Coverbands gute Idee??

  • Ich finde auch, daß es doch am wichtigsten ist, ob die Zuschauer mit einem guten Gefühl aus dem Konzert gehen und so richtig in die ABBA Zeit zurückversetzt wurden. Natürlich sollte die Qualität dabei einen sehr hohen Maßstab haben. Immerhin waren ABBA mit dem wie und was sie machten kleine Genies der Musikszene. Björn und Benny als Komponisten und Musiker und Agnetha und Frida als außergewöhnliche Sängerinnen. Diesen hohen Standard habe ich bis heute noch nie oder fast gar nicht mehr irgendwo gehört. All die kleinen Revival-Bands, die sich nur ne Perücke aufsetzen und einstimmig einen ABBA Song trällern, aber sich keinen Deut um diese unerreichte Qualität der einzelnen Songs scheren, sollten lieber reine Top40-Coverbands sein und sich nicht mit ABBA auf eine Stufe stellen. Natürlich haben es Coverbands immer schwerer als die Originale, aber wenn sie sich selbst zu Puppen machen und alles wie in der Miniplaybackshow aufziehen verdienen sie auch nicht meinen Respekt. Zum Glück gibt es wenige Ausnahmen, die doch noch glänzen und meiner Ansicht nach würdige Nachfolger von ABBA sind. Vor allem, weil einige komplette eigene Titel im Stil von ABBA komponieren oder die Songs als eigenständige Persönlichkeiten performen!
    Alles Liebe, Eure Meike :smile:

  • Also ich war Auf dem Konzert von Abbafever und kann diese Gruppe überhaupt nicht weiterempfehlen! Leider, ich habe mich echt darauf gefreut gehabt und wurde sehr enttäuscht. Entweder die Band bringt die Abbasongs supergut in Abbas Art und Weise rüber, oder sehr gut mit ihrem eigenen Style rüber! Aber „haargenau gleich“ und das schlecht gesungen? NEIN DANKE!!! Wer „the Winner Takes It All“ verhaut… Wer weniger Stimmung als Abba durchs Fernsehen rüber bringt? Da schaue ich mir lieber DVDs an!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Hallo liebes Forum,


    Wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben darf, so halte ich von Coverbands jeglicher Art nix !
    Jeder Mensch ist einzigartig und auch jede wirkliche
    Idee ist einzigartig . in jedem von uns schlummern irgendwelche Fähigkeiten, die uns ganz eigen sind und nur uns selbst gehören. Sie machen uns im Speziellen aus.
    Keine Frage, daß es ganz hervorragende Imitatoren gibt, die's wirklich so perfekt hinkriegen, daß es fast nicht mehr auffällt. Aber das ist wie bei Kunstfälschern einfach nur langweilig, weil sie etwas imitieren, was es schon mal gab und was nicht sie sondern jemand anderes ausmacht. Also
    einfach nur kontraproduktiv (zu Deutsch...


    Banane )


    Ich freue mich über alles und jeden, der was eigenes auf die Beine stellt, daß ihn in allem was er ist, einzigartig erscheinen lässt. Nachmachen kann man höchstens, um was zu lernen daran. Aber auch nur, um später sowas wie
    einen "eigenen Stil" daraus zu entwickeln.


    Uff...war sehr lang jetzt. Sorry!


    Lg :D

  • Ich war im Januar bei ABBAmania und fand deren Performance gut. Von Coverbands im Allgemeinen halte ich schon was, sofern sie ABBA auch als ABBA rüberbringen und nicht Sinn und/oder Melodie verändern. Wenn das so ist, und die Songs auch ein wenig abgeändert noch gut klingen, habe ich nichts gegen Coverbands.

  • Mensch Leute.... muss das denn sein?!? Was soll denn das mit den negativen Äußerungen? Haben wir nicht schon genug Arbeitslose???? Wir wissen doch Alle, dass Coverbands nie an das Original herankommen. Lasst doch den Künstlern Spielraum für ihre eigene Interpretation. Wem es nicht gefallen hat muss doch nicht gleich solche Wellen hier schlagen. Ich rufe doch nicht auch gleich die BILD-Zeitung an, wenn mir das Brötchen vom Bäcker zu trocken war!!!


    siehe hier


    Denkt bitte auch mal an die Leute, die von solchen Veranstaltungen leben müssen und hier überhaupt nicht erwähnt werden, z.B. Catering, Technik,


    Transport etc. Mit solch einem unqualifizierten "Fan"-Gesülze schadet Ihr am meisten denen, die im Hintergrund einer Veranstaltung zum Gelingen


    verhelfen!!!

  • Ich bin generell nicht der Freund von Covern und Cover-Bands.
    Man kann zwar übermäßig versuchen, die kultige und knisternde Atmosphäre irgendwie herzuholen, aber es ist am Ende halt nicht das Original.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Für mich als zu junger Mensch um ABBA live erlebt zu haben (bin Jahrgang 1980) sind diese Coverbands echt eine schöne Möglichkeit, die Lieder auch mal live zu hören.


    "Björn Again" hab ich im Jahr 2004 zweimal erlebt, als Vorprogramm sowohl bei CHER als auch bei SHANIA TWAIN. Ich war sehr begeistert und es gab Augenblicke da habe ich wirklich gedacht, die echten ABBA stehen da unten auf der Bühne.


    Wie schon gesagt, Coverbands halten die Musik und die Erinnerung an die Originalband lebendig und können somit auch neue Generationen ansprechen. Das finde ich einen schönen Verdienst.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Also ich mag grundsätzlich keine Coverbands.
    Ich möchte die Künstler,die ich Live gesehen oder gehört habe
    so in Erinnerung behalten.
    Also keine künstliche Nachahmung.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen wenn z.b.jemand Frida von Abba
    kopieren möchte.Allein der Gedanke daran ist für mich schrecklich.


    Ulrich

  • Hallo Danny,


    muss dich leider enttäuschen.
    Ich hatte geschrieben,das ich Künstler Live erlebt habe.
    Abba habe ich leider nie Live erlebt,obwohl ich den 70er
    Jahren die Möglichkeit dazu gehabt hätte,was mich heute
    natürlich noch ärgert.
    Live gesehen habe ich zweimal Blackmoresnight,und
    einmal ZZ Top.


    Ulrich

  • [quote]Original von Ulrich 1959
    Also ich mag grundsätzlich keine Coverbands.
    Ich möchte die Künstler,die ich Live gesehen oder gehört habe
    so in Erinnerung behalten.
    Also keine künstliche Nachahmung.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen wenn z.b.jemand Frida von Abba
    kopieren möchte.Allein der Gedanke daran ist für mich schrecklich.


    Absolut auch meine meinung! Ich war mal bei einer abba-revival-show, war ok, hab aber keinen zusammenhang mit ABBA gefunden,,.man kann andere nie ganz kopieren.. Und das ist auch gut so! Ich mag coverbands auch nicht (zB A*teens =(), jedenfalls was Abba angeht...

  • Hallo...


    ich war von einigen Jahren in der Lübecker MUK zu einem Cover - Band Konzert.
    Leider hab ich den Namen vergessen ( ist wohl auch gut so...).
    Zum Glück hab ich die Karten geschenkt bekommen, sonst hätte ich mich in den A**** gebissen....
    Boah, war das schlecht...
    Musik vielzu laut, so dass die Stimmen kaum zu hören waren und mich hat total genervt, dass sich die Bandmitglieder während der Show untereinander mit " Benny, Björn etc " angesprochen haben....
    Bin zur Pause frustriert gegangen !
    Fazit : Nie wieder Cover - Band ( gilt für MICH ) !
    Das Musical " Mamma Mia " im Hamburger Operettenhaus fand ich dagegen genial !!


    Viele Grüße
    oneofus

  • Natürlich kann man ABBA nicht toppen. Aber.....wer einmal auf einem Konzert einer guten ABBA-Coverband war, weiss was ich meine. Die Stimmung, die Lieder, alles zusammen macht einen riesen Spass, weil ja die meisten von uns nie auf einem Original ABBA Konzert waren, so ist das doch ein kleiner Ersatz.
    Ich war bei ABBA Mania und ABBA the Show und musste heulen, so sehr war ich berührt, trotz Coverband ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!