31. Mai 2018.......Heute, vor genau 35 Jahren, am 31. Mai 1983...... wurde Agnetha's erstes Soloalbum nach ABBA, offiziell veröffentlicht........WRAP YOUR ARMS AROUND ME
Anlässlich dieses Jubiläums eröffne ich hier einmal so eine Art Sammelthread, wo Geschichten und Links über die Auftritte zu diesem Album gesammelt werden können.....in loser Folge von Zeit zu Zeit......
Für mich persönlich war damals das Erscheinen dieses Albums....exakt 18 Monate nach dem Erscheinen des letzten ABBA-Albums VISITORS.....rein emotional so etwas wie das 9. ABBA-Album...........Es waren etwa 4 Monate vergangen, seitdem es Agnetha in ihrem schon legendären und spektakulären DN-Interview war, die die Pause von ABBA erstmals bekanntgab........Es gab damals zwar anschliessend keine direkten Reaktionen von Benny, Björn und Frida, aber es war völlig klar, dass es nach diesem Statement von Agnetha bis auf weiteres......und wie wir heute wissen, für 36 lange Jahre.......kein weiteres neues ABBA-Album oder keine weitere ABBA-Single mehr geben würde........Es war sozuagen das vorläufige Ende einer Ära............Zeit, um darüber traurig zu sein.....
Aber dann kam nur Wochen später dieser unfassbar lebensfrohe, frische und dynamische Auftritt von Agnetha im schwedischen Fernsehen mit THE HEAT IS ON, wo man eine Agnetha sah wie in den frühen ABBA-Zeiten, fröhlich und völlig unbeschwert.........und dann kam an diesem 31.Mai 1983 ihr neues Album heraus.......WRAP YOUR ARMS AROUND ME..........Meine Spannung und Vorfreude auf das Album war damals genauso groß wie in den Jahren zuvor auf die ABBA-Alben.......und meine Begeisterung, als ich das Album gehört habe, war ebenfalls mindestens genauso groß wie bei den ABBA-Alben.........
WRAP YOUR ARMS AROUND ME ist ein musikalisch unglaublich vielseitiges und innovatives Album, das sich von seiner musikalischen Klasse nicht hinter den ABBA-Alben zu verstecken brauchte, was man unter anderem daran sehen kann, dass es von der skandinavischen Musikindustrie zum besten Album des Jahres 1983 einer weiblichen Künstlerin gewählt wurde..........In den 12 Liedern des Albums zeigt sich Agnetha in verschiedenen Stilrichtungen........
Da ist zum Beispiel das so innovative und musikalisch spannende STAND BY MY SIDE, das von den bekannten De Angelis-Brüdern geschrieben wurde, und in die Agnetha dann nachträglich eine Bridge eingebaut hat, die Maurizio de Angelis zu einem bewundernden Kommentar animierte........Da sind die wunderschönen Balladen TO LOVE und MAN, was Agnetha selbst komponiert und getextet hat..........Da ist das coole und rockige CAN'T SHAKE LOOSE, das in den USA mit Ausnahme von "Dancing Queen" und "Take A Chance On Me" erfolgreicher als die ABBA-Lieder war......und von dem es ein extrem spannendes Promovideo gibt, bei dessen Dreh die Protagonisten entgegen der Aussage des Videos großen Spaß hatten.........Da ist das ungewöhnliche TAKE GOOD CARE OF YOUR CHILDREN mit seinem Reggae-Samba-Groove..........Da ist das schöne I WISH TONIGHT COULD LAST FOREVER mit seinem leichten Country-Einschlag........Da ist der fröhliche Ohrwurm MR. PERSUASION.........Dann ist da SHAME, das vor allem mit seinen spannende Rhythmuswechseln besticht.......Da ist der großartige Pop-Song ONCE BURNED, TWICE SHY mit seiner großartigen und reizvollen Melodielinie.......Dann der erste große Singlehit des Albums, THE HEAT IS ON, der Sommerhit mit seinem unvergessenen Trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrropical Summer, balmy day........ein weiterer Popsong mit STAY........und dann natürlich der charismatisch gesungene Titelsong des Albums.......WRAP YOUR ARMS AROUND ME.......die zur Musik gewordene Verführung....
Und die Wochen der Aufnahmen zu dem Album brachten auch reihenweise lustige Geschichten, auch damatische Geschichten und schliesslich noch eine, die fast tragisch geendet hätte........
Die lustigen Geschichten überwiegen dabei aber........wie jene tagtäglichen kuriosen Flachsereien zwischen Mike Chapman und Micke Tretow, die sich zwar mochten, die aber völlig unterschiedliche Vorstellungen hatten von Aufnahmesessions, was zu mehreren köstlichen und komischen Situationen führte.........Oder bei den Aufnahmen zu dem Promovideo zu THE HEAT IS ON, als man extra ein Schwimmbad angemietet hatte und wo bei den Aufnahmen Agnetha dann ins Wasser rutschte, was ihre Frisur ruiniert hat und wodurch die Aufnahmen an diesem Tag abgebrochen werden mussten, .........nicht ohne dass danach das ganze Set inclusive Agnetha herzlich darüber lachte und man dann sich noch einige Drinks genehmigte............Auch der Sturz hinter der Bühne bei Noel Edwards in Großbritannien beim Auftritt mit CAN'T SHAKE LOOSE ist so eine Geschichte......Er war sehr schmerzhaft für Agnetha, aber sie konnte später herzhaft drüber lachen und tat dies vor allem auch direkt in der Sendung
Für Agnetha brachten diese Aufnahme-Sessions auch eine völlig neue Erkentnis, denn nun konte sie völlig alleine das Tempo bestimmen und musste sich nicht mehr mit 3 anderen Bandmitgliedern in Kompromissen arrangieren, weswegen ihr schon zu diesem Zeitpunkt klar war, dass es ABBA vielleicht durchaus mal wieder geben könne, aber niemals in dem Tempo und der Art und Weise, wie das zuletzt bei ABBA der Fall war......
Die Aufnahmesessions brachten aber auch den dramatischen Streit mit Stig, der von Agnetha überführt wurde, dass er sie jahrelang finanziell übervorteilt hatte.........wonach Stig klein beigeben musste, die Verträge neu schreiben musste, und er Agnetha alles nachzahlen musste.........Leider war das auch der Beginn einer kleinen Eiszeit mit Björn, da der sich aus allem rausgehalten hatte.....
Und zum Schluss hätte es sogar noch tragisch enden können, als Agnetha's Bus auf der Rückkehr einer Promoreise schwer verunglückte, sie aus dem Bus geschleudert wurde, aber wie durch ein Wunder mit dem Schrecken davonkam.....
Aber alles in allem war für Agnetha die Zeit der Aufnahmen zu WRAP YOUR ARMS AROUND ME eine sehr schöne Zeit, auf die sie sehr gerne zurückblickt.....
In den nächsten Threads werd ich von Zeit zu Zeit so einige Lieder und besondere Auftritte zum Album zusammenfassen und verlinken......und es gibt ja auch die eine oder andere Geschichte dazu.....
Wäre schön, wenn auch paar Andere mitmachen......
35 Jahre WRAP YOUR ARMS AROUND ME.............Wenn ich mir die Songs anhöre, glaube ich manchmal, das wäre "gestern" gewesen......
https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=pPCuCvAAELQ
.