Agnethas "A" ist heute 1000 Tage ununterbrochen am Stück in den Top200 der offiziellen schwedischen Downloadcharts......
Und man muss sich bei dieser Gelegenheit noch einmal vor Augen führen, was das genau heisst.....
"A" gehörte AN JEDEM EINZELNEN TAG dieser 1000 Tage zu den 200 meist downgeloadeten Alben.......an jedem einzelnen Tag........Unglaublich
Es ist gleichzeitig das einzige Album überhaupt, dass dies in diesem Zeitraum geschafft hat........
Für mich ist das eine der schönsten Geschichten, die es im Bereich von ABBA in der Nach-ABBA-Zeit überhaupt gibt.......
Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich Anfang 2012 zum ersten Mal davon hörte, dass Agnetha vorhat, ein neues Album aufzunehmen......Das 3 Lieder für das Album schon geschrieben sind......Und das in den folgenden Wochen weitere Lieder entstehen.......Als ich dann nachhörte und erfuhr, dass sie bereits Anfang des Jahres ins Studio geht und beginnt, einzelne Lieder aufzunehmen, war das für mich die beste und schönste Sache in der Welt der Musik seit 9 Jahren........
In den folgenden Monaten wurden weitere Lieder für das Album geschrieben, .....Agnetha war an diesem Prozess mitbeteiligt.......sie grub auch eines ihrer unvollständigen selbstkomponierten Lieder aus ihrer "Schatzkiste" aus und vervollständigte es, woraus dann in ihre Eigenkomposition I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED wurde.......Die Aufnahmen zogen sich etwa über ein Dreivierteljahr hin......
Es dauerte dann noch genau diese etwa 9 Monate der Studiozeit, bis es im Frühherbst 2012 ganz offiziell bekanntgegeben wurde, dass Agnetha wieder ein Album aufgenommen hat und sich die Nachricht über die ganze Welt verbreitete.....An diesem Tag gab es Berichte in allen großen schwedischen Zeitungen und Nachrichtensendungen, aber auch in den deutschen Gazetten und in ARD/ZDF.........
Es war eine unglaublich spannende Zeit und ich erinnerte mich wieder etwa 35 Jahre zurück, als die Zeit ebenso spannend war, als man auf das neue ABBA-Album oder die neue ABBA-Single gespannt war und wartete......
Als ich dann das große Glück hatte, eines der Lieder von dem Album......es war das erste Lied, das Agnetha von diesem Album aufgenommen hat, nämlich THE ONE WHO LOVES YOU NOW ......einige Zeit im Voraus zu hören, blieb mir fast "der Atem stehen".......denn was ich da hörte, war grandios, berührend, unglaublich.......Als ich die ersten gesungenen Worte von ihr hörte mit dem Text..... "Everything I ever had....I let it slip away....Every dream I ever dreamed.....Was lost until today"......war ich tief berührt......Für mich war sie immer die schönste Stimme der Popmusik......und sie klang so schön wie immer.........Die Stelle, wenn sie singt....... "Love, don't let me go, Love, please let me show".......ist für mich eine der am schönsten und berührndsten gesungenen Stellen, die ich in einem Lied kenne, alle ABBA-Lieder eingeschlossen.......wie man auch unschwer an meiner Signatur meiner Postings sehen kann..... .......Es war Agnethas erstes gesungenes Lied wieder nach 9 Jahren, .....es war ihr erstes vollkommen neues Lied nach 25 JAhren........und es war überhaupt wieder das erste neue Popmusik-Lied eines ABBA-Mitglieds nach fast 20 Jahren,,,,,,
Und dieses Lied verkörperte auch beides........Es flammten wieder Erinnerungen an die ABBA-Zeit auf, denn THE ONE WHO LOVES YOU NOW ist sicher das ABBA-esqueste Lied des Albums.......aber vor allem ist dieses Lied auch Agnetha durch und durch.....
Wochen später gab es dann auch offiziell das erste Lied zu hören mit WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE.....ein richtig toller, dynamischer, wunderschön gesungener Popsong mit einem grandiosen Refrain.........und dann kam es im Mai zur Veröffentlichung des Albums "A"........
.....und auf diesem Album ist dann schliesslich auch das Lied, das für mich irgendwie nach langen 33 Jahren die Fortsetzung von THE WINNER TAKES IT ALL ist........denn Agnetha singt das Lied I WAS A FLOWER ähnlich charismatisch und einzigartig wie damals die größte aller ABBA-Hymnen........I WAS A FLOWER ist für mich der Höhepunkt des Albums.....
Und schliesslich kam es dann ja noch zu dem unvergesslichen Auftritt mit Gary Barlow.......Für mich war es immer ein bisschen traurig, dass Agnethas Auftritt bei dem in diesen Tagen verstorbenen Terry Wogan 1988 mit dem Titel THE LAST TIME so eine Doppelbedeutung bekommen hatte.......THE LAST TIME sang sie und The Last Time schien es wohl auch gewesen zu sein, was einen Live-Auftritt von ihr betraf........Aber dann kam dieser wunderbare Auftritt bei dem Children-in-Need-Konzert........und seitdem ist für mich der Auftritt 1988 mit THE LAST TIME umso schöner geworden......
"A" schoss dann sofort in die Spitzenpositionen der Charts in vielen Ländern und vor allem an die Spitzenpositionen der Downloadcharts in aller Welt.......Inzwischen hat "A" die iTunes-Downloadcharts aller möglichen Länder in Europa schon mal angeführt.........So war es in Irland, Norwegen, Finnland, Russland, Moldawien, Lettland, den Niederlanden, Belgien und noch sonstwo überall,.........und so war es auch in Schweden.........und so ist es bis heute geblieben.........1000 Tage sind es nun, dass "A" in den Top200 der Downloadcharts liegt........An jedem einzelnen Tag dieser 1000 Tage gehört es zu den 200 meist downgeloadesten Alben in Schweden..........
So cool, Agnetha !!!!!
Meine beiden Lieblingslieder des Albums.......
I WAS A FLOWER
http://www.bing.com/videos/sea…485B00CADD105&FORM=VRDGAR
THE ONE WHO LOVES YOU NOW
https://www.youtube.com/watch?v=yzmXdd0wJBQ