High Hopes - Pink Floyd

  • Ich glaube, ich hab´s gefunden... Es ist eine "lap steel guitar". :)

    Unter der Beschreibung bei Wikipedia ist u.A. auch David Gilmour erwähnt.

    Interessant finde ich auch, was David Gilmour über sich selbst als Gitarrist sagt ;) :


    „Ich hatte noch nie schnelle Finger, sie sind im Vergleich zu den meisten sehr langsam und die Koordination zwischen linker und rechter Hand und so ist nicht großartig. ... also muss ich mich auf andere Dinge verlassen. ... Ich versuche einfach, nette Melodien zu machen, versuche, es zum Singen zu bringen, ich versuche mir vorzustellen, dass die Gitarre singt.“

    – David Gilmour, 1984[13]

    „Meine Finger sind nicht sehr schnell, aber ich denke, ich bin sofort erkennbar. Ich kann mich selbst hören und weiß, dass ich es bin. Und andere Leute auch.“

    – David Gilmour, 2006[14]


    Quelle: Wikipedia

  • "High Hopes" gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs von Pink Floyd. Bei den Songs der Nach-Waters Area ist es ganz weit oben.


    Als ich Pink Floyd 1994 live an der Pulse Tour gesehen habe, hatte ich echt Gänsehaut bei diesem Song. Die Glocke zu Beginn ging mir damals durch Mark und Bein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu jener Zeit haben Pink Floyd auch live Masstäbe gesetzt. Ihre Shows waren damals das Beste was man erleben konnte und zwar für Augen und Ohren.

    Vor ein paar Jahren wurde das PULSE Live Album remastered auf 4 LPs herausgebracht. Es ist ein absoluter Ohrenschmaus und kann ich jedem Vinylfans sehr empfehlen.


    R-12016127-1526616120-7968.jpg






    David Gilmour ist ein absolut begnadeter Gitarrist und ohne ihn wären all die vielen Pink Floyd Klassiker ziemlich müde Songs geworden.

  • Danke für den Link zu "High Hopes". Habe ihn länger nicht mehr gehört und begeistert mich immer wieder. Und es ist wahr, David Gilmour ist ein erstklassiger Gitarrist. Er ist ein wahrer Meister der wenigen Töne, und die sind so gesetzt, dass ein Maximum an Emotionen erzeugt wird. Es sind nicht immer die schnellen Passagen, die beeindrucken. So auch diese hier:


    Strat Pack Concert - Coming Back To Life - David Gilmour - Bing video


    pink floyd on the turning away - Google Suche



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!