Reaktion auf ABBA

  • Hallo!
    Ich interessiere mich sehr für ABBA und bin ein großer Fan!
    Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Reaktion der Gesellschaft auf ABBA am Anfang und heute. Leider kann ich dazu nicht sehr vieles finden.
    Es wäre sehr, sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet!
    Danke im vorraus!
    Liebe Grüße, Emi

  • Das hast du aber sehr genau ausgedrückt :-D :roll:
    In vielen Ländern wurde Abba sehr verschieden aufgenommen. In Amerika anders als in Deutschland. In Frankreich anders als in England, geschweide denn von Schweden. Vielleicht detailierster du deine Frage noch ein bisschen, damit mehr treffende Antworten kommen...

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Ich denke mal mit der Reaktion am Anfang meinst du bei der Grüdnung von ABBA und während ihrer Zeit, oder?
    Ein gutes Buch ist "Licht und Schatten",da steht das zum Teil drin. Leider kann man nicht so genau auf deine Frage antworten, wie schon Abbafanforever gesagt hat!
    Lg,A+B

  • Ich empfehle auch „Licht und Schatten“ von Carl Magnus Palm. Da hast Du einige Betrachtungen zur gesellschaftlichen Reaktion auf ABBA. Und es ist absolut solide, was Palm schreibt.
    Peter

  • Danke schonmal für die Einträge.
    Ich meine, wie die Gesellschaft auf ABBA reagiert hat als sie angefangen haben und dann halt weiter in ihrer Zeit (also bis '82).
    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen, hoffe aber trotzdem noch auf neue Einträge.




  • Gesellschaftskritisch wurde ABBA mehr belächelt, da es um
    subjektive Empfindungen ging, die wenig bis gar nichts
    mit dem damaligen Weltgeschehen zu tun hatten. Einige
    mochten das - Andere wiederum verteufelten das. Da ich
    Abba bewußt erlebt habe, hörte ich eben Abba für persönlichen Kram und andere Bands, die sich mit der
    Welt auseinandersetzten. Ein Kompromiss, mit dem ich
    gut leben konnte und auch heute noch gut kann.


    Hier in Deutschland sagt man Männern, die Abba gut finden, nach, daß sie dann wahrscheinlich homophill
    sind. Warum auch immer - habe ich nie verstanden.


    In Deutschland waren sie ihrerzeit sehr populär, aber
    wir als Deutsche schiessen häufiger mal irgendwelche
    Größen aus dem Showgeschäft ab, wenn sie keine Nummer 1 - Hits mehr am Fliessband produzieren.


    Sehr viele und hier vergessene große Bands spielen regel-
    mäßig in den Niederlanden, England oder Italien. Wer
    kennt hier noch großartig Oleta Adams, Dionne Warwick
    oder was weiss ich? Die hatten hier in den 80/90er irgendwelche Number 1 - Hits und weg waren sie aus
    dem Blickfeld. Das ist im europäischen Ausland gottlob
    besser als bei uns.


    Abba scheint allerdings heute flächendeckend verdammt
    populär geworden zu sein, weil einfach zuviel Mittelmaß
    auf den Markt kam.


    Das Problem heute ist wohl mehr, daß sich Bands nicht
    mehr so recht entwickeln können, weil das Geschäft immer weniger Wert auf Qualität legt. DSDS ist ein gutes
    Beispiel dafür...


    Ich glaube, es war gut, daß Abba in den 70ern durchstarten konnte, sonst würde mans sie unter heutigen Bedingungen kaum noch unter Vertrag nehmen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von eva ()

  • Ich kann auch nur aus persönlicher Erfahrung etwas dazu schreiben. ABBA findet heutzutage größere Akzeptanz als zu ihren aktiven Zeiten. Ich hab heute noch ein Radiobericht im Ohr, der ABBA als Band mit vergänglichen Kitschpop einordnete. Die Sendung lief 1983.
    Im allgemeinen hatten es Jungs in der Schule schwer, die auf ABBA standen. Das war uncool. Ich musste das leidvoll erleben.
    Viele Schwule mögen ABBA. Und sie waren es auch, die ABBA wieder aus der Versenkung geholt haben. Man denke nur an die Coversionen von Erasure oder den Film "Priscilla, Königin der Wüste". Das waren die Anfänge des neuen Interesses an ABBA.
    Aber nun jeden männlichen Fan, der ABBA hört, gleich als schwul einzuordnen, halte ich auch für zu übertrieben.

  • Zitat

    Original von Teleny
    Aber nun jeden männlichen Fan, der ABBA hört, gleich als schwul einzuordnen, halte ich auch für zu übertrieben.


    Übertrieben? Also ich bin nicht schwul und dieser Zusammenhang ist mir auch nicht klar.
    Wird das vielleicht von den Abba-Gegnern verbreitet, die alles als schwul bezeichnen, was ihnen nicht gefällt?

  • Noch kurz zu schwul und so... Gerade in der Schule, also sprich dem Alter, in dem man halt so in der Schule ist :) , da sagen sehr viele einfach mal "das ist doch schwul" oder "du bist schwul". Das nicht dahinter ist merkt man vor allem dann, wenn man ein Mädchen ist. Ist dann einfach so zu verstehen, du bist seltsam, außergewöhnlich, nicht normal, fremd für uns... Das Schwule dann wirklich einen bedeutende Rolle bei Abba spielen, geht dann leider völlig unter. Wollte das nur mal gesagt haben, das ist zumindest an meiner Schule der Fall. Dass heißt, fällt mir gerade ein... nicht alle Klassen machen das so... Meine jetzige zum Beispiel nicht, aber vor allem 5.-7.Klasse!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Zitat

    Original von Abbafanforever
    Schwul ... ist dann einfach so zu verstehen, du bist seltsam, außergewöhnlich, nicht normal, fremd für uns...


    Genau das meinte ich!
    Aber zu den echten Schwulen:
    Es gibt sicher schwule Abba-Fans, aber deswegen ist nicht jeder Abba-Fan schwul. Es gibt ja auch schwule Punks.
    Vor noch nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Friseure alle schwul wären. Heute weiß man, dass es auch schwule Maurer und ähnliche gibt.

  • Zitat

    Original von Dieter K.
    Genau das meinte ich!
    Aber zu den echten Schwulen:
    Es gibt sicher schwule Abba-Fans, aber deswegen ist nicht jeder Abba-Fan schwul. Es gibt ja auch schwule Punks.
    Vor noch nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Friseure alle schwul wären. Heute weiß man, dass es auch schwule Maurer und ähnliche gibt.


    Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, das alle männlichen Abba-Fans schwul sind. Das wäre ja Quatsch und wie du selber sagst gibt es auch ganz unterschiedliche Schwule, die auch ganz unterschiedliche Musik hören. Aber merkwürdiger Weise kenne ich eben viele Schwule, die Abba toll finden und dieses Klischee erfüllen. :D


    Irgendwo gab´s aber glaube ich schon mal ein Thema darüber, hier im Forum.

  • viel ich ich weiss waren abba in deutschland gleich angenommen worden in england hatten sie es erst schwer.in schweden ihr eigene land haben sie nicht leiden können vieleicht aus neit. aber in australien waren sie könige

  • Hej och God Morgon, in Schweden wurden ABBA nicht beneidet, sondern regelrecht gehasst, da sie kommerziell Musik machten und damit Geld verdienten, viiiieeeellll Geld, was in das Weltbild des damals sehr Komunistischen Schwedens einfach nicht passte. Schweden hat sich in den 70er Jahren, obwohl offiziell Kapitalistisch, extrem an der ehemaligen UDSSR orientiert und da passte eine Gruppe wie ABBA einfach nicht rein. Musiker oder andere Leute, welche mit ABBA zusammenarbeiteten oder nur mit ihnen in irgendeiner Verbindung standen, bekamen Morddrohungen oder, im "besten" Fall "nur" ein Berufsverbot. Viele weigerten sich aus dem Grund auf den Plattencovers gesehen, Napoleon auf "Waterloo" oder erwähnt zu werden, auch Angst vor den drohenden Represalien (hoffentlich richtig geschrieben).
    Erst als Schweden sich langsam aus der "Umarmung" der UDSSR löste und sich dem Kapitalismus mehr öffnete, wurde es besser, allerdings wurden sie weiterhin kritisch beäugt. Auch die schwedische Mentlität, im Bezug auf´s Geldverdienen, hat damit zu tun: Teilweise ist es Neid aber auch Unverständniss, man spricht nicht darüber. Sobald man die Personnummer hat, weiss Herr X aus Y genau was du verdienst, ob du brav deine Steuern zahlst und wie alt dein Auto ist, aber das schütz vor Neid nicht.
    Heute sind ABBA, speziell Benny, in Schweden Götter, die Schweden wissen mittlerweile was sie an dieser Gruppe hatten und immer noch haben, aber es war ein sehr sehr langer Lernprozess, der bis heute andauert, da ändert auch ein ABBA-Museum in Stockholm nicht viel.
    Im Rest der Welt hatten ABBA einen sehr hohen Stellenwert, auch wenn sie von Kritikern oder anderen Musikern meisst belächelt wurden, weil sie "Gute-Laune-Musik" gemacht haben. Wie sehr sich die Meinung ändern kann, zeigt die Reaktion Bono´s auf dem berühmten Konzert mit Benny und Björn, als "Dancing Queen" gespielt wurde und er sich vor den beiden verneigt hat. ABBA hat Musikgeschichte geschrieben, aber sie haben einen harten und steinigen Weg hinter sich, und ich möchte behaupten, andere Bands hätten, in Hinsich, auf die Probleme und den Gegenwind aus dem eigenen Land, wahrscheinlich aufgegeben. ABBA haben sich durchgebissen und sind zu der Band geworden, ´wie sie heute noch immer von Millionen Menschen verehrt wird.
    BRAVO ABBA
    THANK YOU FOR THE MUSIC


    In diesem Sinne
    Grüsse aus dem sonnigen Stockholm
    JANA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!