-Singles bei ABBA


    Und in den letzten beiden Jahren gabs eben nur noch sogenannte Agnetha-Singles bei ABBA.......5 an der Zahl.....


    ABBA haben so entschieden und wir alle müssen das akzeptieren......auch die sogenannten Frida-Fans.......Es ist Geschichte und wir alle sollten dafür dankbar sein...... ;)

  • Ach Scotty....:-))


    aber für MICH war eben was unter ABBA erschien eben ein ABBA Lied.....und sonst nix.....


    wir wollen doch nicht wieder die Wahrnehmungen der Songs diskutieren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!