ABBA die Pop-Legende

  • [MDR] - ABBA - Die Pop Legende


    MDR - 31. Mai 2009 20:15 Uhr - Ziemlich sicher eine Wiederholung.



    ABBA, das waren Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid. Ihr Erfolg ist bis in die Gegenwart ungebrochen. ABBA ist ein Phänomen der Pop-Geschichte und bis heute eine der erfolgreichsten Pop-Gruppen - manche behaupten, es sei die erfolgreichste überhaupt. 1972 hat sich das Quartett gegründet. Sie kannten sich schon Jahre vorher, Agnetha und Björn waren bereits verheiratet, jeder hatte schon eine stattliche musikalische Laufbahn hinter sich. 1972 erschienen auch ihre ersten Titel. Der grandiose Sieg mit "Waterloo" beim Grand Prix d´Eurovision in Brighton 1974 wurde dann ihr internationaler Durchbruch und katapultierte die vier in den Pop-Olymp. Sie stellten die Musikwelt förmlich auf den Kopf, und wurden zum Exportschlager Schwedens. Es folgten Hits am laufenden Band, wahre Triumphzüge und ausverkaufte Hallen weltweit - bis 1982. Es gab keinen offiziellen Abschied. ABBA war einfach nicht mehr da. Schon Jahre vorher gab es Beziehungskrisen und die Scheidung beider Paare.


    Die Sendung ist eine kleine Liebeserklärung an die schwedischen Pop-Giganten. Wir hören noch einmal eine Auswahl ihrer größten Hits und erfahren Geschichten von Leuten, die ABBA unmittelbar kennen gelernt haben, wie z.B. der deutsche Starfotograf Wolfgang "Bubi" Heilemann, der die Gruppe vom ersten bis zum letzten Tag ihrer Karriere begleitete. Wir sprechen mit eingefleischten Fans, zeigen, wer sich alles zu ABBA bekennt und welche Blüten die ABBAmania treiben kann.



    Für OTR-User:


    http://epg.onlinetvrecorder.com/recordings/add/2783021


    Title:ABBA die Pop Legende
    Genre:Erinnerungen
    Station: MDR
    Begin: Sun May 31 20:15:00 +0200 2009
    End: Sun May 31 22:00:00 +0200 2009

  • Ah,vielen Dank,schön das die mal wieder läuft !
    Ich finde es ist die beste und informativste Doku über ABBA,da sind wirklich schöne Sachen dabei !


    Also für alle die die Doku noch nicht kennen,nehmt sie euch auf, ihr werdet es nicht
    bereuen !


    Vielen Dank und viele Grüße !


    Patrick

  • Wir nehmen's / haben's aufgenommen <3
    ich hab kurz geguckt , wir gucken unten noch ne andre DVD ,
    WUNDERBAR ! :smile: :smile: :love: Danke MABBA ! :love:


    She's a girl with golden hair . Thank her for the music , the songs she 's singing ! Thanks for all the joy she ' s bringing !

  • Stimmt,das mit der aktualisierung hat mir auch sehr gefallen !
    Das ist ja bei den meisten Dokus nicht der Fall.
    Jetzt habe ich eine ältere Version und die aktuelle ! :giggles:


    Viele Grüße !
    Patrick

  • War eine tolle (bekannte) Doku, aber mit viel Liebe zusammengestellt. Schön, dass es bis zum Jahr 2008 aktualisiert wurde. Agnethas und Fridas Kommentare waren ja schon länger bekannt, aber es macht nichts - Wiedersehen macht Freude.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Ich hatte großes Glück, das ich es überhaupt sehen konnte. Der MDR war seit Monaten nicht mehr in meinem Gerät gespeichert, weil vor längerer Zeit die Programme umgstellt wurden. 20 Min vor Beginn habe ich ihn dann gefunden. *Jubel* :giggles:

  • Ich kannte diese Doku bisher noch nicht, fand sie aber auch sehr informativ und vor allem gut recherchiert. Die Kommentare waren ziemlich gut und man hatte auch wirklcih interessante Gäste, so wie zum Beispiel die Studio-Musiker.
    Was ich schade finde, ist, dass in den Dokus, die ich bislang kenne meist nicht, bzw. nur wenig über das Revival gesprochen wird, bzw. im Detail über Stücke wie "I Am The City" von More ABBA GOLD oder das Boxset "Thank You For The Music" mit dem Medley "ABBA Undeleted".
    Toll fand ich auch die kurze Szene mit Rudi Carell.
    Dann fällt mir gerade noch etwas zum Abspann ein: Da wurden ja noch einige Zahlen über ABBA eingeblendet, mich würde interessieren, welche Songs bei den 11 unveröffentlcihten Titeln gezählt wurden, denn wenn wir von Demos etc. ausgehen, gibt es ja noch einige andere.

  • Ich muss mir den Abspann bzw. die komplette Doku nochmal in Ruhe anschauen. Hatte sie zwar aufgenommen, aber nebenher telefoniert und nicht viel mitbekommen.
    Das Rendering meiner Aufnahme dauert noch 15 Minuten, dann schau ich mir die Doku gleich nochmal etwas aufmerksamer an.
    Von Demos war bei der Zählung sicher nicht die Rede, sondern von nahezu fertiggestellten Songs. Keiner weiß genau (außer B+B), welche Schätze noch in diversen Archiven schlummern, aber wir werden wohl leider niemals in den Genuss kommen, diese zu hören...

  • Bei den "106 veröffentlichten Titeln" hat der MDR alle englisch-sprachigen Titel zzgl. der alternativen Versionen gezählt, wobei editierte (gekürzte) Versionen nicht mitgezählt wurden. Das bedeutet, dass die Single-Version von "Summer Night City (3:34)" und die Album-Version von "On And On And On (3:41)" nicht mitgezählt werden dürfen, denn diese sind ja nur Auszüge der später veröffentlichten "Full Length Versions".
    Trotzdem komme ich bei meiner Zählung auf 107 Titel. Vermutlich wurde der Early Mix von "Waterloo" nicht mitgezählt. Der war ja 2002, als die Sendung produziert wurde, noch ziemlich unbekannt.


    1. People Need Love
    2. Merry-Go-Round
    3. He Is Your Brother
    4. Santa Rosa
    5. Ring Ring
    6. Rock’n Roll Band
    7. She’s My Kind Of Girl
    8. Another Town, Another Train
    9. Me And Bobby And Bobby’s Brother
    10. Disillusion
    11. I Saw It In The Mirror
    12. Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough)
    13. Nina, Pretty Ballerina
    14. I Am Just A Girl
    15. Waterloo (Early Mix)
    16. Waterloo
    17. Watch Out
    18. Sitting In The Palmtree
    19. King Kong Song
    20. My Mama Said
    21. Hasta Manana
    22. Dance (While The Music Still Goes On)
    23. What About Livingstone
    24. Gonna Sing You My Lovesong
    25. Suzy-Hang-Around
    26. Honey, Honey
    27. Ring Ring (UK Single Remix)
    28. Ring Ring (US Remix)
    29. So Long
    30. I’ve Been Waiting For You
    31. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    32. Rock Me
    33. Hey, Hey Helen
    34. Tropical Loveland
    35. Bang-A-Boomerang
    36. S.O.S.
    37. Man In The Middle
    38. Mamma Mia
    39. Intermezzo No. 1
    40. Medley: Pick A Bale Of Cotton / On Top Of Old Smokey / Midnight Special (1975 Mix)
    41. Fernando
    42. Dancing Queen
    43. That’s Me
    44. When I Kissed The Teacher
    45. My Love, My Life
    46. Dum Dum Diddle
    47. Why Did It Have To Be Me
    48. Tiger
    49. Arrival
    50. Money, Money, Money
    51. Crazy World
    52. Knowing Me, Knowing You
    53. Happy Hawaii
    54. The Name Of The Game
    55. I Wonder (Departure)
    56. One Man, One Woman
    57. Move On
    58. Hole In Your Soul
    59. Take A Chance On Me
    60. I’m A Marionette
    61. Eagle
    62. Thank You For The Music
    63. Thank You For The Music (Doris Day Version)
    64. Summer Night City
    65. Medley: Pick A Bale Of Cotton / On Top Of Old Smokey / Midnight Special (1978 Mix)
    66. Dream World
    67. Chiquitita
    68. Lovelight
    69. Lovelight (Alternate Mix)
    70. Does Your Mother Know
    71. Kisses Of Fire
    72. As Good As New
    73. Lovers (Live A Little Longer)
    74. If It Wasn’t For The Nights
    75. Voulez-Vous
    76. Angeleyes
    77. Voulez-Vous (Extended Remix)
    78. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    79. The King Has Lost His Crown
    80. I Have A Dream
    81. The Winner Takes It All
    82. Elaine
    83. Put On Your White Sombrero
    84. Super Trouper
    85. The Piper
    86. Andante, Andante
    87. Me And I
    88. Happy New Year
    89. Our Last Summer
    90. The Way Old Friends Do
    91. Lay All Your Love On Me
    92. On And On And On
    93. One Of Us
    94. Should I Laugh Or Cry
    95. When All Is Said And Done
    96. Soldiers
    97. I Let The Music Speak
    98. Two For The Price Of One
    99. Slipping Through My Fingers
    100. Like An Angel Passing Through My Room
    101. Head Over Heels
    102. The Visitors (Crackin’ Up)
    103. I Am The City
    104. The Day Before You Came
    105. Cassandra
    106. Under Attack
    107. You Owe Me One


    Mit den 11 unveröffentlichten Titel sind vermutlich die Songs gemeint, die nur auszugsweise bei "ABBA Undeleted" veröffentlicht worden sind, zu denen es aber vollständige Versionen gibt, wenn auch z.T. nur mit Demo-Vocals von Björn. In Wirklichkeit gibt es natürlich deutlich mehr unveröffentlichtes ABBA-Material.


    1. Ricky Rock’n Roller
    2. Terra Del Fuego (Here Comes Rubie Jamie)
    3. Scaramouche
    4. Free As A Bumble Be
    5. Just A Notion
    6. Dr. Claus Hamlet / Hamlet III
    7. Crying Over You
    8. Rubber Ball Man
    9. Burning My Bridges
    10. Givin’ A Little Bit More
    11. Just Like That

  • Eine lange Reihe und kein einziger Fülltitel, sowas ist und bleibt einmalig.
    Den 75er Mix des Medleys habe ich leider nie gehört, gibt es irgendwo ne Möglichkeit sich den mal anzuhören ?

  • Dann ist dieses Medley wohl nur mit der technik der neuen Polar Studios aufgemöbelt worden. Der Original Mix muss ja aus dem Glen, Stock oder Metronome Studio stammen. Schade, das man Polar plattengemacht hat und sich nun ein Muckibunker darin befindet.

  • Vielleicht sollten wir mal einen neuen Beitrag mit dem Thema ABBA's Studio Technik aufmachen. Finde es sehr interessant, wie sie arbeiteten und welche Technik sie nutzten.
    Zu Zeiten von "The Visitors" hatten sie ja mittlerweile ein 32 Spur Gerät, das laut Aussagen so präzise arbeitete und kaum noch Möglichkeiten für Soundtechnische Spielerein lies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!