ABBA die Pop-Legende

  • Mir hat dieser ABBA-Abend im MDR wirklich gut gefallen. Auch wenn nicht alle Infos fehlerfrei waren, so ist das trotz allem mal ne gelungene, abwechslungsreiche und ehrliche Hommage an ABBA und keinesfalls mit dem Blödel-Gedödel der Privaten vergleichbar, die mit einigen ABBA-Sendungen meine Schmerzgrenze überschritten haben.


    Und wie schön, dass in den Dritten keine Werbung nervt, ach, das war das allerbeste. Nonstop ABBA.
    :giggles:


    Gruß von Pims.

  • Ich fand die Überleitungen von Herrn Hübner auch sehr passend und treffend - da hat man sich wirklich mal Gedanken gemacht. Sehr gute Doku !!!
    Zur Studiotechnik: THE VISITORS wurde, bis auf zwei oder drei Songs, digital aufgenommen, während alle anderen Titel vorher analog aufgenommen wurden (4-Spur, 8-Spur, 16-Spur und 24-Spur-Technik). Gerade bei 4 Spuren gehört unheimlich viel Know-How dazu, denn was zusammengelegt und überspielt wurde, lässt sich nie mehr rückgängig machen. Der Herr Tretow ist ein wahrer Gott an den Reglern !!!

  • Wer braucht schon die Komentare diverser Pappnasen wie in der Chartshow.
    Das schlimmste war damals diese ABBAmania Show im TV. Frage mich noch heute, wo die ihre Infos her hatten. "Frida war bei One Of Us schon nicht mehr dabei", da bin ich wirklich an die Decke gegangen. :eek:
    Danke dem MDR für diese tolle Sendung und hoffe auf mehr.

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Mensch Flori - hast Du Langeweile ???
    Ist ja Wahnsinn, dass alles aufzulisten !!!


    Ich hatte die Liste schon im PC - musste sie nur noch kopieren. ;-)


    Zitat

    Original von ABBAfan1980
    Eine lange Reihe und kein einziger Fülltitel, sowas ist und bleibt einmalig.
    Den 75er Mix des Medleys habe ich leider nie gehört, gibt es irgendwo ne Möglichkeit sich den mal anzuhören ?


    In der Tat ist der Unterschied zum 78er-Mix gering und beide Versionen klingen eher unterschiedlich gemastert, obwohl es angeblich zwei verschiedene Mixe sein sollen.
    Auf dem 4-CD-Set "Thank You For The Music" ist der 75er-Mix auch enthalten, obwohl das Booklet diesen als 78er deklariert.

  • Die ganze Story um das Medley ist auf der Homepage von Carl Magnus Palm nachzulesen:
    http://www.carlmagnuspalm.com/…t/completestudionotes.htm



    Dort steht auch, auf welcher CD man welchen Mix findet.


    Die Unterschiede zwischen beiden Mixen werden folgendermaßen beschrieben:

    Zitat

    ABBA fan and sound engineer Frank Maier offers further details on how to tell the mixes apart: The piano intro in the 1975 mix is much quieter compared to the rest of the mix; the 1978 version does not feature this drastic difference between the intro and the rest of the recording. In the 1975 mix, the piano intro is centred in the sound spectrum, whereas in the 1978 version the piano intro is balanced a little to the left. The drums following the intro are centred in the 1975 mix, but travel from left to right and then back again in the 1978 version. The 1978 mix generally features lots more compression.


    Für mich ist trotzdem nicht zweifelsfrei bewiesen, dass es sich um unterschiedliche Mixe handelt. Denn meiner Ansicht nach sind es nicht nur das Klavier und das Schlagzeug, die im 78er-Mix von links nach rechts wandern, sondern alle Spuren sind am Anfang des Medleys etwas auf den linken Kanal verlagert und wandern dann nach dem Intro kurz nach rechts und pendeln sich wieder mittig ein. Um diesen Effekt zu erzielen, muss man nicht auf die mehrspurigen Bänder zurückgreifen, sondern man kann auch einfach remastern und dabei einen Kompressor für den Lautstärkepegel einsetzen.

  • Flori: vielleicht war das Band aber auch schon durch unsachgemäße und lange Lagerung bzw. Verschleiß leicht "angelöscht" und ein Kanal etwas leiser dadurch ???
    Für solche Spielereien braucht man keinen Kompressor, da kann man heutzutage auch Lautstärkekurven zeichnen oder bestimmte Frequenzen aus einem Kanal filtern, dass er einfach etwas leiser klingt...
    Für mich klingen beide Versionen ziemlich gleich, nur das Mastering ist bei der 78er Version stärker komprimiert...

  • Da ich Hobbyeisenbahner bin gefällt mir das Video zu "The day before you came" besonders gut. Unglaublich, aber diese Triebwagen von damals fahren heute noch dort, nur sind sie nicht mehr silbern sondern blau.

  • Zitat

    Original von ABBAmaniacFür solche Spielereien braucht man keinen Kompressor, da kann man heutzutage auch Lautstärkekurven zeichnen oder bestimmte Frequenzen aus einem Kanal filtern, dass er einfach etwas leiser klingt...


    Ich bezog mich ja auch auf 1978. ;-) Die Instabilität der Stereo-Kanäle muss nicht unbedingt von einem angelöschten Band kommen. Wenn man mit analoger Leitung eine Aufnahme überspielt und dabei mit dem Regler für die Lautstärkepegelregelung spielt, kann es auch gelegentlich zu solchen kurzzeitigen Effekten kommen.

  • Hat jemand Ahnung ob diese Sendung demnächst wiederholt wird, oder man diesen Bericht kaufen kann? Leider hatte ich erst zu spät diese Sendung entdeckt, so das ich nur noch den Rest gesehen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!