Wie findet ihr dieses Bild ??
Agnetha lächelnd bei einem der Live-Konzerte der 79er Tour in ihrem "Iceberg-Kostüm"
Das Besondere an diesem Bild ist, dass es zu Beginn des Konzertes in Boston am 3. Oktober 1979 geschossen wurde......gerade mal 2,3 Stunden, nachdem Agnetha davon ausging, sie müsse sterben, als die kleine Privatmaschine in diesen Wirbelsturm kam, der fast zu dieser Katastrophe geführt hätte.......und einen Tag, bevor dann das Konzert in Washington abgesagt werden musste, weil Agnetha nach einem förmlichen Nervenzusammenbruch, ausgelöst durch Panikattacken und Todesängste, mit 40 Fieber nicht auftreten konnte......
Wenn man das weiss, empfinde ich dieses Bild mit der lächelnden Agnetha als eines der krassesten ABBA-Bilder überhaupt.......und man kann nur ahnen, was an diesem Abend alles in ihr vorgegangen sein musste....
Die eigentliche Geschichte muss ich hier nicht noch einmal aufschreiben.....die kennt jeder ABBA-Fan.......aber wenn man heute in ABBA-Büchern ein bisschen drüber liest, dann kommt da oft diese ganze Dramatik und die extreme Situation, die an diesem Tag geherrscht hat, gar nicht wirklich richtig zum Ausdruck....
Erst, wenn man sich heute nochmal die nüchternen Fakten vor Augen hält, erkennt man, dass ABBA an diesem Nachmittag nur wirklich hauchdünn an einer Katastrophe vorbeischlitterten. und es wird einem nochmal bewusst, dass dies an diesem Nachmittag des 3.Oktover 1979 nicht einfach so ein etwas stärkerer Wirbelsturm war, sondern es fegte ein Tornado über den Nordosten der USA hinweg, in dessen Ausläufer das ABBA-Flugzeug kam........Wie nah es dem direkten und eigentlichen Tornado wirklich gekommen ist, ist heute nicht mehr ganz zu rekonstruieren, aber alle Anzeichen deuten daraufhin, dass sie diesem gefährlich nahe gekommen waren und die Situation absolut lebensbedrohlich war.
Bereits am Morgen dieses Tages hatten sich, wie man an den Aufzeichnungen der "American Meteorological Society" nachvollziehen kann, über New England und auch Pennsylvania Wirbelstürme und kleinere sich bildende Tornados gebildet, die aber anscheinend nicht zu einer spezifischen Wetterwarnung vor dem ABBA-Flug geführt hatten. Am Nachmittag hatten sich dann mehrere dieser kleinen Tornados zu einem großen vereinigt und bereits relativ kurz nach dem Abflug des ABBA-Fliegers gab es dann diese Warnungen und fast sämtliche Linienmaschinen wurden nach New York zurückbeordert, da sich dieser Tornado sein Zentrum in Connecticut und weiteren Gebieten über New England gesucht hatte......
Bemerkenswert ist, dass der Pilot des ABBA-Fliegers ebenfalls zurückkehren wollte, nachdem man inzwischen die entsprechenden Katastrophenmeldungen aus Boston bekam, wodurch der ABBA-Crew dann aber bewusst wurde, dass das Konzert am Abend ausfallen würde, ....Und die Panik machte sich zunächst mehr darüber bemerkbar, dass das Konzert ausfallen würde als über den Sturm selbst und man schaffte es tatsächlich, den Piloten zu überreden, erneut eine Kehrtwendung zu machen und doch Richtung Boston zu fliegen.......Eine fatale Entscheidung. ....Man hatte die Gefahr eindeutig unterschätzt.
SAT-Bilder der "American Meteorological Society" vom Nachmittag des 3.Oktober 1979
Laut Aufzeichnungen der "American Meteorological Society" muss das ABBA-Flugzeug nachmittags um etwa 3 Uhr dann relativ nahe an die inneren Ausläufer des Tornados gekommen sein und befand sich nun in einem katastrophalen Sturm. .....Inzwischen waren beide Flugplätze in Boston für Landungen gesperrt worden und der Pilot begann nun, Schleifen zu drehen, in der Hoffnung auf eine Freigabe aus Boston.......Inzwischen aber hatten sich um den Tornado weitere kleinere Wirbelstürme gebildet, von denen der ABBA-Flieger voll erwischt wurde........Das muss zeitlich nach den Aufzeichnungen der "American Meteorological Society " so etwa um 4 Uhr nachmittags gewesen sein.......Man kann das auch an den SAT-Bildern der AMS gut nachvollziehen......Und dann bemerkte der Pilot zu allem Überfluss, dass das Benzin knapp wurde und eine Notlandung wohl unvermeidlich sein würde.......
Die 1.Seite eines der vielseitigen Berichte der "American Meteorological Society" über den Verlauf des Tornados "Windsor-Locks " vom 3.Oktober 1979
Metereologen, die in Interviews mit der Situation des ABBA-Fliegers im Nachhinein konfrontiert wurden, kamen zu der Meinung, dass im Verbund mit den Aufzeichnungen der AMS die Situation in der Tat absolut lebenbedrohlich war....
In der Zwischenzeit hatte der Tornado auf der Erde schlimmstens gewütet und hatte entlang der Connecticut Route 75 und den Windsor Locks eine totale Verwüstung angerichtet.....Der Tornado forderte 3 Tote....(nicht nur einen Toten, wie in vielen ABBA-Publikationen steht).....und über 800 teilweise Schwerverletzte......Häuser wurden eingerissen, Strassen wurden aufgerissen, Bäume wurden entwurzelt, Autos wurden durch die Luft geschleudert.....es entstand ein Schaden von über 500 Millionen US Dollar.....
Die Spuren der Verwüstung in Connecticut durch den Tornado "Windsor-Locks" vom 3.Oktober 1979
Inzwischen wurde es im ABBA-Flieger immer dramatischer, Blitze schlugen ein, das Flugzeug sackte immer wieder ab......man konnte nichts sehen......ich muss das nicht weiter im Detail schildern, weil diese Geschichte jeder kennt........Alle waren kreidebleich und dachten, dass sie das nicht überleben würden.........Inzwischen war eine Landung aufgrund des fehlenden Benzins in Boston nicht mehr möglich, wo die Flughäfen aber ohnehin weiter gesperrt waren und der Pilot musste eine Notlandung in Manchester wagen, .....Der erste Versuch ging schief und er musste kurz vor der Landung nochmal durchstarten, was eine noch größere Hysterie im Flugzeug auslöste........beim zweiten Versuch ging dann gottseidank alles glücklich aus.....
Die Zahlen, die ich bereits oben aufgeführt habe, kann man noch weiter führen.......Dieser Tornado, der anschliessend den Namen "Windsor-Lock-Tornado" erhielt ist bis heute der schwerste Tornado in der Geschichte Connecticuts und der gesamten Nordost-Region der USA.......und er ist bis heute der neuntstärkste Tornado in der gesamten Geschichte der USA seit Messungsbeginn
Das sind wahrhaft krasse Fakten, die ermessen lassen, wieviel Glück die ABBA-Crew damals hatte......und auch teilweise durch eigenes Verschulden in diese Situation gekommen war........Es war also alles andere als ein einfacher Wirbelsturm.
Über Aufzeichnungen der ""American Meteorological Society" kann man heute noch sehr interessante Informationen bekommen.....
Sicher war das für alle Insassen des ABBA-Fliegers (Björn war nicht dabei) eine sehr schlimme Erfahrung..........aber für Agnetha war es die größte persönliche Alptraum-Erfahrung ihres Lebens.......es muss eine grauenhafte Erfahrung gewesen sein.......Ich selbst bin kein begeisterter Flieger und ich habe in meiner Familie auch jemand mit Flugangst und ich kann sehr gut nachvollziehen, was das heisst. .......Es ist eine furchtbare Erfahrung, wenn man zum Fliegen "gezwungen" ist........Wobei es bei Agnetha nicht die Flugangst bezüglich der Höhe ist, sondern es ist diese besondere Form der Flugangst durch Kontrollverlust, die ich sehr gut nachvollziehen kann.....
Sie hat dies in diesem Interview auch sehr anschaulich erklärt, als sie auch über diesen 3.Oktober gesprochen hat......
https://www.youtube.com/watch?v=ibAJ88WD1jw&t=11m30s
Jemand mit Flugangst, dem so etwas passiert, betritt freiwillig kaum noch jemals ein Flugzeug........für Agnetha ging dies aber nicht, sie musste im Sinne der Gruppe weitermachen......und sie flog noch viele Male für und als ABBA durch die Welt......dazwischen die Konzerte mit 25 Songs.......man kann da nur den allerhöchsten Respekt vor ihr haben..........und mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sie damals diesen Auftritt in Boston geschafft hat........
Am Besten kann man diese Momente im Flugzeug vielleicht nachvollziehen, wenn man sich Agnethas Satz ins Gedächtnis ruft, den sie einmal in einem Interview mit einer dänischen Zeitschrift dazu gesagt hat....Sie sagte da....."Ich dachte "Bitte lieber Gott, lass mich noch nicht sterben" und dachte daran, dass meine Kinder mich noch brauchen".......
Und zum Abschluss einfach nochmal dieses Bild.......weil ich es einfach für so bemerkenswert halte
Agnetha zu Beginn des Konzertes am 3.Oktober 1979 in Boston......nur ganz kurze Zeit nach dem Katastrophenflug, bei dem sie dachte, sterben zu müssen
Vielleicht hat ja noch jemand Gedanken oder Wissenswertes zu diesem Thema......