ABBA Song Bambino ?

  • Gerne Dalarna......soweit ich das Kann........ :)


    Da hat Waterloosingle ja wirklich wieder was ausgegraben........ :thumbsup:


    Also......Bei Bambino handelt es sich nach meinen Infos NICHT, wie hier geschrieben, um das Lied One of us, welches am 21.Oktober 1981 aufgenommen wurde und zuerst den Anrbeitstitel "Nr.1" hatte und ánschliessend dann den Arbeitstitel "Mi Amore"
    Das in dem Interview von Agnetha ebenfalls erwähnte "Visitors" wurde einen Tag später aufgenommen und hatte zunächst den Arbeitstitel "Den första"


    Das Lied mit dem Titel "Bambino", um das es hier geht, ist ebenfalls im Oktober 1981 aufgenommen worden innerhalb der 5 Aufnahmesessions, die es im Oktober 1981 gab.


    Und dieses Lied "Bambino" gehört nach meinen Infos zu dem reichen Schatz der unveröffentlichen Lieder, die es von ABBA gibt. "Bambino" ist nie erschienen, auch nicht bei den "Undeleted Songs", obwohl es bei der Aufnahme über ein Demo schon hinausgegangen sein dürfte.


    Soweit meine Infos.......

  • Moinsen...


    Melde mich von einem "Mammut-Lehrgang" mal wieder in den "ABBA-Funkkreis" zurück! :)


    Na Scotty, Du scheinst wohl einen direkten Drahtzu B&B zu haben, wa!?


    Spaß beiseite, es scheint sich wohl um einen Arbeitstitel zu handeln und wenn man überlegt, dass die meisten Künstler so um die 15 Songs für eine LP/CD aufnehmen, von denen dann vielleicht 9-10 veröffentlicht werden, so würde es mich nicht wundern, wenn noch einige Dutzend Songs in den tiefen Schubladen von B&B liegen würden, von denen wir nicht (wahrscheinlich sie selber nicht mehr) den blassesten Schimmer haben!

  • Grüezi Micha ....und warst erfolgreich ?


    Bei Benny wurde doch schon mal eingebrochen...hoffentlich haben sie die versteckten Schätze nicht mitlaufen lassen ?(


    2009 standen wir noch im dunkeln...jetzt scheint es sich das Rätsel auf-zu-hellen....Scotty, warst du bei der Stasi ??? Quasi ein ABBA Stasi ;) ;) ;) !
    Klingt irgendwie nach der Lösung und lässt auf weiter Songs hoffen :thumbsup: !


    Min Vän....auch da kannst du Recht haben wie das Beispiel von, Like An Angel Passing Through My Room zeigt , gibt s in X Versionen .
    Als Anhang ;)



    https://www.youtube.com/watch?v=J3A3A56eB1k



  • Hey da "Scotty",


    was du hier für eine Aussage getroffen hast, ist ja echt der pure Wahnsinn 8)


    .... jetzt aber .... bitte mache Nägel mit Köpfen und verrate uns bitte deine Info-Quelle!


    Menno, du weißt ja, wie es sich hier jedenfalls liest, mehr als CMP im Jahre 1993/1994 wusste :)

    Ich persönlich habe von "Bambino" noch nie etwas gelesen, gehört, nicht als Song und auch nicht als Arbeitstitel!


    Interessant wäre auch einmal den 1. Mix von "Soldiers" hören zu dürfen, der am 14. November 1981 entstand, wie ebenfalls der 2. Mix der dann auf das Album "The Visitors" kam! (Quelle: The complete recording sessions - CMP)


    VG Cassandrafan - der leider glaubt das nicht mehr sooo viele unbekannte Stücke existieren - aber wir sollen die Hoffnung nie aufgeben - denn diese stirbt zuletzt! :D :D :D

  • Hallo Cassandrafan


    Seit 1993/1994 ist ja auch wieder viel Wasser die schwedischen Flüsse runtergelaufen und es gibt inzwischen ja einige Infos, die es damals noch nicht gab


    Soweit es mir bekannt ist, gab es im Oktober 1981 fünf Aufnahmesessions..........4 davon werden in den Quellen übereinstimmend mit den Daten 15./21./22. und 23. Oktober bezeichnet.......für die 5.Session gibt es widersprüchliche Angaben.........da gibt es Angaben zum 14.Oktober aber auch zu Daten zu Beginn und zu Ende Oktober.


    Für "One of Us" gibt es in keiner Quelle......ich beziehe mich da übrigens ausschliesslich auf britische und schwedische Quellen......irgendeine Verbindung zu dem Arbeitstitel "Bambino", sondern ausschliesslich auf die Arbeitstitel...."Number One".....und....."Mi Amore"..........die Aufnahmen zu "One of us" wurden am 21.Oktober begonnen. Einen Tag später, am 22.Oktober, begann man dann mit "Visitors"....einzig bekannter Arbeitstitel "De Första".....und wieder einen Tag später, am 23.Oktober, setzte man unter anderem mit der Aufnahme zu "Like an angel passing through my room" fort, mit der man schon im Juni begonnen hatte......Arbeitstitel "Twinkle, Twinkle". Im Juni und Oktober waren alle bei diesen Aufnahmen zugegen, aber auf das Album kam dann die Aufnahme, die man im November noch ein weiteres Mal machte, dann ohne Björn und Agnetha. Am 15.Oktober hatte man mit der Aufnahme zu "Soldiers" begonnen.....da hiessen die Arbeitstitel "15-Oktober-laten" und "Peasants". Ein Song mit dem Arbeitstitel "Bambino" wurde ebenfalls in diesen 5 Sessions aufgenommen, eine Info über das genaue Datum lässt sich aber bisher nirgends auftreiben. Möglicherweise war das ja an dem 5. bisher unbestimmten Datum im Oktober, ist aber unklar. Eine weitere Bezeichnung für diesen Titel "Bambino" gab es anscheinend nie, vermutlich ist es über den Arbeitstitel nie herausgekommen, möglicherweise war es aber auch der für eine etwaige Veröffentlichung gedachte Titel. Darüber ist bisher nichts weiteres bekannt. Ich nehme an, dass es aufgenommen wurde, dann eine Veröffentlichung verworfen wurde, und es bis heute in den Tiefen der Archive vergraben ist. Ich möchte gar nicht wissen, was da noch alles für Schätze......zumindest Schätze für einen ABBA-Fan......noch alles liegen. Im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass noch eine ganze Menge dieser unveröffentlichen Aufnahmen existieren, aber an eine Veröffentlichung zumindest in der nächsten überschaubaren Zeit, glaube ich nicht.

  • Guten Morgen "Scotty",


    hab' vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Hehehe, ja, das mit dem reichlichen Wasser der schwedischen Flüsse, in dieser Zeitspanne, stimmt :P


    Ich finde es wirklich klasse und interessant zu lesen, was du für hervorragende Quellen hast, wohin du deine Fühler überall ausstrecken kannst um dir Informationen zu besorgen! Hut ab! :huh: Neidisch sein ;)


    Wie du schreibst gibt es seit der Zeit 1993/1994 schon wieder neue Erkenntnisse, also Infos! Weißt du "Scotty", ich frage mich nur, wie es zu diesen neueren Infos (Gerüchten???) kommt, wenn doch Carl Magnus Palm damals die Gruft lange, lange Zeit durchforschte und den Fund schriftlich sicherstellte. Diese uns damals noch unbekannten Funde, die er schließlich ans Tageslicht brachte, sprich u.a. "Put On Your White Sombrero" wurden uns Fans doch dann durch ABBA "Thank You For The Music" 4CD-Box, oder der "ABBA Undeleted" Promo Maxi-CD Single angeboten! Carl Magnus Palm hat in seinem Buch "The Complete Recording Session" die Songs und Daten aufgezählt! Sicherlich und für mich verständlich, konnte er teilweise nicht mehr alles vollständig Tag für Tag nachvollziehen da gewiss manche Unterlagen schon fehlten! Ich denke aber das er sein bestes tat! Er war doch voller Enthusiasmus, das endlich getan zu haben, alles aufgedeckt zu haben, was machbar war! Hat Carl Magnus Palm damals vielleicht eine Anweisung von Benny & Björn erhalten, etwaiges Material was er fand zu verheimlichen, oder besser gesagt nicht zu erwähnen? Das dies Material doch irgendwo erwähnt wurde, durch irgendwem gelesen wurde? Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Carl Magnus Palm damals unsauber recherchiert, gearbeitet hat! Es ist schon alles recht merkwürdig!


    Ich würde mir sehr wünschen das noch eine ganze Menge Schätze für uns ABBA Fans dort in Schweden herumliegen .... aber wie gesagt, ich glaube es nicht ... sollte da Wohl oder Übel auf den aktuellsten Aussagen von Benny & Björn vertrauen, das da NICHTS mehr an Material ist .... aber weißt du "Scotty" das glaube ich genauso wenig, :P :P :P denn sie sind nicht immer ehrlich zu uns - das beste Beispiel: "Just like that", die Beiden erwähnten das es keine vollständige Version gibt! Eigentlich ist das schon bitter, gelle? X(


    Also lassen wir uns überraschen und das genießen was wir an Musik der Vier haben ...... ist ja auch nicht wenig, aber auch nicht alles :lol:


    VG Cassandrafan

  • Hi Cassandrafan..........


    merkwürdig ist sicher so einiges, was das ganze Thema unveröffentliches Material betrifft. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass C.M. Palm auf Bitten von Benny und Björn irgendwelche Infos zurückgehalten hat, dafür ist er viel zu sehr Journalist, denke ich. Und unsauber recherchiert kann ich mir noch weniger vorstellen, dafür ist meine Wertschätzung für C.M Palm viel zu groß.


    Ich denke eher, dass ihm 1993/1994 zwar sehr viel Material, aber bei weitem nicht das komplett vollständige Material zur Verfügung stand, dass er durchforsten konnte. Daher wäre eine neue geplante Veröffentlichung im Jahre 2016 ja auch sicher so vorteilhaft, wenn er, wie angekündigt, einen kompletten Einblick in das gesamte Material bekommen könnte. Ganz ehrlich gesagt bin ich mir da aber sehr unsicher, ob er das auch erreichen wird, da speziell Benny da wieder mauern wird, denn die Bekantgabe von neuem unveröffentlichen und bisher weitgehend unbekanntem Material, würde auch den Druck auf B+B für deren Neuveröffentlichungen wieder erhöhen. Daher bleibe ich da zunächst einmal sehr skeptisch. Des weiteren ist es so, dass auch nicht mehr alle Unterlagen verfügbar sind, sei es, weil es sie einfach nicht mehr gibt, sei es, weil sie in private Sammlerhände gelangt sind, von denen mir zumindest einer in Großbritannien bekannt ist. Aber es gibt eben auch widersprüchliche Angaben, wie zum Beispiel verschiedene Aufnahmedaten, wo ich mir eher unsicher bin, dass man das heute noch zweifelsfrei eruieren kann


    Und es gibt auch manche Dinge, an die man selbst in der Zeit des weltweiten Netzes nur ganz schwer drankommt. So war es jahrelang mit der reinen Version von "Monsieur, Monsieur", die es nur mit dem Interview-Unterton Agnethas aus dem schwedischen Radio gab, aber selbst irgendwelche Bootlegs Fehlanzeige waren.


    Das bringt mich dann wieder zu der Tatsache, dass Bennys Aussage so natürlich nicht stimmen kann mit dem "Nothing left". Ich bin mir sehr sicher, dass es eine ganze Menge noch an diesem Material gibt, angefangen von ganzen Songs bis zu Alternativ-Versionen. Nicht alles ist sicher zur Veröffentlichung geeignet, doch gerade an dem Beispiel von "Monsieur, Monsieur" sieht man, dass das nicht mal im Ansatz so stimmen kann


    Und bei dieser destruktiven Haltung, was Neuveröffentlichungen betrifft, wird auch die jetzt vorgenommene komplette Digitalisierung des Materials nichts ändern.


    In einem der britischen Foren hat die Meldung von C.M.Palm bezüglich der geplanten Neuveröffentlichung seines Buches und dem darin erfolgten Hinweis auf die Digitalisierung der gesamten ABBA-Aufnahmen zu einer gewissen euphorischen Stimmung, was Neuveröffentlichungen betrifft, gesorgt, wodurch man C.M.Palm diesbezüglich angeschrieben hat.
    Seine Antwort dazu lautete gestern..........


    "I believe Universal Music is digitising all its tapes as a safety measure, not only ABBA. So it's not really a sign of anything other than that.
    "I have no idea if the former ABBA members will want to release anything in the future, and if they did, it would be the record company who persuaded them to do that, not me."


    Also nichts neues in dieser Sache......und so wird es sicher bis auf weiteres auch bleiben.

  • Moinsen...


    Nun ja, wie Cassandrafan ja schon richtig geschrieben hat, gab es von Just Like That ja eigentlich auch keine vollständige Version, wir wissen ja nun von insgesamt 3 Versionen, die aufgenommen wurden. Es ist ja nunmehr bekannt, dass die beiden Herren äußerst penibel waren/sind, was man als einen vollständigen Song bezeichnen kann und was nicht. Wenn Björn und Benny sagen, dass es nichts verwertbares mehr gibt, dann bedeutet dies wohl eher, dass sie der Meinung sind, es gibt aus deren Verständnis nichts verwertbares mehr an Musikstücken gäbe! ;)

  • Wolfgang Alias Scotty , ruf doch mal bei Benny oder Björn an ;) !
    Aber nicht bei Agnetha ...die ist mit den Hunden und Enkel beschäftigt und hat keine Zeit für so unwichtige Fragen :lol: !!!!

  • Tja Rolf alias Dalarna...............Agnetha kümmert sich eben um die wirklich wichtigen Dinge im Leben


    ..........während wir ABBA-Fans hier uns um so unwichtige Dinge wie Veröffentlichungstheorien die Köpfe heiss denken und die Finger wund schreiben......... :D


    ..........das Leben geht eben manchmal schon verrückte Wege....... :D

  • Benny und Björn haben zu keinem Zeitpunkt Carl Magnus Palm darum gebeten, bestimmte Passagen aus seinem Skript zu streichen, oder ihm Material vorenthalten. Das hat er genau so auch selbst schon in diversen Interviews erwähnt und es steht meines Wissens auch auf seiner Homepage in einem Essay über den besagten Tag, als er mit den beiden Bs und Michael Tretow die Tapes angehört hat.


    Übrigens war dieser gemeinsame Tag mit den Herren der Auslöser dafür, dass letztlich Stücke wie "Put On Your White Sombrero" das Licht der Welt überhaupt erst erblickten - die beiden Bs meinten zunächst lapidar, es handele sich nur um ein Demo-Tape und waren letztlich dann doch ganz schön überrascht, wie fertig abgemischt die Aufnahme war.


    Es ist aus meiner Sicht daher auch nicht auszuschließen, dass Herr Palm, dem bei seiner neuen Recherche nun viel mehr Zeit und vor allem auch viel mehr Vertrauen von Universal als Plattenfirma zur Verfügung steht, bei einer noch ausgedehnteren Recherche die ein oder andere Tonspur entdeckt, auf die er B und B hinweisen wird, oder aber einen freundlichen Universal-Mitarbeiter. Vielleicht findet er ja die "Just Like That"-Abmischung, mit der alle Beteiligten leben können.


    Qualität braucht seine Zeit, ich freue mich sehr auf das neue Buch und gehe davon aus, dass es das ABBA-Highlight 2016/2017 werden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!