If you change your mind …… - A oder A+

  • Ich gehöre zu denen die Agnetha’s neues Album erst mal total abgelehnt haben, das habe ich so auch in sämtlichen Beiträgen in den Foren so geschrieben.


    Trotzdem habe ich das Album immer wieder mehrfach gehört und bin nun zu einem anderen Ergebnis gekommen. Das hätte ich so nicht gedacht und ich möchte hier mal meine Gedanken zu den Titeln schreiben:


    1. Where do we go from here - Song steht für sich da Neuaufnahme und erster neuer Solotitel von Agnetha seit 2013

    2. Back on your Radio - A+ die bessere Version, Bearbeitung hat sich gelohnt

    3. I should've followed your home - Original von A gefällt mir besser

    4. Dance your pain away - ebenfalls A+ die bessere Version, wünschte es gäbe eine Remix Single dieses Titels

    5. I was a flower - hätte keiner Veränderung bedurft, Titel von A einfach ein Meisterwerk

    6. Perfume in the breeze - Überarbeitung hat sich gelohnt, Titel klingt frisch und modern

    7. Past forever - ebenfalls ist die A+ Version gelungen

    8. The one who Love me now - bin unschlüssig, beide Versionen top

    9. Bubble - eindeutig die A+ Version ist gelungener, klingt moderner

    10. When you really loved someone - hätte nie bearbeitet werden dürfen, eindeutig die A Version besser

    11. I keep them on the floor beside my bed - wer hätte das gedacht, auch hier ist die A+ Version gelungener


    Abschließend muss ich aber sagen, dass es mir nicht gefällt, wenn Agnetha in den Titeln so klingt als sänge sie durch einen Telefonhörer. Man sollte ihre Stimme schon so lassen, wie sie klingt, beziehungsweise die Stimmbearbeitung nicht übermäßig einsetzen.


    Respekt vor Agnetha und dass sie es gewagt hat, ihr Album von 2013 noch mal zu bearbeiten. Und immerhin hat sie es in einigen Ländern in die Top Ten geschafft, sei es in den CD Verkäufen oder auch zum Beispiel bei iTunes. Das gelingt nicht jedem Interpreten.


    Man kann ihr nur gratulieren und ich bin mal gespannt, ob sie in der nächsten Zeit ein Statement abgibt zu den Verkäufen und dem Erfolg des Albums in den Charts.

  • Hi Jens: tolle Beurteilung. Und wie es im Leben so ist: Manchmal ist man nur in einem kleinen Teil anderer Meinung. Bei mir ist es "Dance your pain away". Warum? Ich fand es schon damals ziemlich gut produziert und es wurde eigentlich nix neues hinzugefügt (natürlich Autotunes!). Viele Songs liebe ich wirklich in den neuen Versionen.... Aber: Ich bin komplett bei dir:When you really loved someone ist ein so perfekter Song mit einer, leider, traurigen Botschaft.

  • Hallo Jens...


    Danke für die Eröffnung dieses Threads und Dein Eingangsposting....


    Ich finde es immer wieder gut, wenn Menschen die Fähigkeit haben, auch mal eigene Sichtweisen und Meinungen hinterfragen zu können und sie im Bedarfsfall auch ändern zu können......


    Insofern fand ich Deine Rezension, was den Vergleich zwischen A und A+ betrifft, sehr interessant zu lesen und sehr aussagekräftig !........ :thumbup:

  • JensT

    Hat den Titel des Themas von „If you changed your mind …… - A oder A+“ zu „If you change your mind …… - A oder A+“ geändert.
  • Trotzdem habe ich das Album immer wieder mehrfach gehört und bin nun zu einem anderen Ergebnis gekommen.

    Zuerst mal gratuliere ich dir Jens zu dieser Kehrtwende. Ich weiss, dass du von Anfang an ziemlich gegen diese neuen Versionen warst.

    Es gibt einfach Alben, die muss man mehrmals hören, bis Einem die Songs wirklich reingehen. Ich könnte dir eine ganze Liste solcher Alben aufzählen.


    Ich bin froh, hast du diesen Thread gestartet, denn du weisst, auch ich liebe diese Vergleiche und Ranglisten sowieso. :)


    Hier also mein Vergleich:


    1. Where do we go from here - zum Glück wurde dieser Song letztendlich herausgebracht. Er passt zwar nicht unbedingt zu den anderen Versionen von A+, auf A hätte er einen Spitzenplatz eingenommen.


    2. Back on your Radio - A+ die deutlich bessere Version, modern, tanzfähig, ich liebe den neuen Beat und Rythmus. Daneben ist die A Version ziemlich lahm und langweilig, die neue Version macht für mich einen Satz nach vorne.


    3. I should've followed your home - Original von A gefällt mir besser, auch wenn jene Version bei mir eher hintenab war. Die neue Version ist für mich Fahrstuhl- und Lounge tauglich. Nur ein Song ist noch schlechter auf A+


    4. Dance your pain away - die neue Version auf A+ ist sehr stark und gefällt mir deutlich besser. Gehört für mich zu den besten 3 Songs auf A+ und macht damit einen deutlichen Satz nach vorne


    5. I was a flower - mein Lieblingssong auf A ist auch in der neuen Version sehr schön. Auch in der neuen Version in den Top 3 von A+. Aber das Original gefällt mir besser.


    6. Perfume in the breeze - A+ die bessere Version, neue Version klingt frisch und modern, auf A mein schlechtester Song macht ein paar Plätze gut.


    7. Past forever - auch die A+ Version ist¨sehr gelungen, beide Versionen gefallen mir etwa gleich gut, vielleicht die A+ Version ein wenig besser, vorallem der Beginn ist sehr stark


    8. The one who loves you now - auch die neue Version ist sehr schön, aber mit leichtem Vorteil bleibt die A Version vorne


    9. Bubble - eindeutig die A+ Version. Sensationell das eingebaute Sax, klingt moderner, vom Platz her etwa gleich wie auf A (Platz 5)


    10. When you really loved someone - keine Frage: die A Version ist um Lichtjahre besser. Wie konnte man bloss mit einem trommelnden Spielzeugaffen diese schöne alte Version so verhunzen? Einfach nur schrecklich. Ein Absturz von Platz auf A ganz weit hinten an den Schluss von A+


    11. I keep them on the floor beside my bed - Agnetha's einziger selbst geschriebener Song auf A kommt in der neuen Version sehr modern und richtig melancholisch herüber. Die alte Version auf A bleibt aber eine winzige Spur vorne.



    Fazit:

    Die von mir erhoffte Steigerung von A+ gegenüber A hat stattgefunden. Ein paar Songs, welche ich auf A eher als durchschnittliche Songs bewertet habe, sind mit der Modernisierung deutlich besser geworden. Mit Where Do We Go From Here kommt ein neuer sehr schöner Song dazu, welcher A+ auch aufwertet.

    Und auch wenn 2 neue Song-Versionen deutlich schlechter wurden, finde ich insgesamt das A+ Album besser als A.


    Was Jens betr. Agnetha's Mut geschrieben hat, kann ich nur unterzeichnen. Solche Wagnisse mit Neuveröffentlichungen können auch ganz böse in die Hose gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!