Phänomen BLACKPINK

  • Hab mir das jetzt grad nochmal angeschaut, was nun bei meinen "Musikfreunden" aus den USA nun wirklich Sache ist in ihren "heiligen" Billboard-Charts....


    Absolut bemerkenswert finde ich, dass das Album in den BILLBOARD TOP ALBUM SALES......das sind die Charts für ausschliesslich physische Tonträger....... nun auf Platz 1 liegt......Hätte ich hier gerade bei "physischen Tonträgern" nie so erwartet......


    https://www.billboard.com/charts/top-album-sales/2020-10-17


    In den Billboard TOP 200 Album Charts liegt das Album auf Platz 2...


    https://www.billboard.com/charts/billboard-200/2020-10-17


    Ebenso LOVESICK GIRLS in den BILLBOARD GLOBAL 200 SINGLE-CHARTS


    https://www.billboard.com/char…ard-global-200/2020-10-17


    Absolut bemerkenswert, obwohl ich nie ein "Fan" der Billboards war, nachdem ABBA da irgendwie nie zum Zuge kam, ....(mit einer Ausnahme)


    In Großbritannien sind die Platzierungen identisch


    Und hier auch noch paar Kurzmeldungen vom Triumphzug bei den Download-Verkäufen in aller Welt


    https://www.soompi.com/article…-the-globe-with-the-album


    https://www.forbes.com/sites/h…20Sales%20Of%20The%20Week.


    Gibt noch ne ganze Menge mehr davon.....

  • .......und nochmal zum Thema "Autotuning", welches Kermit in seinem letzten Posting angesprochen hat....


    Berechtigterweise, denn wenn man bedenkt, wieviele Lieder in den letzten 40 Jahren durch übertriebenes Autotuning schon alles verhunzt worden sind, ist das sicherlich auch mal Stoff für ein ganz allgemeines Thema, welches gegen Ende der ABBA-Zeit eigentlich begonnen hat. Das Beispiel mit dem übertriebenen Vocoder bei UNDER ATTACK hab ich ja oben schon mal genannt, und leider ist es heutzutage so, dass fast keine Künstler, die sich halbwegs in der Spitze der Popmusik tummeln, ohne dieses Autotuning auskommen und es teilweise wirklich gräßliche Produktionen gibt, wenn man ein Fan von guten Gesangsstimmen ist.......Und es gibt eben eine Menge von Künstlern, die ohne dieses Autotuning gar nicht auskommen würden....


    Dass die Mädels von BLACKPINK eigentlich kein Autotuning brauchen, weil sie es stimmlich absolut draufhaben, hört man ganz gut an dieser Live-Aufnahme ihres Superhits KILL THIS LOVE, wo ihre Live-Stimmen relativ unverfälscht zu hören sind.......


    https://www.youtube.com/watch?v=XaNQP3jnhw8


    Cooler Auftritt.... :thumbup: :thumbsup: ;)



    P.S.....Lustige Anmerkung :....Wenn man im Netz die ganzen Diskussionen verfolgt, welche der Vier bei welchem Lied nun die beste Stimme hat, sind die Agnetha v Frida-Diskussionen ja fast harmlos......Allerdings wird das bei den "Blinks" relativ "sportlich" ausgetragen....

  • Du hast Recht Scotty, Blackpink sind zur Zeit die Besten/Erfolgreichesten im Musikgeschäft.
    Ich hätte mich vorher informieren sollen, wer die Vier sind und wieviele Fans sie haben. Aber ich werde mir trotzdem kein Album von denen kaufen (da bin ich jetzt ein wenig trotzig). Dafür werde ich morgen den ganzen Tag nur ihre Lieder über Youtube laufen lassen, bis ich alles gesehen und gehört habe, als Buse sozusagen.


    Nein, im Ernst. Sie sind sicherlich mega erfolgreich, aber ich kann einfach Nichts mit dieser Musik anfangen. Gut, die Ballade war jetzt mal etwas anderes, aber im großen und ganzen...
    Für mich ist das irgendwie sehr eintönig, ähnlich, austauschbar.
    Aber wir müssen uns ja auch nicht einigen (so wie beim Brexit - wobei, da ja eigentlich auch nicht), das ist das gute an der Sache. Jeder kann das genießen, was ihm gefällt, ihm zusagt.
    Aber eine Sache würde mich noch interessieren. Wenn du mit drei oder vier Sätzen sagen müsstest, wie charakterisierst du deren Musik, woran erkenne ich Blackpink, was würdest du antworten?


    Ich bin auf diese etwas komische Frage gekommen, weil ich mich in den letzten Tagen seit langem wieder einmal durch alle ABBA Alben (außer dem Live Album) höre und mir aufgefallen ist, wie vielseitig doch deren Musik ist und ich das nicht wirklich könnte. Bisher hätte ich gesagt, halt der ABBA Sound. Aber jetzt würde ich fragen, was ist das? Seitdem ich hier nicht nur lese, sondern selbst ein paar Worte einstellen, sehe ich die Musik mit anderen Augen (klingt blöd, weil ich sie im Auto höre und mir nicht Plattencover anschaue). Vielleicht klingt das auch etwas übertrieben, mit anderen Augen.


    Aber zurück zu Blackpink, könntest du deren Musik so einfach erklären?

  • Ja, der Brexit,...da blutet einem "emotional halben Briten" wir mir richtig das Herz........Das nächste, was hier folgen wird, ist mittelfristig die Unabhängigkeitserklärung von Schottland und Loslösung von Großbritannien.....Vielleicht in 2 Jahren, vielleicht in 5 Jahren, vielleicht auch erst in 10 Jahren, aber sie wird sicher kommen.....


    Aber wieder zurück zur Musik...


    Das ist eine sehr interessante Frage, die Du da gestellt hast, Peter.......Wie kann man die Musik von BLACKPINK charakterisieren ?


    Interessant dabei auch Deine Bemerkung, was Du über "ähnlich, eintönig und austauschbar" geschrieben hast und auch das, was Du über Deine Erfahrungen mit der ABBA-Musik geschrieben hast, nachdem Du sie noch intensiver gehört hast...


    Denn ich persönlich denke, dass man diese Vielfalt und diese Details nur bei jener Musik hören kann und wird, die einem auch interessiert oder die man sogar mag, weniger jedoch bei jener Musik, die einem gleichgültig ist oder die man sogar überhaupt nicht mag..........Bestes Beispiel ist hier ABBA selbst, wo wir uns hier, die in einem ABBA-Forum schreiben und uns mit dieser Musik befassen, alle klar über die Komplexität, Detailverliebtheit und Klasse dieser Musik sind, während jemand, dem ABBA relativ gleichgültig ist oder sie gar nicht erst mag, diese musikalischen Details nicht hören wird.........Auch ich habe das persönlich bei mir an so einigen Fällen festgestellt, wie zum Beispiel an einem MARC BOLAN, um mal einen Namen zu nennen, den kreativen Kopf der 70er-Jahre-Gruppe T-REX. Damals feierten wir zwar sehr gerne mit den T-Rex-Songs ab, aber erst Jahrzehnte später, als ich mich etwas näher mit der Musik von Marc Bolan befasste, wurde mir klar, welch ein musikalisches Genie mit einem riesengroßen Wiedererkennungswert er war....


    Und diese Kriterien treffen, fernab von einem persönlichen Geschmack auch sicher auf BLACKPINK zu..........Anfangs, als ich erstmals von ihnen gehört habe, habe ich gewisse Differenzierungen auch nicht sofort wahrgenommen...


    Wie charakterisiere ich also in ein paar Sätzen die Musik von BLACKPINK ?.....Woran erkennt man ihre Musik ?


    Ich würde es wie folgt sagen


    BLACKPINK hat es geschafft, Popmusik mit Elementen aus Rock, Rap und HipHop zu verbinden und hat damit eine ganz eigene Ästhetik und Stilistk mit einem extrem hohen Wiedererkennungswert geschaffen, mit dem man sie aus Hunderten von Gruppen, die ähnliche Musik machen, heraushören kann. Es ist eine Art eines von HipHop beeinflusstem Electro-Pop-Sound, der aber zeitweise aber auch mal balladeske Stilmittel enthalten kann. Sie haben mit diesem ganz eigenen Stil eine popkulturelle Relevanz geschaffen, die sie eben gerade NICHT austauschbar macht.


    Möglich wurde das vor allem auch durch die musikalisch-gesanglichen Identitäten der 4 Bandmitglieder. LISA MANOBAN ist eine hervorragende Rapperin und sie bildet den muskalisch roughen Part der Gruppe ab, JENNIE KIM hat eine sehr volle, starke Stimme, die ein Lied tragen kann und sie bildet neben Lisa als zweite auch die Rap-artigen Elemente der Gruppe ab, ROSE PARK hat eine sehr vielseitig einsatzbare Stimme mit soulartigen und rockigen Elementen, und JI-SOO KIM hat die Stimme mit dem zweifellos größten Wiedererkennungswert. Sie ist die kompletteste Sängerin der Gruppe mit den außergewöhnlichsten Fähigkeiten. .......Dazu kommt, dass alle 4 Frauen trotz ihrer sehr jugendlichen Attitüde über ein immenses natürliches Charisma verfügen........Dies alles noch gepaart mit einer perfektionistischen Tanz-Choreographie innerhalb einer sehr professionellen Inszenierung ergibt dann das Endergbnis ihrer Auftritte. .........Und zuguterletzt ist auch noch sehr wichtig, dass das "Innenleben" von BLACKPINK absolut intakt erscheint und es praktisch keinelei Neidfaktor gibt, wodurch der Spaßfaktor, den die Vier bei ihren Auftritten vermitteln, nicht nur authentisch rüberkommt, sondern wohl auch sehr authentisch ist. Und auch das unterscheidet sie massiv von der überwältigenden Mehrheit der anderen Bands.


    Das alles sind Bausteine, die zu diesem überwältigenden Hype geführt haben.........Alle Vier stammen aus der ersten Talentschmiede der südkoreanischen Musik........Und alle Vier passen nicht nur musikalisch zusammen, sondern sie haben sich wohl auch menschlich gesucht und gefunden...


    Ich muss sagen, dass, nachdem ich mich ein bisschen ausführlicher mit der inneren Gruppendynamik von BLACKPINK und deren Musik befasst habe, gerade auch im Hinblick mit der Erklärung dieses Massenphänomens, kann ich es sehr gut verstehen und auch nachvollziehen, warum eine jüngere Generation so von dieser Gruppe geflashed ist und ihr folgt.......


    .......sowohl aus musikalischer Hinsicht, aber vor allem auch aus soziologischer Hinsicht, denn das Bild, welches Jennie, Rose, Lisa und ihre "Unnie" Ji-Soo im gegenseitigen Umgang vermitteln, spricht da wohl eine ganze Generation für ein ganzes Lebensgefühl an
    :

  • Denn ich persönlich denke, dass man diese Vielfalt und diese Details nur bei jener Musik hören kann und wird, die einem auch interessiert oder die man sogar mag, weniger jedoch bei jener Musik, die einem gleichgültig ist oder die man sogar überhaupt nicht mag

    Damit hast du wohl Recht und wahrscheinlich war es nicht gerade clever von mir, als Erstes einen Konzertmittschnitt anzuhören. Da ist es meistens etwas lauter und mitunter etwas eintöniger. Vermute ich jetzt einmal, denn ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich viele Konzerte live besucht und Livemittschnitte höre ich eigentlich überhaupt nicht an. Ich erinnere mich an ein Konzert von Unheilig, wo mich meine Frau mit hingenommen hat. Und obwohl der nun wirklich sehr unterschiedliche Titel hat, von langsam und bedächtig, bis schnell und aggressiv, da klang alles gleich. Gleiches Tempo, gleiche Instrumente, gleiche Stimmung - oder einfach gesagt monoton (ich könnte hier auch austauschbar schreiben). Auf den Platten ist das nie so bei mir rüber gekommen.
    Vielleicht ist es mir beim einfachen abspielen des Konzertes von Blackpink auch einfach so ergangen. Es lief so nebenbei, dudelte vor sich hin, ja da hört man nicht wirklich Feinheiten raus.
    Vielleicht ist es aber auch die von dir angesprochene Vermengung von allem möglichen Stilrichtungen (außer Jazz, Volksmusik und Klassik).Vielleicht ist mir das zu viel und andere sagen, das ist ja total cool. Ich höre Musik meistens entsprechend meiner Stimmung. Bin ich richtig melancholisch, dann höre ich halt Latin Quarter und bin ich richtig euphorisch, dann kann gerne einmal Phil Collins richtig laut auf seine Schüsseln hauen. Dazwischen gibt es Dutzende von Band und Solokünstler. Ich merke gerade - eigentlich ist das doch alles Pop, vielleicht mit einer ganz leichten Brise Rock.
    Dann liegt es bestimmt daran, dass ich mit Hip-Hop und Rap so gut wie garnichts anfangen kann. Deswegen habe ich damals auch mein Interesse an aktueller Musik verloren, als diese Welle die gesamte Musikwelt erfasste.
    Aber egal welcher Grund, der Zug ist jetzt gen Korea abgefahren, ich werde es mir nicht mehr antun, dazu bin wahrscheinlich wirklich zu voreingenommen. Auch wenn ich es irgendwie toll finde, wie begeistert du Scotty davon bist, wieviel du darüber weißt.
    Wie es innerhalb der Gruppe Blackpink aussieht - ganz allgemein, ich weiß nicht, ob man immer erfährt, was wirklich hinter den Kulissen abläuft. So mancher Traum ist da schon aus heiterem Himmel zerplatzt, so manche Aussage hat sich dann im nachhinein als falsch herausgestellt. Da bin ich immer etwas vorsichtig. Es wird nur das erzählt, was einem gerade nützt. Eine große Schwester kann auch alles an sich gerissen haben, alles steuern, in ihrem Sinne lenken, dass meiste (egal ob Ruhm oder Geld) für sich haben wollen. Aber wie gesagt, keine Ahnung.


    Ich sage in dieser Beziehung nur: ABBA hat ja auch nur eine Pause gemacht. Wurde uns wenigstens ziemlich lange erzählt.
    Bzw. besser, sie machen sie ja immer noch. Jetzt ist es ja sogar eine Pause nach der versprochenen Reunion, wenn man ganz gemein ist.


    Was die ABBA Musik angeht, gerade die letzten beiden Platten habe ich schon immer sehr intensiv gehört - also seit ich sie hatte, das war dann Mitte der Achtziger (die Alben davor habe ich mir dann erst nach der Wende kaufen können, außer "The Album" das in leicht veränderter Form ja auch in der DDR erschienen ist). Davor kannte ich nur die Titel, die auch im Radio liefen.
    Mir ist in den letzten Tagen nur beim hintereinander hören aufgefallen, wie stark sie sich doch im Laufe der Zeit auch verändert haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mir, seit ich hier hin und wieder mal schreibe, überhaupt erst wirklich Gedanken darüber mache. Bisher habe ich die ABBA Musik einfach nur gehört, sehr gerne gehört. Ich finde nur, sie haben die ganze Zeit über immer starke Melodien und eine große Vielfalt in ihrer Musik gehabt. Aber das gehört nicht hier her.


    Nur noch eine kurze Anmerkung für den "emotional halben Briten"; wer weiß wie es in 15 Jahren aussieht, vielleicht stellen sie dann ja wieder den Antrag auf Aufnahme (und Schottland sagt dann nein, die nicht).

  • außer "The Album" das in leicht veränderter Form ja auch in der DDR erschienen ist)

    Meinst du nicht das "Arrival" Album, das als "Dancing Queen" in der DDR released wurde? Sonst würde mich interessieren, was bei "The Album" anders war.

  • Entschuldigung, mein Fehler. Natürlich "Arrival", mit der Änderung, dass Money, Money, Money fehlte und dafür Bang A Boomerang drauf war.
    Ich hätte doch die alte MC vorher anschauen sollen, ehe ich etwas behaupte. Heute ist das alles auf der Festplatte oder einem Stick.

  • Wie es innerhalb der Gruppe Blackpink aussieht - ganz allgemein, ich weiß nicht, ob man immer erfährt, was wirklich hinter den Kulissen abläuft. So mancher Traum ist da schon aus heiterem Himmel zerplatzt, so manche Aussage hat sich dann im nachhinein als falsch herausgestellt. Da bin ich immer etwas vorsichtig. Es wird nur das erzählt, was einem gerade nützt. Eine große Schwester kann auch alles an sich gerissen haben, alles steuern, in ihrem Sinne lenken, dass meiste (egal ob Ruhm oder Geld) für sich haben wollen. Aber wie gesagt, keine Ahnung.


    Natürlich erfährt man bei den meisten Künstlern nicht, was wirklich hinter den Kulissen abläuft, zumindest nicht zeitnah.....Ich bin allgemein eher ein skeptischer Mensch, wenn irgendwo im großen Showbiz, sei es in der Musik, sei es im Film oder sei es beim Sport, irgendwelche Harmonien oder Heile-Welt-Geschichten verbreitet werden,.....und das, obwohl ich von meiner Grundeinstellung ein Mensch mit einer durch und durch positiven Lebenseinstellung bin.......Das sehe ich genauso wie Du


    Ich wunder mich vielmehr des Öfteren über die Leichtgläubigkeit mancher Leute, wenn es um diese Dinge geht


    In diesem Falle bei BLACKPINK gehe ich aber aus 2 Gründen von der Authentizität des harmonischen Innenlebens der Gruppe aus, was die 4 Frauen betrifft........Zum Ersten, weil die besondere Stellung von JI-SOO KIM innerhalb der Gruppe von den anderen 3 Frauen ausging und nicht von ihr selbst.......Dazu gibt's auch Interviews von allen Mitgliedern und sehr deutliche Gesten, die das sehr glaubhaft machen.........JI-SOO KIM hält sich dabei bei offiziellen Anlässen immer sehr zurück und schiebt lieber die anderen in den Mittelpunkt, aber an ihrer besonderen Stellung lassen die anderen keinen Zweifel...........Große Schwester eben......Zum Zweiten auch, weil diese Konstellation eigentlich dem ursprünglichen Willen des Labels entgegensteht und diese Szenerie von dem Label auch nicht inszeniert würde, weil es für das Selbstverständnis von YGE eher ein Imageverlust wäre


    Dazu muss man noch anmerken, dass natürlich auch BLACKPINK Neider haben, erst recht nach ihrem unglaublichen Erfolg...und es existieren da natürlich auch eine Menge von Neidkommentaren und dummem Zeug, was so geschrieben wird.......Aber das ist ja nichts Neues, auch ABBA und vor allem Agnetha konnten davon ja ebenfalls ein Lied singen

  • Heute verlink ich mal ein sehr interessantes und auch sehr reflektiertes Interview mit den 4 Frauen von BLACKPINK aus dem vergangenen Jahr, welches vom Interviewer ZACH SANG auch sehr gut geführt wurde.....


    Dieses Interview gestattet einen kleinen Einblick in die Welt der momentan gefeiertesten Popgruppe dieses Planeten mit durchaus interessanten Einsichten und Erkenntnissen....


    Gesprochen wird neben diversen Ereignissen ihres musikalischen Daseins wie etwa ihrem spektakulären Auftritt in Coachella, USA, vor allem auch über ihre Anfänge als Kinder und Jugendliche, ihre auch sehr unterschiedliche Begleitung durch ihre Eltern, die Art und Weise, wie sie sich kennengelernt haben und wie sie in den letzten Jahren zusammengelebt haben....


    Interessant hierbei der etwas unterschiedliche Weg der 4 Frauen verglichen mit den Karrierewegen westlicher Künstler, was seinen Ursprung in einer etwas anderen gesellschaftlichen Kultur hat und vor allem sehr interessant auch die Art und Weise des Zusammenseins der 4 Frauen......So wohnen und leben die Vier nun schon seit 10 Jahre zusammen wie in einer Familie, fühlen sich wie 4 Schwestern, was das extreme Zusammengehörigkeitsgefühl der vier untereinander und auch den fehlenden Neidfaktor untereinander erklärt. Sich untereinander als eine Art eigene Familie zu verstehen vermitteln die Vier sehr authentisch, was natürlich auch ihre Harmonie bei ihren musikalischen Auftritten erklärt..


    Das Interview wird in der Hauptsache von 2 der 4 Frauen von BLACKPINK bestritten, und zwar von CHAE-YOUNG (ROSE) PARK und JENNIE KIM, die zwar beide südkoreanische Eltern haben, die aber beide englischsprachig in Australien bzw. Neuseeland aufgewachsen sind und der englischen Sprache somit perfekt mächtig sind, und die es dann auf unterschiedliche Weise mit 13 bzw. 16 Jahren nach Südkorea zurückgeführt hat, wo sie dann auf ganz unterschiedliche Weise ihren Weg in musikalische Trainingscamps fanden. Vor allem die blonde Rose erweist sich hier als sehr sprachgewandt. Dagegen sind die beiden anderen Frauen im Interview zurückhaltend, da sie nicht mit der englischen Sprache groß geworden sind. Die sehr beliebte LISA MANOBAN, die in Thailand aufgewachsen ist, hat die englische Sprache erst in den letzten Jahren erlernt und bei ihr kann man diese junge Begeisterung sehr gut spüren. Und die eigentliche Bandleaderin JI-SOO KIM, die als einzige der Vier in Südkorea aufgewachsen ist, hat nie englisch gesprochen und konnte es zum Zeitpunkt des Interviews ebenfalls noch nicht sprechen, sondern es nur etwas verstehen. Sie gilt aber als intellektuelle der Vier und auch als kreative Instanz der Vier, die von den anderem Drei auch als die natürliche Autorität und als Art "Beschützerin" der Gruppe gesehen wird. Inzwischen kann sie auch etwas englisch sprechen........Und nach diesem Interview haben sich JI-SOO KIM und JENNIE KIM auch gegenüber ihrem Label durchgesetzt, nun auch eigene Sachen zu schreiben und aufzunehmen, Komposition und Lyrik, ein Anfang wurde mit dem neuen Album gemacht


    Was dieses Interview nach meiner Meinung zeigt, ist die Tatsache, dass hinter diesen auf der Bühne mit einem sehr jugendlichen Style agierenden Künstlerinnen 4 junge und selbstreflektierte Frauen stecken, die gerade ihren ganz großen Traum leben.....


    https://www.youtube.com/watch?v=W7f-6dVvw7I
    .

  • Was dieses Interview nach meiner Meinung zeigt, ist die Tatsache, dass hinter diesen auf der Bühne mit einem sehr jugendlichen Style agierenden Künstlerinnen 4 junge und selbstreflektierte Frauen stecken, die gerade ihren ganz großen Traum leben.....


    https://www.youtube.com/watch?v=W7f-6dVvw7I

    Ja, man sieht es ihnen auch an. :)


    Interessant ist, dass die Art der Auftritte ein Trend zu sein scheint, den sie derzeit von der Popularität her zweifellos anführen.
    Etliche aktive Youtuber haben bemerkenswerte Videos ins Netz gestellt, in denen Girl-Groups eingespielt werden, die parallel auch beachtliche Klickzahlen erreichen.
    In folgendem Beispiel-Video wird der Zeitraum von 2010 bis 2020 gewählt.


    Top 10 Most Viewed KPOP Girl Groups of Each Year


    Zum Thema Autotuning möchte ich noch anmerken, dass dessen Anwendung heutzutage als legitim gilt, wenn dies zum Beispiel der Wiedererkennung dient. Mit reproduzierbaren Parametern für die verwendeten Filter kann sich praktisch jeder Künstler für seine Auftritte ein für ihn typisches "akustisches Image" anlegen.


    Immer wieder taucht die Frage auf, ob die Stimme gefiltert ist oder nicht. Im Grunde ist es relativ einfach zu ermitteln, wenn eine Referenzaufnahme mit der Originalstimme vorliegt. Ein paar Sekunden reichen.
    Mit Hilfe eines Spectrum-Analyzers kann man dann optisch den Vergleich anstellen. Alles Weitere würde jetzt zu weit vom Thema abdriften.


    Ich glaube, dass Blackpink mit ihren Aufnahmen und meistens aufwendigen Videos noch eine Zeit lang an der Spitze der Charts rangieren werden.
    Ich sehe jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, irgendwelche Vergleiche mit "epochemachenden" Gruppen wie zB. ABBA anzustellen.
    Die Musik ist in meinen Ohren nichts Neues und der Sound insgesamt fast immer gleich.
    Es liegt sicher auch daran, dass ich aus Altersgründen und den damit verbundenen Vorstellungen von Musik schon nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. ;)

  • Ja, man sieht es ihnen auch an.


    Interessant ist, dass die Art der Auftritte ein Trend zu sein scheint, den sie derzeit von der Popularität her zweifellos anführen.
    Etliche aktive Youtuber haben bemerkenswerte Videos ins Netz gestellt, in denen Girl-Groups eingespielt werden, die parallel auch beachtliche Klickzahlen erreichen.
    In folgendem Beispiel-Video wird der Zeitraum von 2010 bis 2020 gewählt.


    Top 10 Most Viewed KPOP Girl Groups of Each Year


    Ein sehr interessantes Video mit einem guten Einblick über die ganz allgemeine Popularität von weiblichem KPOP innerhalb der letzten 10 Jahre mit wirklich erstaunlichen Zahlen


    Allerdings kann man auch hier die Alleinstellung und Dominanz von BLACKPINK gut erkennen, die nun bereits im 5. Jahr in Folge die jeweilige Jahresliste anführen mit teilweise fast schon galaktischem Vorsprung........Einmal von den reinen Zahlen her, wo sie die Einzigen sind, die bei Songs mehr als 500 Millionen Klicks erreicht haben, und das gleich mehrfach mit Werten bis zu 1,3 Milliarden. Auch ihr diesjähriger bisheriger Spitzensong, der hier noch mit knapp 300 Millionen angegeben ist, hat nun schon wieder 600 Millionen Klicks aufzuweisen, zuzüglich die Dance--Version des gleichen Songs mit 400 Millionen Klicks, was auch schon wieder 1 Milliarde ergibt.........Aber auch von der reinen Musik her, wo man ihre Songs relativ deutlich aus all den anderen sehr gut heraushören kann


    Zum Thema Autotuning möchte ich noch anmerken, dass dessen Anwendung heutzutage als legitim gilt, wenn dies zum Beispiel der Wiedererkennung dient. Mit reproduzierbaren Parametern für die verwendeten Filter kann sich praktisch jeder Künstler für seine Auftritte ein für ihn typisches "akustisches Image" anlegen.


    Immer wieder taucht die Frage auf, ob die Stimme gefiltert ist oder nicht. Im Grunde ist es relativ einfach zu ermitteln, wenn eine Referenzaufnahme mit der Originalstimme vorliegt. Ein paar Sekunden reichen.
    Mit Hilfe eines Spectrum-Analyzers kann man dann optisch den Vergleich anstellen. Alles Weitere würde jetzt zu weit vom Thema abdriften.


    Ein generell sehr interessantes Thema, was vielleicht auch mal eine Idee für in einem eigenen Thread sein könnte....


    Ich bin jetzt hier nicht der absolute Spezialist und halte solche Informationen immer für sehr interessant


    Ich glaube, dass Blackpink mit ihren Aufnahmen und meistens aufwendigen Videos noch eine Zeit lang an der Spitze der Charts rangieren werden.
    Ich sehe jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, irgendwelche Vergleiche mit "epochemachenden" Gruppen wie zB. ABBA anzustellen.
    Die Musik ist in meinen Ohren nichts Neues und der Sound insgesamt fast immer gleich.
    Es liegt sicher auch daran, dass ich aus Altersgründen und den damit verbundenen Vorstellungen von Musik schon nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. ;)


    Ja, wir "älteren Cracks" gehören da nicht zur absoluten Zielgruppe.... :thumbsup: .......Auf der anderen Seite ist JI-SOO KIM, die älteste der 4 Blackpinks, immerhin ein halbes Jahr älter als beispielsweise DUA LIPA, auch wenn man das bei dem jugendlichen Style gar nicht so vermutet...........


    In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass BLACKPINK auch einen sehr großen Fankreis der bis zu 40jährigen hat, womit sie sich ebenfalls unterscheiden von vielen anderen Gruppen des KPOP, wo der Altersdurchschnitt teilweise deutlich tiefer liegt...


    Ich glaube auch, dass BLACKPINK noch eine lange Zeit an der Spitze der Charts rangieren werden. .......Was sie hier noch von den anderen Gruppen ihres Genre's unterscheidet, ist, dass sie als erste nicht-englischsprachige Band in fast sämtliche "heilige Phalangen" der westlich-englischsprachigen Spitze der Popmusik eingedrungen sind und diese überholt haben......Selbst bei den Subscribern von Youtube etc. haben sie inzwischen die "kommerziellen Götter" der hiesigen Popmusik wie Justin Bieber oder Ed Sheeran hinter sich gelassen...


    Nun noch zu meinem Vergleich zu den "epochemachenden" Gruppen, den ich hier nochmal erklären möchte.....


    Ich habe damit jetzt nicht die Musik an sich gemeint.......Ohnehin kann man diese Vergleiche, was den künstlerischen Wert und die künstlerische Nachhaltigkeit von Musik in einer historischen Einordnung betrifft, fast immer erst Jahre und Jahrzehnte später ermessen......Das war ja auch bei ABBA so, indem sie die wirkliche Anerkennung für ihre so komplexe und brillante Musik eigentlich erst nach ihrer aktiven Karriere erhalten haben......Zu ihren aktiven Zeiten wurden sie als mega-erfolgreiche Popgruppe wahrgenommen mit etlichen Nummer-1-Plätzen in den Charts, aber die Einordnung als künstlerisch brillante Gruppe mit einem historisch großen Einfluss auf die weitere Popmusik erhielten sie erst danach...........Ob und wieweit da auch BLACKPUINK eine Relevanz erhält, wird sicherlich die Zukunft zeigen....


    Mit meinem Vergleich als "epochemachende" Gruppe in einer ähnlichen Form wie Beatles und ABBA meinte ich vielmehr ihre Bedeutung als relevantes historisches Massenphänomen einer ganzen Generation, das auch als ikonisches Sinnbild für eine bestimmte Zeit stehen könnte..........Die 60er verbindet man heutzutage mit gesellschaftlicher Revolution, Freiheit, Beatles........die 70er verbindet man mit Buntheit, Vielfalt, ABBA........Was man in der Zukunft mit unserer derzeitigen Zeit verbindet, wissen wir nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine dann ältere Generation, die heutzutage 20 oder 30 Jahre alt ist, auch BLACKPINK damit verbindet.
    .

  • Eigentlich wollte ich Nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Aber ich habe mir jetzt das Video von Kermit komplett, am Stück reingezogen.
    Was soll ich dazu sagen? Das war doch alles genau das Gleiche. Einziger Unterschied war die Anzahl der hüpfenden Frauen. (Süd)Korea hat eine Menge schöner Frauen, aber die Leute, die die Musik schreiben/produzieren machen entweder alle dasselbe oder es ist nur Einer, so wie Stock, Aitken und Watermann damals in den 80'ern.
    Tut mir schrecklich Leid, aber das ist alles nur ein Einheitsbrei und damit meine ich alle Gruppen zusammen. Wenn ich daran denke, ABBA (oder auch jede andere einigermaßen erfolgreiche Band) hätte so ein Album vorgelegt, so wie hier die hundert erfolgreichsten Lieder von Girlbands der letzten zehn Jahre aus Korea, dass wäre in der Luft zerissen worden. Und das völlig zu Recht.
    Ich muss allerdings zugeben Scotty, Blackpink ist eine Nuance "härter" als die anderen Bands. Fällt aber nicht wirklich weiter ins Gewicht. Ich hoffe, du bist jetzt nicht sauer, aber das ist absolut nichts für mich. Die mögen in Asien der absolute Überflieger sein, und von mir aus gerne in Europa und Amerika im Augenblick an der Spitze stehen, aber das ändert in meinen Augen überhaupt nichts daran, dass alles gleich klingt, austauschbar klingt. Tut mir leid.

  • Es gibt wirklich Nullkommanull Grund für mich, über irgendwas sauer zu sein, Peter, wie ich oben ja schon mal geschrieben habe, sondern ich halte die sachliche Diskussion in einem solchen Thread, in dem sich doch sehr unterschiedliche Meinungen begegnen, für einen absoluten Gewinn für solch ein Forum...


    Es gab auch mal andere Zeiten hier....


    Inhaltlich zu Deinem letzten Posting:


    Ich weiss genau, was du da mit der Bezeichnung "Einheitsbrei" für diese Zusammenfassung von 10 Jahren KPOP-Gruppen meinst und kann das absolut nachvollziehen. Auch ich kann mit so einigen der hier gesungenen Liedern bzw. Gruppen nicht so viel anfangen und ich bin ja auch kein genereller KPOP-Fan..


    Aber Deine Meinung repräsentiert sozusagen das "Hören mit europäischen Ohren" von in Südkorea gemachter Musik....


    Stell Dir es mal umgekehrt vor, wenn man in Südkorea oder China z.B. amerikanische HipHop-Musik oder amerikanischen Rap hört......Könnte es sein, dass sich das für deren Ohren dann ebenfalls alles gleich anhört ?


    Oder nimm mein Beispiel von früher........Ich war damals ein riesengroßer Fan des Merseybeat und anderer Pop- und Rockmusik..........Beatles, Kinks, Hollies, Deep Purple, Searchers und wie sie alle noch geheißen haben......Wir haben die Lieder aufgenommen, haben uns die Platten gekauft und haben sie ständig laufen gehabt.......Und was mussten wir uns dann manchmal für Kommentare anhören ?......"Das Gedudel hört sich irgendwie alles gleich an".... war damals so ein geflügelter Satz einer älteren Generation......Und genau das fanden wir überhaupt nicht....Da erzählte jedes Lied seine eigene Geschichte und war anders


    Oder ich hatte einen Freund, der war großer Led Zeppelin-Fan und er hörte später sogar Musik von Motorhead und ähnliches........Für ihn war damals ABBA immer nur "dasselbe gräßlich-süßliche Schlagerzeugs"......Erst Jahrzehnte später gestand er mir dann ein, dass er ABBA damals falsch beurteilt habe....


    Und da sind wir eigentlich wieder bei dem Satz, den ich irgendwo oben mal geschrieben habe: .....Wenn man etwas mag, hört man viel mehr Details und Unterschiede in dieser Musik heraus, als wenn man etwas weniger mag oder es einen nicht interessiert......Ein ausgemachter KPOP-Fan wird da wohl ganz viele Details hören, die uns verborgen bleiben....


    Du schreibst, dass BLACKPINK eine "Nuance härter" als die anderen Gruppen sind. Das sehe ich auch so, aber ich finde sie sind auch um ein deutliches BESSER als die anderen Gruppen und sie haben einen exorbitant größeren Wiedererkennungswert als die Anderen.......Ich höre sie jedenfalls aus allen anderen Gruppen deutlich heraus, was bei allen anderen Gruppen hier nicht der Fall ist


    Aber das alles macht ja auch Musik aus. Nämlich dass wir das alle etwas anders wahrnehmen und jeder etwas Anderes darin hört. Das ist ja auch das Spannende...


    Bei mir kommt vielleicht noch dazu, dass ich der asiatischen Kultur sehr interessiert gegenüberstehe und es auch eine ganze Reihe von asiatischen Künstlerinnen und Sportlerinnen gibt, die ich großartig oder bemerkenswert finde. So wie etwa die Singer/Songwriterin FAYE WONG, oder die mehrfache Tischtennis-Olympiasiegerin und Weltmeisterin DING NING aus China, die ich für eine der größten Virtuosinnen in der Geschichte des Sport halte oder TERESA TENG, die für mich nach Agnetha die berührendste Balladen-Sängerin ever ist...


    Bei BLACKPINK sehe ich ihre Begeisterung für die Musik, die sie machen, ihre großen Talente, die sie von den Anderen ihrer Generation unterscheiden und ihr immenses subtiles Charisma, was sie so interessant macht......


    Aber ich kann auch total nachvollziehen, wenn manch Andere damit nicht so viel anfangen können

  • Zu meinen "Top News", die ich heute erhalten habe, gehört, dass Blackpink auch in Russland "dicke" dastehen.
    Wahrscheinlich hat Scotty hier im Thread schon darauf hingewiesen und ich habe das bei meiner diagonalen Lesart übersehen.


    Nicht nur die russische Jugend wünscht sich einen Auftritt der Mädels von Herzen.
    Inzwischen haben sich schon etliche russische Gruppen, die Blackpink nacheifern, gegründet und das mit ansehnlichen Erfolgen. Zwei Beispiele:


    KPOP IN PUBLIC, RUSSIA][BOOMBERRY]BLACKPINK - How You Like That dance cover


    [KPOP IN PUBLIC] BLACKPINK (블랙핑크) - KILL THIS LOVE | RUSSIAN | dance cover BLAST-OFF


    Ich bin froh darüber, dass die Menschen ganz allgemein noch nicht das Interesse an Musik verloren haben. Dabei finde ich die Musik von Blackpink kultiviert und friedlich.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen es in jedem Musikvideo gebrannt und geknallt hat und Gewalt dominierte. Dann kam ja die Zeit der Boy-Groups, bei denen man erst später, als sie sich getrennt hatten, merkte, wer wirklich gut singen konnte....


    Auf jeden Fall finde ich die Blackpink-Mädels (besonders auch nach dem Ansehen und Hören des Interviews) sympathisch und mich interessiert es schon, wie es mit ihnen weitergeht. Sie gehören ja zu den Menschen, deren Äußeres sich auch mit zunehmendem Alter nicht verändert. Das meine ich jetzt absolut positiv.


    Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Deutschland in Fragen Pop-Musik ein Totentanz stattfindet.
    Ich meine nicht die großen und kleinen Konzerte, die alle nicht stattfinden. Ich vermisse die aktuelle Musik im Fernsehen und auch im Radio.
    Im Fernsehen sind die Veteranen der Schlagermusik zu sehen und im Radio höre ich die Musik aus längst vergangenen Jahrzehnten.
    Dies soll jetzt nicht eine Kritik am Wandel des musikalischen Interesses in Deutschland werden, sondern ein Dankeschön an Scotty, der uns u.a. auf dem Laufenden hält, was es aktuell an guter Musik in der Welt gibt.


    Zum Thema "Autotuning" gibt es tatsächlich viel zu schreiben. Was mich betrifft, würde das Thema gut in die Rubrik "Hobby" passen. Es sind natürlich ziemlich spezielle Dinge, die da mit einfließen und daraus ergeben sich die Fragen, wer hat sich damit schon beschäftigt und wen interessiert das überhaupt.
    Groenalund, der selber Tonaufnahmen im eigenen Studio produziert, würde vielleicht mitleidig lächeln, falls er dann mitlesen würde.

  • "Hören mit europäische Ohren" - definitiv Scotty. Es ist ein fremder (also mehr oder weniger) Kulturkreis, mit (völlig?) anderen Gewohnheiten, nicht nur bei der Musik. Und ich gebe dir auch Recht, Jemand der soetwas den ganzen Tag hört (eigentlich wollte ich schreiben erträgt, damit nicht zwei Mal hört in einem Satz vorkommt - jetzt ist es drei Mal), hört dann auch musikalische Unterschiede heraus - von textlichen Unterschieden ganz zu schweigen. Aber das mache ich nur, wenn es mir gefällt oder mich wirklich interessiert.
    Ich versuche mich zum Beispiel alle paar Jahre wieder einmal an Wagner, aber keine Chance. Ist genau dasselbe, klingt irgendwie ziemlich gleich (wieder nur für mich). Und dann gebe ich es wieder auf. Es fehlt für mich da einfach die Abwechslung. Und das ist bei dem 10 Jahres Überblick wirklich echt immer wieder verdammt ähnlich um nicht zu sagen gleich. Bumm, bumm, hüpfen, lächeln und ein wenig (meist sehr dezent) sexy sein.
    Könntest du dir vorstellen, ABBA hätte das komplette letzte Album im Sound von The Visitor gemacht oder Queen 10 Mal Radio Gaga mit verschiedenen Texten auf ein Album gepresst? So habe ich mich gefühlt, als ich das angehört habe.


    Für mich, nebenbei bemerkt, ist der Korea Pop genau so weit weg, wie Rap und Hip-Hop. Damit kann ich auch nichts anfangen, klingt auch alles gleich - für mich. Deswegen habe ich auch irgendwann in den 90'ern angefangen, kaum noch aktuelle Musik zu hören.
    Es ist immer interessant einmal über den Tellerrand hinauszuschauen, aber wenn auf meinem Teller ein Schnitzel liegt, dann möchte ich nicht den Teller mit dem Brei haben, auch wenn der drei Mal größer ist und mit ganz viel Schokolade überstreut ist. Und Schokolade, damit kann man mich sonst immer locken.



    Auf der anderen Seite, sehe ich diese Art von Musik garnicht soweit von uns entfernt. Es sind ja jetzt nicht sonst was für exotische Instrumente oder Gesangsstile. Und was die Monotonie angeht, als der Eurobeat aufkam oder S,A,W mit Kylie Minogue, Jason Donovan und wie die alle hießen, das war extrem erfolgreich, aber wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwie klang es für unsere europäischen Ohren schon ganz schön ahnlich (wenn die Ohren nur alt genug waren).
    Vor die Frage gestellt, eine Hip-Hop oder eine Korea-Pop geschenkt zu bekommen, würde ich wahrscheinlich sogar Letztere nehmen. Und aus Höflichkeit würde ich sie sogar einmal komplett anhören. ich werde mir, die von dir genannten Sängerinnen bei Gelegenheit auch einmal anhören, vielleicht ist das ja etwas für einen älteren Herrn.


    Zu Kermit:
    Das ist mir auch aufgefallen, da sind kaum Autos explodiert und geschossen wurde auch nicht - das finde ich positiv.
    Was deine Aussage zu Popmusik betrifft, ist eine Frage, was für dich Popmusik ist.
    Für dieses Jahr würde ich dir allerdings zustimmen. Schlager/Volksmusik läuft, sehr viel mehr nicht. Liegt aber bestimmt auch an den Interpreten und Bands.

  • Ja, die "BlackpinkMania" hat auch Russland voll erreicht und es haben sich da überall im Lande Gruppen zusammengefunden, die die Tanz-Choreographie von Ji-Soo, Jennie, Rose und Lisa nachahmen oder die Lieder nachsingen. Kermit hat hier zwei sehr schöne Beispiele für Tanz-Choreographien verlinkt, wo man das wunderbar sehen kann......


    Ich füge hier noch ein gesangliches Cover aus Russland hinzu, und zwar von dem BLACKPINK-Monsterhit mit dem "Zungenbrecher-Titel" DDU-DU-DDU-DU......Die junge Sängerin singt den Song auf russisch, macht das gar nicht schlecht und auch auf russisch hat der Song seinen speziellen Charme.....


    https://www.youtube.com/watch?v=Sg0gXAZqJNA


    In Russland oder der Ukraine haben sich Tausende von Gruppen gebildet, die die BLACKPINK-Girls nachahmen......und ehrlich gesagt, sehe ich das absolut positiv, wenn junge Menschen ihren Spaß damit haben und da auch teilwesie richtig gute Choreographien hinlegen....


    Aber das "BLACKPINK-Fieber" hat die ganze Welt erreicht und überall sind solche Gruppen mit jungen Menschen unterwegs und tanzen und singen die Lieder der 4 Mädels nach.....


    .......egal, ab das in einem Park in Paris ist mit dem Eiffelturm im Rücken.....
    https://www.youtube.com/watch?v=9N49iw04TvY
    ......oder in einer Einkaufspassage in Rio de Janeiro......(man beachte auch den kurzzeitig mittanzenden "Osterhasen"......
    https://www.youtube.com/watch?v=bmoJqI_We7s
    .....oder inmitten der Wolkenkratzer am TIMES SQUARE in NEW YORK
    https://www.youtube.com/watch?v=kl4FLhmk5mQ
    ........oder im Hafen von Sydney vor der mächtigen Skyline dieser beeindruckenden Stadt....
    https://www.youtube.com/watch?v=lv1mFcvsAMA
    .......oder im Herzen von "Swinging London" am Trafalgar Square,.....
    https://www.youtube.com/watch?v=VraUxarRRJY
    .......auch im "ABBA-Land" Schweden ist die BLACKPINK-Begeisterung angekommen...
    https://www.youtube.com/watch?v=5SwJ3VaZDbY


    Die Reihe ließe sich beliebig fotzsetzen...


    Wenn man sich anschaut, wieviele Menschen einer jungen Generation sich da in jeder Ecke dieser Welt zusammengefunden haben, die zusammen tanzen, singen und Spaß dabei haben, die gar nicht so einfachen Choreographien einzustudieren und es dann einer Öffentlichkeit zeigen aus einer Begeisterung für die Musik von BLACKPINK, aber vor allem für die jungen Frauen von BLACKPINK, denn das ist im Endeffekt immer der eigentliche Antrieb zu so etwas, dann versteht man vielleicht, was ich damit meine, wenn ich hier von einer epochalen und auch weltübergreifenden Begeisterung für diese Gruppe spreche....


    Bemerkenswert sind auch die Klickzahlen, die man selbst mit Tanz-Covers zu den Liedern von BLACKPUINK erreichen kann......Da sind oft um die 5 Millionen herum, und auch das zeigt die Begeisterung, die da momentan um BLACKPINK herrscht......Das sind Zahlen für diese Cover, die selbst von Popgrößen mit eigenen Songs oft nicht erreicht werden...


    Aber jetzt, Leute....... :!: :!: :!:


    .....nun noch ein "Schmankerl".... :thumbsup: .....Das müsst ihr Euch ansehen..... :!: :!: :!: .....Ich hab mir das gerade selbst 3 mal angesehen und hab mich köstlich amüsiert dabei....


    .....denn inzwischen werden auch schon die offiziellen Videos zu den Songs von BLACKPINK Szene für Szene nachgespielt und es kommen da teilweise unglaubliche Ergebnisse heraus.........wie hier zum Beispiel in THAILAND.........Hier in einem "Split-Screen"-Vergleich mit dem Original.......Welch ein Einfallsreichtum !!!!.........(Herrlich, der Handwagen anstelle des Autos :lol: )


    Und wenn man dann noch weiss, wie extrem aufwändig die BLACKPINK-Videos geschnitten sind.......Alleine dieses KILL THIS LOVE-Video verfügt über ca. 220 Schnitte innerhalb gut 3 Minuten, dann weiss man, was dieses Cover für eine Heidenarbeit gewesen sein muss....


    https://www.youtube.com/watch?v=Ipntv6LsHUA


    Klasse gemacht, oder ??...... :thumbsup: :thumbsup:


    Ansonsten kann ich mich dem, was hier Kermit über den "Totentanz der deutschen Popmusik" geschrieben hat, nur absolut beipflichten.......Im deutschen Fernsehen und den entsprechenden Radiosendern existiert die aktuelle Popmusik praktisch überhaupt nicht mehr......Es gibt keinerlei aktuelle Musiksendungen so wie früher und wenn dann einmal etwas gesendet wird, dann sind es Songs aus alten Zeiten oder Volksmusik........Im privaten Fernsehen sinkt das Niveau mit ihren Reality-Bachelorette-oder-LoveIsland-Shows stetig tiefer........aber auch das öffentlich-rechtliche fernsehen kommt seinem eigentlichen Auftrag schon lange nicht mehr wirklich nach........


    Aber das ist dann wohl wiederum ein anderes Thema......

  • Faye Wong finde ich nun wieder gut.
    Habe mir jetzt mal wahllos (weil keine Ahnung) ein knappes Dutzend Lieder angehört und ich muss sagen, klang alles etwas melancholisch, aber nicht schlecht. Damit hätte ich nun überhaupt kein Problem, auch wenn es (nach meiner Meinung) nicht viel mit unserer westlichen Musik zu tun hat. Es ist eine Melodie und, das kommt noch dazu, sie hat eine schöne Stimme.

  • Ja, FAYE WONG ist eine wundervolle Sängerin........Sie ist in Asien seit fast 3 Jahren ein Superstar und wird von vielen verehrt. ....Zur Musik kam sie, weil sie schon als junges Mädchen die große TERESA TENG verehrt hat...


    Eine wunderschön-elegante und ausdrucksstarke Frau singt träumerische Melodien mit einer großartigen und zärtlichen Stimme......was will man mehr ...


    Hier mal paar Lieder, die ich sehr von ihr mag.....


    ZHI MI BU HUI.......ICH BEREUE NICHTS.........Eine wunderschöne Pop-Ballade.........Sie handelt davon, nichts im Leben zu bereuen.....
    https://www.youtube.com/watch?v=zQiacbUDL2E
    RONGYI SHOUSHANG DE NUREN........VERLETZTE FRAU.........Eine ganz ruhig gesungene Ballade über Unsicherheit und Schwäche, über Liebe und Selbstverleugnung, und die Unwiderbringlichkeit von Vergangenem, über Verletzung und Traurigkeit
    https://www.youtube.com/watch?v=HDZ4YicofU8
    CHUANQI.........Ein melancholisches Lied über die Liebe und das Leben
    https://www.youtube.com/watch?v=POFMVfez1Qs


    War jetzt etwas off-Topic, habe ich mir jetzt aber als Antwort auf Dein letztes Posting mal gegönnt, Peter.....


    Aber man sieht dabei, ganz generell gesehen, dass so eine Gruppe wie BLACKPINK nebenbei auch noch so manche Türen für eine andere Musikkultur öffnen können..........Mir persönlich ging das in den 90er-Jahren durch Teresa Teng so.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!