Hej Hej,
nein ich glaube nicht, dass ein Kind hätte die Ehe retten können. Es hätte die Trennung vielleicht verzögert, aber nicht aufgehalten. Sie wäre gekommen....früher oder später.
Ich denke eher, dass die Beziehung an einem Punkt angekommen ist, wo es keine Zukunft mehr gab, nur das es Benny wahrscheinlich früher erkannt hat als Frida.
Christian konnte die Ehe von Anna und Björn auch nicht reden, seine Geburt war nur die Verzögerung des letzten Schritts.
Aus eigner Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist mit dem Partner tagtäglich zusammen zu arbeiten, sich ständig und immer zu sehen, den gleichen Kollegenkreis zu haben. Man hat sich irgendwann nichts mehr zu sagen, die Probleme und das Familienleben werden in der Arbeit besprochen, auch zuhause spricht man eher über die Arbeit als über was anderes.
Mein Mann und ich haben damals die Notbremse gezogen, ich habe mir einen anderen Job gesucht und danach lief auch die Ehe wieder.
Und ob Frida´s Ehe zu Ragnar heute noch bestehen würde, wäre sie nicht Sängerin geworden, ist reine Spekulation, denn so wie ich es unserem schwedischen Freundes-und Bekanntenkreis erlebe, ist für die meisten Schweden eine Scheidung kein Grund um entgültig mit dem Ex-Partner zu brechen, meist sind es grosse glückliche Patchwork-Familien. Ich habe sowieso das Gefühl, dass man hier in Schweden anders mit Scheidungen und Trennungen umgeht als anderswo, man sieht es lockerer.
Wichtig ist doch eigentlich nur, Benny, Björn, Frida und auch Anna sind glücklich mit ihren Leben, sie ruhen in sich, ob als Single oder verheiratet.
Für mich ist das wesentlich wichtiger, als eine Spekulation, ob Frida und Benny noch verheiratet wären, wenn sie ein Kind bekommen hätten. Denn wer kann sagen, ob sie WIRKLICH glücklich sind oder nur wegen der Kinder zusammen sind.
LG JANA
Grüsse in den Norden Stockholms aus den Wäldern um Järna :smile:
editiert vom Moderator: Habe es geändert, Jana 