Neue Version von "I Am The City"?

  • Hey, hey!
    Vielleicht kann ich da ein bisschen helfen:
    Als ich begann, ABBA zu mögen, bekam ich von nem Freund eine Kopie von der Doppel-CD "Forever Gold", also mit "Gold" und "More Gold". Nach diesen beiden CDs fing ich meine ABBA-Sammlung an, soll heißen, ich habe mir die Studioalben usw. gekauft (das aber natürlich alles Originale :-D ) und mitlerweile hat sich da auch schon einiges angesammelt, sogar im Vinyl-Bereich (siehe auch "Meine ABBA Sachen" hier im Forum).
    Jedenfalls bekam ich zu meinem letzten Geburtstag dann von jemandem die CD "More ABBA Gold" geschenkt und dachte im ersten Moment, ach herrje, die hab ich doch schon. Aber der zweite Gedanke war durchaus positiv: Immerhin ist das jetzt eine Original-Version und es gibt ein cooles Booklet.
    Als ich dann neulich diesen Beitrag las, dachte ich: "Hej, das könnte doch tatsächlich eine andere Version sein" und hab auf die Rückseite des Albums geschaut: This Compilation P 2008 Polar Music International AB C Polar Music International AB.
    Mit den großen Unterschieden der Remaster-Techniken kenne ich mich absolut nicht aus, aber ich weiß, dass 1997 und 2001 unterschiedliche Remaster für die Studioalben verwendet worden sind und "Forever Gold" wohl noch diese alten Remaster enthält.
    Jetzt also zur eigentlichen Frage:
    Man spürt schon einen gewissen Unterschied. An der Geschwindigkeit ist wohl tatsächlich etwas gedreht worden, wie Flori schon sagte und die Vocal-Parts wirken auf mich etwas klarer und auch lauter (obwohl ich bei beiden CDs die gleiche Lautstärke eingestellt hatte), als bei der älteren Version. Auch insgesamt wirkt die neue Version etwas "leichter" und "sauberer", um es mal so zu sagen. Das ist wirklich nicht leicht zu beschreiben. Einen Unterschied gibt es schon, aber ob man sich diese Version kaufen "muss" kann ich auch nicht wirklich beantworten. Klanglich ist die neue Version jedenfalls eine Spur besser. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du dir die Version mal irgendwo anhören kannst (geht das nicht beispielsweise bei amzon? Zumindest ein Ausschnitt, oder so?).
    Ich hoffe, das hilft zumindest etwas. :D

  • Die Version von "I Am The City", welche auf "MORE GOLD" von 2008 enthalten ist, ist exakt das gleiche Remaster wie auf der "COMPLETE STUDIO RECORDINGS"-Box. Bei diesen Remasters handelt es sich um die bisher lautesten, aber nicht in jedem Falle besten erhältlichen Versionen sämtlicher ABBA-Tracks. Da das Remastering nicht von den originalen Mixdown-Tapes, sondern von Vinyl-Cutting-Tapes gemacht wurden, handelt es sich in jedem Falle um mindestens die zweite Generation der Originaltapes, auf denen leider auch sämtliche Tonschwankungen zu hören sind, die man auf den Original-CDs der 80er schon zuhauf hören musste...
    Der Drop-Out in "I Am The City" wurde leider auch weder auf der Box, noch der 2008er MORE GOLD korrigiert.

  • Nein, ich glaube nicht. Warum sollte es eine andere Geschwindigkeit haben ??? Damals wurde auf DAT gemixt oder gleich von Anfang an digital aufgenommen und dann auch digital gebounced, warum sollte man dann die Originalgeschwindigkeit für ein Remastering ändern ??? Alles Blödsinn !!! Es hendelt sich um exakt die gleiche Version wie auf MORE GOLD, nur eben klanglich etwas aufgewertet und lauter gemastert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!