Mamma Mia- Film

  • Und am 25.12.2010 kommt er im ZDF zzgl. Sondersendungen:


    20.15 Uhr - 21.55 Uhr: Mamma Mia! (USA, 2008) [Wdh. am 26.12.2010, 17.15 Uhr - 19.00 Uhr]

    Zitat

    Es waren wilde Zeiten, als Donna (Meryl Streep) jung war. Geblieben ist ihre fast 20-jährige Tochter Sophie (Amanda Seyfried), die Donna ohne Vater aufgezogen hat. Die beiden leben auf einer griechischen Insel, auf der Donna ein kleines Hotel führt. In der Zeit von Sophies Empfängnis hatte Donna Kontakt mit mehreren Männern, daher gibt es gleich drei potenzielle Väter. Sophie, sehr jung, sehr verliebt und am Vorabend ihrer Hochzeit mit Sky (Dominic Cooper) stehend, hat heimlich im Tagebuch ihrer Mutter gelesen und ihre drei potenziellen Väter zur Hochzeit auf die Insel eingeladen: den New Yorker Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), den englischen Gentleman Harry (Colin Firth) und den Weltenbummler Bill (Stellan Skarsgård). Donna ahnt von all dem zunächst nichts. Sie hat ihre besten Freundinnen als eigene Verstärkung zur Hochzeit gebeten: Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski) sind beide noch zu haben und Männerbekanntschaften nicht abgeneigt, während Donna ja angeblich nichts mehr mit Männern zu tun haben möchte. Als Donna ihre Ex-Freunde entdeckt und der Tochter auf die Schliche kommt, gibt es Gelegenheit, mit reichlich Musik- und Tanzeinlagen die Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Hochzeit wird zu einem Höhepunkt im Leben der Braut - allerdings heißt die Braut am Ende nicht Sophie.



    21.55 Uhr - 22.40 Uhr: Die ABBA-Story (GB, 2010)

    Zitat

    Triumphe und Tragödien, Hochzeitsglocken und Scheidungspapiere, finanzielle Engpässe und Geldsegen - die bewegte Geschichte der schwedischen Ausnahmeband ABBA klingt wie eine nordische Sage: manchmal schockierend, oft anrührend, immer aber faszinierend und mitreißend. Vor allem jedoch ist sie nach der gemeinsamen Zeit auf der Bühne und hinter den Studiomikrofonen Anfang der 80er Jahre längst nicht zu Ende:
    Mit mehr als 375 Millionen verkauften Platten ist ABBA eine der erfolgreichsten Gruppen aller Zeiten. 143 Mal konnte sich die schwedische Band seit 'Waterloo', ihrem Grand-Prix-Erfolg von 1974, weltweit auf Platz eins der Single-Charts platzieren - eine einmalige Leistung. Bis heute heizen Songs wie 'Dancing Queen', 'Mamma Mia' oder 'Money, Money, Money' auf den Tanzflächen ein. Doch nicht nur musikalisch, sondern auch durch ihre quietschbunten Bühnenoutfits und mitreißenden Live-Auftritte, haben sich die Musiker aus dem Norden unsterblich gemacht. Allerdings steht ABBA auch für persönliche Dramen und zwei Ehen, die am Erfolg der Popgruppe zerbrachen.
    Die Dokumentation 'Die ABBA-Story' zeigt deutlich, dass sich die Musik von ABBA bis heute uneingeschränkter Beliebtheit erfreut: Seit 1999 reüssiert das Musical 'Mamma Mia!' weltweit, und die gleichnamige Hollywoodproduktion aus dem Jahr 2008 war ein Kassenschlager. In der Dokumentation berichten die Stars des Films, Meryl Streep und Pierce Brosnan, was ihnen die Band und die Rolle in diesem Film bedeuten.
    Darüber hinaus begibt sich die Dokumentation auf biografische Spurensuche. Sie folgt den Anfängen von ABBA in den frühen 70er Jahren, dem phänomenalen Höhenflug der Band, dem konsequenten Ende 1982, bis hin zum Leben der Bandmitglieder heute. Im Interview erinnern sich Benny und Björn an die schönsten und dramatischsten Momente der Band. Wolfgang 'Bubi' Heilemann, Deutschlands größter ABBA-Experte und Exklusivfotograf, der ABBA über viele Jahre lang begleitete, gibt Einblicke in die Welt hinter der glitzernden Fassade und dem strahlenden Lächeln der Vorzeigemusiker.


    0.30 Uhr - 2.15 Uhr: ABBA - Greatest Hits (D, 2010) [gekürzte Version der ZDF-Kultnacht]

    Zitat

    Die Sendung spannt einen Bogen von der ersten Platte 'People Need Love' (1972) über den Grand-Prix-Siegertitel 'Waterloo' (1974) bis zur letzten gemeinsamen Single 'Under Attack' (1982). Es gibt ein Wiederhören mit den großen Chartbreakern wie 'S.O.S.', 'Mamma Mia', 'Take A Chance On Me' und 'The Winner Takes It All' und gleichzeitig ein Wiedersehen mit so mancher modischer Extravaganz, die die Kostüme der Gruppe in den 70er Jahren prägte.
    Außerdem gibt die Sendung Einblicke in das Privatleben der vier Gruppenmitglieder. Seltene Fundstücke, wie der erste Auftritt im deutschen Fernsehen (ein Jahr, bevor der Gruppenname ABBA überhaupt entstand) sowie der weltweit einzige TV-Auftritt mit dem Titel 'The Day Before You Came' werden gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!