THE ALBUMS Vol. 18 - Die Rangliste der Songs von " Elva Kvinnor I Ett Hus""

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka


    Nach einer kleinen schöpferischen Pause führe ich heute unsere kleine Voting-Reihe der ABBA-Alben und ABBA-Solo-Alben weiter mit dem 18. der 25 Studioalben.......


    Bisher haben ja richtig viel bei den Votings mitgemacht.......und nun geht's sozusagen so langsam in den Schlussspurt.......Und es stehen ja noch einige super-interessante Alben zum Voting an.......so z.B von ABBA die Alben SUPER TROUPER und THE ALBUM......von Agnetha unter anderem EYES OF A WOMAN und ELVA KVINNOR I ETT HUS......und von Frida unter anderem DJUPA ANDETAG......


    Und ich fange heute mal mit Agnethas ELVA KVINNOR I ETT HUS mit diesem "Endspurt" an........


    ELVA KVINNOR I ETT HUS ist da das Album, das WÄHREND der ABBA-Zeit im Jahre 1975 erschienen ist........Zwar zeitgleich mit FRIDAs Album ENSAM.........Aber während es sich bei ENSAM ausschlisslich um Cover-Versionen von bereits bekannten Liedern handelte (außer Fernando)........handelte es sich bei Agnethas Album ELVA KVINNOR I ETT HUS um ein Album, welches mit Ausnahme von SOS ausschliesslich aus Agnetha-Kompositionen handelt......


    Agnetha hat alle Lieder selbst komponiert.......hat sie selbst arrangiert.......hat alle Texte gemeinsam mit Bosse Carlgren geschrieben......Hier stammen alle Ideen zu den Liedern von Agnetha, während sie Bosse Carlgren in die entsprechende Reimform gebracht hat.......Sie hat bei den meisten der Liedern das Piano gespielt und hat sie natürlich alle gesungen.......und schliesslich hat sie das Album auch selbst produziert.........


    ......was bedeutet, dass ELVA KVINNOR I ETT HUS das EINZIGE Album aller 25 ABBA-Alben (incl. Solo) ist, bei der eine einzige Person ALLE diese Kriterien komplett selbst bestritten hat...........und damit nimmt ELVA KVINNOR eine absolute Sonderstellung im Spektrum der ABBA-Musik ein........


    Aus diesem Gesichtspunkt......und aufgrund de vielen wunderschönen Melodien und Balladen auf diesem Album, das leider damals durch den ABBA-Hype weder promotet noch entsprechend gewürdigt werden konnte........kann man dieses Album in der Retrospektive zweifellos als Meisterwerk bezeichnen.


    Die Geschichte von ELVA KVINNOR I ETT HUS ist eine ganz besondere Geschichte......absolut interessant und sehr speziell.......Ich habe über diese Geschichte und die Entwicklung dieses Albums ja schon einmal sehr ausführlich geschrieben zu seinem 40jährigen Jubiläum im Dezember 2015........Deswegen gehe ich hier nicht nochmals näher darauf ein.......und wer sich dafür interessiert, kann dies gerne hier nachlesen :


    40 Jahre "ELVA KVINNOR I ETT HUS" !!!!


    ELVA KVINNOR I ETT HUS besteht aus 11 Liedern......10 davon von Agnetha komponiert........Es handelt sich hierbei um sehr reife, komplexe und wunderbaren Pop-Balladen, die jeweils das Schicksal von 10 ganz unterschiedlichen Frauen beschreibt.........Agnetha wollte auf diesem Album nur eigene Kompositionen veröffentlichen.........Nur aufgrund der oben schon angesprochenen speziellen Geschichte des Album erklärte sich Agnetha damit einverstanden, auch SOS auf das Album zu nehmen........Agnetha liebte SOS als ABBA Lied und es war immer eines ihrer ABBA-Lieblingslieder......aber auf diesem Album wollte sie es ursprünglich nicht haben, weil es eben zunächst nicht in den Kontext des Albums passte.....


    Die meisten Lieder hat Agnetha schon 1973 und 1974 geschrieben........und man kann hier wunderbar hören, dass viele dieser schönen und sehr melodischen Balladen durchaus reifer waren als viele Lieder auf den gleichzeitig entstandenen RING. RING- und dem WATERLOO-Album.........


    Und vergleicht man zum Beispiel Lieder wie EN EGEN TRÄDGARD oder VISA I ATTONDE MANADEN mit einem Lied wie zum Beispiel TROPICAL LOVELAND aus rein musik-spezifischen Gesichtspunkten, kann man sehr deutlich eine wesentlich größere Reife und Komplexitöt dieser Lieder auf ELVA KVINNOR erkennen, weshalb man hier wunderbar sehen kann, dass einige Lieder dieses Albums wunderbar auf die ersten ABBA-Alben wie RING. Ring, WATERLOO oder ABBA gepasst hätten.......die ja in etwa zur gleichen Zeit erschienen sind......


    Okay......genug der Worte........nun also zum Voting.......


    Ich hoffe, dass wieder ganz viele mitmachen........Es handelt sich hier zwar wieder um ein schwedisches Album, was sich bisher als meistens sehr anspruchsvolle Votings gezeigt hat........aber immerhin ist ELVA KVINNOR ja innerhalb der gemeinsamen ABBA-Zeit erschienen........


    Im nächsten Posting sind dann die einzelnen Lieder des Albums aufgeführt.........


    Viel Spaß....

  • Und hier sind die Links für das Voting für die 11 Lieder von ELVA KVINNOR I ETT HUS



    ELVA KVINNOR I ETT HUS.........Die Geschichten von 11 Frauen in einem Haus........die da wären :



    EN EGEN TRÄDGARD


    Das Lied von der Frau.......die ihr Leben in Freiheit lebt und dieses Leben liebt....wie in einem riesengroßen, schönen Garten außerhalb der Großstadt


    https://www.youtube.com/watch?v=G1Lc3doXYR4


    DOM HAR GLÖMT


    Das Lied von der Frau......die nach Hause kehrt, vergessen von der Welt ....nach Jahren des Ruhmes und des Erfolgs,.... nach Jahren des im Mittelpunkt Stehens


    Studioaufnahme
    https://www.youtube.com/watch?v=U6TQxDOG2oo
    Live
    https://www.youtube.com/watch?v=GlDS68FfomQ


    TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG


    Das Lied von der Frau.......die nachts vor dem Fernseher aufwacht und sich bei Gott bedankt über den wunderschönen, einfachen Tag, den sie verbracht hat


    Studioaufnahme
    https://www.youtube.com/watch?v=cxQRGjAQ3b0
    Live
    https://www.youtube.com/watch?v=egZ1zCfa3d0


    VISA I ATTONDE MANADEN


    Das Lied von der Frau.......im 8. Monat. ....Das autobiographische Lied der werdenden Mutter Agnetha, die über ihre Vorfreude, ihre Träume und ihre Ängste über die bevorstehende Geburt ihrer Tochter singt


    https://www.youtube.com/watch?v=ymWtSv63qXw


    VAR DET MED DIG


    Das Lied von der Frau.........die eine große Enttäuschung in der Liebe verarbeiten muss und über verpasste Chancen nachdenkt.....


    https://www.youtube.com/watch?v=WPGVHvR1Ry0
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    OCH HAN VANTAR PA MEJ


    Das Lied von der Frau.........die sich Gedanken macht über die Beziehung zu einem noch jugendhaften Mann...........


    https://www.youtube.com/watch?v=4Dtp-0-KdUI


    ÄR DU SOM HAN


    Das Lied von der Frau..........die.....allerdings nur scheinbar.....zwischen zwei Männern steht und Fragen dazu stellt......


    https://www.youtube.com/watch?v=vRL1XBH8DLE


    MINA ÖGON


    Das Lied von der Frau..........die in eine tragische Liebe verstrickt ist.........Die schwedische Version von DISILLUSION


    https://www.youtube.com/watch?v=KaLYsOpUJqU
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    DOKTORN


    Das Lied von der Frau.........Die bei ihrem Doktor ihr Leid klagt........Krankheit Liebeskummer ?........Herrliche Ironie


    https://www.youtube.com/watch?v=jc2qAzUM1lo


    GULLEPLUTT


    Das Lied von der Frau.........die gerade hoffnungslos verloren ist......Pure herrliche Ironie.


    https://www.youtube.com/watch?v=zxiERdwOuCk


    SOS


    Das Lied von der Frau..........die um ihre zerbrechende Liebe kämpft........Schwedische Version des ABBA-Klassikers


    https://www.youtube.com/watch?v=ZxHIz-eg5UQ



    So.....das waren die Songs von ELVA KVINNOR I ETT HUS


    Viel Spaß beim Voting......


    Mein Voting folgt in Kürze.....

  • Hier ist nun mein Voting für das ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album........(muss es auf 2 Postings verteilen)


    .....wobei ich dieses Voting aber gleich auch wieder etwas relativieren muss..........denn mit Ausnahme des 1. und 2. Platzes......und mit Ausnahme von SOS, das auf diesem Album einen Sonderstatus einnimmt........liegen bei mir alle Lieder auf der ziemlich gleichen Ebene und es gibt da kaum Unterschiede in meiner Einstufung, die sich hier auch von Woche zu Woche etwas ändern kann.........Dies auch, weil dieses tolle Album für mich keine wirklichen Schwachpunkte hat


    Hier aber meine momentane Einstufung


    1.) TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.........Dieses Lied ist in sovielen Punkten eines meiner Lieblingslieder......Es hat eine wunderschöne, träumerische Melodie, die Agnethas geniales Gespür für schöne Liebesballaden so wunderbar demonstriert......Es hat einen so wunderbaren, ironischen, aber extrem liebevollen Text, den Agnetha gemeinsam mit Bosse Carlgren geschrieben hat, nachdem sie zunächst einen anderen und sehr intimen Text für dieses Lied hatte........Es hat einen der schönsten Auftritte Agnethas im Sommarnöjet, den ich über alle Maßen liebe und bei dem sie soviel Glück aussendet......Und es ist ein wunderschön gesungenes Lied, dass man vorbehaltlos zu den ganz großen Agnetha-Klassikern zählen kann.......Ganz besonders gefallen mir in diesem Lied u.a. auch der Beginn des Liedes und das Ende des Liedes mit der Zwiesprache Agnethas mit Gott, als sie vor dem Fernseher aufgewacht war bzw. sie Gute Nacht sagt.......einfach so ......schön.......Das Besondere an diesem Lied ist übrigens auch, dass es einen ironischen Text hat, den Agnetha aber nicht ironisch singt, was diesem Lied noch einmal einen ganz besonderen Zauber gibt.


    2.) VISA I ATTONDE MANADEN...........Wohl mit das persönlichste Lied und eines der Intimsten Lieder, die Agnetha je geschrieben hat. Ein wundervolles Lied. Es handelt von der Vorfreude, von dem unendlichen Glück, aber auch von den Angsten einer werdenden Mutter, die sich im 8. Monat befindet...Agnetha singt hier in unglaublich berührender Weise von ihren Gedanken, die sie vor der Geburt ihres ersten Kindes hat. Es ist in seiner Authentizität sicher ein Vorgänger von SLIPPING THROUGH MY FINGERS. Agnetha hat das Lied Anfang 73 kurz vor der Geburt von Linda geschrieben und der Text ist wieder eine Gemeinschaftsarbeit zwischen ihr und Bosse Carlgren. Agnetha spricht hier mit ihrem Kind, das 4 Wochen vor seiner Geburt steht, dass sie immer für es da ist. Sicher eines ihrer bewegendsten und berührendsten Liedern mit einer wunderschönen Melodielinie und auch ebenso wunderschön gesungen.


    3.) MINA ÖGON...............Welch eine gesangliche Performance von Agnetha. Es ist die schwedische Version des ABBA-Liedes DISILLUSION und diese Version stellt die ohnehin schon sehr starke englische ABBA-Version noch deutlich in den Schatten. Man kann in Agnethas Gesang hier den ganzen Schmerz einer Frau hören, die über eine unglückliche Liebe singt. Auch hier "weint" Agnetha mit ihrer Stimme wie in so vielen ABBA-Liedern. Das Lied ist auch anders und wesentlich spannender und voller arrangiert als das ABBA-Lied, das immerhin eines der Glanzlichter des RING, RING-Albums ist. Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung hat Agnetha die schwedische Version erst nach der englischen eingesungen. Und es ist ein weiteres Glanzlicht des Albums, das eines der ersten Lieder war, die Agnetha für dieses Album geschrieben hatte.


    4.) DOM HAR GLÖMT.........Eine weitere dieser wunderschön erfrischenden und melodischen Pop-Songs dieses Albums. Es war das erste der beiden Lieder, das Agnetha bei diesem einzigartigen Auftritt beim Sommarnöjet 1975 sang. Das Lied handelt von einer Frau, die einst berühmt und erfolgreich war und von der Welt geliebt wurde und nun von der Welt vergessen ist und versucht,mit ihrem verblassenden Ruhm fertig zu werden. Ein eigentlich trauriges Lied, das Agnetha aber in eine liebliche Melodie verpackt hat, wie der Trotz einer Frau, die nicht will, dass die vergangenen Zeiten verblichen sind. Eines der Lieder, die Agnetha 1973 geschrieben hat...Das Lied ist sicher durch diesen Auftritt beim Sommarnöjet unvergesslich und verfügt über einen sehr komplexen Aufbau.


    5.) DOKTORN..........Einer der großen Klassiker des Albums. Dieses Lied ist auch auf nahezu allen Compilations von Agnetha drauf. Doktorn repräsentiert wie kein anderes Lied diesen ganz speziellen Sound, den Agnetha für das Elva Kvinnor-Album bevorzugte und den man auf mehreren Liedern hören kann, Es ist ein herrlich selbstironisches Lied, das Agnetha unglaublich reizvoll und fast aufreizend auf die gleiche selbstironische Weise singt. Die Frau, die glaubt, bei ihrem Doktor die "Antworten des Lebens" zu erhalten. Dieses Lied verkörpert sicherlich auch den außergewöhnlichsten Gesang des Albums, frech und fröhlich. Die Komposition ist komplex und das Lied glänzt auch mit verschiedenen ungewöhnlichen Stilmitteln in seinem ganzen Arrangement. Und die Melodie ist extrem eingängig.


    6.) EN EGEN TRÄDGARD..........Sicher eines der vielen Glanzlichter des Albums. Eine großartige Komposition voller Poesie. Dieses Lied ist eine positive und sehr melodische Pop-Ballade, die auch heute noch sehr zeitgemäß klingt. Das Lied handelt von der Liebe zur Freiheit in der Welt einer Frau, das verklausuliert ist mit seinem Text, in dem sie über ihren schönen Garten mit seinen ganzen Freuden am Rande einer Stadt singt. Ein sehr poetisches Lied, bei dem seine Melodie und sein Text in einem wunderbaren Einklang sind. Und sicher auch ein Lied, das in gewisser Weise auch seiner Zeit etwas voraus war, Es gehört zu den Liedern, die Agnetha während ihrer Schwangerschaft geschrieben hat. Agnetha singt es in diesem Kontext auch wunderschön. Sicher einer der Klassiker des Albums



    Fortsetzung im nächsten Posting.......

  • Fortsetzung


    7.) VAR DET MED DIG..........Sicher eines der poppigsten Lieder auf dem Album mit einem absolut coolen und vollen Sound mit einem coolen Groove und auch ganz leicht jazzigen Touch. Das Lied handelt von einer Frau, die die Enttäuschung einer gebrochenen Liebesbeziehung verarbeitet und über verpasste Chancen nachdenkt. Das Lied hat ein sehr spannendes Arrangement mit vielen kleinen interessanten Details. Agnetha singt das Lied, das sehr komplex aufgebaut ist, sehr rockig und cool. Der Wechsel mit den Backvocals hat dabei seinen ganz eigenen Reiz. Agnetha schrieb dieses Lied als eines der letzten für das Album und komplettierte es mit den Lyrics mit Bosse Carlgren Ende März 74. Sicher eines der reizvollsten Lieder des Albums und ein weiteres seiner großen Klassiker


    8.) S.O.S.................Dieses Lied gehört zu meinen ALL-TIME-ABBA-GREATS und ist neben "The Winner Takes It All" und "The Day Before You Came" und "I've Been Waiting For You" eines meiner absoluten ABBA-Lieblingslieder......und ich liebe hier die Stimme von Agnetha über alle Maßen........Das gilt auch für diese schwedische Version, die ebenfalls über alle Maßen erfolgreich war und wochenlang die schwedischen Svensktoppen auf Platz 1 anführte......Ich setze das Lied aber hier auf einen weiter hinten platzierten Rang, weil Agnetha das Lied, das auch einer ihrer Lieblingslieder ist, nicht unbedingt auf dem Album haben wollte, weil sie hier ihre eigenen Kompositionen veröffentlichen wollte......Ich liebe SOS und auch diese Version, aber ich trage dem Rechnung, dass es eigentlich nicht in der Form das "Elva Kvinnor I Ett Hus"-Album repräsentieren sollte.......Dies ist der Grund für diesen etwas hinteren Platz, denn das Lied ist auch hier wunderschön von Agnetha gesungen. Ein absoluter Klassiker.


    9.) ÄR DU SOM HAN............Ein weiteres wunderbar melodisches Lied, das von einer Frau handelt, die zwischen zwei Männern steht.....aber nur scheinbar.......Zwischen einer langen Beziehung voller Nachhaltigkeit und einer möglichen neuen Beziehung voller Aufregung........Ein spannendes und komplexes Lied mit einem ganz leichten jazzigen Anstrich, ebenso spannend gesungen ....Agnetha schrieb es in den letzten Monaten des Jahres 1972. Den fertige Text bekam es dann in den Treffen im winterlichen Stockholm zwischen Agnetha und Bosse Carlgren im Januar und März 1974. auch dieses Lied passt wundervoll in die Reihe der sehr anspruchsvollen und komplexen Balladen des Albums.


    10.) OCH HAN VANTAR PA MEJ.........Eine wunderschöne, romantische Liebesballade über eine Frau, die über eine Liebesbeziehung mit einem jüngeren Mann nachdenkt. Agnetha singt dieses Lied voller Lieblichkeit und Zärtlichkeit und es ist eine Liebesballade in ihrer besten Tradition. Das Lied wurde nur wenige Wochen vor dem Erfolg mit Waterloo fertiggestellt. Ein Lied, dass man immer wieder hören kann aufgrund seines "unschuldigen" und unbeschwerten Gesanges. Ein Lied, das Agnetha damals, wie sie erzählte, sehr gerne gesungen hat.


    11.) GULLEPLUTT..........Ein weiteres Lied im Stile von Doktorn. Es vereinigt ähnliche Stilmittel und ist ebenfalls ein über alle Maßen herrlich selbstironisches Lied, das diese fast noch mehr auf die Spitze treibt wie Doktorn. Es ist sehr lustig und an der Grenze der Persiflage. Das Lied erschien bereits Monate vor dem Elva Kvinnor-Album auf einer Single und wurde von Agnetha dann auch auf englisch als GOLLIWOG aufgenommen. Zunächst hatte Agnetha dafür einen ernsteren Text, wollte dann aber ein Lied mit einer anderen Ausrichtung und schrieb es um....Auch dieses Lied war eines der ersten Lieder, die Agnetha schon 1973 für das Album geschrieben hatte.


    So......das war mein Voting für das Album........wie oben schon gesagt, sind die Lieder des Albums für mich nahezu alle auf dem gleichen Niveau und meine Einstufung kann sich bis auf die vielleicht ersten beiden Lieder immer mal wieder ändern.........Das Album hat für mich keine Schwachpunkte.........


    ELVA KVINNOR I ETT HUS........ein absolut tolles und großes Album ...........und in seiner Form einzigartig........weil es das einzige ABBA-spezifische Album ist, bei dem die Kriterien.....


    Gesang: Agnetha
    Komponistin : Agnetha
    Lyrik : Agnetha mit Bosse Carlgren
    Arrangement: Agnetha
    Piano: Agnetha
    Produzentin: Agnetha


    alle von ein und derselben Person ausgeführt wurden.

  • Und für die "Schnellvoter", für die es zu aufwändig ist, sich alle Lieder anzuhören.......


    ......hier ist auch ein Medley von ELVA KVINNOR I ETT HUS, bei dem man alle 11 Lieder wunderbar kurz anhören kann.......


    https://www.youtube.com/watch?v=SFyqs48HK5M


    Die Reihenfolge der Lieder des Medleys......


    SOS
    EN EGEN TRÄDGARD
    TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG
    GULLEPLUTT
    ÄR DU SOM HAN
    OCH HAN VANTAR PA MEJ
    DOKTORN
    MINA ÖGON
    DOM HAR GLÖMT
    VAR DET MED DIG
    VISA I ATTONDE MANADEN


    Ein tolles Medley, wie ich finde........von einem von einem meisterhaften Album voller anspruchsvoller Pop-Balladen.....


    Und jetzt hoffe ich, dass viele mitmachen, nachdem es bei den ersten 17 Votings super geklappt hat..............damit auch noch die übrigen tollen Votings wie SUPER TROUPER; THE ALBUM; DJUPA ANDETAG, EYES OF A WOMAN usw.noch zu ihrem Recht kommen können........ :thumbup:

  • So, hier endlich mein Statement.


    "Elva Kvinnor I Hett Hus" gefällt mir sehr gut. Mir gefällt jeder Song auf dem Album. Natürlich mehr oder weniger. Bei den älteren Album waren immer noch Songs dabei, die meinen Ohren wehtun. :D
    "Elva Kvinnor I Hett Hus" kommt für mich an dritter Stelle aller Agnetha Alben knapp vor "När En Vacker Tanke Blir En Sång" und ist aus meiner Sicht ihr bestes schwedisches Album.
    Mit diesem Album hat sie sich auch "endlich" von den Polka Songs getrennt und voll auf die Karte Pop und Ballads gesetzt. :thumbup:


    Mein Voting:


    1.) S.O.S ----- Ein Meisterwerk, auch in Schwedisch
    2.) TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG ------ so schöööön *dahinschmelz* :rolleyes:
    3.) MINA ÖGON ------ klar besser als die englische Version
    4.) DOM HAR GLÖMT
    5.) VISA I ATTONDE MANADEN
    6.) EN EGEN TRÄDGARD
    7.) ÄR DU SOM HAN?
    8.) DOKTORN
    9.) OCH HAN VANTAR PA MEJ
    10.) GULLEPLUTT
    11.) VAD DET MED DEJ? @Scotty: Hast Du hier einen Schreibfehler?

  • Super, das nun der Erste außer mir für dieses so schöne Album gevotet hat.........Natürlich Charly........Super.... :thumbup:


    Ich hoffe, dass nun noch viele der ABBA-Fans hier für dieses Album nun ihre Stimmen abgeben......... :thumbup:


    11.) VAD DET MED DEJ? @Scotty: Hast Du hier einen Schreibfehler?


    Wenn man von der offiziellen Schreibweise auf dem Album mit VAR DET MED DEJ ausgeht, könnte man das annehmen........aber es ist im Prinzip kein wirklicher Schreibfehler.....


    Die Erklärung ist folgende.....


    Die Wörter DIG/ DEJ und MIG/MEJ haben in der schwedischen Sprache dieselbe Bedeutung.........


    Die Schreibweise.....DIG/MIG.......ist die korrekte Schreibweise........sozusagen die "hoch-schwedische" Schreibweise........praktisch wie "hoch-deutsch"


    Die Schreibweise....DEJ/MEJ.......,ist die umgangssprachliche Schreibweise........sozusagen eine "Slang-schwedische" Schreibweise.......


    ......was daher rührt, dass die Wörter eben mit DEJ und MEJ ausgesprochen werden..........


    Wenn man sich jetzt mal ansieht, wie Agnetha auf ihren Alben diese Wörter jeweils geschrieben hat, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass es auch hier......aber nur scheinbar.....ein großes Durcheinander gibt.......


    JAG HAR FÖRLORAT DEJ
    VAR DET MED DEJ
    EN SOMMAR MED DEJ
    aber
    HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL DIG


    oder


    OCH HAN VANTAR PA MEJ
    SOM EN VIND KOM DU TILL MEJ.....(auf nahezu allen weiteren offiziellen Stellen wird es mit MIG geschrieben)
    aber
    FOLJ MED MIG
    DA FINNS DU HOS MIG


    Wenn man es aber genau analysiert, dann sieht man, dass bei den Agnetha-Alben beim


    1. Album AGNETHA FÄLTSKOG und beim
    2. Album AGNETHA FÄLTSKOG VOL.2 und beim
    5. Album ELVA KVINNOR I ETT HUS


    die umgangssprachliche Form DEJ und MEJ genommen wurde........mit Ausnahme von FOLJ MED MIG auf dem 1.Album, weil das vorher auf der Single schon als MIG erscheinen war


    und dass bei den Agnetha-Alben beim


    3. Album SOM JAG ÄR und beim
    4. Album NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG


    die "hoch-schwedische" korrekte Form DIG und MIG genommen wurde......


    Warum das so ist.....und ob das durch Agnetha selbst oder durch den Musikverlag entstanden ist......ist nicht mehr so hundertprozentig zu klären......Agnetha selbst weiss es auch nicht mehr ganz genau.......vermutet aber, dass der Grund darin liegt, dass sie bei den Lyrics-Sheets des ersten Albums das Lied UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE und bei dem Lyrics-Sheets des 2.Albums das Lied SOM EN VIND KOM TILL DIG MEJ die umgangssprachliche Form DEJ/ MEJ gewählt hat......ebenso auf dem 5.Album gemeinsam mit Bosse Carlgren VER DET MED DEJ...............während sie auf den Lyrics-Sheets des 3. Albums das Lied DA SKA MINNAS MIG und bei den Lyrics-Sheets des 4.Albums das Lied DA FINNS DU HOS MIG die hoch-schwedische Form DIG/MIG gewählt hat,...... und dass es dann so einheitlich auf die Alben kam.........


    Warum Agnetha aber die Lyrics-Sheets einmal so und einmal so geschrieben hat, hatte,..... so wie sie es sagt, ......keinen speziellen Grund...........


    Kleine Frage......Große Erklärung......Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klar machen.... :thumbup:

  • Da ich der schwedischen Sprache nicht mächtig bin, kannst Du mir ja alles erzählen...... :lol: :lol: :lol:


    Nein schon klar, ich glaube Dir ja. Danke für die Erklärung. :thumbup:

  • Für viele, die der schwedischen Sprache nicht mächtig sind, ist das ohnehin total verwirrend.....


    Das sieht man zum Beispiel auch wunderbar bei den ganzen Seiten im Netz, die die Lyrics dieses Liedes VAR DET MEJ DEJ oder DIG oder andere Lieder mit schwedischen Texten veröffentlicht haben......


    Denn fast alle haben in der Überschrift die korrekte "hochschwedische" Form gewählt.........VAR DET MED DIG.................während sie aber dann im Text die umgangssprachliche Form VER DET MED DEJ genommen haben........so wie es auch auf dem Album gemacht wurde


    wie zum Beispiel hier....


    http://www.songlyrics.com/agne…g/var-det-med-dig-lyrics/

  • @Webmark


    Die von Dir hier aufgeführten Pianisten sind diejenigen, die NEBEN bzw. AUSSER Agnetha bei den diversen Aufnahmen am Piano gespielt haben......


    Benny hat nur bei zwei Liedern des Albums bei den Aufnahmen das Piano gespielt, aber nur bei einem einzigen Lied des Albums ist er definitiv der Pianist bei dem veröffentlichen Lied (S.O.S)......


    Von Björn Lindh sind letztendlich keine Pianoaufnahmen auf das Album gekommen
    Wlodek Gulkowski war hauptsächlich bei den musikalischen Arrangements, die ebenfalls von Agnetha geleitet wurden, involviert.......
    Jan Boquist hat ebenfalls nur bei 2 Aufnahmen des Albums das Piano begleitet, wobei auch er nur bei einem Lied als Pianist veröffentlicht wurde (En Egen Trädgard)


    Agnetha hat bei Aufnahmen fast aller Lieder das Piano gespielt (außer bei SOS)


    Unklarheit gibt es lediglich, ob bei ÄR DU SOM HAN Agnethas oder Bennys Version die Veröffentlichte ist, da es hier von beiden eine Version gibt....(eine der nur 2, die von Benny gespielt wurden)


    Agnetha hat wie gesagt, fast alle Lieder außer SOS auf Piano gespielt, während es von einigen wenigen Liedern des Albums auch noch die Versionen gibt, die ich oben beschrieben habe.....


    Ähnlich ist es übrigens auch mit dem großartigen DA FINNS DU HIS MOG vom Vorgängeralbum NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG, wo es ebenfalls eine Pianoversion von Agnetha und eine Pianoversion von Benny gibt, wobei diejenige von Agnetha im Endeffekt diejenige ist, die veröffentlicht wurde


    WIKIPEDIA-Einträge sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen......wie ich schon bei Deiner letzten Intervention bezüglich Deiner Anmerkung, ob "A" in Schweden Platinstatus hat, aufgeführt habe......Es gibt sehr oft zu ein und demselben Thema widersprüchliche Wikipedia-Versionen....


    Agnetha hat bei ELVA KVINNOR alles gemacht, ......war alleinige Produzentin......alleinige Komponistin (außer SOS).......war Co-Lyrikerin (Mit Bosse Carlgren).......machte die Arrangements, wobei sie hier ein Team zur Hilfe hatte, bei dem der von Dir aufgeführte Wlodek Gulkowski gemeinsam mit Jan Schaffer und Sven-Ove Waldoff involviert waren.......und sie spielte Piano, wobei sie auch hier Hilfe hatte in den Personen von Benny und Jan Boquist.....


    Noch eine kleine persönliche Anmerkung, Webmark.......


    Da Du Dich anscheinend mit dem Album ELVA KVINNOR I ETT HUS beschäftigt hast, würde ich es super finden, wenn auch Du Dich hier bei dem Album-Voting beteiligen würdest.........denn je mehr Votings, desto aussagekräftiger ist auch eine Wertung über die einzelnen Lieder eines Albums möglich......

  • WIKIPEDIA-Einträge sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen......

    Mit dem Hinweis auf Wikipedia wollte ich deine Angaben auch keineswegs anzweifeln. Mir ist halt aufgefallen, dass Agnetha dort nicht unter den mitwirkenden Musikern genannt wird.


    Da Du Dich anscheinend mit dem Album ELVA KVINNOR I ETT HUS beschäftigt hast, würde ich es super finden, wenn auch Du Dich hier bei dem Album-Voting beteiligen würdest.........

    Wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich abgesehen von SOS kein Lied des Albums kenne.

  • Dann gebe ich hier mal einen ersten Zwischenstand für das tolle ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album von Agnetha.........auch wenn bisher erst 2 Votungs vorliegen....


    WO SEIT IHR ALLE ??????....... ;( ?( :D :whistling:


    Vorne liegt bisher das so wunderschön gesungene, emotionale TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.......Dahinter folgt die großartige schwedische Version von Disillusion mit MINA ÖGON........Auf dem 3.Platz dann Agnethas hochemotionele und intime Ballade vom 8. Monat mit VISA I ATTONDE MANADEN........knapp vor DOM HAR GLÖMT, das Lied über die einst berühmte Frau, die nun ihrem einstigen Ruhm nachtrauert......Dann folgt der ABBA-Klassiker SOS vor dem Lied vom Garten der Freiheit, EN EGEN TRÄDGARD...


    Hier die Zwischenwertung......



    1.) TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.............21
    2.) MINA ÖGON............................................18
    3.) VISA I ATTONDE MANADEN.......................... 17
    4.) DOM HAR GLÖMT......................................16
    5.) S.O.S....................................................15
    6.) EN EGEN TRÄDGARD..................................12
    7.) DOKTORN...............................................11
    8.) ÄR DU SOM HAN.........................................8
    9.) VAR DET MED DEJ.......................................6
    10.) OCH HAN VANTAR PA MEJ............................5
    11.) GULLEPLUTT........................................... 3



    Und jetzt hoffe ich, dass jetzt noch ganz viele Votings kommen, damit diese Voting-Threads auch weiterhin Sinn machen...... :thumbup: .....Und es warten da ja noch ein paar ganz spannende Alben wie Super Trouper oder Djupa Andetag u.s.w........aber dafür müssen dann auch einige mitmachen.......... :thumbsup: .........Also votet weiter kräftig mit.........

  • Da es auch schön in diesen Voting-Thread passt, kopier ich mal den deutschen Text dreier der Lieder dieses Albums hier rein.......


    Einmal von VISA I ATTONDE MANADEN..........dem so tief emotionalen und persönlichen Lied des 8.Monats über die bevorstehende Geburt des geliebten Kindes....


    Mein Kind, Deine Zeit ist nun bald gekommen, es wird so wunderschön sein
    Wir haben so lange auf Dich gewartet, Dein Vater und Ich
    Hab so lange schon gewartet, bis ich zum ersten Mal mit Dir kuscheln kann
    Du kommst aus der zärtlichen Liebe an einem Sommertag
    Im Fernsehen sehen wir heute Bilder eines weit entfernten Krieges
    Kannst Du ihre Schreie hören, hier in mir drin ?
    Weisst Du, dass ich Dich sowieso immer auf die Welt bringen würde ?
    Sollen wir uns von denen, die töten, einschüchtern lassen und uns abhalten lassen davon, Leben zu geben ?
    Mein Kind, ich werde immer weitermachen, auch wenn mich diese Gedanken erschrecken
    Mein Kind, Deine Zeit ist nun fast gekommen, wir nähern uns der Frühlingszeit
    Es dauert jetzt nur noch einen Monat, aber es fühlt sich noch so lange an
    Es gibt so viele arme Kinder, die nichts haben und die ihr Erwachsensein nicht erleben
    Vor einigen Monaten hat mir jemand empfohlen, ich solle Dich nicht auf die Welt bringen
    Aber ich könnte niemals "Nein" sagen, ...."Nein" zur Freude, Dir Dein Leben zu geben
    Mein Kind, Deine Zeit ist nun bald gekommen, es wird so wunderschön sein



    Als nächsten TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.........das Lied mit einem fast zärtlichen und leicht ironischen Text........welches aber von Agnetha nicht ironisch gesungen wurde, wodurch es einen ganz besonderen eigenen und charmanten Charakter erhielt........


    Guter Gott, wieviel Uhr ist es ?.... Schon nach 2 Uhr.....ich bin wieder vor dem Fernseher eingeschlafen
    Aber Danke für den Film, er war so schön
    Vielen Dank, Herr, ich mag den Schauspieler Jarl Kulle so sehr
    Danke für heute, Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
    Tausend Dank, dass es heute mit dem Mittagessen so gut und schnell geklappt hat
    Damit ich noch Zeit hatte, loszugehen um mir die Schuhe zu kaufen, die ich noch so dringend gebraucht hab
    Danke Dir, Herr, dass sie mir so wunderbar passen
    Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
    Ich war auch froh, von unserem neuen Einkaufsgeschäft zu hören
    Wo ich den Tipp bekam, dass es den Kaffee zu einem Sonderpreis gibt
    Jeden Tag geschehen so kleine Wunder, aber es ist so einfach, sie zu schnell für selbstverständlich zu halten
    Es ist so einfach, zufrieden dazusitzen und sie einfach zu nehmen
    Ich danke Dir, Herr, für alles, was ich heute bekommen habe
    Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
    Guter Gott, es ist spät geworden...fast halb drei...aber es ist schön
    Morgen ist Samstag, und ich kann den ganzen Tag schlafen
    Ich danke Dir, Herr, jetzt können wir aufhören, Du und ich
    Danke für heute, für diesen wunderschönen, einfachen Tag



    Und dann ÄR DU SOM HAN?...............das Lied, bei dem eine Frau zwischen zwei Männern steht........Aber steht sie wirklich dazwischen ?


    Er und ich lebten viele Jahre zusammen
    Du und ich, wir trafen uns gestern bei Gun und Bengt
    Er ist alles was ich wollte
    Und Du, was bist Du ?
    Das soll noch nicht das Geringste für mich bedeuten
    Ich frage mich, Bist du wie er ?
    Denkst Du daran, wie es ist, mich zu küssen ?
    Bist Du wie er ? Ich frage mich, wie sich jetzt Deine Hände anfühlen
    Bist Du wie er ?
    Meine Gedanken gehen ständig zu Dir
    Warum frage ich mich das so ?
    Wenn Du bist wie er ?
    Er und ich haben einiges zusammen aufgebaut, und das war nicht einfach
    Du und ich haben nichts, was wir unser Eigen nennen können,
    Er und ich kennen uns ganz genau, es bleiben keine Fragen zurück
    Aber Du lässt mich fragen, ob Du mir etwas geben kannst, was ich sonst nie erfahre.
    Oh! Bist Du wie er ?
    Ich glaube Deine Augen sind wärmer
    Bist Du wie er ? Was passiert mit mir, wenn Du mich anfasst ??
    Bist Du wie er ?
    Wie eine Frage in einer verlorenen Welt
    Vielleicht weisst Du
    Dass Du bist wie er.
    Oh! Bist Du wie er ?
    Ich glaube Deine Augen sind wärmer
    Bist Du wie er ? Was passiert mit mir, wenn Du mich anfasst ??
    Bist Du wie er ?
    Wie eine Frage in einer verlorenen Welt
    Vielleicht weisst Du
    Dass Du bist wie er, Dass Du bist wie er
    Dass Du bist wie er, Dass du bist wie er


    .

  • Super Webmark, dass Du auch mitgemacht hast......... :thumbup:


    Dann geb ich auch wieder den neuern Zwischenstand ein........


    weiterhin führt das so bezaubernd gesungene TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG vor der starken schwedischen Version von Disillusion mit MINA ÖGON......Auf Platz 3 folgt dann S.O.S vor dem so persönlich-intimen VISA I ATTONDE MANADEN................DOM HAR GLÖMT und EN EGEN TRÄDGARD folgen auf den nächsten Plätzen


    Hier der neue Zwischenstand....



    1.) TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.............31
    2.) MINA ÖGON........................................... 27
    3.) S.O.S....................................................26
    4.) VISA I ATTONDE MANADEN.......................... 23
    5.) DOM HAR GLÖMT......................................19
    6.) EN EGEN TRÄDGARD..................................17
    7.) ÄR DU SOM HAN...................................... 15
    8.) DOKTORN...............................................13
    8.) OCH HAN VANTAR PA MEJ.......................... 13
    10.) VAR DET MED DEJ.................................. 10
    11.) GULLEPLUTT.......................................... 4


    Und jetzt hoffe ich auf weitere Votings..........Ich hoffe, dass nun weitere Agnetha-Fans und ABBA-Fans hier mitmachen......... :thumbup:

  • Hallo und hier meine Wertung


    1. TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG
    2. DOM HAR GLÖMT
    3. S.O.S
    4. ÄR DU SOM HAN
    5. MINA ÖGON
    6. EN EGEN TRÄDGARD
    7. GULLEPLUTT
    8. VISA I ATTONDE MANADEN
    9. OCH HAN VANTAR PA MEJ
    10. VAR DET MED DEJ
    11. DOKTORN


    Geschafft bei dem ganzen hin und her beim Anhören der Lieder habe ich immer den Text weggeklickt.
    Das Album habe ich seinerzeit wegen S.O.S. gekauft.
    Einerseits ist es schade, denn heute hat man nicht mehr so viel von den Covern.
    Dafür ist es heute leichter, denn die Lieder kann ich nun fast überall hören und muß sie nicht auf Musikkassette übespielen.
    Aber das ist schon sooooo lange her.
    VG
    dragonfly

  • Für das so sympatische "tack för en underbar vandlig dag" gibt es von mir die Nr. 1
    es ist sooo ein "ich bekomme gute Laune Lied"


    1. Tack för en underbar vandlig dag
    2. Mina ögon
    3. Dom har glömt
    4. Visa i attonde i manaden
    5. S.O.S
    6. En egen trädgard
    7. Är du som han
    8. Doktoren
    9. Och han vantar pa mej
    10. Gulleplutt
    11. Var det med dej

  • Großartig, dass mit Dragonfly und Jdburn hier die nächsten 2 am Voting vom ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album mitgemacht haben.........


    ......und dies zweimal mit dem großartigen TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG auf dem 1.Platz............Bei bisher 5 Votings belegte dieses Lied also nun 3 Mal Platz 1 und 2 Mal Platz 2.......


    Damit liegt TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG natürlich weiterhin ganz souverän in Führung vor MINA ÖGÖN und SOS..........DOM HAR GLÖMT ist nunmehr auf den 4.Platz vorgerückt vor dem berührenden VISA I ATTONDE MANADEN und dem poetischen EN EGEN TRÄDGARD


    Hier die neue Zwischenwertung.....



    1.) TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.............53


    2.) MINA ÖGON............................................44
    3.) S.O.S....................................................42
    4.) DOM HAR GLÖMT......................................38
    5.) VISA I ATTONDE MANADEN.......................... 34
    6.) EN EGEN TRÄDGARD..................................29
    7.) ÄR DU SOM HAN.......................................28
    8.) OCH HAN VANTAR PA MEJ.......................... 19
    9.) DOKTORN..............................................18
    10.) VAR DET MED DEJ.................................. 13
    11.) GULLEPLUTT.........................................11


    Ich freue mich auf weitere Votings........... :thumbup:

  • Gerade die LP gehört....jetzt die Wertung !-- P.S Tolle Hintergrund Info´s so kann ich vieles besser einordnen !





    • TACK FÖR UNDEBAR VANLIG DAG
    • S.O.S
    • VISA I ATTONDE MANADEN
    • DOKTORN
    • MINA ÖGON
    • VAR DET MED DEJ
    • OCH HAN VANTAR PA MEJ
    • ÄR DU SOM HAN
    • DOM HAR GLÖMT
    • EN EGEN TRÄDGARD
    • GULLEPLUTT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!