Songs und Interpretationen

  • Hallo, liebe ABBA Fans!


    Ich war länger nicht hier. Hoffenttlich gibt es das Thema nicht schon.
    Bei vielen ABBA Songs ist ja klar, worum es geht. Wie zB bei "Knowing me, Knowing you". Das mag ich auch an ABBA, die Lieder erzählen meist eine Geschichte.
    Es gibt aber auch Songs, deren Bedeutung mir nicht so ganz klar ist.
    Worum geht es zB bei "Elaine"?


    Kennt ihr Songs, über deren Bedeutung ihr gerne mehr wüsstet? Oder habt ihr Hintergrundinfos zu Songs?

  • Naja, soweit ich weiß, handelt auch "The name of the game" von den Eheproblemen zwischen Björn und Agnetha. Und "When all is said and done" bezieht sich auf die Scheidung von Frida und Benny.


    Mich würde aber mal mehr interessieren, ob die Geschichten in allen Songs auf irgendein ABBA-Mitglied zu beziehen sind.
    Das kann ich mir nämlich z. B. bei "Hasta Manana" oder "What about Livingston" nicht vorstellen.


    Ulla


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Nein, ich glaube, Björn sagte mal, dass es was mit dem Psychiater oder Eheberater zu tun hatte, den die beiden ja wegen ihrer etwas in die falsche Richtung laufende Ehe besuchten.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Ja muss denn jeder Abbasong eine bestimmte Bedeutung haben? Ich finde, dass muss nicht sein. Elaine hat eine wunderschöne, flotte Melodie.
    Und das reicht doch wohl aus.
    Aber wenn man unbedingt etwas in die Songs von Abba hineindeuten will, findet man sicher auch etwas.
    Ich glaube, dass jeder Song, den Björn, Benny und Stig für die Gruppe geschrieben haben, ein bisschen aus dem Privatleben der vier Superstars enthält.

  • Ein bisschen Wahrheit ist ja auch ok. Ich denke aber, dass das nicht immer dazu beiträgt, dass ein Song ein Erfolg wird. Man muss auch mal etwas flunkern und die Geschichte weiterspinnen.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Zitat

    Original von gemini
    Ja muss denn jeder Abbasong eine bestimmte Bedeutung haben? Ich finde, dass muss nicht sein. Elaine hat eine wunderschöne, flotte Melodie.
    Und das reicht doch wohl aus.
    Aber wenn man unbedingt etwas in die Songs von Abba hineindeuten will, findet man sicher auch etwas.
    Ich glaube, dass jeder Song, den Björn, Benny und Stig für die Gruppe geschrieben haben, ein bisschen aus dem Privatleben der vier Superstars enthält.


    Ich mag die Songs auch wegen der Melodie und nicht wegen der Texte. Aber ich bin einfach neugierig und bin mir auch ziemlich sicher, dass die sich etwas bei den Texten gedacht haben. Also auch bei "Elaine".

  • Björn und Benny werden sich sicherlich was dabei gedacht haben.
    Mich würde mal interessieren, ob sie bei den wahren Geschichten auch Agnetha und Frida erzählt haben, worum es da geht. Es gibt ja einige Songs, die sich direkt auf die Band bzw. auf die Personen selbst beziehen.


    Ulla


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • oder was ist mit my mama sad das muss doch auch eine bedeutung haben.ich glaube aber nicht das lied ist nicht von ihren privatleben geschrieben geworden ist oder was meint ihr

  • Es muss ja nicht um das Privatleben direkt gehen. Es kann ja auch eine Episode daraus sein, die verändert wird. Ein Einzelerlebnis, das negativ wie auch positiv gewesen sein kann.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Hallo Cassandra,


    also Du bist mit Deiner Neugier nicht alleine, damit Du's weißt! :) Ich habe schon sehr früh (mit 10) angefangen, mich für die Texte (nicht nur von ABBA) zu interessieren... wohl auch ein bisschen, weil ich ein generelles Faible für Fremdsprachen habe... aber bei ABBA war ich natürlich besonders neugierig!


    Was "Elaine" betrifft, so musst Du Dir selbst einen Reim drauf machen - ich sehe da am ehesten 2 Möglichkeiten: 1. Vielleicht geht es um Politik(er), um die Gesellschaft, die einem Fesseln anlegt, die einem eine Meinung aufzwingen wollen, ihre Gesetze. Und da kannst Du schreien und fluchen, versuchen der Maschinerie zu entkommen, aber Du befindest Dich in einer engen Einbahnstrasse.... na so was in der Richtung halt!
    Die 2. Möglichkeit wäre ja z. B. die Musikbrache, in der sie einen formen und biegen, wie sie wollen - die eben diesen Druck und diese Macht auf Künstler ausüben - "Du bist wie ein Goldfisch in seinem Glas: sie haben dein Gehirn, sie nehmen deine Seele..."


    Wie gesagt, da kann man hineininterpretieren, was man will...


    "My Mama said" ist ein typisches Teenager-Drama-Lied: Es geht darum, dass die Mutter immer was an der Tochter auszusetzen hat - Mach Dein Bett, Wehe Du gehst wieder mit diesem Fred aus, Du bringst mich noch ins Grab... Na ja, und das Mädel in dem Lied würde halt gerne aus diesem "Gefängnis" raus, wäre viel lieber bei ihrem Freund...
    haben wir alle selbst mitbekommen, oder?! :(


    Aber so ist das Leben, und ABBA singen immer vom Leben, mal persönlicher, mal weniger persönlicher!


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsch Dir schöne, sonnige freie Tage!


    Rock Me

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • Ich kann hier auf jeden Fall einen Titel einbringen (was die meisten aber wohl eh schon wissen, nur hats keiner bis jetzt aufgeschrieben :-) )
    Im Buch Licht und Schatten habe ich irgendwo gelesen, dass One Man One Woman nach Knowing Me Knowing You wohl so ziemlich der erste ABBA Titel war, zu dem Björn einen Text mit dem Hintergrund seiner Ehe-Probleme mit Agnetha geschrieben hat. Wenn man sich den Text dazu durchliest, kann man schon auf den Gedanken kommen.


    Auch bei Head Over Heels lässt sich das Thema auf ein ABBA Mitglied (oder vielleicht auch alle) beziehen. Das kann aber jeder ein Stück weit für sich selbst deuten.


    Definitiv ein interessantes Thema! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!