ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Heute stelle ich mal Teil 20 unserer 25teiligen Voting-Reihe hier ins Forum.......Heute mit einer Besonderheit, und zwar mit Agnethas Album "GEH MIT GOTT".....
Dieses Album ist in unserer Voting-Reihe das einzige, welches nicht kompakt als Studioalbum erschien, sondern es ist die Zusammenfassung von Agnethas deutschen Singles aus 4 Jahren, die aber in der Gesamtgeschichte von ABBA gerade im deutschsprachigen Raum eine solche Besonderheit darstellen, dass dieses Album einfach auch in dieser Voting-Reihe beinhaltet sein muss....
Über Agnethas Zeit in Deutschland könnte man ganz alleine einen kleinen Roman schreiben sowohl in künstlerischer als auch in persönlicher Hinsicht, so viel ist in diesen Wochen und Monaten in Deutschland passiert......
Agnetha besuchte 4 Mal für etwas längere Aufenthalte Deutschland. Der erste ihrer 4 Deutschland-Aufenthalte war dabei noch ganz am Anfang ihrer großen Karriere, denn sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 Singles veröffentlicht.....beides Eigenkompositionen.....und hatte mit beiden grandiose Erfolge errungen, darunter den 1.Platz in den schwedischen Charts mit JAG VAR SÄ KÄR.....Daraufhin kam dann CUPOL auf die Idee, Agnetha nach Deutschland zu schicken, was damals einen der wichtigsten Musikmärkte besaß........Agnetha fuhr dann ganz alleine mit ihrem neuen Auto nach Deutschland, gerade mal 18 Jahre alt, was ich unter Berücksichtigung, dass Agnetha von ihrem Charakter ja sehr scheu und zurückhaltend war, unglaublich mutig und beeindruckend finde.......Agnetha war bei diesen 4 Deutschland-Aufenthalten meistens in Berlin und auch in Hamburg, aber auch für eine kurze Zeit in Frankfurt.
Bei diesen 4 Deutschland-Aufenthalten musste Agnetha sehr mit der Borniertheit und mit der männerdominierten Überheblichkeit der deutschen Schlagerbranche kämpfen, die sich einfach nicht vorstellen konnten oder wollten, dass eine Frau und schon erst recht kein 17jähriges Mädchen Lieder schreiben und komponieren könnte. Für Agnetha, die von Beginn an auch ihr eigenes Songmaterial singen wollte, bedeutetet dies ein fortdauernder Kampf mit dem Musiclabel und den deutschen Gegebenheiten, den sie zum Schluss......wie bei allen Dingen ihrer späteren Karriere auch.....gewann. Aber sie musste bis dahin kämpfen mit den teilweise etwas absurden Mechanismen der deutsche Schlagerszene und ihren teilweise dümmlichen Texten und schlechten Melodien, die man ihr vorlegte. Geradezu unfassbar, wenn man sich überlegt dass Agnetha gerade aus Schweden kam mit einem selbstkomponierten Nummer-1-HÍt....Die Männer-dominierte Ignoranz, die aber in dieser deutschen Schlagerszene vorherrschte und noch deutlich stärker als in Schweden zu Tage trat, war enorm......
Bei ihrem 1.Deutschland-Aufenthalt nahm Agnetha 4 Lieder auf, von denen sie aber nur bei 2 Liedern wirklich überzeugt war. Agnetha wollte eigene Lieder singen, aber man legte ihr teilweise Lieder vor, bei denen sich Agnetha weigerte, sie zu singen, weil sie ihr zu schlecht, zu banal und zu naiv erschienen, und die sie dann auch nicht aufnahm......2 der 4 Lieder, die Agnetha bei diesem ersten Deutschland-Aufenthalt aber aufnahm, gehören zu ihren absoluten Lieblingsliedern.....Das ist vor allem das Lied MEIN SCHÖNSTER TAG, eine wunderschöne Ballade, die von dem berühmten amerikanischen Blues-Sänger Percy Sledge im Original gesungen wurde, und auf dass sie bei ihrer eigenen deutschen Version sehr stolz war.....Ebenfalls mochte sie auch das Lied SONNY BOY sehr gern, das sie dann sogar Jahrzehnte später auf ihr Compi-Album "My Love, My Life" nahm.......Etwas weniger überzeugt war Agnetha von den anderen beiden Liedern ROBINSON CRUSOE und SENOR GONZALEZ, die sie für zu einfach hielt.......Agnetha konnte vor allem nicht wirklich verstehen, dass das banale Schlagerliedchen SENOR GONZALEZ als Single-A-Seite erschien, während das grandiose MEIN SCHÖNSTER TAG auf die B-Seite kam......Aber das war damals der Geschmack der deutschen Schlagerbranche und deren Impressarios........Eigene Kompositionen konnte Agnetha nicht aufnehmen, aber das wurde für sie überlagert von der Liebe zu Dieter Zimmermann, einem ihrer Betreuer des Musiclabels, mit dem sie sich dann verlobte und der Agnetha nach deren Rückkehr nach Schweden nachreiste und dann für einige Zeit in Schweden lebte....
Auch bei ihrem 2.Deutschland-Aufenthalt nahm Agnetha wieder 4 Lieder auf und hier war es wieder so, dass sie das bei 3 dieser Lieder sehr gerne machte, während sie besonders von einem überhaupt nicht überzeugt war. Die Diskussionen um die Aufnahmen von eigenem Material waren für Agnetha auch bei diesem 2.Aufenthalt weitergegangen, denn die Ignoranz bei den deutschen Schlagermachern war ungebrochen und dies führte dann auch zum Bruch Agnethas mit Dieter Zimmermann. Agnetha merkte, wie sie auch von Dieter Zimmermann keine Unterstützung erhielt, der mehr und mehr die Ansichten seines Musiclabesls vertrat, Agnetha fühlte sich unverstanden und alleine gelassen, wodurch es zu immer mehr Unstimmigkeiten mit ihm kam, Agnetha fühlte sich alleine und löste die Verlobung......ohne deren Lösung es kein ABBA gegeben hätte......Vor allem eines der Lieder aber liebte Agnetha bei diesem ihrem 2. Deutschlandaufenthalt, ....und zwar vor allem die Melodie, die Dieter Zimmermann für sie geschrieben hatte.....und zwar war das das Lied WIE DER WIND .....Allerdings gefiel ihr der Text nicht wirklich und sie bat, dass er ungeschrieben würde.......Aber das scheiterte vor allem an der fehlenden Zeit und vielleicht auch wieder an der Ignoranz der beteiligten Personen......Also nahm Agnetha das Lied mit seinem originalen Text auf, wodurch das Lied aber immer noch sehr schön ist.....Als Agnetha aber dann wieder nach Schweden zurückgekehrt war, schrieb sie den Text dieses Liedes komplett um und nahm es auf schwedisch auf mit dem Titel SOM EN VIND, aber mit einem völlig anderen Inhalt, der um Längen besser ist als der deutsche Text.........Das 2.Lied, das sie auf diesem 2.Deutschland-Trip sehr gerne aufnahm ist das Lied CONCERTO D'AMORE, dass sie dann auf dem großen Event des "Deutschem.Schlagerpreises 1969" sang und das in einer Eurovisions-Sendung europaweit übertragen wurde.......Auch dieses Lied sang sie auch auf schwedisch mit dem Titel DET HANDLAR OM KÄRLEK......Sie zog dieses Lied dem Lied WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBEBRIEFE vor, dass sie eigentlich nach dem Willen des Musiclabels auf diesem Event singen sollte. Agnetha fand das Lied nicht schlecht, aber sie entschied sich dann "CONCETO D'AMORE zu singen......Von dem 4.Lied dieses Aufenthaltes, DAS FEST DER POMPADOUR war Agnetha eigentlich gar nicht überzeugt und sie sang es nicht wirklich gerne, weil sie es für zu banal hielt, aber da es immer noch besser war als die anderen Lieder, die ihr angeboten wurden und man unter Zeitdruck stand, nahm sie es ebenfalls auf.....
Fortsetzung aufgrund der Länge im nächsten Posting..........