Durch den Thread über die "argentinischen Interviews" von ABBA aus dem Dezember 1981,die diese Woche ja wieder ein Thema im Forum waren, wurde ich wieder erinnert an verschiedene Aussagen, die Agnetha zu den verschiedenen Liedern des Visitors-Albums gemacht hat......
Ich dachte daher, es wäre vielleicht mal ganz reizvoll, die hier in einem gesonderten Thread zusammenzufassen, auch weil das einen kleinen Einblick auf die damalige Zeit ermöglicht......
Es sind Aussagen, die Agnetha im Frühjahr des Jahres 1982 gemacht hat, original zitiert (deutsch übersetzt)..........ergänzt mit einigen Aussagen und Meinungen dazu aus der heutigen Zeit.....
Diese Ausagen betreffen 7 der 9 Lieder des Albums und sie ergeben auch einen kleinen Einblick auf das Album selbst........
Hier also Agnethas damalige Aussagen über das VISITORS-Album......
SLIPPING THROUGH MY FINGERS..............SLIPPING THROUGH MY FINGERS war sicher der Song, den ich von allen am liebsten gesungen habe. Es hat sich unwahrscheinlich....wie soll ich sagen...,echt und wahr angefühlt, dieses Lied zu singen. Die Situation war genau diejenige, die ich erlebt habe, wenn unsere Tochter morgens in die Schule gegangen ist. Auch wenn das Gedanken sind, die mehr oder weniger auf Björns Worte zurückgehen, so sind das auch meine Gedanken. Ich denke, er hat da auch meine Gedanken genau eingefangen
Sehr spannend finde ich den letzten Satz aus diesem Zitat, als Agnetha davon sprach, dass Björn IHRE Gedanken eingefangen hätte..... Das Lied, dass Björn als einziges mit einem nach eigener Aussage komplett autobiographischen Text versehen hat, ist auch gut 30 Jahre danach für Agnetha eines der ABBA-Lieder, dass sie am meisten berührt. Und es ist auch eines jener Lieder, das von Agnetha stark beeinflusst wurde in seinem ganzen Arrangement....So geht unter anderem der Verlauf der Strophe, die nach dem ersten Refrain kommt, wenn sie dann singt "What happened to the wonderful adventures" usw. auf ihre Umarangementierung zurück......Agnetha sprach von dem Dejavu-Erlebnis dass sie bei ihren Enkelinnen erlebt hat und noch erlebt und dass das Lied zeitlos seine Bedeutung behalten hat.........Die Performance dieses Liedes bei der Show mit Dick Cavett, bei der Agnetha ganz bei sich in ihrer eigenen Welt war, halte ich für einen der berührendsten Momente überhaut in der gesamten ABBA-Zeit.
ONE OF US..............Es ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album und ich liebe es, es zu singen. Es ist so melancholisch schön. Die Idee, das Video dazu zu drehen mit dem Umzug in eine andere Wohnung geht auf Lasse Hallström zurück. Es ist sein Haus, wo wir den Film gedreht haben. Das Ganze hat einen ganzen Tag gedauert und anschließend gingen wir wieder ins Studio und haben den Refrain aufgenommen. Das Lied handelt von einer Frau, die sich von ihrem Mann getrennt hat und nun in eine neue Wohnung umzieht. Das Lied ist auf eine bestimmte Art auch ein sehr ernsthaftes Lied. Aber beim Drehen hatten wir eine ganze Menge Spaß, vor allem, als ich die Bilder an die Wand gehängt habe
"One Of Us" war die große Glanznummer des Albums und gleichzeitig ja auch der letzte große Nummer-1-Hit von ABBA. Agnethas Erinnerungen an dieses Lied sind ebenfalls ausnahmslos positiv und die Tage, als das Lied aufgenommen wurde und das Video gedreht wurde, boten einige der wenigen Anlässe, wo man gemeisam noch großen Spaß zusammen hatte. ONE OF US war eigentlich ein Lied, das von Anfang an Agnetha förmlich auf "den Leib" geschrieben war mit seiner unglaublich sehnsuhtsvollen und melancholischen Charakteristik und es ist ein Lied, das nach Agnethas eigenen Aussagen einer der von ihr am liebsten gesungenen Songs war.
THE VISITORS.........Es ist ein sehr starker Song, den wir immer wieder neu arrangiert haben. Das Ergebnis ist ein sehr origineller Sound mit einigen indisch klingenden Klängen, mit einer ganz anderen Charakteristik als sonst und es ist daher ein sehr unüblicher Song für unsere Verhältnisse geworden. Es ist sicher einer der sehr spannenden Songs des Albums.
"The Visitors" war einer der Songs des Albums, den Agnetha sehr geschätzt hat und sie sagte, dass seine Ähnlichkeit mit Beatles-Titeln damals nicht wirklich ein Thema war bei den Aufnahmen..
HEAD OVER HEELS...........Das ist natürlich eine ganz andere Lyrik. Ich denke, es ist ein sehr fröhlicher Song, vielleicht der fröhlichste des ganzen Albums. Ich kann dieses verrückte Mädchen so richtig vor mir sehen. Es hat unglaublichen Spaß gemacht, diesen Song zu singen, weil es sich einfach so richtig cool angehört hat. Und ich glaube, das kann man auch wunderbar hören, wenn man diesem Song lauscht. Ich habe hier versucht, anders als sonst zu singen und das Lied anders als üblich klingen zu lassen. Das war unsere Intention. ....Wer dieses Mädchen ist ?... Das könnte jedes Mädchen sein, es soll niemand bestimmtes sein......Aber vielleicht weiss ja Björn, wer das sein soll.... (und lacht dabei)
Zu "Head Over Heels" sagt Agnetha heutzutage, dass es auch ein Licht war in diesem eher düsteren Album und seinen ganzen Begleitumständen.... Es war im Prinzip eine Rückkehr zum fröhlichen ABBA-Sound, der hier mit viel Ironie produziert wurde. Die Erinnerung an den Spaß, den das Singen dieses Lied gebracht hat, ist Agnetha bis in die heutigen Tage geblieben......
WHEN ALL IS SAID AND DONE..........Ein weiterer der sehr starken Songs des Albums, für das Björn dann den Text zur Trennung von Frida und Benny geschrieben hat. Er hat beide dazu befragt, ob sie den Text gut finden und ihn so akzeptieren und sie haben dem beide auch zugestimmt. Der Text ist eher versöhnlich, obwohl es sicher eine schwierige Zeit war
SOLDIERS............Das ist ein Lied über die Ängste unserer Zeit. Oh ja, ich empfinde diesen Song und seine Aussage als sehr ernsthaft und ich glaube auch, dass jeder Mensch ein bisschen davor Angst hat, was in dieser Welt passieren kann. Die Situation fühlt sich nicht besonders gut an. Es geht genau genommen um die Angst vor dem, was alles noch passieren kann....Wir haben sehr viel experimentiert bei diesem Song und seine Entwicklung war eine sehr starke Erfahrung damals bei den Aufnahmesessions
Für Agnetha war dieses Thema zeit ihres Lebens schon immer eines der beherrschenden Themen.....Die Gdanken, was in der Welt alles passieren kann im Hinblick auf ihre Kinder und Kindeskinder, die eigentlich eine Welt verdient haben, wo sie glücklich leben können, diese aber nicht vorfinden. Dies war für Agnetha auch immer ein zentraler Punkt ihrer Erziehung, nämlich alles dafür in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Kinder möglichst vor diesen Dingen zu beschützen und ihnen die Dinge mitzugeben, dass sie das auch selbst können. Agnetha hält das Lied auch über 30 Jahre danach für topaktuell und eigentlich aktueller den je. Auch SOLDIERS ist übrigens einer der ABBA Songs, wo Agnetha sehr starken Einfluss hatte auf das Liederarrangement und ihm eher den Anstrich eines Popsongs gab...
LIKE AN ANGEL PASSING THROGH M ROOM..............Bei diesem Lied bin ich komplett nicht dabei. Da ist eine Uhr im Hintergrund, was natürlich in Wirklichkeit ein Keyboard ist. Ich denke, das Lied ist eine seltsame Nummer, weil Du eigentlich während dem Verlauf des Liedes ständig auf irgendetwas wartest, was aber nie kommt. Man muss wissen, wir haben für diesen Song zwei oder drei Hintergrundchöre gemacht, aber sie haben sich alle nicht gut angehört. Wir haben verschiedene Sachen probiert, verschiedene Sounds, verschiedene Arrangements und andere Dinge, aber nichts hat funktioniert. Dann haben sie diesen nackten Ansatz versucht und ich denke es klingt ein bisschen spannend, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Lied nicht das passiert, worauf man wartet, obwohl ich es immer noch mag. Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben.....
Eine äußerst beerkenswerte und spannende Aussage, wie ich finde........Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass sich an diesem Lied die Geister scheiden.......Manche lieben es und manche hassen es förmlich........Aber die Morbidität, die dieses Lied ausstrahlt, hört man auch genau aus dem Inhalt dieser Worte von Agnetha zu diesem Lied heraus, wie ich finde...........Im Endeffekt ist LIKE AN ANGEL eines von 3 ABBA-Liedern, bei dem Agnetha bei dem Endergebnis des Liedes nicht beteiligt war..... (Die anderen beiden sind INTERMEZZO No. 1 und SHE'S MY KIND OF GIRL)...........Interessant auch der Wechsel in ihrer Beschreibung von WIR auf SIE......Im Endeffekt ist LIKE AN ANGEL das einzige Lied des Albums, über dass sich Agnetha kritisch geäußert hat und wo sie mit dem Endprodukt nicht zufrieden war.....
Das waren Beschreibungen von Agnetha von den Liedern des VISITORS-Albums........wörtlich zitiert von Aussagen aus dem Jahre 1982 ........und einige Aussagen dazu aus den Jahren 2012-2016 mit Kommentaren................Wie ich finde, sehr interessante Reflektionen auf das Visitors-Album
Von 2 Liedern des Albums......nämlich von TWO FOR THE PRICE OF ONE und von LET THE MUSIC SPEAK......liegen leider keine Aussagen von Agnetha vor bzw. sie hat zu diesen beiden Liedern damals keine Aussagen gemacht........