In einem schottischen ABBA-Forum ist derzeit eine nach meiner Meinung hochinteressante und auch konträre Diskussion entbrannt, die ich auch mal in unser Forum hier reinstellen wollte.......
Die Frage, die hier gestellt wurde lautet.........
Agnetha und Frida waren in der Hauptsache die Gesichter, die Stimmen und der Sound von ABBA..........wäre es nicht mehr als gerecht gewesen, wenn alle 4 zu gleichen oder ähnlichen Teilen an den weitergehenden Einnahmen und Tantiemen aus den ABBA-Liedern hätten beteiligt werden müssen.......
Es werden da in der Diskussion eine ganze Reihe von interessanten Gesichtspunkten beleuctet........
Es ist ja so, dass für ein Lied zunächst für die gesanglichen Darbietungen Zahlungen vorgenommen werden und für das Lied selbst die Zahlungen an die Verfasser gehen.
Im Falle ABBAs bedeutet das, dass für die gesanglichen Darbietungen Zahlungen an alle 4 getätigt werden, obwohl diese gesanglichen Darbietungen fast ausschliesslich von A+F erbracht wurden.......während Gelder für das Lied selbst ausschliesslich an B+B gehen. Schon aus diesem Gesichtspunkt ein völliges Ungleichgewicht.
Das heisst weiterhin, dass B+B selbstverständlich für jede Coverversion bzw. für jedes irgendwo auf der Welt gespielte ABBA-Lied von irgendwelchen Covergruppen Gelder erhalten, während A+F nur von den selbst performten gespielten Liedern.....und das auch nur gemeinsam mit B+B..........profitieren können, da sie nur für den Gesangspart entlohnt werden, aber nicht für das Lied......und das alles, obwohl es diese ganzen Coverversionen zu einem Großteil nur gibt, weil die Lieder diese Berühmtheit durch die Stimmen von A+F erlangten
Im konkreten Fall heisst das, dass zum Beispiel B+B an dem Musical "Mamma Mia" fast komplett alleine profitieren, das es ja rein rechtlich Coverversionen sind.
Dieses alles in dem Wissen, dass die Lieder von Mamma Mia vor allem deshalb diese Berühmtheit erlangt haben, weil B+B von den schon legendären Darbietungen und den unvergleichlichen Stimmen und dem Sound von A+F profitiert haben. Alleine oder mit anderen Partnern a la Gemini hätten es B+B nie zu einem Musical "Mamma Mia" gebracht. Ein Großteil der Besucher geht in dieses Musical, weil er irgendwann von den Stimmen von A+F verzaubert worden ist, entlohnt werden aber nur B+B
Auch gibt es den Fakt, dass viele berühmte Gruppen dies so geregelt haben, dass anfallende Tantiemen untereinander aufgeteilt werden, unabhängig wer es geschrieben hat......zum Beispiel bei den Beatles gab es eine solche Vereinbarung, durch die zum Beispiel Ringo und George von Liedern von Paul und John profitiert haben. Und dass, obwohl bei den Beatles die Schreiber J+P auch die massgeblichen Sänger waren, was bei ABBA und B+B nicht der Fall war.
Dann wird auch der Fakt beleuchtet, dass A+F sehr stark in die Arrangementierung der Songs eingebunden waren, was aber in keinen irgendwelchen Credits niedegeschrieben wurde. Es gibt mehrfach die Aussage von Michael B. Tretow, dass speziell Agnetha aber auch Frida oft sehr stark in diese Arrangementierung eingegriffen haben und oft den ganzen Charakter eines Songs noch entscheidend zum Guten verändert haben. Und er muss das ja wissen. Auch das wurde nie in den Credits niedergeschrieben.
Das hatte natürlich vor allem auch damit zu tun, dass es sich bei ABBA zunächst um 2 Paare gehandelt hat, aber als das dann nicht mehr der Fall war, haben B+B daran nichts geändert.
Mich ganz persönlich hat zum Beispiel schon immer sehr stark gestört, dass auf einem Album wie zum Beispiel dem 3.Studioalbum "ABBA" B+B auf den Credits beide etwa 10 Mal erwähnt werden, während der Name Agnethas nur ein einziges Mal erwähnt wurde und der Name Fridas auf den Credits überhaupt nicht erscheint.......so, als hätte es Frida auf diesem Album überhaupt nicht gegeben. Und dass, obwohl A+F mit ihren Stimmen, ihrem Sound und der Mit-Arrangementierung die Lieder erst von sehr guten Popsongs zu einzigartigen Popsongs gemacht haben
Natürlich ist das alles eine sehr theoretische Diskussion........und natürlich haben alle unsere 4 ABBAs genug Millionen, um bis ans Ende ihrer Tage gut leben zu können, aber ich halte das trotzdem für eine sehr spannende und interessante Frage, auch ganz abgesehen von ABBA, denn in so einem speziellen Fall wie hier bei ABBA greift nach meiner Meinung die allgemeingültige Regelung nicht, dass Tantiemen ausschliesslich den Verfasssern zustehen............zumindest nicht im moralischen Sinne
Wäre super, wenn es hier in unserem Forum darüber auch eine interessante Diskussion mit paar spannenden Beiträgen geben würde