MARK KNOPFLER’S GUITAR HEROES

  • Am 15.03.2024 erscheint das von Mark Knopfler kreierte Projekt "MARK KNOPFLER’S GUITAR HEROES", siehe z. B. jpc


    Mark-Knopflers-Guitar-Heroes-Going-Home-UK-credit_-Sir-Peter-Blake-Large.jpg


    Hier ein Ausschnitt

  • Heute wurde der Song veröffentlicht :)


    Externer Inhalt music.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bildschirmfoto vom 2024-03-15 17-25-27.png

  • Ich habe eben das Kunstwerk als CD bestellt, obwohl die teurer ist als eine Audio-Datei von iTunes (hätte ich einen Player für High Res Audios, würde ich bei qobuz o.ä. kaufen), ist ja für einen guten Zweck. Und ich hoffe auf ein Foto des Covers ohne Aufkleber im Innern der CD und auf ein booklet …

    Das Foto mit der Zuordnung der Beteiligten habe ich mir runtergeladen.


    Danke, Markus, für deine Hinweise und Infos. Schade, dass nur so wenige Frauen dabei sind. Haben sich Künstlerinnen für das Projekt nicht gemeldet bzw. wurden von Mark Knopfler nicht angesprochen oder ausgewählt? Weißt du mehr über den Entstehungsprozess als offiziell zu lesen ist?


    (Gehört nicht direkt zum Thema, deswegen in Klammern: Durch deine Liebe zu Mark Knopfler (und Dire Straits) habe ich meine frühere Begeisterung für Dire Straits wiederentdeckt und mir alles, was ich von der Gruppe auf MC hatte (und mehr), als CDs und Audios gekauft und zusätzlich DVDs mit live-Auftritten. Und meine Mediathek auf YouTube wächst durch weitere Entdeckungen.)

  • Infos aus erster Hand gibt es auf der Website von von Guy Fletcher und A Mark in Time.


    Darüber welche Künstler und Künstlerinnen angesprochen wurden, hat sich Guy Fletcher nicht speziell geäußert. Er hat aber erwähnt, dass es auch Absagen gegeben hat.


    Er wird auch noch ein Tagebuch über den Entstehungsprozess veröffentlichen, sodass man nachvollziehen kann, in welcher Reihenfolge die Musiker spielen.


    Ich habe die CD bestellt, ist aber leider noch nicht eingetroffen...

  • Ehrlich gesagt, hätte es mich gewundert, wenn es eine solche Aufnahme in verschiedenen Längen gäbe.

    Die Download-Datei (mp3) hört sich künstlerisch echt super an.
    Technisch ist sie natürlich mit den üblichen Einschränkungen versehen.

    Eine Umwandlung der Vinyl-Platte in eine Audio-DVD würde sich bestimmt lohnen.

  • Ihr habt recht, beide Versionen haben identische Laufzeit.

    Dennoch unterscheidet sich die Vinyl-Version von der CD-Version.



    Somit fehlen auf der Vinyl (12" Version) folgende Musiker:


    Sheryl Crow

    Roger Daltrey

    Keiji Haino

    Sonny Landreth

    Alex Lifeson

    Steve Lukather

    Phil Manzanera

    Dave Mason

    Tom Morello

    Rick Nielsen

    Brad Paisley

    Andy Taylor

  • Das kann somit nur bedeuten, das die Vinyl Version eben doch kürzer als die CD- oder Digitalversion ist.

    Sonst gebe es keinen Grund nicht diese Gitarristen nicht dabei zu haben.


    Vielleicht hat die 9:50 Version nicht bei der Half-Speed Master Vinyl nicht auf eine Seite gepasst und sie deshalb gekürzt werden musste.

  • Vielleicht hat die 9:50 Version nicht bei der Half-Speed Master Vinyl nicht auf eine Seite gepasst und sie deshalb gekürzt werden musste.

    Möglich.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Projekt bereits vorab an das Presswerk gegeben wurde, da die Wartezeit für Vinyl inzwischen bis zu 6 Monaten betragen kann. Eventuell haben die erwähnten 12 Musiker erst im Anschluss daran ihre Bereitschaft zur Mitwirkung mitgeteilt und sind daher nur auf CD zu hören. Schließlich hat das gesamte Projekt ca. 2 Jahre in Anspruch genommen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!