Hab gerade in einer britischen Abhandlung über die Vocal-Ranges von berühmten Sängerinnen unter anderem eine Aufstellung über die Vocal-Range von Agnetha über diverse einzelne Lieder und Performances gelesen, die ich ganz interessant finde, und von der ich hier einmal eine Aufstellung reinkopieren möchte, für diejenigen, die das interessiert......
Solch eine Aufstellung erzählt natürlich immer nur einen Teil des Ganzen, da es ja bei der Vocal-Range vor allem darauf ankommt, WIE diese Töne gesungen werden.......Also, ob man sie mit seiner Bruststimme singen kann und damit auch mit voller Kraft singen kann.......oder ob man diese hohen Töne nur mit Kopfstimme bewältigen kann..............Trotzdem finde ich so etwas ganz interessant....
Agnetha konnte ja selbst die allerhöchsten Töne mit ihrer enorm kraftvollen Bruststimme bewältigen, weswegen sie auch geradezu prädestiniert für eine grandiose Popsängerin war und sie wäre auch geradezu prädestiniert für eine große Rocksängerin gewesen, was sie ja auch in einigen Liedern gezeigt hat......
Auch Frida, deren Stärke ja bekanntlich in tieferen Stimmlagen und einer dazu passenden Wärme in ihrer Stimme lag, konnte zwar mit ihrer Stimme relativ hochkommen, konnte diese dann aber nicht mehr mit ihrer Bruststimme bewältigen, sondern musste hier auf ihre Kopfstimme zurückgreifen, wie zum Beispiel bei EN LEDIG DAG......
Deswegen wäre Frida in ihrern höheren Tönen auch geradezu prädestiniert gewesen als Jazzsängerin, aber auch als Musical- oder Opernsängerin, während ihre Stimme im Pop/Rockbereich weniger effektiv als erste Leadsängerin war......
Diese Aufstellung, die ich hier kopiere sagt neben den speziellen legendären High-Notes von Agnetha gerade bei Live- Konzerten wie zum Beispiel bei HOLE IN YOUR SOUL aber noch etwas anderes sehr spezielles aus, dass ich hier kurz erwähnen möchte.......
und zwar folgendes
Im letzten Jahr hatte ich nach dem legendären Auftritt von Agnetha und Frida bei dem Jubiläum von Benny und Björn darauf hingewiesen, auf welch tiefe Stimmlage sich Agnetha hier begeben hat, um Frida bei dem Duett stimmlich entgegenzukommen, was hier im Forum teilweise einfach ignoriert oder bagatellisiert wurde.............Fridas Stimme ist ja altersbedingt inzwischen die Stimme einer Altistin und nicht mehr einer Mezzosopranistin..........Agnetha hatte damals darauf Rücksicht genommen und um Frida den Auftritt zu erleichtern sich damals dazu bereit erklärt, das Lied THE WAY OLD FRIENDS DO noch um 2 volle Oktaven tiefer zu singen als damals bei ABBA........und dies, obwohl THE WAY OLD FRIENDS DO ohnehin schon eines der stimmlich tiefsten Lieder in der ABBA-Historie ist...........Gerade wo auch Agnetha in den letzten 30 Jahren nur ein einziges Mal LIVE aufgetreten war, eine für mich menschlich unglaublich noble únd ganz, ganz große Geste...........
Leider ist sie dafür bei manchen ABBA-Fans nicht wirklich gewürdigt worden.......
Wie man nun in dieser interessanten Aufstellung sieht, ist dieser Auftritt vom Juni 2016 der STIMMLICH TIEFSTE Auftritt, den Agnetha jemals in ihrer Karriere gemacht hat......
Wenn man weiss, das TWOFD nie zu Agnethas Lieblingsliedern gehört hat.........und wenn man weiss, dass sie das für Frida gemacht hat............ist das zum Einen ein Zeignis für das von Herzen kommende Verhältnis zwischen Agnetha und Frida...........und zum Anderen das Zeugnis für künstlerische, aber vor allem auch menschliche Größe Agnethas..........Dafür ein großes Danke !!!
Die Aufstellung poste ich aufgrund der Größe in nachfolgenden Posting........